Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen München


AirMichi

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Als ich das letzte mal nachgeschaut habe waren noch 1-2 Lufthansa Maschinen in Frankfurt stationiert. Man hat den Laden da also noch nicht ganz aufgegeben. 
 

Kritischer als für Frankfurt sehe ich das für Wien. So einen Bau kann man sicherlich in 5-6 Jahren ab jetzt fertig stellen. Das halten die Austrian 767 und 777 auch noch durch. Wer weiß ob man sich so nicht vielleicht um den Ersatz dort drücken könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, DE757 said:

Als ich das letzte mal nachgeschaut habe waren noch 1-2 Lufthansa Maschinen in Frankfurt stationiert. Man hat den Laden da also noch nicht ganz aufgegeben. 
 

Kritischer als für Frankfurt sehe ich das für Wien. So einen Bau kann man sicherlich in 5-6 Jahren ab jetzt fertig stellen. Das halten die Austrian 767 und 777 auch noch durch. Wer weiß ob man sich so nicht vielleicht um den Ersatz dort drücken könnte?

Kann ich mir theoretisch sehr gut vorstellen. Wien hat, meiner Meinung nach sowieso gegen die Premium Hubs der LH Group Airlines keine Chance. Nicht gegen Frankfurt (da aber noch am ehesten), nicht gegen Zürich und erst recht nicht gegen München. Ich gehe sogar so weit, dass ich mir auf absehbare Zeit sogar vorstellen könnte, dass die AUA in der Lufthansa und Swiss aufgeht und der Großteil der Strecken dann nach München verlagert wird. Ich persönlich kenne keinen Menschen, der in Berlin, Hamburg, Düsseldorf oder solchen Städten wohnt und mit der Lufthansa Group nicht über München fliegt. Und aus diesen Teilen Deutschlands kenne ich persönlich sehr viele Menschen. Sollte der Langstreckenverkehr in Wien wegfallen, fallen dort ja auch die ganzen Zubringer weg bzw. die Flieger sind dann nur noch zwischen Wien und Zürich/München unterwegs. Und so nimmt das seinen Lauf und es wird absehbar, dass München Frankfurt ablöst. Sowohl als LH Heimatdrehkreuz, als auch größter Flughafen in Deutschland. Wenn man berechnet, wie viele Flugbewegungen dazu kommen, wenn die Passagierkapazität auf einen Schlag um 10 Mio. erhöht wird, dann wird man schon bald sehen, dass eine 3. Piste wirklich unabdingbar ist. Und dann gibts plötzlich ganz interessante Slots. Dann interessieren sich auch andere Airlines on mass neu für München. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, d@ni!3l said:

Aber VIE soll doch auch erweitert werden. Glaube nicht, dass man da OS die Langstrecke "klaut" - da öffnet man der Konkurrenz ja vor der Tür die Tore...

 

Der Markt Österreich ist aber auch endlich. Welche Konkurrenz soll noch kommen, die derzeit nicht am Platz ist?

 

 

9 minutes ago, daxreb said:

Sowohl als LH Heimatdrehkreuz, als auch größter Flughafen in Deutschland. Wenn man berechnet, wie viele Flugbewegungen dazu kommen, wenn die Passagierkapazität auf einen Schlag um 10 Mio. erhöht wird, dann wird man schon bald sehen, dass eine 3. Piste wirklich unabdingbar ist. Und dann gibts plötzlich ganz interessante Slots. Dann interessieren sich auch andere Airlines on mass neu für München. 

 

Ist der feuchte Traum jetzt mal um? Auf einen Schlag dauert auch noch paar Jahre und wo genau ist jetzt Piste 3?

 

LH ist mit MUC und FRA in einer sehr komfortablen Position. Derzeit ist FRA der Buhmann mit einigen Problemen (manche sind sogar schon in Lösung) und irgendwann schlägt das Pendel wieder zur anderen Seite aus.

14 minutes ago, daxreb said:

oder solchen Städten wohnt 

 

Wo wohnen denn deine Freunde so in solchen Städten? Ich bin ehrlich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BAVARIA:

Von Dez 2018- Nov 2019 waren es sogar 17.231.000 Paxe Differenz

 

Gesamt, aber im LH Konzern wohl deutlich niedriger. Ich hatte die Frage bezogen auf Lufthansa verstanden, weil die Monatszahlen und Jahreszahlen sind ja jederzeit verfügbar.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/17/2019 at 5:55 PM, medion said:

Ist der feuchte Traum jetzt mal um? Auf einen Schlag dauert auch noch paar Jahre und wo genau ist jetzt Piste 3?

 

LH ist mit MUC und FRA in einer sehr komfortablen Position. Derzeit ist FRA der Buhmann mit einigen Problemen (manche sind sogar schon in Lösung) und irgendwann schlägt das Pendel wieder zur anderen Seite aus.

Mich würde interessieren, wo der Fehler liegt. 

Ist das Ding fertiggestellt und wird eröffnet, kommt auf einen Schlag eine zusätzliche Kapazität von 10 Millionen Passagieren dazu. 

Sag mir bitte, was daran falsch ist und Träumerei sein sollte. 

Und dann habe ich zur Dritten Piste auch nur geschrieben, dass sie dann unabdingbar ist. Nirgends steht, dass bei der Eröffnung der Satellitenerweiterung eine 3. Piste on top dazu kommt (abgesehen davon ist die Piste auch jetzt schon unabdingbar eigentlich und jeder normale Mensch weiß das). 

Ich würde dich also bitten, nicht irgendwelche Sachen zu schreiben, die ich laut dir geschrieben haben soll, was aber nicht der Wahrheit entspricht. 

Also entweder genau lesen, versuchen, Dinge so aufzufassen, wie es sich gehört und nicht komplett falsch, oder einfach gleich gar keinen Kommentar dazu abgeben... 

 

Abgesehen davon hat Lufthansa 0,0 Grund, das ganze wieder nach Frankfurt zu verlagern. Die Zusammenarbeit mit der FMG (und die damit verbundenen, weit niedrigeren Kosten für die LH), die Qualität, die der Standort bietet, das sind so Dinge, die sprechen für eine Verlagerung nach München, was ja auch passiert. Das wird sich nicht ändern, nur weil der Konflikt zwischen der LH Group und Fraport geschlichtet wurde. Die Aussage, dass das Pendel wieder in die andere Richtung ausschlägt ist damit völliger Schwachsinn. 

 

Und noch zu dem anderen: 

Ich habe von Städten wie Düsseldorf, Berlin, Hamburg, usw. geschrieben. Da ist es ja wohl klar, dass ich, wenn ich die Städte als Beispiel nehme, da auch Freunde habe, oder nicht? Und wenn du erwartest, ich würde dir dahingehend genaueres sagen, dann kann ich dir nur sagen, dass ich niemandem Wohnorte von Bekannten rausgebe...

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb daxreb:

... Ist das Ding fertiggestellt und wird eröffnet, kommt auf einen Schlag eine zusätzliche Kapazität von 10 Millionen Passagieren dazu. Sag mir bitte, was daran falsch ist und Träumerei sein sollte ...

 

Mehr Kapa nutzt man nicht auf "einen Schlag". Und nicht vergessen: FRA, T3, ab 2023 -> +20 Mio.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu stark aus dem Traum gerüttelt.

 

Wir könnten ja noch mehr Glaskugeln aufstellen: Greta, Wirtschaftskrise, Bankencrash, Bayern wird autonom. (in dieser Reihenfolge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...