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Aktuelles zum Flughafen München


AirMichi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Zusätzlich wird die Südbahn im Zeitraum vom 4.5. bis 25.5. wegen Sanierungsarbeiten gesperrt.

 

 

War das planmäßig so terminiert oder wurde der Ausführungszeitraum kurzfristig angepasst? Bauleute haben ja jetzt erheblich mehr Chancen, ohne flugbetriebliche Einflüsse bauen zu können

 

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vor 52 Minuten schrieb HAJ-09L:

 

War das planmäßig so terminiert oder wurde der Ausführungszeitraum kurzfristig angepasst? Bauleute haben ja jetzt erheblich mehr Chancen, ohne flugbetriebliche Einflüsse bauen zu können

 

 

Wäre erst in 2 - 3 Jahren angefallen, hat man jetzt kurzerhand vorgezogen in Erwartung, in 2022 und 2023 wieder zwei Bahnen gleichzeitig zu brauchen.

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Icelandair mit täglicher Frachtverbindung PVG-MUC-KEF mit Boeing 767-300 bis Anfang Juni 2020.

 

https://newsroom.aviator.aero/icelandair-group-the-company-signs-an-agreement-with-db-schenker-on-cargo-flights-between-china-and-europe/

Ebenfalls neu ab heute gibt es eine tägliche Frachtverbindung von Qatar Airways mit B77W auf DOH-MUC-DOH. 

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vor 19 Stunden schrieb Fluginfo:

Icelandair mit täglicher Frachtverbindung PVG-MUC-KEF mit Boeing 767-300 bis Anfang Juni 2020.

 

https://newsroom.aviator.aero/icelandair-group-the-company-signs-an-agreement-with-db-schenker-on-cargo-flights-between-china-and-europe/

Ebenfalls neu ab heute gibt es eine tägliche Frachtverbindung von Qatar Airways mit B77W auf DOH-MUC-DOH. 

 

..und DHL hat BLQ mit aufgenommen.

Am 23.4.2020 um 17:37 schrieb loco22:

Muc schließt nächste Woche das T1 und wickelt alle Flüge über T2 ab.

 

...so richtig "zu" isses auch nicht, Abfertigung soll in Z sein.

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vor 4 Stunden schrieb TobiBER:

..und DHL hat BLQ mit aufgenommen.

 

 

Die Flieger kommen ferry aus BLQ, gehen in MUC in den Daystop und gehen ferry zurück nach BLQ. Schaut für mich so aus, als würde die Crew in MUC in den Layover gehen, weil man sie nicht in Italien im Hotel schlafen lassen will.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
18 hours ago, sft57 said:

MUC

9/20: 730'000 (-84%)

 

Quelle: Aerotelegraph

veil interessanter ist doch, ob gerade MUC sich davon in den nächsten 5 bis 10 Jahren erholen kann. Immerhin hängt der Airport gerade was Strecken nach London oder auch die USA angeht, vom Geschäftsreiseverkehr ab. Und ob der noch einmal zurückkommt, das bezweifel ich dann schon angesichts von Home office etc. Frankfurt wird als zentraler (Lufthansa)hub als Gewinner aus der Virus Krise hervorgehen: es wird aenlich sein wie in den achtziger Jahren.

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vor 2 Stunden schrieb flieg wech:

veil interessanter ist doch, ob gerade MUC sich davon in den nächsten 5 bis 10 Jahren erholen kann. Immerhin hängt der Airport gerade was Strecken nach London oder auch die USA angeht, vom Geschäftsreiseverkehr ab. Und ob der noch einmal zurückkommt, das bezweifel ich dann schon angesichts von Home office etc. Frankfurt wird als zentraler (Lufthansa)hub als Gewinner aus der Virus Krise hervorgehen: es wird aenlich sein wie in den achtziger Jahren.

Genau, der Rückbau einer der beiden Start- und Landebahnen und Terminal 2 wird gerade eingeleitet.

Zudem sperrt London Heathrow ganz zu, weil London H. der Flughafen mit den größten Anteil an Businesspaxe in Europa ist.

Frankfurt wird zum Europahub, Flughäfen wie Brüssel, Amsterdam, Zürich, Wien, Paris verlieren eindeutig Paxe an Frankfurt.

Eigenartig ist, dass Frankfurt nach London Heathrow in absoluten Zahlen ab April 2020 bis heute die meisten Paxe in ganz Europa verloren hat.

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Hallejuja, geheiligt werde mein Name Flughafen München...  Ich glaube, das will langsam keiner mehr lesen, mal absolut, mal relativ, mal Flugbewegungen, immer ist alles toll, sonst sind die anderen Schuld, die Ferien, die Corona-Regeln, die Nachbarländer, die LH, das Verkehrsministerium, das Monopol.... Meine Fresse. Der Vergleich mit Heathrow ist vielleicht doch eine Nummer zu groß geraten?

 

Ich finde die Krise auch nicht toll, ich habe auch nix gegen den Flughafen München. Aber dieses ewige Herum-Lamentieren? Im tollen Münchner Wachstum wurden nie absolute Zahlen erwähnt, da ging es immer um Prozente...

 

(Heathrow ist/war deshalb der "Business-Airport" gewesen, weil er einfach voll war. Und der normale London-überlebende Einwohner traditionell eben von Gatwick oder Luton in den Urlaub geflogen ist. [Wir erinnern uns mal schnell an Dan-Air, Monarch, Brittania, Firch Choice, GB-Airlines, myTravel, Virgin Sun]. Die werden sich freuen, wenn es demnächst dort Platz gibt für Ibiza, Mykonos und Cyprus ex LHR, spart nämlich stundenlange Busfahrten in die Wallachei)

 

Vielleicht reicht es ja, wenn wir hier die Zahlen posten... 

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Wenn ich die beiden letzten Seiten zurückverfolge, sind genau die User @ medion und @ flieg weg die beiden, die regelmäßig ohne Zahlen sondern auf die MUC-Zahlen rumreiten. Darauf habe ich dann jeweils mit einer Antwort reagiert. Warum schreibst du davon nichts, bringt ja auch keine Likes ein, gell (Beispiel 24.08.).

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13 hours ago, Fluginfo said:

Genau, der Rückbau einer der beiden Start- und Landebahnen und Terminal 2 wird gerade eingeleitet.

Zudem sperrt London Heathrow ganz zu, weil London H. der Flughafen mit den größten Anteil an Businesspaxe in Europa ist.

Frankfurt wird zum Europahub, Flughäfen wie Brüssel, Amsterdam, Zürich, Wien, Paris verlieren eindeutig Paxe an Frankfurt.

Eigenartig ist, dass Frankfurt nach London Heathrow in absoluten Zahlen ab April 2020 bis heute die meisten Paxe in ganz Europa verloren hat.

Weisst Du eigentlich warum MUC über 40 Millionen Passagiere hatte in 2019? Wohl eher nicht. DLH wird sich überlegen müssen, ob man in den nächsten 10 Jahren noch 2 Hubs in Deutschland benötigt und wenn man zwischen FRA und MUC wählen muss, dann wird es FRA sein (schon aufgrund seiner Cargo Struktur). LHR konnte vor der Krise sein Angebot auch ohne Zubringer aus Europa bereits bedienen, aber auch hier bzw, dort wird es in den nächsten 10 Jahren nicht möglich sein, an das anzuknüpfen, was bis Januar 2020 möglich gewesen ist. Wahrscheinlich ist das auch besser so aus umweltpolitischen Gründen auch wenn ich mir das alles geordneter vorgestellt hätte. MUC bzw. Bayern ist als Kerngebiet fuer einen Airport von 40+Mio einfach bevoelkerungsmaessig zu klein: da kann man sich noch so viele schicke Glaspalaeste in MUC von der DLH mitfinanzieren lassen und trotzdem bekommt man ueber o&d diese Groessen  nicht zusammen.  Tatsaechlich spielen AMS, CDG und LHR in einer ganz anderen Liga als MUC es jemals konnte und Corona zeigt dies nun ganz eindeutig.

Bearbeitet von flieg wech
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vor 8 Stunden schrieb flieg wech:

Weisst Du eigentlich warum MUC über 40 Millionen Passagiere hatte in 2019? Wohl eher nicht. DLH wird sich überlegen müssen, ob man in den nächsten 10 Jahren noch 2 Hubs in Deutschland benötigt und wenn man zwischen FRA und MUC wählen muss, dann wird es FRA sein (schon aufgrund seiner Cargo Struktur). LHR konnte vor der Krise sein Angebot auch ohne Zubringer aus Europa bereits bedienen, aber auch hier bzw, dort wird es in den nächsten 10 Jahren nicht möglich sein, an das anzuknüpfen, was bis Januar 2020 möglich gewesen ist. Wahrscheinlich ist das auch besser so aus umweltpolitischen Gründen auch wenn ich mir das alles geordneter vorgestellt hätte. MUC bzw. Bayern ist als Kerngebiet fuer einen Airport von 40+Mio einfach bevoelkerungsmaessig zu klein: da kann man sich noch so viele schicke Glaspalaeste in MUC von der DLH mitfinanzieren lassen und trotzdem bekommt man ueber o&d diese Groessen  nicht zusammen.  Tatsaechlich spielen AMS, CDG und LHR in einer ganz anderen Liga als MUC es jemals konnte und Corona zeigt dies nun ganz eindeutig.

Mir erschient das eher als München Bashing von dir, ganz ehrlich.

 

Weil Flughäfen auf der ganzen Welt sehr stark betroffen sind, und die Hubs ungleich stärker.

Daher haben auch Frankfurt und München die stärksten Rückgänge in Deutschland zu verzeichnen.

Prozente sind aktuell Nebensache, in Prinzip liegt alles deutlich unter 2/3 der bisherigen Kapazität.

 

Warum sind die Zahlen in Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Hannover auch so hundsmiserabel, selbst ohne Hubfunktion?

Hier könntest du auch täglich schreiben und machst es nicht. Mir kommt es so vor wie eine Neiddebatte, nicht mehr und nicht weniger?

 

Hier könnte ich auch aufführen, TuiFly und Condor sind dann Pleite und das Niveau wird sich dauerhaft fast halbieren an den genannten Flughäfen. Auch Eurowings wird schrumpfen an den Standorten, weil nicht nur die Kernmarke ist betroffen.

Nur wäre eine solche Aussage zum heutigen Zeitpunkt ziemlich aus der Glaskugel geholt und sogar unfair, wenn doch die gesamte Branche schwächelt.

Die Lufthansa wird nur dann ein deutsches 1-Hubsystem vollziehen, wenn Belegschaft und Flotte sich dauerhaft halbiert.

Dann wird aber Lufthansa ein Übernahmekandidat und der Sitz in Frankfurt ist auch nichts mehr Wert bei einer Übernahme durch eine andere Airline.

Und München hat in etwa das selbe Aufkommen wie Frankfurt und Berlin an Originärverkehr, als wenn man die Umsteiger rausrechnet die letzten Jahre gehabt. Frankfurt hat mehr als die doppelte Anzahl an Umsteigertraffic und ist deshalb aktuell am stärksten betroffen. In der nächsten Flugplanperiode durch erste Maßnahme vielleicht weniger stark.

Aktueller Flugplan und Winterflugplan sind aber kein Maßstab für die zukünftige Entwicklung, denn zur Zeit gehts nur an Überleben und die gesamten Langstrecken ab Frankfurt fliegen derzeit zusätzlich Minus ein. Daher hat man auch beschlossen, die Langstrecken in München (wäre aktuell auch defizitär) fast komplett bis auf 5 - 6 Strecken einzustellen, wohlgemerkt für den kommenden WFP. Klar wird es auch Auswirkungen längerfristig geben, aber nicht in den Ausmaß wie du es schreibst. 

 

Man sollte auch nicht vergessen das in München mit Air Dolomiti und LufthansaCityLine bereits zwei Töchter ihre Wartungsbasis und Personal und Flugzeuge hat. Dies ist zunächst unabhängig vom Geschehen der Mutter in Frankfurt.

Deutlich über 10 Mio. Paxe werden von diesen beiden Töchter pro Jahr in München genutzt, also Kapazitäten die über den Gesamtpaxen von beispielswiese Hannover, Stuttgart oder Köln/Bonn liegen. Der Vorteil beider Töchter, die Röhrengröße ist deutlich kleiner als bei Mainline, was für die kommenden 1 - 2 Jahre ab Sommer 2021 sich auch als Standortvorteil erweisen kann, aber nicht zwangsläufig sein muss.

Bearbeitet von Fluginfo
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An den aktuellen Verkehrszahlen für September von Wien, Zürich und Frankfurt siehst du doch deutlich, das die Probleme enorm sind und die Rückgänge überall über 80% liegen, natürlich auch in München.

 

Man könnte so viel derzeit, aber dies ist mehr als Glaskugel und derzeit völlig bedeutungslos wie die Zahlen aktuell aussehen.

Die nächsten Kreditlinien werden bald angefragt werden, leider.

 

 

 

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Die von Euch angesprochene Grundsatzfrage für die Zukunft der Lufthansa ist doch stets:

Gibt es wegen der Pandemie und der eingebrochenen Nachfrage eine Konzentration auf einen innerdeutschen Kernhub? Und wenn ja, ist dieser in Frankfurt oder in München?

Wegen des sehr relevanten Originärverkehrs an beiden Standorten gehe ich fest davon aus, dass man zumindest im Europaverkehr weiterhin versuchen wird, Ziele wenn möglich aus beiden Standorten (MUC und FRA) mit stark reduzierten Frequenzen aufrecht zu erhalten. Sonst freut sich nur die Konkurrenz außerhalb der LH-Gruppe.

Interkontinental sehe ich eher gewisse Konzentrationsmöglichkeiten (weil auch die Umsteigebereitschaft der Kunden bei Langstrecken eine andere ist und weil die potentielle Konkurrenz durch LowCoster nicht gegeben ist). Wenn es zu dieser Konzentration bei der Langstrecke kommt, hat MUC m.E. schlechtere Ausgangsbedingungen als FRA (u.a. wegen Fracht; fehlender Anschluss ans ICE-Zubringernetz). Ich glaube aber, dass der LH-Konzernchef versuchen wird, zumindest in FRA und MUC jeweils mindestens ein kleines Basisangebot an Langstrecken aufrecht zu erhalten, schon um es sich nicht mit der Politik zu verscherzen.

Zudem optimiert der Lufthansa-Konzern ja über 5 Standorte (auch Wien, Zürich und Brüssel), da kann es durchaus sein, dass andere Standorte (z.B. Brüssel oder Wien) noch stärker leiden müssen.

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