Zum Inhalt springen
airliners.de

[24MAR15] Germanwings A320 (D-AIPX) über Südfrankreich abgestürzt


klotzi

Empfohlene Beiträge

Engine Failure schließe ich aus, weil man auch mit einem funktionierenden Triebwerk noch recht gut weiter fliegen kann. 

 

Ich frage mich nur, wie so ein ungeplanter und ungewollter Sinkflug unbemerkt bleibt, wenn nicht die Anzeigen spinnen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Piloten nicht versucht haben die Situation zu retten. Es sei denn sie haben von alle dem nichts mitbekommen. 

 

Kurze Frage/Gedanken zur Technik:

Soweit ich weiß gibt es ja zwei Arten von Höhenmessern. Einmal die, die über den Luftdruck funktionieren und dann nach den Radarhöhenmesser. Mit welchem ist  das FMS verbunden, bzw. die Werte von welchem nutzt das FMS? Hat der A320 nicht auch diese gewisse "Idiotensicherheit" eingebaut, dass man im Grunde nur den Stick nach hinten reißen muss und der Flieger den Rest macht? TO/GA Thrust, Trimmung ausrichten und maximale Steigrate rausholen?

 

Gibt es denn kein Warnsignal, wenn die tatsächliche Flughöhe von der im FMS und/oder Autopiloten eingestellten Flughöhe abweicht? 

 

Normal "meckern" die Systeme ja bei jeder Kleinigkeit und die Piloten sollten über gewisse Unstimmigkeiten unverzüglich informiert werden, um Maßnahmen eingreifen zu können. Wenn Maßnahmen über die Flugautomatik nichts bewirken, kann man doch auch einen Airbus immer noch komplett manuell fliegen, was doch funktionierende Steuerlemente wie Höhen- Seiten- und Querruder vorrausgesetzt auch ohne Höhenmesser möglich sein müsste. Ausreichende Sichtverhältnisse vorausgesetzt, kann man doch auch mit dem Auge erkennen, ob man dem Boden nun gefährlich nahe kommt. Ach ja und wenn es eng wird, meldet sich der Flieger ja auch mit "Terrain! Terrain! Pull up! Pull up!". 

 

Das ist jetzt keine Wertung oder Verurteilung der Piloten. Ich versuche mir nur ein wenig besser vorstellen zu können, wie es trotz dieser diversen Sicherheitssysteme zu solchen Unfällen kommen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, wie so ein ungeplanter und ungewollter Sinkflug unbemerkt bleibt, wenn nicht die Anzeigen spinnen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Piloten nicht versucht haben die Situation zu retten.

 

Und eines nicht vergessen: Es war (im Gegensatz zu AF447) hell.

 

Kann jemand sagen, ob es eine Wolkendecke gab und wie hoch die ggfs. war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn auf Reiseflughöhe beide Antriebe ausfallen sollten, dann versuchen die den nächsten Flughafen zu erreichen, was bei Reiseflughöhe bei passender Konfiguration locker möglich gewesen sein sollte. Das ist auch schon mehrfach erfolgreich geglückt.

 

Aber dafür gibt es vom Flugfverlauf auf flightradar 24 (so der denn stimmt) keine Anzeichen, denn dann hätte man den Kurs sehr deutlich ändern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir durch den Kopf geht wegen es fehlenden Notrufs:

ATC sollte doch nach ein paar Minuten versucht haben, den 320 zu erreichen (spät. FL 250?)

 

sollte die Crew geantwortet haben, kennt man das Problem; falls nicht, gibt es nicht viele Möglichkeiten.

 

Wahrscheinlich weiß man schon mehr zu dem Unglück als bislang offiziell bekannt ist?

Bearbeitet von HPT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Wolken oder nicht, ein controlled flight into terrain halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wäre der Boden dort auf MSL gewesen, hätte es auch nur 1 1/2 min später gekracht. Es scheint mir so, als sei das Flugzeug nicht mehr steuerbar gewesen, egal ob aus menschlicher oder technischer Ursache. Einen Zusammenhang mit dem Motorproblen würde ich auch nicht ausschließen. Spekulation geht weiter (sorry, aber die Diskussion ob man das tun sollte hatten wir oft genug immer mit dem gleichen Ergebnis): Der Motor ist interessant wegen seinem Zusammenhängen sowohl mit Flugsteuerung/Autopilot, als auch wegen Zapfluft. Keine konkreteren Einlassungen dazu, aber ich halte Zusammenhänge nicht für undenkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir durch den Kopf geht wegen es fehlenden Notrufs:

ATC sollte doch nach ein paar Minuten versucht haben, den 320 zu erreichen (spät. FL 250?)

 

sollte die Crew geantwortet haben, kennt man das Problem; falls nicht, gibt es nicht viele Möglichkeiten.

 

Wahrscheinlich weiß man schon mehr zu dem Unglück als bislang offiziell bekannt ist?

 

http://www.sueddeutsche.de/panorama/airbus-absturz-in-suedfrankreich-was-wir-ueber-den-absturz-wissen-und-was-nicht-1.2408312

 

Demnach gab es sehr wohl einen Notruf.

 

Dass dazu nicht jede kleinste Information, wo man höchstwahrscheinlich selber noch gar nicht weiß, was sie zu bedeuten hat, an die Öffentlichkeit weitergibt, ist ja wohl völlig klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Chefpilot meinte, das die Bordcomputer alle ausgetauscht worden sind, so das die damals aufgetretene Probleme im November eigentlich hätten beseitigt werden müssen.Hmm, damals war nur vom Sensortausch rede. Das ist widersprüchlich...

 

Könnte aber auch daran liegen, dass der Journalist in seiner Frage ausdrücklich von Computern gesprochen hat. In dieser Situation würde ich nicht alles genau wörtlich nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Chefpilot die Crew persönlich kannte und deshalb etwas schwammig antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Piloten des BJs OH-MPL aus NCE kommend (nach LTN fliegend) könnten den 320 gesehen haben.

 

@ Scramjet: negativ, das war eine Falschmeldung; vom NTV-Ticker:

"+++ 15:46 Besatzung setzte doch kein Notsignal ab +++
Die Besatzung der in den französischen Alpen abgestürzten Germanwings-Maschine hat entgegen erster Angaben kein Notsignal abgesetzt. "Die Besatzung hat kein 'mayday' gesandt", stellt die französische Luftfahrtbehörde DGAC klar. Vielmehr habe die Luftraumkontrolle beschlossen, Alarm zu schlagen, nachdem es keinerlei Kontakt mehr zu der Besatzung und dem Flugzeug gegeben habe. Zuvor hatten die DGAC und Verkehrs-Staatssekretär Alain Vidalies erklärt, von der Maschine sei um 10.47 Uhr ein Notsignal gesandt worden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schaut Euch mal die Möglichkeiten ab dem Moment an, ab dem man die Reiseflughöhe verließ. Da gibt es etliche Flughäfen in Reichweite, selbst wenn beide Antriebe ausgefallen sein sollten. Aber Sinkflug auf die hohen Berge der Alpen zu UND Sinkflug?  Das passt irgendwie gar nicht zusammen.

 

Wetter soll optimal und klar in Barcelonette gewesen sein. Da Tag war, hatte man den Horizont zur Orientierung.

 

Marseille war nur einen Katzensprung entfernt, selbst bis MPL hätte es gereicht (liegt knapp über MSL).

 

A320_radius.jpg

Bearbeitet von Windyfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der JACDEC Seite sieht man eine Karte mit Waypoints - erkenne bzw interpretiere ich es richtig, dass man trotz des Szenarios sich noch genau an Waypoints bzw "Straßen" gehalten hat ?

 

Laut flightradar war die Maschine bis zum Absturz ziemlich genau auf der gleichen Route unterwegs wie der gestrige Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...