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Small Planet Airlines auf dem deutschen Markt


B717

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So - hab mal die Webseite von Small Planet durchforstet und geguckt wo wieviele Flieger Stationiert sind, wobei ich jetzt nicht geguckt habe, ob's A321 oder A320er sind:

Small Planet Airlines (S5/LLC): 3x VNO = 3 Flieger

Small Planet Poland (7P/LLP): 1x CDG, 1xGDN, 2x WAW, 7x KTW = 11 Flieger

Small Planet Germany (5P/LLX): 1x AMS, 1x ARN, 1x HRG, 1x RHO/CHQ, 1x HAM, 1x HAJ, 1x CGN, 1x LEJ, 2x PAD = 10 Flieger
Grade von 4 "Basen" außerhalb Deutschlands bin ich doch etwas überrascht gewesen...

Ex ARN und RHO/CHQ wird der skandinavische Markt bedient, ab AMS wird der dortige lokale Markt sowie auch GRZ abgedeckt.
Und mit der Maschine die ab HRG fliegt kriegt man dank der dort nicht vorhandenen Nachtflugbeschränkung auch problemlos 2 Ägyptenumläufe am Tag hin (z.B. HRG-FRA-RMF-FRA-HRG).

Hoffen wir mal, dass sich die Verspätungssituation dann im Sommer etwas entspannter darstellt. Grade die polnische Flotte ist bis zum Anschlag voll mit Umläufen, da selbst nachts kaum Standzeiten sind.

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vor 1 Stunde schrieb hajo57:

Small Planet hat im vergangenen Winterflugplan die Kanaren Umläufe ab PAD fast nur mit Verspätungen geflogen. Das war sagen wir mal freundlich "nicht nett" bzw. sehr schwach bis "grottig".

Gibt es irgendwo Statistiken dazu? Würde mich mal interessieren, da Familienangehörige letzten Herbst die gleichen Erfahrungen mit denen gemacht haben.

vor 21 Stunden schrieb derflo95:

Small Planet Germany (5P/LLX): 1x AMS, 1x ARN, 1x HRG, 1x RHO/CHQ, 1x HAM, 1x HAJ, 1x CGN, 1x LEJ, 2x PAD = 10 Flieger
Grade von 4 "Basen" außerhalb Deutschlands bin ich doch etwas überrascht gewesen...
 

LLX hatte ja letztes Jahr schon Amsterdam. Die anderen Basen vermute ich werden durch die 3 Maschinen von LLC abgedeckt und nur unter LLX Code geflogen.

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23 hours ago, derflo95 said:

Small Planet Germany (5P/LLX): 1x AMS, 1x ARN, 1x HRG, 1x RHO/CHQ, 1x HAM, 1x HAJ, 1x CGN, 1x LEJ, 2x PAD = 10 Flieger
Grade von 4 "Basen" außerhalb Deutschlands bin ich doch etwas überrascht gewesen...

Sicher?! Die HRG Maschine kommt öfters nach HAM auf HRG-HAM-RMF-HAM-HRG - jedoch hatte die Maschine bislang immer ein polnisches SP-XXX Kennzeichen. Oder wird die Maschine trotz polnischer Zulassung von der deutschen SPG betrieben?! 

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vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

LLX hatte ja letztes Jahr schon Amsterdam. Die anderen Basen vermute ich werden durch die 3 Maschinen von LLC abgedeckt und nur unter LLX Code geflogen.

Ahhh okay. Aber ist dann wohl nur ne rein rechtliche Frage von wegen Verkehsrechte (Flüge Ägypten nach Deutschland), dass da auf 5P-Code geflogen wird.

Aktuell sehen die Umläufe der HRG-Maschine wie folgt aus:
Mo: HRG-FRA-RMF-FRA-HRG
Di: HRG-DUS(Pause)-HRG
Mi: HRG-SXF-RMF-SXF-HRG
Do: HRG-DUS-RMF-DUS-HRG
Fr: HRG-STR-RMF-STR-HRG
Sa: HRG-FRA-RMF-FRA-HRG
So: HRG-DUS-RMF-DUS-HRG

Das ganze ist für die Juli-Woche 16-22JUL. Ist natürlich nicht ersichtlich ob da jetzt ne lithauische, polnische oder deutsche Maschine zum Einsatz kommt

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Ich bin im Moment noch etwas verwirrt was die Small Planet Ops diesen Sommer angehen. Letztes Jahr flogen (und derzeit noch immer) jede Menge polnische Maschinen für die deutsche Gesellschaft. Wenn ich das richtig verstehe, soll das aber nun komplett auf Small Planet Litauen umgestellt werden?

  • Small Planet Litauen hat 9 Maschinen. Davon fliegen 3 scheinbar in Eigenregie.
  • Small Planet Polen hat 10 Maschinen, braucht ja scheinbar 11, also wird da noch eine aus Litauen kommen.
  • Small Planet Deutschland hat 10 Maschinen geplant, davon offenbar 6 eigene + Star East Wetlease + 3 aus Litauen. (Es sind aber erst 5 Maschinen bekannt, kommt da noch eine?)

Oder fliegen weiterhin polnische Maschinen in Deutschland und dafür mehrere litauische in Polen um das Programm dort abzufliegen?

Weiß jemand wie lange der Star East Wetlease läuft? Und welche Maschinen noch kommen? Kommen die D-ASPG und D-ABDB möglicherweise zurück? Dann würde man auf 10 Maschinen kommen. Der Star East Flieger ist ja in Hannover stationiert, dort sucht man aber auch Piloten und Flugbegleiter, also kann der ja eigentlich nicht so lange laufen? 

Dass die 3 Maschinen, die außerhalb von Deutschland stehen, abgesehen von der in Amsterdam, von LLC kommen, ist nur eine Vermutung, da man im Ausland kein Personal sucht seitens Small Planet Germany GmbH.

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http://www.airliners.de/small-planet-airlines-condor/44003

Das ist noch die beste Übersicht.

Danach werden ab Mai in Deutschland 10 Maschinen stationiert sein - eine in Reserve in Paderborn und zwei dort regulär. Damit sind dann 3 Maschinen in PAD und es dürfte aus technischen Gründen dort so gut wir gar nicht mehr zu Verspätungen kommen.

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vor einer Stunde schrieb stillerleser78:

Gerade auf den Artikel bei der Zeitung mit den großen Buchstaben gestoßen:

https://www.bild.de/regional/hannover/billigflieger/laesst-urlaubs-kofferstehen-55336644.bild.html

 

Das war offensichtlich der Star East Flieger. Hat die schwächeren V2500-A1 Triebwerke. Das hat sich nun offenbar gerächt.

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vor 7 Minuten schrieb debonair:

In dem Artikel steht, dass die Maschine übertankt wurde...

Evtl. eine Kombination aus allem?

- Schwache Engines 

Der geleaste A320-231 hat 25.000LBS, die A320-232 und -214 von Smallplanet selbst 26 - 27.000LBS

 

- Nur die kurze Bahn verfügbar

 

- "Tankfehler"

 

Macht unter dem Strich ein Problem beim MTOW! 

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vor 15 Minuten schrieb ATN340:

Evtl. eine Kombination aus allem?

- Schwache Engines 

Der geleaste A320-231 hat 25.000LBS, die A320-232 und -214 von Smallplanet selbst 26 - 27.000LBS

- Nur die kurze Bahn verfügbar

- "Tankfehler"

Macht unter dem Strich ein Problem beim MTOW! 

Genau darauf wollte ich so ziemlich raus. Ist nicht sicher, dass man es mit den stärkeren Triebwerken geschafft hätte, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit ein gutes Stück höher.

Wie kann das eigentlich passieren, dass man eine Maschine übertankt?

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vor 35 Minuten schrieb ATN340:

Macht unter dem Strich ein Problem beim MTOW! 

Ich denke nicht dass es ein MTOW Problem war. Es eher ein performance Problem wegen der kurzen Südbahn in HAJ, und das MATOW (kleiner Unterschied) wurde überschritten.

 

vor 23 Minuten schrieb AeroSpott:

Wie kann das eigentlich passieren, dass man eine Maschine übertankt?

Übertankt bedeutet ja nicht, dass die Tanks übervoll sind. Übertankt bedeutet nur, dass mehr Sprit in den Tanks ist als ursprünglich kalkuliert wurde. Das kann passieren, wenn die Crew bei der Spritbestellung die falsche Menge angibt, oder der Tanker den falschen Wert eingibt, oder oder der... Letztendlich sind dort auch nur Menschen am Werk welche Fehler machen können

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vor 15 Minuten schrieb EDDS:

Ich denke nicht dass es ein MTOW Problem war. Es eher ein performance Problem wegen der kurzen Südbahn in HAJ, und das MATOW (kleiner Unterschied) wurde überschritten.

Tatata, sorry - genau das meinte ich! Aus Macht der Gewohnheit nur MTOW geschrieben ;-)

 

vor 16 Minuten schrieb EDDS:

Übertankt bedeutet ja nicht, dass die Tanks übervoll sind. Übertankt bedeutet nur, dass mehr Sprit in den Tanks ist als ursprünglich kalkuliert wurde. Das kann passieren, wenn die Crew bei der Spritbestellung die falsche Menge angibt, oder der Tanker den falschen Wert eingibt, oder oder der... Letztendlich sind dort auch nur Menschen am Werk welche Fehler machen können

Da es ein Flug nach Ägypten war könnte ich mir auch Tankering vorstellen, d.h. es wurde mehr getankt als notwendig.

Weil der Sprit in Ägypten (wie auch einigen anderen Zielgebieten) vergleichsweise teuer ist bringt man sich soviel wie möglich mit. Ist u.U. immernoch billiger den zusätzlichen Fuel mitzuschleppen als vor Ort zu tanken (Dazu gab es in jeder mir bekannten Airline schon eine Arbeitsgruppe).

Dann sind auf einmal 3-4t mehr im Tank und die ganze Performance passt in HAJ für die kurze Bahn nicht mehr...

 

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  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb Koelli:

SmallPlanet fliegt für sonnenklar.tv mit Zwischenstopp nach Gambia 

Das ganze ab dem Winterflugplan:

Infos zu den Flugzeiten

Köln/Bonn (DE) Banjul (Gambia)

Hinflug CGN-BJL

Mo. 05.11.2018, 14:45 - 21:45 Uhr

Flugnummer: 5P 1111 Direktflug

 

Rückflug BJL-CGN

Do. 15.11.2018, 23:00 - 07:40 Uhr

Flugnummer: 5P 2222 Direktflug

Von den Flugnummern her müsste der Flug via AGA gehen und würde vom Routing her auch am meisten Sinn machen.

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vor 4 Stunden schrieb derflo95:

Von den Flugnummern her müsste der Flug via AGA gehen und würde vom Routing her auch am meisten Sinn machen.

Ja. Das sagte der Moderator im TV auch. Tankstopp in Agadir.

Ist sowas heutzutage nicht eher unüblich? Das gab's doch früher mal. Aber heut hat man entweder Umsteigeflüge oder nonstop. 

Oder ist so ein Tankstopp im Charterbereich noch üblich?

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vor 25 Minuten schrieb Koelli:

Ja. Das sagte der Moderator im TV auch. Tankstopp in Agadir.

Ist sowas heutzutage nicht eher unüblich? Das gab's doch früher mal. Aber heut hat man entweder Umsteigeflüge oder nonstop. 

Oder ist so ein Tankstopp im Charterbereich noch üblich?

Ist kein expliziter Tankstopp, da der Flug nach Agadir ja auch so gebucht werden kann für Paschalreisen.

Würds eher als einen Flug nach Banjul mit Zwischenhalt in Agadir nennen, wo Passagiere aussteigen können (bzw. aufm Rückweg wieder zusteigen können).

1. Mitm 320er könnt's doch etwas knapp werden nach BJL

2. wird die Nachfrage nach BJL anfangs jetzt nicht so immens sein, dass sich das als alleiniger Flug lohnen würde (deshalb zusammengelegt mit AGA)

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vor 2 Stunden schrieb derflo95:

 

1. Mitm 320er könnt's doch etwas knapp werden nach BJL

 

CGN-BJL: 4684km

MUC-BJL: 4685km

 

Für einen A320 also doch recht gut machbar. SmallPlanet gibt die Reichweite ihrer A320er mit über 6000km im Schnitt an.

 

Die Kapverden sind weiter weg, wobei es da hauptsächlich die B738 ist, die dort ex Europa nonstop hinfliegt (TUI Group plus SmartWings).

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Du weißt doch selbst, dass die 320er manchmal etwas schwach auf der Brust sind, was die Performance anbelangt im Vergleich zur B738.
Das ja schon bei vielen Kanaren-Routings der Fall: CGN-TFS hat z.B. 3224km, was fast 50% mehr ist wie nach TFS...
Und nach Boa Vista auf den Kapverden ist quasi dieselbe Distanz.

Da ist doch ganz klar, dass es da knapp wird an manchen Tagen (je nach Wetter), wenn man sich jetzt auch bei der Zuladung nicht noch einschränken will.

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