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Aktuelles zum Flughafen München


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vor 5 Minuten schrieb daxreb:

Ja, die 3. Bahn würde viele große MUC Probleme beseitigen. Ich persönlich habe diese Warterei echt satt. Die Leute stellen sich an wie eine Kuh beim sch***en, aber gut leider muss man warten und hoffen, dass die zur Vernunft kommen. Würde deutlich mehr helfen, als anderen schaden. 

Die dritte Bahn ist aktuell überhaupt kein Thema mehr, dass muss uns allen bewusst sein.

Aber durch starke Zuwächse in den Jahren 2022 - 2025, also mehrere erfolgreich Jahre in Folge, was bei den aktuellen Zahlen wohl das geringste Problem sein wird, könnte auch die Stimmung für neue Gedanken der Bahnkapazität fördern.

 

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vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Die dritte Bahn ist aktuell überhaupt kein Thema mehr, dass muss uns allen bewusst sein.

Aber durch starke Zuwächse in den Jahren 2022 - 2025, also mehrere erfolgreich Jahre in Folge, was bei den aktuellen Zahlen wohl das geringste Problem sein wird, könnte auch die Stimmung für neue Gedanken der Bahnkapazität fördern.

 

 

Ist ja offiziell bis 2028 vertagt...

 

Bis dahin fließt also noch viiiiiiel Wasser die Isar runter :D

 

 

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vor 1 Minute schrieb SKYWORKS:

 

Ist ja offiziell bis 2028 vertagt...

 

Bis dahin fließt also noch viiiiiiel Wasser die Isar runter :D

 

 

Meiner Meinung nach ist das zu lange. Wie lange dauert es, um das Ding zu platzieren? Wie lange würde es ab 2028 wieder dauern? 

2028, da würde man ja fast mit der super pessimistischen Corona Entwicklung von Eurocontrol hinkommen ...

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Gerade eben schrieb daxreb:

Meiner Meinung nach ist das zu lange. Wie lange dauert es, um das Ding zu platzieren? Wie lange würde es ab 2028 wieder dauern? 

2028, da würde man ja fast mit der super pessimistischen Corona Entwicklung von Eurocontrol hinkommen ...

Entscheidend wird zwischen 2025 - 2028 sein, wer die politische Macht in Bayern inne hat neben der wirtschaftlichen Entwicklung und der Verkehrszahlen des Flughafens. Alles andere ist und bleibt Träumerei!

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vor 1 Minute schrieb daxreb:

Meiner Meinung nach ist das zu lange. Wie lange dauert es, um das Ding zu platzieren? Wie lange würde es ab 2028 wieder dauern? 

2028, da würde man ja fast mit der super pessimistischen Corona Entwicklung von Eurocontrol hinkommen ...

 

2-3 Jahre wird das schon dauern bis sowas fertig ist...

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Statt dritter Bahn würde ich ja mit absolutem Vorrang den ICE einbinden. Das haben die noch immer nicht kapiert. So wird und bleibt man überregional wichtig.  Die Grünen werden alle fliegenden Zubringer absägen.

Bearbeitet von Nosig
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Wenn ich mir das Tempo bei Planung und Bau neuer Zugstrecken in D anschaue, befürchte ich, dass das vor 2035 bis 2040 nix wird mit der ICE-Anbindung des MUC.

 

Anderes Thema: Express-Rail Kunden werden wohl zukünftig in FRA die Fast Lane benutzen dürfen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 22 Minuten schrieb Nosig:

Statt dritter Bahn würde ich ja mit absolutem Vorrang den ICE einbinden. Das haben die noch immer nicht kapiert. So wird und bleibt man überregional wichtig.  Die Grünen werden alle fliegenden Zubringer absägen.

 

Dann wird halt eben übers Ausland geflogen, statt wie von der Politik erwünscht stundenlang mit der Bahn durch die Welt zu schleichen. Einfach nur, um die Grünen zu ärgern. Schade nur, wenn sowas deutsche Unternehmen in ihren Geschäften behindert.

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vor 28 Minuten schrieb Nosig:

Statt dritter Bahn würde ich ja mit absolutem Vorrang den ICE einbinden. Das haben die noch immer nicht kapiert. So wird und bleibt man überregional wichtig.  Die Grünen werden alle fliegenden Zubringer absägen.

Nur sind dies ganz andere Entscheidungsträger und somit noch kritischer als eine dritte Bahn, wo man nur etwas Mumm haben musste. Leider war Seehofer und Söder hierzu nicht bereit, also zwei vertane Chancen.

vor 4 Minuten schrieb Leon8499:

 

Dann wird halt eben übers Ausland geflogen, statt wie von der Politik erwünscht stundenlang mit der Bahn durch die Welt zu schleichen. Einfach nur, um die Grünen zu ärgern. Schade nur, wenn sowas deutsche Unternehmen in ihren Geschäften behindert.

Gesamtwirtschaftlich manövriert sich Deutschland hier in eine kritische Phase, und schnell sind die grünen Gedanken dann Schnee von gestern.

 

vor 19 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wenn ich mir das Tempo bei Planung und Bau neuer Zugstrecken in D anschaue, befürchte ich, dass das vor 2035 bis 2040 nix wird mit der ICE-Anbindung des MUC.

 

Anderes Thema: Express-Rail Kunden werden wohl zukünftig in FRA die Fast Lane benutzen dürfen.

Was aber schwierig werden könnte, weil hier ja immer gleichzeitig mehrere Leute antanzen und nicht Schrittweise.

vor 34 Minuten schrieb locodtm:

Da Özdemir seit dem Wochenende auch offizielle die Fühler nach dem BMVI austreckt, sehe ich eine dritte Bahn zeitnah mehr als kritisch. 

Jeglicher Ausbau ist derzeit in Deutschland undenkbar, aber eventuell steigt der wirtschaftliche Druck auf Deutschland/Bayern hier in vielleicht 5 - 10 Jahren wieder.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Gesamtwirtschaftlich manövriert sich Deutschland hier in eine kritische Phase, und schnell sind die grünen Gedanken dann Schnee von gestern.

 

Man fühlt sich ja schon ein bisschen schlecht, das zu sagen, aber wenn man eine kritische Phase in der Wirtschaft hinnehmen muss, um diesen ausufernden Staatsdirigismus auf dem Müllhaufen der Geschichte zu entsorgen, dann kann es mir nicht schnell genug gehen.

 

Man kann soviel auf dem Thema Umwelt herumtrommeln, wie man möchte, um Bahnzubringer schmackhaft zu machen, aber wenn die in 50% der Fälle schief gehen, bringt mir als Passagier das alles nichts. Ich wohne ja im Ruhrgebiet und habe letztens mal für mich und Familie ausgerechnet, dass bei jeder zweiten Bahnanreise nach FRA irgendetwas schief geht und wir am Ende wahlweise im Mietwagen, im Taxi oder im Airporthotel saßen, um neu gebuchte Flüge am nächsten Morgen anzutreten.

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vor 1 Minute schrieb Leon8499:

 

Man fühlt sich ja schon ein bisschen schlecht, das zu sagen, aber wenn man eine kritische Phase in der Wirtschaft hinnehmen muss, um diesen ausufernden Staatsdirigismus auf dem Müllhaufen der Geschichte zu entsorgen, dann kann es mir nicht schnell genug gehen.

 

Man kann soviel auf dem Thema Umwelt herumtrommeln, wie man möchte, um Bahnzubringer schmackhaft zu machen, aber wenn die in 50% der Fälle schief gehen, bringt mir als Passagier das alles nichts. Ich wohne ja im Ruhrgebiet und habe letztens mal für mich und Familie ausgerechnet, dass bei jeder zweiten Bahnanreise nach FRA irgendetwas schief geht und wir am Ende wahlweise im Mietwagen, im Taxi oder im Airporthotel saßen, um neu gebuchte Flüge am nächsten Morgen anzutreten.

Diese durchaus berechtigten Fragen und Erfahrungen spielen aber speziell in Grüner Oppositionspolitik keine Rolle.

Sobald sie aber in Mitregierungsfunktion kommen schaut es oftmals gleich ganz anders aus (siehe Hessen).

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vor 12 Minuten schrieb C46:

Sorry, aber dann habt Ihr anscheinend eine bescheidene Zeitplanung!

Ich bin bisher nur aufgrund verspäteter Feeder irgendwo hängengeblieben - die Bahn hat bei mir 100% funktioniert.

Man sollte die störungsanfällige Anreise zum jeweiligen Startbahnhof nicht unterschätzen.

Es wohnt doch keiner direkt am Bahnhof und schleppt die Koffer im Höchsttempo zwischen den Verkehrssystemen, gerade bei Familien ist die Bahn eigentlich keine Alternative.

Und ja, meine Bahnreisen quer durch Deutschland habe auch eine Trefferquote von rund 2/3,  aber genau das verbliebene Drittel würde wohl zu Nichtantreten einer Reise führen und viel Ärger, deshalb plant man einfach großzügiger und die Gesamtreisezeiten steigen deutlich. Daher sind die Parkhäuser zu Normalzeiten sehr gefragt an den Flughäfen mit jährlich steigenden Umsätzen für die Betreiber.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 59 Minuten schrieb Fluginfo:

Man sollte die störungsanfällige Anreise zum jeweiligen Startbahnhof nicht unterschätzen.

Es wohnt doch keiner direkt am Bahnhof und schleppt die Koffer im Höchsttempo zwischen den Verkehrssystemen, gerade bei Familien ist die Bahn eigentlich keine Alternative.

Und ja, meine Bahnreisen quer durch Deutschland habe auch eine Trefferquote von rund 2/3,  aber genau das verbliebene Drittel würde wohl zu Nichtantreten einer Reise führen und viel Ärger, deshalb plant man einfach großzügiger und die Gesamtreisezeiten steigen deutlich. Daher sind die Parkhäuser zu Normalzeiten sehr gefragt an den Flughäfen mit jährlich steigenden Umsätzen für die Betreiber.


Sicher läuft nicht immer alles glatt. Aber im großem und ganzen gibt es da sicher gute Konzepte wie es gut funktionieren kann. 
 

Da viele einzel Meinungen in Foren meist negative Erfahrungen darstellen (ganz nach dem Motto: „das Maul gehalten ist genug gelobt“) halte ich das auch nicht für repräsentativ.

 

Gibt eine Mehrzahl an Menschen die gute Erfahrungen machen.

Die sagen nur nie was. 

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vor 46 Minuten schrieb SKYWORKS:


Sicher läuft nicht immer alles glatt. Aber im großem und ganzen gibt es da sicher gute Konzepte wie es gut funktionieren kann. 
 

Da viele einzel Meinungen in Foren meist negative Erfahrungen darstellen (ganz nach dem Motto: „das Maul gehalten ist genug gelobt“) halte ich das auch nicht für repräsentativ.

 

Gibt eine Mehrzahl an Menschen die gute Erfahrungen machen.

Die sagen nur nie was. 

Zahlen aus 2018 und 2019 für den ICE-Bahnhof Frankfurt Flughafen waren aber alles andere als berauschend bisher, trotz unschlagbar verkehrstechnisch idealer Lage und oftmals auch Frequenzen. Gleichzeitig laufen die Parkhäuser speziell zu Ferienzeiten am Flughafen regelmäßig über.

Ich glaube das wird insgesamt ein wenig überschätzt, was die Kapazitäten betrifft. Nutznießer sind hier auch die Angestellten der Flughäfen und Personen, die nach Frankfurt wollen und gar nicht den Airport Zwischenhalt nutzen.

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vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Zahlen aus 2018 und 2019 für den ICE-Bahnhof Frankfurt Flughafen waren aber alles andere als berauschend bisher, trotz unschlagbar verkehrstechnisch idealer Lage und oftmals auch Frequenzen. Gleichzeitig laufen die Parkhäuser speziell zu Ferienzeiten am Flughafen regelmäßig über.

Ich glaube das wird insgesamt ein wenig überschätzt, was die Kapazitäten betrifft. Nutznießer sind hier auch die Angestellten der Flughäfen und Personen, die nach Frankfurt wollen und gar nicht den Airport Zwischenhalt nutzen.

 

Klar das eigene Auto ist immer noch die bequemste Art an den Flughafen zu kommen. Das wird sich auch nicht übermäßig ändern.

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Warum seid ihr eigentlich so scharf auf einen ICE-Bahnhof am MUC? Solange es den nicht gibt, besteht für LH auch kein Anreiz, Zubringer nach MUC zu streichen und die Politik kann dann nicht viel machen, außer den Hub mit irgendwelchen Gesetzen zu zerschießen, aber damit ist der Bahn kein Geld in die Tasche geleitet und die Passagiere verteilen sich einfach auf andere Hubs.

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vor 9 Minuten schrieb Leon8499:

Warum seid ihr eigentlich so scharf auf einen ICE-Bahnhof am MUC? Solange es den nicht gibt, besteht für LH auch kein Anreiz, Zubringer nach MUC zu streichen und die Politik kann dann nicht viel machen, außer den Hub mit irgendwelchen Gesetzen zu zerschießen, aber damit ist der Bahn kein Geld in die Tasche geleitet und die Passagiere verteilen sich einfach auf andere Hubs.

 

Ich bin nicht scharf drauf.

 

In meinen Augen reicht es auch wenn man den HBF MUC besser anbindet, damit man in 20min am Flughafen ist. Schade das man den Transrapid damals nicht realisiert hat.

 

Und was mich betrifft: Ich fahr mit dem Auto und das ändert sich auch nicht :D:D:D 

Bearbeitet von SKYWORKS
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Ich finde der Versuch mit der Bahn ist es wert. Am Ende entscheidet der Kunde, ob er die Bahn akzeptiert oder lieber fliegt. Unter 3 Stunden von München City bis FRA finde ich vor Langstreckenflügen auf jeden Fall akzeptabel. (Wenn natürlich alles klappt mit Pünktlichkeit, Komfort im ICE etc)

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