Zum Inhalt springen
airliners.de

Small Planet Airlines auf dem deutschen Markt


B717

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb AeroSpott:

Jetzt ist neben der D-ASPE offenbar in Paderborn dazu noch die D-ASPF verreckt. Der Mallorca Flug ist vom 07:00 auf 17:50 Uhr vertagt. 

 

Die Maschine musste nach Problemen mit dem Engine Start #2 zurück an die Parkposition geschoben werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LarsK:

So viele Management-Fehler bei Small Planet vielleicht gemacht wurden, haben die aber auch ein abartiges Pech an den Stiefeln kleben.

Da haben wir unterschiedliche Ansichten!

Ein gutes Management zeichnet sich u.a. durch eine gute Flottenplanung aus, sprich sie kennen die Vor- und Nachteile "alter Böcke" und wissen damit umzugehen..

Das Thema haben wir ja schon zu genüge diskutiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, d@ni!3l said:

Und wann wird im Winter die Kapa nicht mehr benötigt?

 

Die meisten europäischen Urlaubsfluggesellschaften fliegen im Winter ein übersichtliches Programm. Einmal auf die Kanaren und zurück ist eher die Regel als die Ausnahme. Von Dreikönig bis Anfang März ist es ganz bitter... Ein paar Glückliche kriegen ein paar Maschinen in Kanada unter...

 

Ryanair parkt auch eine Maschinenanzahl im mittleren zweistelligen Bereich, die einfach gar nicht fliegt. Dieses Jahrwird das allerdings anders kommuniziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf HAM-PMI und PAD-PMI waren scheinbar so wenige Paxe drauf oder es sind so viele abgesprungen, dass die Privilege (Y200 Config) die Flüge zusammengelegt hat.

 

vor 1 Stunde schrieb lz-ltb:

 

D-ASEF von Sundair fliegt nachher noch Subcharter PMI-PAD-TXL als 5P5952.

 

Dafür dass der Flug immer noch als pünktlich im System ist, sowohl auf der Small Planet Webseite als auch auf beiden Flughafenseiten, ist das etwas komisch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RobinHood:

Und die sind besser? 

Weiß jetzt nicht, wie es bei X3 im Sommer mit Verspätungen aussah. Vermute einfach mal, daß es nicht ganz so schlimm war wie bei 5P (falls ich falsch liegen sollte, mich bitte gerne korrigieren). Außerdem hat 5P in der Öffentlichkeit ein so schlechtes Image, daß z.B, einige Kunden, die sich ob der Berichterstattung der letzten Monate die Unterlagen ihrer Pauschalreise mal genauer angesehen und dabei festgestellt haben, daß sie mit 5P fliegen, mit einem mehr als ungutem Gefühl am Abflugtag zum Flughafen (der ja in der Augen vieler Passagiere auch immer "irgendwie" Schuld hat) anreisen. Das größte Problem meiner Meinung nach ist aber doch, daß niemand die Antwort auf die Frage weiß, wie lange 5P seinen Flugbetrieb noch aufrechterhalten kann. Fassungslose Passagiere an CKI-Schaltern, denen gerade mitgeteilt werden musste, daß "ihre" Airline nicht mehr fliegt, will wohl wirklich keiner sehen ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Small Planet Deutschland ist in 2 Wochen voraussichtlich Geschichte. Aus Quellen weiß ich, dass nur ein Bieter die Möglichkeit hätte, die Bude zu übernehmen, bei diesem sind jedoch die hohen Verbindlichkeiten ein Problem. Die anderen Bieter haben das gleiche Problem wie Zeitfracht. Die Mitarbeiter stellen sich schon auf das Schlimmste ein, viele befinden sich bereits auf der Suche nach einem neuen Job. Schade ist es, einige meiner Kollegen sind damals gewechselt, bereuen es nun sichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verbreite ich gefährliches Halbwissen - aber ich denke die 5P-Piloten haben trotz aller Enttäuschungen keine schlechten Chancen bald einen neuen Job finden, falls die Airline-Rettung tatsächlich scheitert. Mit A320-Rating kann man z.B. in Deutschland oder Österreich fast überall hin, außer zu X3 und FR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LY-ONL hat jetzt auch den Abflug nach Sharjah gemacht, damit sinkt die Flottengröße der Small Planet Group auf 14. Da die LY-SPA jetzt wieder von Small Planet Litauen selber gebraucht wurde und dadurch eine Maschine in Deutschland fehlt, ist die SX-ACP von Olympus ab Amsterdam für LLX im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2018 um 18:09 schrieb moddin:

 

Weder Busse noch Polizei waren vor Ort, somit eher nein.

 

Kann definitiv bestätigen, dass sie ein Abschieber war. Wir haben es "Seehofers Traum" tituliert, als die DTR aus BJL und die ZT nach LOS nebeneinander standen. :D

 

Small Planet weint (zumindest in MUC) keiner eine Träne nach. Was unsere Passage-Mädels und -Männer an Frust von den Paxen abfedern durften, ist widerlich.

 

vor 7 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Weiß jetzt nicht, wie es bei X3 im Sommer mit Verspätungen aussah.

 

Auch nicht so rosig. Gefühlt war X3 diesen Sommer (nach LLX) die Airline mit den meisten EU261-Delays, dabei auch extrem viele mit Delay von einem halben Tag oder mehr.

Aber auch hier liegt der Unterschied in der Kommunikation. TUIfly ist i. d. R. sehr viel früher in der Lage, über den Delay zu informieren und lädt die Paxe auch dementsprechend später erst zum Flughafen ein (bzw. lässt sie dementsprechend später im Urlaub im Hotel abholen), so dass es für die meisten Paxe kein großes Drama ist, weil sie nicht 12h am Airport warten müssen.

Bei LLX wusste tlw. der ganze Flughafen, dass ein Flug never ever on-time gehen wird, weil der Flieger seit Tagen mit Umlaufverspätung flog und zur STD des reinkommenden Fluges gerade erst auf dem Weg zum vorherigen Airport war, aber kein Mensch im OCC kam auf die Idee, mal die Partner an den Flughäfen proaktiv im Vorhinein zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lucky Luke:

Small Planet weint (zumindest in MUC) keiner eine Träne nach. Was unsere Passage-Mädels und -Männer an Frust von den Paxen abfedern durften, ist widerlich.

 

Ich glaube auch an den meisten anderen Flughäfen auch nicht, die Mitarbeiter am Boden haben wahrscheinlich überall gut was abbekommen, weil es eigentlich überall ständig Chaos gab. (Von Leipzig mal abgesehen, die YR-SEA hat dort eine wahnsinnig gute Performance in den letzten Monaten hingelegt)

 

vor 34 Minuten schrieb Lucky Luke:

Auch nicht so rosig. Gefühlt war X3 diesen Sommer (nach LLX) die Airline mit den meisten EU261-Delays, dabei auch extrem viele mit Delay von einem halben Tag oder mehr.

 

Eurowings dürfte mehr gehabt haben. Bei X3 hat es am FKB und Saarbrücken vor allem Ärger gegeben, als der Subcharter nicht bereit war. Danach flogen die insgesamt gefühlt ganz gut.

vor 35 Minuten schrieb Lucky Luke:

Bei LLX wusste tlw. der ganze Flughafen, dass ein Flug never ever on-time gehen wird, weil der Flieger seit Tagen mit Umlaufverspätung flog und zur STD des reinkommenden Fluges gerade erst auf dem Weg zum vorherigen Airport war, aber kein Mensch im OCC kam auf die Idee, mal die Partner an den Flughäfen proaktiv im Vorhinein zu informieren.

 

Die haben die Umläufe auch so beschi**** geplant, dass manche Flugzeuge 3-4 Tage ohne nennenswerten Puffer auch Nachts geflogen sind, andere dagegen standen fast jede Nacht. Habe das ja mal vor einiger Zeit ein paar mal hier gepostet - Maschine ging morgens mit 2h Verspätung raus und diese Verspätung hat sich schnell über 3 Tage gezogen, weil man nirgends mehr als 2 Stunden Puffer hatte. Das solch eine Planung mit den anfälligen Maschinen (was ja vorher auch zu erwarten war) nicht aufgehen kann, ist bei Small Planet aber auch niemand aufgefallen oder man hat es aus profitgier oder irgendwelchen anderen Gründen ignoriert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Ich glaube auch an den meisten anderen Flughäfen auch nicht, die Mitarbeiter am Boden haben wahrscheinlich überall gut was abbekommen, weil es eigentlich überall ständig Chaos gab. (Von Leipzig mal abgesehen, die YR-SEA hat dort eine wahnsinnig gute Performance in den letzten Monaten hingelegt)

 

 

Eurowings dürfte mehr gehabt haben. Bei X3 hat es am FKB und Saarbrücken vor allem Ärger gegeben, als der Subcharter nicht bereit war. Danach flogen die insgesamt gefühlt ganz gut.

 

Die haben die Umläufe auch so beschi**** geplant, dass manche Flugzeuge 3-4 Tage ohne nennenswerten Puffer auch Nachts geflogen sind, andere dagegen standen fast jede Nacht. Habe das ja mal vor einiger Zeit ein paar mal hier gepostet - Maschine ging morgens mit 2h Verspätung raus und diese Verspätung hat sich schnell über 3 Tage gezogen, weil man nirgends mehr als 2 Stunden Puffer hatte. Das solch eine Planung mit den anfälligen Maschinen (was ja vorher auch zu erwarten war) nicht aufgehen kann, ist bei Small Planet aber auch niemand aufgefallen oder man hat es aus profitgier oder irgendwelchen anderen Gründen ignoriert. 

 

So hart es sich für die 5P-Angestellten anhören mag, aber dieser Airline weint wohl wirklich keiner nach. PS: Angeblich findet am PAD noch ein Ausbildungslehrgang für Kabinenpersonal statt. Falls das zutrifft, muß die Motivation der Lehrgangsteilnehmer ja riesig sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Waldo Pepper:

Angeblich findet am PAD noch ein Ausbildungslehrgang für Kabinenpersonal statt. Falls das zutrifft, muß die Motivation der Lehrgangsteilnehmer ja riesig sein.....

 

Je nach dem wie gut die Chancen des Kabinenpersonals für einen Job in einer anderen Airline stehen, ist ein letzter frischer Lehrgang vielleicht auch vorteilhaft, um ein interessanter Bewerber zu sein....

 

Aber das dürfte in der Tat dennoch eine seltsame Veranstaltung für die Teilnehmer werden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...