Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen München


AirMichi

Empfohlene Beiträge

Wenn z. B. HAM-MUC wegfällt, dann gibt es auch keine Kurzstreckenflüge mehr ab NRW und die Diskussion ob CGN oder DUS ist dann auch nicht mehr relevant, weil mehr als 1/3 aller Flüge dann wegfallen müssen, für immer. Keine Anschlüsse mehr nach MUC, FRA, AMS, BRU und evtl. CDG, das wars dann insgesamt für die Luftfahrt. 

Daher nichts aus heiße Luft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@locodtmIch stimme auch weitestgehend zu. Aber mangels Alternative im nahen Umkreis und keiner (guten) Bahnverbindung wird LH mit Sicherheit noch von MUC nach ATH,ARN,BCN,EWR, SIN usw fliegen. Wenn gerade ein Flieger aus ATH kommt und der nach EWR will, so wird man das Umsteigen bestimmt nicht verbieten. Deshalb: Ein Hub wird es schon bleiben. Nur ggf bezieht sich dann "Europa-Hub" eher darauf, dass man dort von Europa nach Europa oder Übersee umsteigt. So füllt man ggf keinen 380, aber für den 350 reicht es dann schon. Man fliegt halt nur Ziele an wo Lokalaufkommen + Umsteiger aus dem Ausland das AC füllen.

FRA sehe ich da dann eher aufgrund der Lage als "deutschen" Hub durch die Bahn Anbindung. Aber natürlich gilt dort auch das MUC Bsp, wo Connections möglich sind- warum nicht;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Mal wenn jemand eine andere Meinung hat ist das "Neid". Warum auch inhaltlich reagieren.  Und worauf soll man denn bitte neidisch sein ? Immer diese Lokal-Arroganz. Das hat was von "waaaas, du kritisierst mein Kuscheltier, dabei ist das viel schöner als deins. Bist doch nur neidisch". Wir reden hier über Flughäfen, deren Gefühle muss man nicht beschützen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht laufend, aber immer wenn die gleiche Leier kommt. Und wenn du ein wenig nachliest, haben dies andere schon ganz gut erklärt hier.

 

Vielleicht ist auch Aufräumen hier bald fällig, weil inhaltlich kommt ja von den letzten Postern nichts Neues, ist alles binnen weniger Tage schon mal gesagt worden.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, d@ni!3l said:

Doof nur, dass es Überschneidungen von Fracht und Pax gibt.

 

Im Falle von DUS und CGN gibt es die tatsächlich sehr wenig, weil ganz anderes Modell. Natürlich hat eine Emirates was in im Unterflur, aber die Fracht in CGN hat mit Passagiermaschinen so gut wie nix zu tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb medion:

Ich denke, es ist weitgehend sinnlos. Es ist alles Neid oder falsch.

 

Sollte tatsächlich HAM-MUC wegfallen (daran fehlt mir allerdings der Glaube und ich hoffe, es kommt niemals so weit!), was hat das schon wieder mit NRW zu tun?

 

 

Weil der höchste Anteil an Inlandsflügen aktuell immer noch ab den diversen NRW-Airports abgewickelt wird. Ohne Kurzstrecken und Inlandsflüge schaut es vielleicht auch wo anders ziemlich Mau aus!

Gut nachzulesen bei den häufig von dir zitierten ADV-Zahlen.

 

Zudem sollte man unterscheiden, warum Inlandsflüge stattfinden.

Viele Inlandflüge außer Frankfurt und München sind reiner Originärverkehr, während nach München und Frankfurt oftmals eine ganz gute Mischung (Umsteiger und Endzielpax) unterwegs ist. Wer aber von Bremen zuerst per Bahn nach München reisen muss, um die Flieger nach Singapur zu nehmen, ist mit einem Inlandsanschlussflug deutlich besser aufgestellt. Ansonsten wird generell und bundesweit viel Flugverkehr ins Ausland abwandern.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Natürlich träfe das jeden Flughafen wenn es so käme. Wozu das extra erwähnen?

 

Nimm halt einfach mal beispielsweise dieses Statement von @ locodtm:

 

2) ICE-/Bahnanschluss - in Anbetracht des immer größer werdenden Gegenwinds gegen Inlands- und Kurzstreckenflüge sollte man auf dem Schirm haben, das ein Verbot von Inlandsflügen für MUC endgültig das Aus für einen vernünftigen Hub wäre. Der Großteil Deutschlands wäre dann vom Lufthansa-Hub abgekoppelt. In FRA kann man immer noch auf landseitige Zubringer wechseln. 

 

Also dein Gedächtnis möchte ich nicht haben, man sollte halt schon ein wenig (mit)lesen. Sorry, normalerweise geht dies ja an jemand Anderen. Post ist gerade mal eine Stunde alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne kaum einen Thread der so toxisch ist wie der hier.

 

Erstmal: Wenn wir ein Verbot von Inlandsflügen bekommen, dann werden (hoffentlich) nicht per se Inlandsflüge verboten, sondern Relationen, die unter einer bestimmten Zeit auch mit der Bahn zu fahren sind. Verstehe z.Bsp. nicht, warum MUC-HAM schlimm sein sollte, MUC-VIE dann aber okay.

 

Zweitens:

 

vor 1 Stunde schrieb locodtm:

1) Mehr SLBs - die dritte Bahn in MUC ist auf lange Zeit erstmal ad acta gelegt. Bewusst auf zusätzliche Bahnkapazitäten zu verzichten wäre nicht wirklich vorausschauend.

 

Sehe ich nicht zwangsläufig als Vorteil. Klar kannst du dadurch Hub-Wellen noch enger staffeln, aber andererseits sind damit auch mehr Konkurrenz Tür und Tor geöffnet. Lufthansa hatte eigentlich gar kein so großes Problem damit, dass MUC nur zwei Bahnen hat, weil man hier schön viele Slots reserviert hatte und potenzielle Wettbewerber nur sehr unattraktive Slots bekommen haben, die vielleicht für eine Bedienung von außerhalb, selten aber für eine effiziente Base gereicht hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht so lange her (2019), dass sich Lufthansa erst für Ende dieses Jahrzehnts für eine dritte Runway in München ausgesprochen hat, weil schon letztes Jahr absehbar war, dass Wachstum in den kommenden 10 Jahren langsamer stattfinden wird wie die letzten Jahre und keine Slots auf den Markt kommen sollen, die nicht selbst gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Also dein Gedächtnis möchte ich nicht haben,

Hast du wohl, weil ich genau diesen fettgeschriebenen Punkt nicht glaube und widersprochen habe. Natürlich wäre dies mMn noch n Hub. Ich verstehe nur nicht, warum man extra erwähnen muss, dass es NRW auch trifft wenn weniger geflogen wird. Ist doch logisch. BER und STR trifft es auch.. und HAM. Muss man jedes mal sagen wenn x eine Strecke verliert, dass Y und Z auch betroffen sind !?

vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Gar nicht so lange her (2019)

Seitdem hat es durch Corona ein bisschen was verändert. Die Umweltthematik wird auch noch wirken denke/ fürchte ich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Fluginfo said:

Gut nachzulesen bei den häufig von dir zitierten ADV-Zahlen.

 

Wer aber von Bremen zuerst per Bahn nach München reisen muss, um die Flieger nach Singapur zu nehmen, ist mit einem Inlandsanschlussflug deutlich besser aufgestellt. Ansonsten wird generell und bundesweit viel Flugverkehr ins Ausland abwandern.

 

Ja die Zahlen sind immer super oder? Also die offiziellen, nicht deine. Soviel zu den höchsten Anteilen in NRW. Erfindest du das eigentlich immer oder wie kommst du zu deinen Statements?

 

Hier mal flott die Anteile Inland am Gesamtverkehr August ausgerechnet (Ich verkenne durchaus nicht die geografische Lage, aber falsche Behauptungen bleiben einfach falsch und irgendwann wird es auch mal peinlich!): 

 

Tegel 15,7

Bremen 33

Dortmund 2,7

Dresden 35,4

Dus 10,8

FRA 8,1

Ham 27,4

Haj 9,8

CGN 13,1

MUC 21

 

Quelle ADV und mein Taschenrechner, Dreisatz....

 

Und ansonsten: Niemand muss für Singapur u. ä. von Bremen per Bahn nach München reisen, auf weniger als dem halben Weg liegt ein deutscher Flughafen mit ziemlich gutem Fernbahnanschluss. Die Abwandermöglichkeiten ins Ausland sind irgendwie auch merklich weniger geworden ab den deutschen "Provinzflughäfen"....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Seitdem hat es durch Corona ein bisschen was verändert. Die Umweltthematik wird auch noch wirken denke/ fürchte ich.

Und genau deshalb ist die Diskussion eigentlich obsolet, weil es wieder eine Zeit danach geben wird.

Und ich bin hier scheinbar deutlich optimistischer unterwegs als einige Schreiber hier, die zuerst den Niedergangs Münchens herbeisehnen und gar nicht so richtig kapieren, dass dann die gesamte Luftfahrtbranche in Deutschland böse auf der Schnauze fällt.

Ist ein Vergleich und ein klassisches Eigentor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat doch niemand was herbeigesehnt. Es ging doch nur darum, dass falls der Verkehr nur noch für deinen Hub reichen WÜRDE, was dann geschehen könnte(!). Ist doch nur Konjunktiv. Niemand nimmt dir dein Spielzeug hier.

Aber ja, dann hätten alle Probleme, so dass man eben Prioritäten setzen müsste. Nimm doch so (halb) fiktive Szenarien nicht persönlich. Optimismus sehe ich auch als gut an, aber dass Teams, Skype und Flugscham keine Auswirkungen haben werden glaube ich (leider) nicht. Auch nur bspw. -5% sind halt bei einer 9stelligen Zahl an Pax im Konzern eine gewisse Lücke die irgendwo (!) entsteht.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb medion:

 

Ja die Zahlen sind immer super oder? Also die offiziellen, nicht deine. Soviel zu den höchsten Anteilen in NRW. Erfindest du das eigentlich immer oder wie kommst du zu deinen Statements?

 

Hier mal flott die Anteile Inland am Gesamtverkehr August ausgerechnet (Ich verkenne durchaus nicht die geografische Lage, aber falsche Behauptungen bleiben einfach falsch und irgendwann wird es auch mal peinlich!): 

 

Tegel 15,7

Bremen 33

Dortmund 2,7

Dresden 35,4

Dus 10,8

FRA 8,1

Ham 27,4

Haj 9,8

CGN 13,1

MUC 21

 

Quelle ADV und mein Taschenrechner, Dreisatz....

 

Und ansonsten: Niemand muss für Singapur u. ä. von Bremen per Bahn nach München reisen, auf weniger als dem halben Weg liegt ein deutscher Flughafen mit ziemlich gutem Fernbahnanschluss. Die Abwandermöglichkeiten ins Ausland sind irgendwie auch merklich weniger geworden ab den deutschen "Provinzflughäfen"....

 

Meine Feststellung ist und war die letzte Diskussion, und hier ging es nicht um einen Vergleich für einen Airport, sondern der Vergleich mit NRW Flughäfen, und hier zählen PAD, DTM, FMO, CGN und DUS dazu.

Summiere halt mal die Inlandpaxe zusammen und nimm dann München her. Aber dies ist halt zu viel verlangt.

 

Du suchst dir immer irgendwas raus, aber wir haben hier gerade auch eine Diskussion NRW Flugverkehr und München, worauf sich vielleicht eine Antwort bezieht. Immer das selbe mit dir!

Aha, und Münster wurde gleich ganz unterschlagen, so kennen wir ja deine Spielereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ganz nebenbei, nicht alle hätten Probleme, sondern die substantiellen Probleme sind schon längst da; das habe ich schon im Frühjahr geschrieben, bin dafür extrem angegangen worden und auch jetzt wollen es einige immer noch nicht wahrhaben.

 

Wer sich wann wo und wie (weiter)entwickelt oder einfach "überlebt", werden wir ja miterleben. Ich bezweifele nach wie vor, dass für die nähere Zukunft die LH-Gruppe Bedarf für fünf Hubs hat. Andere dürfen das natürlich wie immer anders sehen; das hat mit Giftigkeit oder Neid so gar nichts zu tun, ich würde durchaus einiges dafür geben, die Situation von Oktober 2019 einfach zurückzukriegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Es hat doch niemand was herbeigesehnt. Es ging doch nur darum, dass falls der Verkehr nur noch für deinen Hub reichen WÜRDE, was dann geschehen könnte(!). Ist doch nur Konjunktiv. Niemand nimmt dir dein Spielzeug hier.

Aber ja, dann hätten alle Probleme, so dass man eben Prioritäten setzen müsste. Nimm doch so (halb) fiktive Szenarien nicht persönlich. Optimismus sehe ich auch als gut an, aber dass Teams, Skype und Flugscham keine Auswirkungen haben werden glaube ich (leider) nicht.

 

Dein glaube ist hier aber hier irrelevant!

Du kannst dies gerne bei anderen Themen schreiben, steht jedermann frei, bekommst ja nicht selten Gegenwind dafür, muss aber nicht hartnäckig im MUC-Trend sein.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich muss entscheidest nicht du. Und hier ist nur einer hartnäckig. Und natürlich hat die Auffassung der aktuellen Lage eine Auswirkungen auf einzelne Flughäfen. Das ist ja kein "Glauben". Wie kann man nur so ein Problem mit Diskussionen mit divergenten Meinungen haben?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Fluginfo said:

Meine Feststellung ist und war die letzte Diskussion, und hier ging es nicht um einen Vergleich für einen Airport, sondern der Vergleich mit NRW Flughäfen, und hier zählen PAD, DTM, FMO, CGN und DUS dazu.

Summiere halt mal die Inlandpaxe zusammen und nimm dann München her. Aber dies ist halt zu viel verlangt.

 

Du suchst dir immer irgendwas raus, aber wir haben hier gerade auch eine Diskussion NRW Flugverkehr und München, worauf sich vielleicht eine Antwort bezieht. Immer das selbe mit dir!

Aha, und Münster wurde gleich ganz unterschlagen, so kennen wir ja deine Spielereien.

 

 

Der Anteil der Inlandspaxe FMO im August lag bei 18,6 Prozent, der in PAD bei 11,9 Prozent. Alles auf einem extrem niedrigen Niveau.

 

Rechnen wir also alle Inlandspaxe an allen Airports in NRW im August zusammen sind es 128.900 und jetzt, Tusch, 183.469 in München.

 

War gar nicht zu viel verlangt und ich bin jetzt selber über das Ergebnis recht erstaunt... Nunja, gelernt habe ich, dass man deine Behauptungen stets überprüfen sollte...

Bearbeitet von medion
Die Wortwahl selber schon angepasst ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...