Zum Inhalt springen
airliners.de

[24MAR15] Germanwings A320 (D-AIPX) über Südfrankreich abgestürzt


klotzi

Empfohlene Beiträge

Uns hat die Nachricht vorhin beim Boarden in Malaga erreicht, entsprechend die Stimmung sehr bedrückt an Bord. Wir sind übers Absturzgebiet geflogen, ideales Flugwetter, leicht bewölkt in dem Gebiet.

 

Hier in ZRH sind die üblichen nt-v Monitore alle abgeschaltet. Ist trotzdem das alles bedtimmende Thema. Ich hoffe "die besten Piloten der Welt" bringen mich gleich gut nach FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten die einen besonderen Transpondercode (der auf irgendwelche Probleme hinweist) gerastet, hat einer was mitbekommen?


Bilder zum Absturz/Absturzstelle sind unter folgendem Link zufinden:

 

http://www.ledauphine.com/haute-provence/2015/03/24/un-a320-s-ecrase-dans-la-zone-de-barcelonnette

 

Erschütternd!

 

 

Das Bild ist aus zu großer Entefrnung aufgenommen, ich kann lediglich eine Rauchfahne erkennen. Das was man vermeintlich für Trümmer über das ganze Bild verstreut halten kann, dürften Felsen sein.

Bearbeitet von Windyfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aviation Herald hat die Radar Tracks graphisch dargestellt. Danach gibt es nach Einleitung des Sinkfluges keine Kurskorrektur und eine fast gleichbleibende Sinkrate von ca. 5.000 ft.

 

Daraus ließe sich eine Möglichkeit ableiten, daß ein plötzlicher Druckabfall vorlag, die Piloten den Sinkflug einleiteten und danach (vielleicht zu spät) zu ihren Sauerstoffmasken gegriffen haben. Das könnte zu einer Besinnungslosigkeit geführt haben und die Maschine wäre vom AP in die Berge geflogen worden.

 

Besonders tragisch, wenn dem so gewesen sein sollte, wäre in diesem Fall, daß die meisten Passagiere bis zum Aufschlag dann wohl gelebt und im letzten Teil gewußt haben, was auf sie zukommt. Denn die Sauerstoffmasken der Passagiere fallen sofort automatisch zur Benutzung heraus.

 

Aber auch das ist Spekulation


O Gott, das sieht so aus, als ob die Maschine mit voller Geschwindigkeit in den Berg geflogen ist. Bei dem Zerstörungsgrad bedeutet es aber auch, daß es nicht gut aussieht für den FDR und CVR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowas nicht derart häufig geübt, dass man Sekunden später direkt die Maske aufhaben sollte ? Zumindest einer der beiden Piloten ? Und ab einer gewissen Höhe (=Druck) müsste man doch so wieder zu sich kommen und dann eine Korrektur vorliegen, oder?

Das wird selbstverständlich geübt. Dennoch bleibt nicht viel Zeit dazu. Wenn die Personen dann bewußtlos geworden sind, dann werden die bei dem Sinkflug nicht wieder wach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubis Erklärungsversuch könnte ein Ansatz sein, es würde einiges darauf hindeuten, aber wohl im Moment alles Spekulation.

Für gewöhnlich würde doch jede crew einen lost of pressure, sowie den emergency descent der ATC sofort mitteilen.

Diese Region ist eine Rennstrecke, also ein dicht beflogener Luftraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Besonders tragisch, wenn dem so gewesen sein sollte, wäre in diesem Fall, daß die meisten Passagiere bis zum Aufschlag dann wohl gelebt und im letzten Teil gewußt haben, was auf sie zukommt. Denn die Sauerstoffmasken der Passagiere fallen sofort automatisch zur Benutzung heraus.

 

 

Wenn die Piloten mit erweiterten Möglichkeite bewusstlos waren, waren es die Passagiere wohl erst recht. 

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gewöhnlich würde doch jede crew einen lost of pressure, sowie den emergency descent der ATC sofort mitteilen.

Diese Region ist eine Rennstrecke, also ein dicht beflogener Luftraum.

 

ATC wird informiert sobald Zeit ist. Das kann durchaus erst nach einigen Minuten passieren.

Sollten die Piloten jedoch bis zum Aufschlag bei Bewusstsein gewesen sein und sich nicht bei ATC gemeldet haben, so würde ich das jedoch auch aus ungewöhnlich bezeichnen (sollte das Flugzeug wirklich konstant mit ca. 4000ft/min gesunken sein).

Bearbeitet von Gerrity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute und morgen zahlreiche Flüge durch subcharter durchgeführt.

Naja zum einen fehlt natürlich jetzt eine Maschine und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass grade an der Station DUS einige Leute die Crew kannten und grade selbst etwas unter Schock stehen.

 

Momentan unterwegs: 1x DLH A321, 1x TUI B738 (ex DUS), 1x DLH B733 (ex CGN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zum einen fehlt natürlich jetzt eine Maschine und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass grade an der Station DUS einige Leute die Crew kannten und grade selbst etwas unter Schock stehen.

 

Momentan unterwegs: 1x DLH A321, 1x TUI B738 (ex DUS), 1x DLH B733 (ex CGN)

Ein Flug von Hamburg nach London wurde beispielsweise auch cancelled, weil die Crew nicht in der Lage war, den Flug durch zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Piloten mit erweiterten Möglichkeite bewusstlos waren, waren es die Passagiere wohl erst recht. 

Das sind völlig unterschiedliche zwei Paar Schuhe. Bei den Passagieren fallen automatisch die Sauerstoffmasken heraus und können beneutzt werden, die Piloten müssen die selbst aus der Halterung nehmen und aufsetzen.

 

Es geht eigentlich um die Reihenfolge in so einem Moment.

  1. Schrecksekunde und Realisierung was passiert ist
  2. Maske aufsetzen
  3. Sinkflug einleiten
  4. Kurs ändern um in der Luftstraße keinen darunter fliegenden zu treffen
  5. ATC informieren

Sofern Punkt 2 und 3 in anderer Reihenfolge passiert ist, kann es in der Höhe schon zur Bewußtlosigkeit geführt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das könnte zu einer Besinnungslosigkeit geführt haben und die Maschine wäre vom AP in die Berge geflogen worden.

 

 

Würde der Autopilot in dem Fall denn nicht den Berg erkennen und ein Ausweichmanöver einleiten?

 

 

 

 

Nein, so weit geht die Automatisierung selbst bei Airbus nicht.

 

 

Das muss man sich mal vorstellen. Selbst bei Fahrzeugen in der Golf-Klasse gibt es heute Abstandsregeltempomaten und Notbremsassistenten, die bei Gefahrsituationen notfalls eine Bremsung bis zum Stillstand einleiten. 

 

Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man etwas ähnliches nicht auch in einem Flugzeug installieren kann. Also soetwas müsste doch möglich sein. Könnte man rein technisch nicht sogar soweit gehen, dass der Autopilot dann selbständig zum nächsten Ausweichflughafen fliegt, wenn z.B. nach mehreren Warnmeldungen keine Reaktion der Piloten kam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb eines Flugzeugs unterscheidet sich nun doch in einigen Punkten von einem Golf, unter anderem dadurch, dass es nicht Fail-Safe ist und man nicht kurz rechts ranfahren kann im Pannenfall. Die Diskussion bringt a) nix und ist b] zum jetzigen Zeitpunkt und ohne Ursache völlig unangebracht.

Bearbeitet von VS007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so weit geht die Automatisierung selbst bei Airbus nicht.

 

Für den Fall wenn die Piloten außer Gefecht gesetzt worden sind, wär es gut gewesen wenn die Flugzeuge vom Boden aus fernsteuerbar sind.

Bearbeitet von speedman
"Verschwörungstheorie" gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zum einen fehlt natürlich jetzt eine Maschine und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass grade an der Station DUS einige Leute die Crew kannten und grade selbst etwas unter Schock stehen.

 

Momentan unterwegs: 1x DLH A321, 1x TUI B738 (ex DUS), 1x DLH B733 (ex CGN)

 

Die 1 Maschine weniger ist momentan kein Problem.

Da der oberste Leitsatz immer safety first ist, dürfen sich die Crews die sich nicht fit for flight fühlen, in dieser akuten Belastungssituation "abmelden" um die Schocksituation erst einmal am Boden zu verarbeiten. Viele kannten die verstorbenen Kollegen schließlich auch persönlich.

Bearbeitet von skyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb eines Flugzeugs unterscheidet sich nun doch in einigen Punkten von einem Golf, unter anderem dadurch, dass es nicht Fail-Safe ist und man nicht kurz rechts ranfahren kann im Pannenfall. Die Diskussion bringt a) nix und ist b] zum jetzigen Zeitpunkt und ohne Ursache völlig unangebracht.

 

Der Golf fährt bei einer Panne auch nicht selbständig rechts ran. Aber rein funktional gedacht: Golf erkennt mittels Sensor ein Hindernis, realisiert durch Abgleich von Fahrgeschwindigkeit und Abstand zum Hindernis, dass es zum Aufprall kommt wenn nicht gebremst oder ausgewichen wird, Fahrer leitet weder Brems- noch Ausweichmanöver ein, Abstand zum Hindernis erreicht "Grenzwert", Steuergerät gibt Befehl an die Bremszangen. 

 

Airbus erkennt, dass der Boden näher kommt - Warnsystem gibt Warnung an Piloten - Piloten reagieren nicht - Autopilot bricht Sinkflug ab. 

 

Möglich oder nicht? Bitte ohne "ja aber dann muss dies und das..."

 

Wobei mir fällt gerade noch ein, dass der Autopilot ja auch nur bis zu der eingestellten Höhe sinkt/steigt, welche ja vorher durch den Piloten eingestellt werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor nicht mal 3 Monaten gab es hier eine Diskussion ob der Airbus nicht jetzt schon zu viel selbst entscheiden kann ?

Was geschehen ist hielt ich für fast ausgeschlossen, weder schlechtes Wetter, noch eine an sich als kritisch zu bezeichnende

Flugphase noch sonstwas, bei all der Redunanz im Moment absolut nicht zu erklären.

Obwohl man fr24 nicht immer vertrauen kann wirft es Fragen auf,  das die Maschine dem wohl zuvor festgelegtem r nav gefolgt

ist ohne ein Anzeichen das hier jemeind eingegriffen hätte ?

Ähnlich sieht es mit dem v nav aus der wurde 8 Minuten recht konstant beibehalten, ähnlich verhält es sich mit der speed.

 

Alles deuted darauf hin das der AP geflogen ist, keine Intervention der Crew, kein Kontakt zur Crew, dies kann alles bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...