Zum Inhalt springen
airliners.de

Small Planet Airlines auf dem deutschen Markt


B717

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb AeroSpott:

Maschine wird leider nicht mehr angeboten, aber in der Offerte stand:

 

 

So ein funktionsfähiges CFM56 bringt in ordentlichem Zustand auch noch rund 2,5 Mio. USD; dann wurden die wohl entweder onTop angeboten oder dazu verleast (recht üblich bei so alten Mühlen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ramsesp:

 

Vermutlich nicht. Sind ja keine mehr dran...

 

Ein flugfähiger A320 aus dem Jahre 2000 kostet einsatzfähig noch rund 20 Mio USD inkl. Triebwerke.

Ready to scrap und ohne Triebwerke sind es dann noch 10% davon.

Was bedeutet denn "Flugfähig" in deinen Augen? Ein Flieger mit weniger als 30 MEL-Items kann auch noch "flugfähig" (MEL-Dispatchable) sein? Bitte spezifiziere mal deine Definition! 

 

Anyway, bei deiner Aussage klingelt bei mir gleich ein Pressebericht (weiß nicht mehr wo)aus den Tagen nach der Insolvenz in den Ohren.

Eine erfahrene Flugbegleiterin wurde zitiert, dass die Maschinen die sie kennt (also deutsche SMP) eigentlich alle schrottreif sind.

Deshalb würde ich diese Gleichung für Flieger aus der SMP-Gruppe nicht anwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Verbleib der Small Planet Flotte:

D-ASPI Triebwerke ausgebaut

SP-HAH, fliegt jetzt als LY-EMU für Getjet seit 11.2018

SP-HAV, bei Avion Express als LY-NVU neu in der Flotte

LY-ONJ, fliegt wieder für Afrqiyah als 5A-ONJ seit 27.02.19

LY-ONL, wieder als 5A-ONL bei Afriqiyah in der Flotte

Diverse Maschinen haben jetzt Lessor Registrierungen.

 

Bis jetzt sind tatsächlich nur ganze 2 Maschinen die wieder im Einsatz sind im Winter von über 25 Maschinen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb bernd.e32:

Verbleib der Small Planet Flotte:

D-ASPI Triebwerke ausgebaut

SP-HAH, fliegt jetzt als LY-EMU für Getjet seit 11.2018

LY-ONJ, fliegt wieder für Afrqiyah als 5A-ONJ seit 27.02.19

LY-ONL, wieder als 5A-ONL bei Afriqiyah in der Flotte

Diverse Maschinen haben jetzt Lessor Registrierungen.

 

Bis jetzt sind tatsächlich nur ganze 2 Maschinen die wieder im Einsatz sind im Winter von über 25 Maschinen.

 

Und zwar die neusten! Viel mehr werden es auch nicht werden wenn man den ganzen Berichten über den erbärmlichen technischen Zustand (meistens kombiniert mit dem Alter des Flugzeugs) glauben schenkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Maschinen haben jetzt Lessor Registrierungen:

D-ASPE, D-ASPF, D-ASPI, D-ASPD, D-ASPC

SP-HAG, SP-HAD, SP-HAU

XU-801

LY-SPJ, LY-SPA, LY-SPK

 

Meistens OE und 2 in den USA

 

Nachtrag: LY-SPD und LY-SPF stehen bei Ecube zum scrappen, ohne Triebwerke aber noch kompletter Rumpf.

                 LY-SPI soll ab 02.19 scrapped sein (laut southwalesaviationgroup Spottern)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb micha1512:

D-ASPD soll nun in den nächsten zwei Wochen aus PAD ausgeflogen werden, der zweite in PAD befindliche SPA - Flieger wird gescrappt.

D-ASPC war die Maschine mit den kaputten Triebwerk in RMF im Sommer 2018, die soll nun OE-IIR sein und die D-ASPD soll OE-IIT sein und die LY-SPA soll OE-IHN sein, alle von ??? Ireland ?? (Quelle airfleets.net)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bernd.e32:

D-ASPC war die Maschine mit den kaputten Triebwerk in RMF im Sommer 2018, die soll nun OE-IIR sein und die D-ASPD soll OE-IIT sein und die LY-SPA soll OE-IHN sein, alle von ??? Ireland ?? (Quelle airfleets.net)

 

Lt. Planespotters ist die ex D-ASPC nun tatsächlich als OE-IIR registriert und gehört Carlyle Aviation Partners, die u.a. auch in Irland aktiv sind.

 

Gleiches gilt offenbar auch für die ex D-ASPD - nun OE-IIT

 

https://m.planespotters.net/airframe/Airbus/A321/OE-IIR-Carlyle-Aviation-Partners/rqDpC2W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-ASPC 823 - stored PAD OE-IIR Carlyle / Apollo Aviation
D-ASPD 808 - stored PAD OE-IIT Carlyle / Apollo Aviation
D-ASPE 2029 - stored LDE OE-IHQ GECAS // to GetJet LY-?
D-ASPF 2077 - stored LDE OE-IHR GECAS // to GetJet LY-?
D-ASPI 1054 - stored GYR N154UM UMB Bank w/o Engines
D-ASPK 1860 - stored WOE full white (Germania ntu)
LY-ONJ 4203 - returned to AAW
LY-ONL 4489 - returned to AAW
LY-SPA 1715 - stored LDE OE-IHN Carlyle / Apollo Aviation
LY-SPB 2987 - stored SHJ
LY-SPC 415 - returned to GJT
LY-SPD 990 - stored DGX w/o Engines for scrap 
LY-SPF 967 - stored DGX w/o Engines for scrap
LY-SPI 914 - stored DGX for scrap 
LY-SPJ 739 - stored LDE OE-IIK Carlyle / Apollo Aviation for scrap (at CDT?)
LY-SPK 1411 - stored SHJ OE-IHM Carlyle / Apollo Aviation
SP-HAD 2016 - stored SHJ 2-ROSE Rockton Aviation
SP-HAG 1723 - stored SBD N320UA Unical Aviation
SP-HAH 2118 - to GJT LY-EMU
SP-HAI 1007 - stored Kemble w/o Engines for scrap
SP-HAU 864 - stored MPL OE-IBB AerCap
SP-HAV 1421 - to NVD LY-NVU (stored)
SP-HAW 2342 - stored SHJ // WeGo Air VP-BVB delivery 03/19 
SP-HAX 2903 - stored SHJ // WeGo Air VP-BVF delivery 03/19
SP-HAY 2912 - stored SHJ
SP-HAZ 3191 - stored SHJ
XU-801 883 - stored SNN OE-IIZ Avolon 
XU-802 1041 - stored SNN 2-EAHE Aircastle

 

Zusammengefasst:

  • 5 Maschinen werden sicher verschrottet
  • 3 Maschinen gingen an den Dry-Lease-Anbieter zurück
  • 6 Maschinen wurden weitervermittelt 
  • 14 Maschinen warten auf ihr weiteres Schicksal

 

Update 12.3.19: LY-SPJ wird verschrottet.

Update 13.3.19: D-ASPE und D-ASPF an Getjet; 5A-ONL wieder aktiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Arbeit, wäre noch zu ergänzen das es 4 Dry-Lease waren, die YR-SEA ging zurück und ist seit dem stored SAW.

 

Von  dieser Small Planet Flotte 29 Maschinen aus eigenen und Dauer ACMI im SMP Look fliegen nur die 2 Getjet Maschinen wieder fast täglich und die AvionExpress könnte im SunnyHearts Look? bald wieder auftauchen. Die Saison der ACMI beginnt aber auch erst in 2 Monaten und befremdender Weise fliegt ausgerechnet die älteste 1994er Maschine die LY-SPC von Getjet wieder im Winter durch Europa. Wobei als Erklärung Getjet in Vilnius unter eigener Flugnummer wohl Reste aus dem im WFP von SMP Litauern stemmen könnte. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bernd.e32:

Danke für die Arbeit, wäre noch zu ergänzen das es 4 Dry-Lease waren, die YR-SEA ging zurück und ist seit dem stored SAW.

 

 

YR-SEA war ein Wetlease. Habe ihn deswegen mal nicht aufgeführt. ;-) 

 

vor einer Stunde schrieb bernd.e32:

Die Saison der ACMI beginnt aber auch erst in 2 Monaten und befremdender Weise fliegt ausgerechnet die älteste 1994er Maschine die LY-SPC von Getjet wieder im Winter durch Europa. Wobei als Erklärung Getjet in Vilnius unter eigener Flugnummer wohl Reste aus dem im WFP von SMP Litauern stemmen könnte. 

 

Die LY-SPC wurde bereits vor einiger Zeit bei SMP ausgemustert und flog dann bei GJT, wurde aber im letzten Sommer soweit ich informiert bin als Dry-Lease von SMP wieder angemietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und der Eintrag in "Airline Pleiten 2021" ist damit auch schon gesetzt.

 

Ernsthaft, was haben die beiden, dass andere nicht haben? Ich meine wenn ich ein Paar Millionen zu versenken habe, dann gehe ich damit doch nach Las Vegas und habe zumindest noch das Gefühl, was gewinnen zu können. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ZuGast:

Ernsthaft, was haben die beiden, dass andere nicht haben? 

Das steht verklausuliert im Artikel!

Bei Germania sind sie irgendwann die Treppe hoch gestolpert nachdem ihre Vorgänger Kohlsaat und Trampnau gehen mussten.

 

Das Germania Netzwerk hat ihnen geholfen, in der Smallplanet-Gruppe "Eindruck zu schinden". Sie haben einige Leute zu einem Wechsel vom Grün-Weiss zu Weiss-Bunt bewegen können. Was besseres kann dir doch als Investor/Gründer nicht passieren als Manager zu treffen, die sagen sie haben die komplette Crew vor Ort in der Hinterhand.

 

Wobig sagt es ja selbst für Smartwings: "Hier können wir auf Kapazitäten aus dem ehemaligen Small-Planet-Team zurückgreifen."

Also dieses Mal ein tschechischer Bräutigam für die Berliner Braut und wahrscheinlich auch das gleiche Bett:

Hauptstrasse 20 in 10827 Berlin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ATN340:

Wobig sagt es ja selbst für Smartwings: "Hier können wir auf Kapazitäten aus dem ehemaligen Small-Planet-Team zurückgreifen."

Also dieses Mal ein tschechischer Bräutigam für die Berliner Braut und wahrscheinlich auch das gleiche Bett:

Hauptstrasse 20 in 10827 Berlin

 

Sitz der neuen Smartwings Deutschland GmbH ist aber aktuell München, mal sehen ob es so bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ATN340:

 

 

Das Germania Netzwerk hat ihnen geholfen, in der Smallplanet-Gruppe "Eindruck zu schinden". Sie haben einige Leute zu einem Wechsel vom Grün-Weiss zu Weiss-Bunt bewegen können. Was besseres kann dir doch als Investor/Gründer nicht passieren als Manager zu treffen, die sagen sie haben die komplette Crew vor Ort in der Hinterhand.

 

Theoretisch.... Aber, zumindest als Außenstehender, sieht es aber so aus, als bekomme man zwar ein Team, aber ein Team ,dass bisher nicht gerade damit aufgefallen ist, Dinge zu tun, die erfolgsversprechend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bernd.e32:

http://www.austrianaviation.net/detail/smartwings-baut-deutsche-tochter-airline-auf/

 

Wurde schon bei "Airline ohne eigenen.." gepostet.

 

Die beiden dürfen wirklich wieder weiter machen, dann dürfen wir uns 2020 auf einen "Smartwings" Thread hier freuen.

 

 

Das überrascht mich nicht. Nach den Marktaustritten von Small Planet und Germania war abzusehen, dass neue Anbieter ihre Chance im  deutschen Chartergrschäft wittern. Da man nun aber schnell handeln muss, ist es nicht verkehrt, auf erfahrene Manager mit guten Verbindungen zu den Reiseveranstaltern zurückzugreifen, die im besten Fall gleich noch wichtige Postholder für eine zügige Betriebsaufnahme mitbringen. 

Dass die beiden mit  Small Planet pleite gingen, dürfte da keine große Rolle spielen, denn wie wir alle wissen, waren daran ja die Passagiere mit ihren Entschädigubgszahlungen schuld B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die beiden Herren es nochmal geschafft haben, in der Airline-Welt Fuß zu fassen - noch dazu mit einer Neugründung - zeigt zumindest, dass sie in der Branche offenbar noch nicht ganz so verbrannt sind, wie zum Teil hier diskutiert wird. Sicherlich haben sie sich auch längst nicht mit Ruhm bekleckert - aber gewisse Fehlentscheidungen (z.B. Einsatz mangelhafter Maschinen oder der viel zu enge Flugplan) dürfen damals auch von der Muttergesellschaft mit initiiert worden sein, womöglich sogar wesentlich.

 

Solange sie nun nicht die gleichen Fehler nochmal machen und auch aus den Germania-Zeiten gelernt haben, könnte das Smartwings-Deutschland-Projekt auch durchaus zum Erfolg werden. Wenn nicht, dann sollten sie sich jedoch besser nicht mehr in der Branche sehen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tschentelmän:

Solange sie nun nicht die gleichen Fehler nochmal machen und auch aus den Germania-Zeiten gelernt haben, könnte das Smartwings-Deutschland-Projekt auch durchaus zum Erfolg werden. Wenn nicht, dann sollten sie sich jedoch besser nicht mehr in der Branche sehen lassen....

Da muss ich dich leider enttäuschen.

Bei Germania sind beide von Witwe Bischoff im hohen Bogen rausgeworfen worden (Unbestätigten Berichten nach wurde die Polizei geholt um sie von der Gesellschafterversammlung im Herbst 2014 zu entfernen) und durch Balke ersetzt worden.

Damals musste auch ihr Postholder Technik Herr Sven D. gleich mit gehen.

Kritikpunkte waren u.a. die verfehlte Flottenpolitik mit langfristigen Knebelverträgen (siehe D-ASTP, TV und TW) die sicher ihren Einfluss auf die traurigen Events der vergangenen Wochen hatten.

 

Sie alle haben sich bei Smallplanet wieder getroffen und da weitergemacht, wo sie 2014 aufgehört haben bzw. aufhören mussten und noch weitere Germanesen ins Boot geholt.

Sven D. wurde auf Empfehlung AW/OP zum Generalverantwortlichen für die Flottenplanung und techn. Betreuung der kompletten SMP-Gruppe. Da gibt es eine Querverbindung zum Thema der vergangenen Tage: Was wird aus den SMP-Flugzeugen oder etwas ketzerischer Welcher SMP-Flieger wird nicht gescrapped?

 

Ich habe irgendwann mal die Frage in diesem Thread gestellt, wie die Verantwortlichkeiten der SMP waren?

Ist Berlin eine Ansammlung von LBA-zertifizierten Erfüllungsgehilfen für das Headquarter gewesen oder hatten sie wirklich was zu sagen? Ich denke, die Antwort bewegt sich im Bereich 50/50.

 

Die Herren haben aus Germania nichts gelernt für Smallplanet.

Warum sollen sie bis zum Start Smartwings ihre Prinzipien ändern um dort die Fehler nicht noch ein drittes Mal zu machen?

 

 

Das einzige was mir etwas Hoffnung gibt: Sie planen eine 737Max, also mit Neuflugzeugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du als Geschäftsmann Erfolg haben willst, geh in die Luftfahrt. Da macht es nichts, wenn du eine Airline nach der anderen platt machst, die nächsten Unternehmen warten schon auf dich (Ironie aus). Tut mir leid, ist für mich nicht nachvollziehbar !

 https://www.aerotelegraph.com/tschechische-smartwings-plant-deutschen-ableger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...