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Small Planet Airlines auf dem deutschen Markt


B717

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vor 11 Stunden schrieb Pad81:

So ähnlich kenne ich es auch..... Und Flugzeuge betanken auf Vorkasse oder bar, das ist schon sehr heikel.... Ich bin gespannt...

Welcher Dienstleister liefert der Small Planet Germany denn jetzt noch Serviceleistungen, ohne auf sofortige Begleichung der Rechnung zu bestehen ? Es soll ja in solchen Fällen schon Piloten mit besonders dicken Geldbörsen gesehen worden sein (aber wohl nur ein Gerücht). Da stellt sich nur noch die Frage, wie kurzfristig die "kurzfristige positive Liquidität" sein wird.    

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vor 5 Stunden schrieb Mag93:

Touristik-aktuell schreibt, dass zumindest die TUI im nächsten Sommer keine Vollcharter mehr mit Small Planet plant.

 

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2018/09/19/small-planet-airlines-stellt-insolvenzantrag/

 

 

 

...die TUI plant wohl einiges mehr mit ihrer eigenen Tochter X3, man will die Flotte weiter ausbauen, mit dem EW-Vertrag ist man wohl auch nicht mehr so glücklich, kostentechnisch nicht ganz günstig, jedoch sehr flexibel einsetzbar, wenn nicht sogar so flexibel, wie keine andere Airline

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vor 2 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Welcher Dienstleister liefert der Small Planet Germany denn jetzt noch Serviceleistungen, ohne auf sofortige Begleichung der Rechnung zu bestehen ? Es soll ja in solchen Fällen schon Piloten mit besonders dicken Geldbörsen gesehen worden sein (aber wohl nur ein Gerücht). Da stellt sich nur noch die Frage, wie kurzfristig die "kurzfristige positive Liquidität" sein wird.    

 

Was für ein dämlicher Schwachsinn! 

Bei Small Planet wurde die ganze Zeit auf pre payment Basis gearbeitet. Es läuft also unverändert weiter, 5P geht in Vorkasse für einen Zeitraum X und dann läuft der Laden. Wenn die nicht geleistet wird ist Ende im Gelände. Laut meinen infos sind die Supplier im großen und Ganzen recht entspannt und stampfen nicht wild rum. 

 

Gestern lief die ops doch pünktlich, bis auf die Rumpelkammer YRSEA. Da wurde doch zeitnah ein Subcharter eingekauft und gut war. 

 

Ich vermute einfach dieser Schritt war nötig, um diesen unnötigen Quatsch an Eu261 loszuwerden, die Pauschaltouris dank Benkö, Blöd und anderen Portalen eingefordert haben. Für 300€ ne Woche nach Ägypten und am lautesten Rumpöbeln, wenn es um die Kohle geht. Einfach nur Ekelhaft was da derzeit abgeht. Betrifft auch EW, DE etc.

So ist man nun erheblich Attraktiver für einen Investor.  

 

Vielleicht gibt es schon bald eine Info dazu! Man hätte den Laden auch einfach so dicht machen können. Oder hat Merkel ihre heilige Merkelraute zum Einsatz gebracht?! 

 

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vor 6 Stunden schrieb RobinHood:

 

Für 300€ ne Woche nach Ägypten und am lautesten Rumpöbeln, wenn es um die Kohle geht. Einfach nur Ekelhaft was da derzeit abgeht. 

 

Was für ein dämlicher Schwachsinn! Schonmal als Familie eine Woche Urlaub  während der Sommerferien in Ägypten gebucht? Da legen viele ein paar tausend Euro hin. Die meisten würden Freudensprünge machen und wären muxmäußchenstill, wenn das für 300 Euro möglich wäre.

 

 

Zitat

Vielleicht gibt es schon bald eine Info dazu! Man hätte den Laden auch einfach so dicht machen können. Oder hat Merkel ihre heilige Merkelraute zum Einsatz gebracht?! 

 

Jetzt wird es abenteuerlich! Glaubst du allen Ernstes, die Angela weiß überhaupt, wer oder was Small Planet ist? Die gute Frau hat ganz sicher völlig andere Sorgen, falls du in den letzten Tagen mal Nachrichten gelesen hast....

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vor 19 Stunden schrieb LarsK:

 Man kann sich also hinsetzen, zusehen wie sich 5P zerlegt und hinterher die Flieger die noch was taugen nebst Personal einsammeln, wenn es soweit ist.

 

Bis auf das Personal und die Slots dürfte es bei 5P nichts zum einsammeln geben. Die Flieger werden eher bei den anderen Small Planet Airlines Verwendung finden als bei Sundair oder Germania. Zum Einen, es ist Altmetall, das wird man sich kaum antun, zum anderen wird man sich kaum IAE-Kisten in die Flotten holen, das macht alles nur komplizierter. Interessant ist wahrscheinlich wenn überhaupt nur die ehemalige Frontier-Kiste.

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vor 17 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Bis auf das Personal und die Slots dürfte es bei 5P nichts zum einsammeln geben. Die Flieger werden eher bei den anderen Small Planet Airlines Verwendung finden als bei Sundair oder Germania. Zum Einen, es ist Altmetall, das wird man sich kaum antun, zum anderen wird man sich kaum IAE-Kisten in die Flotten holen, das macht alles nur komplizierter. Interessant ist wahrscheinlich wenn überhaupt nur die ehemalige Frontier-Kiste.

Einspruch euer Ehren! Die ASPI und ASPK haben CFM-Triebwerke, also schonmal 2 potentielle Kandidaten die ganz gut in das Sammelsurium von den grün-weissen passen (Baujahr 1997 - 2014)!

 

Zum Thema IAE hätte ich dir bis Mai eine Wetter angeboten. Dann kam die Germania-Schwester Bulgarian Eagle mit der LZ-AOC ;-)

Also ist in Zeiten von Marktkonsolidierung (Expansion) nichts ausgeschlossen.

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Avion Express, SmartLynx, GetJet, JustUs, Star East, usw....

 

Das könnten im Fall des deutschen SMP-Aus in meiner Sicht die Kandidaten zur Flotten-Übernahme sein...

 

Die SMP-Betriebe in Litauen und Polen wären dagegen gut beraten von weiteren Experimenten abzusehen und keine Flugzeuge aus Deutschland zu übernehmen, nachdem man in dort gerade drauf und dran ist, Millionen zu verlieren...

 

P.S.

Die beiden 214er wären vielleicht auch was für Allegiant - die haben damals die alten Kisten von Hamburg Airways eingeflottet...

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vor 34 Minuten schrieb ATN340:

Einspruch euer Ehren! Die ASPI und ASPK haben CFM-Triebwerke, also schonmal 2 potentielle Kandidaten die ganz gut in das Sammelsurium von den grün-weissen passen (Baujahr 1997 - 2014)!

 

Zum Thema IAE hätte ich dir bis Mai eine Wetter angeboten. Dann kam die Germania-Schwester Bulgarian Eagle mit der LZ-AOC ;-)

Also ist in Zeiten von Marktkonsolidierung (Expansion) nichts ausgeschlossen.

 

Maybe. Aber Germania hat seit der Katastrophe in 2014 keine Kisten mehr aus dem vorherigen Jahrtausend eingeflottet. Damit sind schonmal die A321er und die PI raus. Bulgarian Eagle hat eine IAE Kiste, korrekt, aber die wird soweit ich informiert bin auch ausschließlich in Sofia gewartet und nicht in Berlin, von daher denke ich kaum, dass man sich in Berlin IAEs auf den Hof stellen wird. ^_^

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vor 10 Stunden schrieb RobinHood:

 

 

Ich vermute einfach dieser Schritt war nötig, um diesen unnötigen Quatsch an Eu261 loszuwerden, die Pauschaltouris dank Benkö, Blöd und anderen Portalen eingefordert haben. Für 300€ ne Woche nach Ägypten und am lautesten Rumpöbeln, wenn es um die Kohle geht. Einfach nur Ekelhaft was da derzeit abgeht. Betrifft auch EW, DE etc.

 

 

Meine volle Zustimmung. Ich möchte betonen, mir geht es um den, der weniger zahlen will als eine Bahnfahrt im Rhein Main Gebiet. Man kann einfach dafür kein professionelles Fliegen verlangen. Die Entschädigung ist ebenso pauschal und gar nicht an den ursprünglichen Preis gekoppelt, sondern an Zeit und Entfernung. Nippes hoch 10. Aber dafür hat man jetzt eine ganze Klageindustrie ins Leben gerufen. In Brüssel sitzen halt viele Berufspolitiker mit juristischen Hintergrund. 

 

Die Sparpreis Tickets der bahn sind mittlerweile teurer als Flugtickets. Bitte Steuern und Gebühren nicht berücksichtigen. Nur den Flugpreis bitte. Und dann vergleiche man mal mit Entschädigungspräambeln der Bahn. Verhältnismäßigkeiten gleich null. Welche kleine Airline soll da überleben.

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vor 21 Minuten schrieb Mahag:

 

 

Die Sparpreis Tickets der bahn sind mittlerweile teurer als Flugtickets. Bitte Steuern und Gebühren nicht berücksichtigen. Nur den Flugpreis bitte. Und dann vergleiche man mal mit Entschädigungspräambeln der Bahn. Verhältnismäßigkeiten gleich null. Welche kleine Airline soll da überleben.

 

Wer sagt denn dass die kleinen Airlines die Bahn Unterbieten müssen?

 

Aber um deine Frage zu beantworten:

Das können kleine Airlines locker überleben in dem sie zuverlässig operieren, vernünftige Preise verlangen und vernünftigen Service anbieten, kurzum: Airlines die dafür sorgen , dass möglichst der Urlaub im Flugzeug beginnt und endet..... War mal selbstverständlich, spontan fällt mir aber nur eine klassischer Ferienflieger ein, der dass Konzept nahezu perfekt umsetzt.

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vor 30 Minuten schrieb Mahag:

 

Und dann vergleiche man mal mit Entschädigungspräambeln der Bahn. Verhältnismäßigkeiten gleich null. Welche kleine Airline soll da überleben.

 

Sorry - aber wer bläßt denn zur Attacke auf das Bilig-Ticket-Geschäft? Das sind doch wohl die Airlines. Der Mallorca-Heinz und die Kreta-Hilde nehmen das Angebot lediglich an, was völlig legitim ist.

 

Wer ein Gewerbe betreibt und auf Teufel komm raus wachsen will, der trägt nunmal das unternehmerische Risiko und sollte den Bogen dabei nicht überspannen, um dann aufgrund viel zu enger Zeitpläne, einer schlecht geplanten Flottenpolitik und zu vieler Basen sehenden Auges in das EU261-Messer reinzulaufen... Dem überambitionierten und offenbar nicht ausreichend qualifizierten Management sei Dank... Dass der Verbraucher dann von seinen Ansprüchen Gebrauch macht, ist ihm dann auch nicht zu verübeln.

 

Vielleicht war genau das ein Stück weit Sinn und Zweck des Entschädigungsgesetzes, solchem "Treiben" entgegenzuwirken und allzu undurchdachte Geschäftsmodelle zu erschweren.

 

 

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vor 10 Stunden schrieb RobinHood:

 

Was für ein dämlicher Schwachsinn! 

Bei Small Planet wurde die ganze Zeit auf pre payment Basis gearbeitet. Es läuft also unverändert weiter, 5P geht in Vorkasse für einen Zeitraum X und dann läuft der Laden. Wenn die nicht geleistet wird ist Ende im Gelände. Laut meinen infos sind die Supplier im großen und Ganzen recht entspannt und stampfen nicht wild rum. 

 

Gestern lief die ops doch pünktlich, bis auf die Rumpelkammer YRSEA. Da wurde doch zeitnah ein Subcharter eingekauft und gut war. 

 

Ich vermute einfach dieser Schritt war nötig, um diesen unnötigen Quatsch an Eu261 loszuwerden, die Pauschaltouris dank Benkö, Blöd und anderen Portalen eingefordert haben. Für 300€ ne Woche nach Ägypten und am lautesten Rumpöbeln, wenn es um die Kohle geht. Einfach nur Ekelhaft was da derzeit abgeht. Betrifft auch EW, DE etc.

So ist man nun erheblich Attraktiver für einen Investor.  

 

Vielleicht gibt es schon bald eine Info dazu! Man hätte den Laden auch einfach so dicht machen können. Oder hat Merkel ihre heilige Merkelraute zum Einsatz gebracht?! 

 

Auch wenn ich deinen Sprachstil absolut unpassend finde, muss ich dir allerdings in einem Punkt rechtgeben. Ich vermute ebenfalls, dass man durch die Insolvenz sich der lästigen Entschädigungszahlungen entziehen will. Bei 20.000 offenen Forderungen nach EU261 ergibt sich daraus eine Summe von 6000000 Euro. Dazu kommen noch Hotelübernachtungen, Verpflegungskosten und Transportkosten, auf die die PAX auch noch Anrecht haben. Also wird die Forderungssumme wohl noch höher liegen. Für eine kleine Airline wie 5P ist das ein Haufen Schotter, zumal 5P sich in einem low Yield Markt bewegt, ohne Einzelplatzverkauf. 

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vor 1 Stunde schrieb Mahag:

Welche kleine Airline soll da überleben.

Sorry, aber JEDE Airline muss sich an geltendes Recht halten! Und wenn es nunmal eine pauschale, vom Preis unabhängige Entschädigung gibt, dann liegt es in der Verantwortung der Airlines, die Kosten für Entschädigungen in ihren Businessplan aufzunehmen und genug Kapital zu haben!

Schuld ist also eine Airline und weder der Kunde, noch der Gesetzgeber.

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Die EU-Verordnung soll natürlich Druck ausüben, um zu einem

weitgehend pünktlichen Flugverkehr in Europa beizutragen. 

Hier werden Ursache und Wirkung verwechselt.

 

Nicht die EU-Verordnung ist schuld, sondern einzig die

absolut desolate Performance der Airline, die die
Verspätungen und Flugstornierungen hervorgerufen hat.

 

Wenn eine Airline dermaßen die Karre in den Dreck setzt und 

sich darüberhinaus über das Insolvenzrecht der gesetzmässigern Zahlungen,
die über Monate angehäuft wurden, an die Kundschaft entledigt, dann stimmt 
etwas nicht bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben. 

Da muß auch von EU - Seite kräftig nachgebessert werden,

um diese unglaubliche Benachteiligung der Passagiere zu vermeiden


Flug - Verspätung / Stornierung = Sofortige Zahlung der geschätzt anfallenden Ausgleichs-

zahlungen an einen Treuhänder, der letztlich nach Prüfung über die Auszahlungen an die

betroffenen Passagiere oder Rückzahlung an die Airline entscheidet. 

 

Da hat man dann zukünftig die Wahl, einen einwandfrei laufenden Flugbetrieb 

zu organisieren und für Ausgleichszahlungen einen Fonds anzusammeln

oder relativ schnell den "Laden" zu schließen, bevor verbrannte Erde hinterlassen wird. 

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vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

 

Sorry - aber wer bläßt denn zur Attacke auf das Bilig-Ticket-Geschäft? Das sind doch wohl die Airlines. Der Mallorca-Heinz und die Kreta-Hilde nehmen das Angebot lediglich an, was völlig legitim ist.

Genau so ist es!

Niemand zwingt die Airlines, Tickets für einen Appel und ein Ei zu verkaufen. Noch dazu wird ja nur ein Bruchteil aller Sitzplätze zum Werbepreis verkauft!

Jeder Airline steht es frei, durch mehr Service auch höhere Preise zu verlangen. Firmen wie Miele oder Bang und Olufsen existieren ja schließlich auch noch, weil es für teure Produkte auch Käufer gibt

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@emdebo

Das ist zwar ein guter Ansatz, den ich auch unterstützen möchte. Schuld ist aber auch die 261/2004, die besonders hinsichtlich der außergewöhnlichen Umstände noch zu viele Unklarheiten enthält. Deshalb müssen sich ja immer noch zu viele Obergerichte mit dem Thema beschäftigen. Deshalb soll ja auch die 261/2004 novelliert werden. Ob dann am Ende völlige Rechtsklarheit existiert, da habe ich allerdings meine Zweifel. Irgendwas hat man dann doch wieder vergessen. Aber ein Treuhänder wär schon nicht schlecht. Juristisch betrachtet ist das aber sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn z.B. der Teuhänder zugunsten der Airline entscheidet, ist er dann die Beklagte, oder doch noch die Airline?

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Keine Frage, das Problem ist nicht einfach zu lösen. 

Sollte auch nur ein erster "Denkanstoss" sein. 

 

Aber so, wie es bei airberlin im großen Stil und jetzt auch bei Smallplanet gelaufen ist, 

wird die gesetzliche Regelung der EU 261/2004 unterlaufen. Das kann nicht Sinn des Gesetzes sein. 

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vor einer Stunde schrieb Tefron:

 Ich vermute ebenfalls, dass man durch die Insolvenz sich der lästigen Entschädigungszahlungen entziehen will. 

 

Deine Vermutung ist das erklärte Ziel: https://de.reuters.com/article/deutschland-small-planet-airline-idDEKCN1LZ1N2

 

Die berechtigten Forderungen der Kunden sollen sozialisiert und die von jeglichen Altlasten befreite SPA verkauft werden

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vor einer Stunde schrieb Tefron:

Ich vermute ebenfalls, dass man durch die Insolvenz sich der lästigen Entschädigungszahlungen entziehen will. 

 

Eine Firma kann nicht einfach frei entscheiden, ob sie sich mit Insolvenz vor Zahlungen entziehen will.

 

Das Gesetz schreibt sogar vor, dass man Insolvenz anmelden MUSS, wenn die anstehenden Zahlungsverpflichtungen nicht zu bewältigen sind. Die Geschäftsführung hatte sicher keine andere Wahl, um nicht wegen Insolvenzverschleppung angeklagt zu werden.

 

Aber in der Folge des Verfahrens werden die Anspruchsteller mit hoher Wahrscheinlichkeit leer ausgehen.

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vor 44 Minuten schrieb emdebo:

Die EU-Verordnung soll natürlich Druck ausüben, um zu einem

weitgehend pünktlichen Flugverkehr in Europa beizutragen. 

Hier werden Ursache und Wirkung verwechselt.

 

Nicht die EU-Verordnung ist schuld, sondern einzig die

absolut desolate Performance der Airline, die die
Verspätungen und Flugstornierungen hervorgerufen hat.

 

Wenn eine Airline dermaßen die Karre in den Dreck setzt und 

sich darüberhinaus über das Insolvenzrecht der gesetzmässigern Zahlungen,
die über Monate angehäuft wurden, an die Kundschaft entledigt, dann stimmt 
etwas nicht bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben. 

Da muß auch von EU - Seite kräftig nachgebessert werden,

um diese unglaubliche Benachteiligung der Passagiere zu vermeiden


Flug - Verspätung / Stornierung = Sofortige Zahlung der geschätzt anfallenden Ausgleichs-

zahlungen an einen Treuhänder, der letztlich nach Prüfung über die Auszahlungen an die

betroffenen Passagiere oder Rückzahlung an die Airline entscheidet. 

 

Da hat man dann zukünftig die Wahl, einen einwandfrei laufenden Flugbetrieb 

zu organisieren und für Ausgleichszahlungen einen Fonds anzusammeln

oder relativ schnell den "Laden" zu schließen, bevor verbrannte Erde hinterlassen wird. 

So ist es. Und das ist auch gut so. Nur um es deutlich zu machen: ich habe lediglich meine Einschätzung geliefert und nicht bewertet, ob die EU261 gut oder schlecht ist. Selbstverständlich ist 5P an dieser Situation selber schuld. Die GF hat genug Erfahrung in der Luftfahrt, um betriebliche Abläufe planen zu können. Wenn Sie es nicht tut, weil man der Meinung ist, man müsse unbedingt etwas vom Airberlin-Erbe ab haben und man aus reiner Profitgier,  alles an Flugmaterial nimmt, was irgendwie zu bekommen ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn eine Insolvenz das Ergebnis ist. 

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vor 8 Stunden schrieb Mahag:

 

Meine volle Zustimmung. Ich möchte betonen, mir geht es um den, der weniger zahlen will als eine Bahnfahrt im Rhein Main Gebiet. Man kann einfach dafür kein professionelles Fliegen verlangen. Die Entschädigung ist ebenso pauschal und gar nicht an den ursprünglichen Preis gekoppelt, sondern an Zeit und Entfernung. Nippes hoch 10. Aber dafür hat man jetzt eine ganze Klageindustrie ins Leben gerufen. In Brüssel sitzen halt viele Berufspolitiker mit juristischen Hintergrund. 

 

Die Sparpreis Tickets der bahn sind mittlerweile teurer als Flugtickets. Bitte Steuern und Gebühren nicht berücksichtigen. Nur den Flugpreis bitte. Und dann vergleiche man mal mit Entschädigungspräambeln der Bahn. Verhältnismäßigkeiten gleich null. Welche kleine Airline soll da überleben.

 

Langsam. Da gibt es Gesetze, welche sowas eindeutig regeln und die sind nicht nur den Neckermännern bekannt sondern auch den Leuten, welche das Geschäft betreiben. 

 

Wenn der Unternehmer keine stabile OPS gewährleisten kann, muss er halt entschädigen. Egal ob 5 EUR oder 500 für das Ticket bezahlt wurde. So ist das Gesetz (und das gibt es nicht erst seit gestern)

 

Es wurde niemand gezwungen ein Unternehmen zu gründen und die Sitze zu verhökern bzw. hätten die Investoren ihr Geld auch in bspw. Bitcoins stecken können oder im Casino verzocken können.

 

 

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