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Aktuelles zum Flughafen München


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Gibt wohl wieder eine Terminalräumung des T2 und im Satelliten. Laut BPol sind Reisende unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gekommen. 
Kann man schon mal Popcorn rausholen, wann die Lufthansa wieder alle zur Schnecke macht. :ph34r:

 

Edit: 
Dieses Mal ging's wohl schneller, man hat die beiden Personen gefunden. https://twitter.com/bpol_by/status/1044924614781128705

Bearbeitet von XWB
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Laut airliners.de (schaffe es leider nicht, diesen Artikel zu posten) waren die Auslöser des von "XWB" erwähnten Zwischenfalls 2 Personen, die in München gelandet waren und auf dem Weg zum Gepäckband (durch einen Glastunnel) in einem sogenannten Rücklaufverhinderer (Türen, die sich nur in eine Richtung öffnen und somit genau solche Zwischenfälle wie diesen verhindern sollen) umdrehten. Dieses wurde möglich, weil es dort eine derart lange Schlange gegeben habe, daß die Türen nicht mehr schlossen und die 2 Personen sich an den anderen Passagieren in der Gegenrichtung vorbeiquetschen konnten.  

Finde den letzten Absatz des Artikels etwas irritierend: "Am Terminal 2 werden angeflogene (!) Passagiere auf den Weg zu den Gepäckbändern zunächst durch denselben Gebäudeteil geleitet, in dem Abreisende warten. Dahin dürfen sie nach Passieren des Glastunnels aber nicht mehr, weil sie unter Umständen Dinge aus dem Gepäck geholt haben könnten, die nicht im Sicherheitsbereich mit kontrollierten Reisenden erlaubt sind - etwa Waffen".

Kenne mich am MUC nicht aus, können denn dort ankommende Paxe in Kontakt mit abfliegenden Paxen kommen ?  Und wie kann man Dinge aus dem Gepäck holen, wenn man doch erst auf dem Weg zum Gepäckband ist ? 

PS: Der erste Satz des Artikels geht gar nicht: "Am Münchner Flughafen kam es bei den Sicherheitskontrollen erneut zu einer Panne: Eine Reisende wurde nicht kontrolliert". Sehr reißerisch, aber falsch.

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vor 11 Stunden schrieb bueno vista:

Das Problem beginnt erst wenn man vom Gepäckband zurück in den Sicherheitsbereich gelangen könnte.

Stimmt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das in MUC möglich ist (oder doch ?). Und die beiden Passagiere, um die es hier geht, sind ja lt. Artikel schon auf dem Weg zu den Gepäckbändern umgekehrt.

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  • 2 Wochen später...

Da morgen in Bayern gewählt wird, bleibt es auch im Hinblick auf die 3. Bahn (ja kommt sie nun oder doch wieder nicht) interessant.

 

Fakt ist, dass CSU und SPD deutlich verlieren, AFD und Grüne deutlich gewinnen werden.

Eine Mehrheitsbildung gestaltet sich somit schwierig (angenommen keiner will mit der AFD; CSU+Freie Wähler als auch CSU+SPD wird wohl nicht reichen) und die Grünen als Ausbaugegner werden auf fast 20% kommen.

https://dawum.de/Bayern/#Vergleich_mit_Wahlergebnis

 

Sollten auch noch die Linken über 5% kommen, wären 7 Parteien im Landtag die Regierungsbildung ein Thema für die ein oder andere Talkshow...

 

Und was das nun für den Ausbau bedeutet, bleibt abzuwarten. 

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vor 24 Minuten schrieb Seljuk:

Da morgen in Bayern gewählt wird, bleibt es auch im Hinblick auf die 3. Bahn (ja kommt sie nun oder doch wieder nicht) interessant.

 

Fakt ist, dass CSU und SPD deutlich verlieren, AFD und Grüne deutlich gewinnen werden.

Eine Mehrheitsbildung gestaltet sich somit schwierig (angenommen keiner will mit der AFD; CSU+Freie Wähler als auch CSU+SPD wird wohl nicht reichen) und die Grünen als Ausbaugegner werden auf fast 20% kommen.

https://dawum.de/Bayern/#Vergleich_mit_Wahlergebnis

 

Sollten auch noch die Linken über 5% kommen, wären 7 Parteien im Landtag die Regierungsbildung ein Thema für die ein oder andere Talkshow...

 

Und was das nun für den Ausbau bedeutet, bleibt abzuwarten. 

Mit CSU & Grüne wird es sicherlich keine 3te Bahn geben, da Grüne strikt dagegen.

Am ehesten Chancen für die Dritte sähe ich mit ner Koalition aus CSU, FW und FDP (sofern diese reinkommen).

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vor 24 Minuten schrieb Seljuk:

Da morgen in Bayern gewählt wird, bleibt es auch im Hinblick auf die 3. Bahn (ja kommt sie nun oder doch wieder nicht) interessant.

 

Fakt ist, dass CSU und SPD deutlich verlieren, AFD und Grüne deutlich gewinnen werden.

Eine Mehrheitsbildung gestaltet sich somit schwierig (angenommen keiner will mit der AFD; CSU+Freie Wähler als auch CSU+SPD wird wohl nicht reichen) und die Grünen als Ausbaugegner werden auf fast 20% kommen.

https://dawum.de/Bayern/#Vergleich_mit_Wahlergebnis

 

Sollten auch noch die Linken über 5% kommen, wären 7 Parteien im Landtag die Regierungsbildung ein Thema für die ein oder andere Talkshow...

 

Und was das nun für den Ausbau bedeutet, bleibt abzuwarten. 

 

Vielleicht kann sich die FDP ja gegen die Lufthansa durchsetzen:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dritte-startbahn-spaeter-lufthansa-1.4168442

 

Die Interessenlage der LH ist eindeutig, die wollen, wie auch andernorts, keine zusätzlichen Kapazitäten.

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vor 4 Minuten schrieb Realo:

 

Vielleicht kann sich die FDP ja gegen die Lufthansa durchsetzen:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dritte-startbahn-spaeter-lufthansa-1.4168442

 

Die Interessenlage der LH ist eindeutig, die wollen, wie auch andernorts, keine zusätzlichen Kapazitäten.

Stand jetzt will die LH das so - in 2 oder 3 Jahren wollense beschweren sie sich wahrscheinlich wieder über zu geringen Kapazitäten...
Die LH hat da doch eigentlich gar nix mitzuentscheiden. Klar kann sie gerne ihren Senf dazugeben, aber ob drauf gehört wird ist doch eher fraglich.

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vor 10 Minuten schrieb derflo95:

Stand jetzt will die LH das so - in 2 oder 3 Jahren wollense beschweren sie sich wahrscheinlich wieder über zu geringen Kapazitäten...

 

Die LH hat Wachstum in den kommenden Jahren für sich abgehakt. Das ist an allen Forderungen und Äußerungen der letzten Zeit erkennbar. Die LH braucht unter allen Umständen Preisstabilität, dafür muss der Wettbewerb ferngehalten werden. Gut ist, dass sich die Flughäfen davon bislang völlig unbeeindruckt zeigen und alle Möglichkeiten ausschöpfen.

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vor 1 Stunde schrieb Realo:

Die LH braucht unter allen Umständen Preisstabilität, dafür muss der Wettbewerb ferngehalten werden.

 

Aufwachen Denkedran. Es ist schon spät. Du hast wieder verschlafen. Preisstabilität war 1978. Im letzten Jahrhundert.

 

War in Altenburg, Bremen, Hahn, Lübeck und Weeze Preisstabilität? Warum sollte sich der erfolgreiche Wettbewerb sonst dem Iron Man der europäischen Luftfahrtszene, der LH, nähern wollen? Geht es um Rettung der Strecke Tegel-Nürnberg per Rubbellose für "die Menschen"?

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Natürlich ist die Lufthansa für die 3te Bahn in 5-10 Jahren. Und danach am Besten, wie sie es schon für die neue Bahn in Frankfurt vorgeschlagen hat, mit langsamer steigender Kapazitätsöffnung der neuen Bahn, damit die Lufthansa auch möglichst viele Slots bekommt bei ihrem langsamen Wachstum.

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vor 2 Stunden schrieb Flotte:

 

Aufwachen Denkedran. Es ist schon spät. Du hast wieder verschlafen. Preisstabilität war 1978. Im letzten Jahrhundert.

 

War in Altenburg, Bremen, Hahn, Lübeck und Weeze Preisstabilität? Warum sollte sich der erfolgreiche Wettbewerb sonst dem Iron Man der europäischen Luftfahrtszene, der LH, nähern wollen? Geht es um Rettung der Strecke Tegel-Nürnberg per Rubbellose für "die Menschen"?

 

Auch wenn es schmerzt, es geht nicht um die LH, es geht um margenstarke Strecken. U. a. die Strecken und Passagiere, die JetBlue ins Visier nimmt. Wo die Flüge z. B. "obszön" teuer sind.

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Weil eine Verschwörung aus Beschäftigten, Management, Flughafen-, Flugzeugentwicklern, der OPEC, Goldman Sachs unter Anleitung des Silver Circle absolut realistische 20 EUR Transatlantikflüge mit komfortablem Sitzabstand verhindert.

 

Vermute ich.

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Der VEB Walter Lehweß-Litzmann d/b/a Lufthansa macht sich mit der Stellungnahme zum besten Werbemedium der Ausbau-Gegner: "Seht! Nicht mal die größte deutsche Fluggesellschaft braucht (jetzt) die dritte Startbahn!"

 

Bis zu welchem Grade Konzentrationsprozesse im Verkehrswesen ökonomisch sinnvoll sind, darüber läßt sich jedenfalls debattieren. Fünf-Hub-Konzept versus Bavaria World Central.

 

Als Stakeholder wäre Dr. Magerl natürlich an Preisstabilität einer nachhaltig-steten Performance seiner Anteile interessiert. Ab morgen...

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vor 3 Stunden schrieb B2002:

Natürlich ist die Lufthansa für die 3te Bahn in 5-10 Jahren. Und danach am Besten, wie sie es schon für die neue Bahn in Frankfurt vorgeschlagen hat, mit langsamer steigender Kapazitätsöffnung der neuen Bahn, damit die Lufthansa auch möglichst viele Slots bekommt bei ihrem langsamen Wachstum.

 

"2030" ist aber nicht in 5-10 Jahren, sondern eher in 12 Jahren. Die LH hat aus FRA gelernt, da läuft, aus Sicht der LH, inzwischen alles völlig aus dem Ruder. Planwirtschaft à la Lufthansa sieht einfach anders aus.

Bearbeitet von Realo
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vor 14 Stunden schrieb scramjet:

http://www.airliners.de/nach-bayern-wahl-schlechte-chancen-bahn-muenchen/47249

 

Hier wird die politische Lage rund um die dritte Startbahn recht ausführlich beleuchtet.

Vor der nächsten Wahl wird hier wohl nichts passieren.

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Freien Wähler in der Mehrheit wegen ihrer Ablehnung der dritten Bahn gewählt wurden, außer vielleicht im Bereich der um den Airport liegenden Gemeinden. Im Ergebnis ist das durch eine wahrscheinliche Regierungsbeteiligung von Herrn Aiwanger ein netter Nebeneffekt. Eine Stärkung der Airports Nürnberg und Memmingen macht durchaus Sinn, da genügend PAXE ab MUC nicht aus München selbst kommen.

Bearbeitet von MileHigh
Tippfehler
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vor 1 Minute schrieb MileHigh:

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Freien Wähler in der Mehrheit wegen ihrer Ablehnung der dritten Bahn gewählt wurden, außer vielleicht im Bereich der um den Airport liegenden Gemeinden. Im Ergebnis ist das durch eine wahrscheinliche Regierungsbeteiligung von Herrn Ailwanger ein netter Nebeneffekt. Eine Stärkung der Airports Nürnberg und Memmingen macht durchaus Sinn, da genügend PAXE ab MUC nicht aus München selbst kommen.

 

Ich glaube, die dritte Startbahn hat insgesamt bei der Wahl so gut wie keine Rolle gespielt. Söder wusste schon, warum er das Thema aus der Wahl raushalten wollte, es war kein Punkt, mit dem man irgendwie Stimmen hätte gewinnen können (eher noch mehr verlieren, wenn man sich klar für die 3. Startbahn positioniert hätte) und so kann man sich jetzt alle Optionen offen halten und dabei einfach Zugeständnisse machen.

Was ich mal wieder nicht weiß, ist wie sich der Herr Aiwanger die Stärkung von NUE und FMM vorstellt. Solche Vorschläge, dass Flüge an andere nahe gelegenen, nicht ausgelasteten Flughäfen verlagert werden sollen, werden von Ausbaugegnern ja in schöner Regelmäßigkeit vorgebracht (z.B. auch in DUS mit NRN). Passiert ist sowas aber doch noch nie... Am Ende kann es nur der Markt regeln, wenn keine Slots mehr verfügbar ist, werden sich Fluglinien überlegen, was sie stattdessen machen. Aber dann werden sie nicht nur überlegen, ob es eine Alternative ist, nach NUE zu fliegen anstatt nach MUC, sondern vielmehr, ob es nicht gewinnträchtiger ist, stattdessen irgendwo anders hin zu fliegen.

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