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Small Planet Airlines auf dem deutschen Markt


B717

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Tschentelmän:

Ja die Meldung kenne ich.

Ich meinte, ob es nun offiziell ist, dass man keine Lösung hat, so dass am Sonntag definitiv Schluss ist.

 

laut Meldung von heute befindet man sich noch in Verhandlungen, unterschrieben sei aber nichts. Am Ende macht das LBA das AOC aber nicht allein von einer Vertragsunterzeichnung bis einschl. 4.11. abhängig, sondern ob der Investor ein tragfähiges Finanzierungskonzept für die kommenden 12-18 Monate vorlegen kann. Eine Unterschrift wäre also  nur die halbe Miete. Theoretisch wäre ein Verkauf auch nach dem 4.11. noch möglich, ohne AOC wäre das Unternehmen aber nichts mehr wert.

vor 8 Minuten schrieb MD-80:

Die mir bekannten Ex-Kollegen aus der Kabine haben für November keinen Dienstpläne mehr erhalten. Ihre letzten Einsätze hatten sie ebenfalls.

 

Das war von vorneherein so vorgesehen, da ab November keine Aufträge mehr vorhanden sind und die Gläubiger und Banken den Betrieb nur bis Ende Oktober finanzieren wollten.

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vor 22 Minuten schrieb grounder:

Am Ende macht das LBA das AOC aber nicht von einer Vertragsunterzeichnung bis einschl. 4.11. abhängig, sondern ob der Investor ein tragfähiges Finanzierungskonzept für die kommenden 12-18 Monate vorlegen kann.

 

Falls die Verantwortlichen bis zum 04.11 kurz vor knapp einen Vertrag einschließlich dem geforderten Konzept vorlegen können... Das LBA muss das doch erstmal fundiert prüfen und beurteilen, um dann bis 05.11 über das AOC zu entscheiden.

 

Das erscheint mir zeitlich recht knapp für das LBA. Auch wenn Small Planet auf die Schnelle sicher keine 250 Seiten dafür schreiben wird - das kann dennoch ein komplexes Thema sein, das man inhaltlich erstmal nachvollziehen muss.

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vor 17 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Falls die Verantwortlichen bis zum 04.11 kurz vor knapp einen Vertrag einschließlich dem geforderten Konzept vorlegen können... Das LBA muss das doch erstmal fundiert prüfen und beurteilen, um dann bis 05.11 über das AOC zu entscheiden.

 

Das erscheint mir zeitlich recht knapp für das LBA. Auch wenn Small Planet auf die Schnelle sicher keine 250 Seiten dafür schreiben wird - das kann dennoch ein komplexes Thema sein, das man inhaltlich erstmal nachvollziehen muss.

 

Das LBA wird schon wissen, worauf sie beim Konzept achten müssen. Man muss nicht jeden Satz einzeln überprüfen. Die wichtigsten Zahlen reichen und die müssen plausibel und glaubhaft sein. Beim LBA gibt es Vollprofis, die kriegen das schnell raus und sagen ob das gut ist oder nicht.

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vor 52 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Falls die Verantwortlichen bis zum 04.11 kurz vor knapp einen Vertrag einschließlich dem geforderten Konzept vorlegen können... Das LBA muss das doch erstmal fundiert prüfen und beurteilen, um dann bis 05.11 über das AOC zu entscheiden.

 

Das erscheint mir zeitlich recht knapp für das LBA. Auch wenn Small Planet auf die Schnelle sicher keine 250 Seiten dafür schreiben wird - das kann dennoch ein komplexes Thema sein, das man inhaltlich erstmal nachvollziehen muss.

 

Sollte in letzter Minute noch ein Investor mit einem Konzept auftauchen, kann das LBA das AOC ja für die Dauer der Prüfung weiter befristen.

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Ja , das Problem war auch nie die Maschine selbst, sondern die Tatsache dass sie zunächst am ungeeigneten Flughafen stationiert wurde. 

 

Und damit auch das Versagen in der Planung, denn man hatte ja sowohl passendes Gerät für PAD in der Flotte, als auch passenden Flughafen für der YRSEA.

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Small Planet vermittelt die Piloten wohl weiter an Travel Servive aus Tschechien, die anscheinend bald für Eurowings ab Stuttgart mit fünf A320 im Wetlease fliegen sollen. Nur die haben noch keine A320 in der Flotte. Also ich glaube daran nicht.

http://www.airliners.de/small-planet-piloten-eurowings-wet-lease/47505

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vor 34 Minuten schrieb chris_flyer:

Small Planet vermittelt die Piloten wohl weiter an Travel Servive aus Tschechien, die anscheinend bald für Eurowings ab Stuttgart mit fünf A320 im Wetlease fliegen sollen. Nur die haben noch keine A320 in der Flotte. Also ich glaube daran nicht.

http://www.airliners.de/small-planet-piloten-eurowings-wet-lease/47505

 

Dazu gibt es bereits eine parallele Diskussion im Thread für Fluggesellschaften ohne eigenen Thread.

 

Dabei gibt es mehr oder weniger ernsthaft gemeinte Anmerkungen, Travel Service könnte abgestellte A320 von SMP Polen und Litauen oder gar Deutschland übernehmen, evtl auch von Cobalt. Prinzipiell möglich - fragt sich nur, wie "gewagt" dies technisch gesehen wäre.

 

Aber für die betroffenen Piloten wäre das tatsächlich eine gute Sache, falls das klappt.

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30 minutes ago, chris_flyer said:

Small Planet vermittelt die Piloten wohl weiter an Travel Servive aus Tschechien, die anscheinend bald für Eurowings ab Stuttgart mit fünf A320 im Wetlease fliegen sollen. Nur die haben noch keine A320 in der Flotte. Also ich glaube daran nicht.

http://www.airliners.de/small-planet-piloten-eurowings-wet-lease/47505

Hallo, würde aber passen... CSA bekommt die B737-800 der TravelService (im System ist z.B. PRG-CDG bereits geladen) und die CSA A319 gehen an Eurowings. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass CSA nach Übernahme durch TravelService auf Boeing umflotten will.

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vor 6 Minuten schrieb debonair:

Hallo, würde aber passen... CSA bekommt die B737-800 der TravelService (im System ist z.B. PRG-CDG bereits geladen) und die CSA A319 gehen an Eurowings. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass CSA nach Übernahme durch TravelService auf Boeing umflotten will.

 

CSA fliegt derzeit bereits mit mindestens einem A319 als Subcharter für Eurowings ab STR.

 

Airliners.de berichtete jedoch über A320 - wobei durchaus auch A319 gemeint sein kann... 

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vor 2 Stunden schrieb debonair:

Hallo, würde aber passen... CSA bekommt die B737-800 der TravelService (im System ist z.B. PRG-CDG bereits geladen) und die CSA A319 gehen an Eurowings. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass CSA nach Übernahme durch TravelService auf Boeing umflotten will.

TVS fliegt bereits seit Jahren mit 738 für CSA, im Sommer vor allem BCN und MAD.

Im Winter, wenn TVS kaum Mittelmeerziele bedient und Maschinen übrig hat auch viele andere Ziele.

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vor 1 Minute schrieb derflo95:

TVS fliegt bereits seit Jahren mit 738 für CSA, im Sommer vor allem BCN und MAD.

Im Winter, wenn TVS kaum Mittelmeerziele bedient und Maschinen übrig hat auch viele andere Ziele.

 

Dann stellt sich aber irgendwie die Frage, warum man etliche zusätzliche Piloten für bereits vorhandene Maschinen benötigt - oder zumindest via SMP vermitteln will. Hätte man bei CSA diese Piloten nicht schon selbst für das bestehende Equipment?

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