Zum Inhalt springen
airliners.de

Small Planet Airlines auf dem deutschen Markt


B717

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb moddin:

 

Als Ersatz hat man Sundair sich eingekauft, die D-ASGK ist gerade in LEJ ex SXF gelandet.

Ob dass nur Heute der Fall ist?

 

Die Smallplanet ist mit dem gestrigen Offenbarungseid ja quasi wertlos.

Germania, Sundair und Smallplanet sind ja alle im gleichen Geschäftsfeld und mit den bzw. für die gleichen Kunden unterwegs.

Würde es für Germania oder Sundair Sinn machen, die Smallplanet (in Teilen oder komplett) zu übernehmen?

 

Just a guess...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten sie? Wie gut ein hastiges Wachstum mit anfälligen Maschinen funktioniert, konnte man sich ansehen. Germania hat da ja sogar zuvor mit den Hauptakteuren eigene Erfahrungen machen dürfen. Zur anstehenden Wintersaison besteht auch kein Druck, jetzt schnell die Flotte zu vergrößern, Sundair erwartet ja eh noch einen Flieger und auch bei Germania tut sich in der Flotte einiges. Man kann sich also hinsetzen, zusehen wie sich 5P zerlegt und hinterher die Flieger die noch was taugen nebst Personal einsammeln, wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb LarsK:

Man kann sich also hinsetzen, zusehen wie sich 5P zerlegt und hinterher die Flieger die noch was taugen nebst Personal einsammeln, wenn es soweit ist.

 

Wobei nur ein kleiner Teil der Flotte für Sundair, Germania, Condor & Co interessant sein dürfte (wenn es denn soweit kommt)

 

Die 2 A320-214 - vielleicht - abhängig vom genauen Zustand

 

Die zwei A321 könnten evtl "zu gewagt" sein hinsichtlich Älter, Historie und Zustand... Germania weiß ja bestens Bescheid....

 

Und die 2 IAE Airbusse passen vermutlich nicht in bestehende Flottenkonzepte...

 

Die YR-SEA findet dagegen schnell eine neue Heimat, da müsste man lediglich schnell die alte Farbe runterkratzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb LarsK:

Man kann sich also hinsetzen, zusehen wie sich 5P zerlegt und hinterher die Flieger die noch was taugen nebst Personal einsammeln, wenn es soweit ist.

Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus. 5P wird im Rahmen der Insolvenz zerschlagen und a la EW nimmt einer der beiden größten Konkurrenten sich die Sahnestücke heraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ATN340:

Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus. 5P wird im Rahmen der Insolvenz zerschlagen und a la EW nimmt einer der beiden größten Konkurrenten sich die Sahnestücke heraus...

 

5P flog ja eigentlich nur im Vollcharakter,

Gibt es da überhaupt Sahnestücke aka Start und Landerechte zu holen?

 

Oder gehören die slots dem jenigen , der die Flüge gechartert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chartermarkt ist doch stets sehr dynamisch.

Sollte Small Planet aus dem deutschen Markt endgültig verschwinden, gehe ich davon aus, dass sich zeitnah neue Marktteilnehmer finden. Die Reiseveranstalter werden neben eigenen Flotten von TuiFly und Condor und etablierten Charter-Airlines wie Germania sicherlich auch versuchen, durch gezielte Aufträge im nächsten Sommer weitere Carrier aufzubauen oder zu einem Markteintritt in Deutschland zu bewegen. 

Ich könnte mir durchaus z.B. eine EnterAir (die haben auch schon Standorte außerhalb Polens mit Manchester und Paris) oder Travelservice/Smartwings oder eine AirExpore häufiger in den großen Reiseveranstalter-Flugplänen in diesem Winter oder im nächsten Sommer vorstellen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ZuGast:

 

 

Oder gehören die slots dem jenigen , der die Flüge gechartert hat?

 

Die gehören nach meiner Kenntnis immer der Airline - bei Subcharter der Über-Airline... Im Flieger sitzen ja oft Passagiere diverser Veranstalter, die jeweils nur Kontingente an Plätzen chartern und nicht gleich den ganzen Vogel... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tschentelmän:

 

Die gehören nach meiner Kenntnis immer der Airline - bei Subcharter der Über-Airline... Im Flieger sitzen ja oft Passagiere diverser Veranstalter... 

Korrekt, die Airlines halten die Slots und können daraus dann ihr Programm stricken.

Die guten Slots an diversen Airports besonders DUS waren ja das "wertvollste" an AB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn SMP den Betrieb nun doch kurzfristig einstellen müsste - im Fall von Pauschalreisen für Leute, die ihren Urlaub noch vor sich haben...

 

Müsste sich der Veranstalter  um Ersatz bemühen - was für die Größenordnung auf einen Schlag nicht ganz einfach wäre, wenn man parallel auch noch tausende gestrandete Urlauber zurück holen müsste

 

oderkönnte man den Leuten die Reisen kündigen, weil diese mit den aktuellen Ereignissen nicht durchführbar wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb 101er:

Der Chartermarkt ist doch stets sehr dynamisch.

Sollte Small Planet aus dem deutschen Markt endgültig verschwinden, gehe ich davon aus, dass sich zeitnah neue Marktteilnehmer finden. Die Reiseveranstalter werden neben eigenen Flotten von TuiFly und Condor und etablierten Charter-Airlines wie Germania sicherlich auch versuchen, durch gezielte Aufträge im nächsten Sommer weitere Carrier aufzubauen oder zu einem Markteintritt in Deutschland zu bewegen. 

Ich könnte mir durchaus z.B. eine EnterAir (die haben auch schon Standorte außerhalb Polens mit Manchester und Paris) oder Travelservice/Smartwings oder eine AirExpore häufiger in den großen Reiseveranstalter-Flugplänen in diesem Winter oder im nächsten Sommer vorstellen.  

 

Und warum auch nicht? Wettbewerb belebt das Geschäft und Gesellschaften mit osteuropäischer Kostenbasis produzieren gut und günstig. Natürlich freut sich der Kunde über bekannte Namen, aber am Ende saßen die meisten eh in einer Boing 320 von Neckermann.

 

Spricht der Flugbegleiter kein deutsch war es absolut furchtbar und an den Sitzbezügen könnte man schon sehen, dass die Maschine bald abstürzt.

 

Drückt man dem Passagier ein Brötchen und ein Becher Cola in die Hand war es fantastisch und mindestens in einer Liga mit Singapore First Class.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tschentelmän:

Wenn SMP den Betrieb nun doch kurzfristig einstellen müsste - im Fall von Pauschalreisen für Leute, die ihren Urlaub noch vor sich haben...

 

Müsste sich der Veranstalter  um Ersatz bemühen - was für die Größenordnung auf einen Schlag nicht ganz einfach wäre, wenn man parallel auch noch tausende gestrandete Urlauber zurück holen müsste

 

oderkönnte man den Leuten die Reisen kündigen, weil diese mit den aktuellen Ereignissen nicht durchführbar wäre?

Da muss der Veranstalter bei Pauschalreisen Ersatz beschaffen. Es wurde ja Pauschal Flug+Hotel+Extra 1,2,3 gebucht!

Die Paxe von XL Airways, HHI und HHA saßen ja auch nicht auf der Strasse um jüngste deutsche Beispiele zu nennen! 

 

Wenn jemand im Einzelplatzverkauf zugeschlagen hat (Gibt es sowas bei SMP?) kann er nur die Forderung anmelden wenn die Ops tatsächlich eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ATN340:

Wenn jemand im Einzelplatzverkauf zugeschlagen hat (Gibt es sowas bei SMP?) kann er nur die Forderung anmelden wenn die Ops tatsächlich eingestellt wird.

 

Ab Deutschland gab es zumindest zuletzt die Einzelplätze nur über Veranstalter oder Broker. Ob das zu Beginn mal anders war, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mag93:

Touristik-aktuell schreibt, dass zumindest die TUI im nächsten Sommer keine Vollcharter mehr mit Small Planet plant.

 

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2018/09/19/small-planet-airlines-stellt-insolvenzantrag/

 

 

 

Rein subjektiv persönlich glaube ich ohnehin, dass nächsten Sommer es kein Small Planet hier in D mehr geben wird.

 

Wie schon früher hier im Thread geschrieben. Der „Domino Effekt“ nach der Insolvenz fängt ja jetzt erst an.

 

Weiss nicht, wie man den Winter überleben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TC hat sich schon länger von denen verabschiedet. Wenn ich überlege, wie viele Flüge im Winter von denen alleine ab PAD mit LLX geplant waren und die nach den ersten Turbolenzen gestrichen worden sind, kann ich mir nicht vorstellen, das die wieder LLX Chartern werden. Das war schon vor Monaten so! (z.B. FNC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...