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Aaspere, jetzt bin ich aber beeindruckt! Du als Nordlicht kennst solche Details?

Momentan ist der Ulmer Raum ja irgendwo zwischen STR und MUC. Aber vergesst S21 nicht. Wenn die Strecke im Jahr 2069 mal fertig ist, hat STR gegenüber MUC einen deutlichen Vorteil, was die Erreichbarkeit angeht. MUC wird weiter seine Berechtigung über die Langstrecke haben, aber dem Wachstum auf der Mittelstrecke ist die verbesserte Anbindung der Konkurrenz nicht gerade dienlich.

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vor 33 Minuten schrieb abdul099:

Aaspere, jetzt bin ich aber beeindruckt! Du als Nordlicht kennst solche Details?

Momentan ist der Ulmer Raum ja irgendwo zwischen STR und MUC. Aber vergesst S21 nicht. Wenn die Strecke im Jahr 2069 mal fertig ist, hat STR gegenüber MUC einen deutlichen Vorteil, was die Erreichbarkeit angeht. MUC wird weiter seine Berechtigung über die Langstrecke haben, aber dem Wachstum auf der Mittelstrecke ist die verbesserte Anbindung der Konkurrenz nicht gerade dienlich.

Der Großteil aus dieser Region stellt sein Auto in das Parkhaus am Flughafen. Auswirkungen diesbezüglich durch S21 sind nur sehr minimal, weil ob die 2 - 5 Personen aus den Raum Ulm einen Flug in Stuttgart rechtfertigen bleibt deiner Phantasie überlassen.

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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Der Großteil aus dieser Region stellt sein Auto in das Parkhaus am Flughafen. Auswirkungen diesbezüglich durch S21 sind nur sehr minimal... 

Momentan ist ja auch die Anbindung per Bahn sehr bescheiden. Mit der neuen Schnellfahrstrecke und Fernbahnhof am Flughafen kann sich das aber durchaus ändern. Ob die Auswirkungen dann nur minimal sind, hängt auch noch an anderen Rahmenbedingungen: Flugangebot, Kosten etc.

 

Trotzdem empfehle ich dir, mal kurz darüber nachzudenken:

Wird eine bessere Anbindung von STR unter ansonsten angenommenen identischen Rahmenbedingungen denn Passagiere nach MUC treiben? Wohl eher nicht.

 

Und wird eine bessere Anbindung von STR denn unter ansonsten identisch angenommenen Rahmenbedingungen die Passagierzahlen dort verringern? Wohl eher nicht.

 

Ergo wird es Passagiere von MUC abziehen und somit dem Wachstum dort nicht helfen. Ob der Effekt jetzt dramatisch ist oder doch eher vernachlässigbar steht auf nem anderen Blatt.

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vor 2 Stunden schrieb abdul099:

Aaspere, jetzt bin ich aber beeindruckt! Du als Nordlicht kennst solche Details?

Momentan ist der Ulmer Raum ja irgendwo zwischen STR und MUC. Aber vergesst S21 nicht. Wenn die Strecke im Jahr 2069 mal fertig ist, hat STR gegenüber MUC einen deutlichen Vorteil, was die Erreichbarkeit angeht. MUC wird weiter seine Berechtigung über die Langstrecke haben, aber dem Wachstum auf der Mittelstrecke ist die verbesserte Anbindung der Konkurrenz nicht gerade dienlich.

 

Man kann einen HUB wie MUC nicht mit eine Airport wie Stuttgart vergleichen...

 

In Stuttgart ist das Streckennetz begrenzt... Da kommt man dann auch wieder auf Zubringer nach MUC bzw. wer gezielt von Stuttgart fliegt im PTP-Netz wäre eh nicht mach MUC gekommen. Zugzubringer hin oder her.

Bearbeitet von SKYWORKS
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Am 12.3.2021 um 08:19 schrieb abdul099:

Aaspere, jetzt bin ich aber beeindruckt! Du als Nordlicht kennst solche Details?


Danke für das Kompliment. Ja, Geschichte und Geographie sind schon immer meine größten Interessengebiete. Gegen ein geringes Entgelt stelle ich mein Wissen gerne zur Verfügung. :D

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Am 9.3.2021 um 18:28 schrieb daxreb:

Also entweder komplett lesen und dann antworten, oder nur halb oder gar nicht lesen und dann einfach den Rand halten. 

Wenn die Bahn in das Flugprogramm von Lufthansa als Zubringer eingeplant werden soll (und wir reden über MUC, NICHT über FRA), dann muss sich die Lufthansa darauf verlassen können, dass die Bahn entsprechende Umsteigeverbindungen selbst anbietet und Umsteiger beachtet. Ansonsten funktioniert das nicht. Weil das mit dem "Umsteiger beachten" aber mit der S-Bahn nicht funktioniert kann auch eine münchenseitige Kooperation zwischen Lufthansa und Bahn nicht funktionieren. Meine Herren, muss man hier wirklich jedem alles aus der Nase ziehen?

 

Ich nehme den freundlichen Ton einfach mal auf und möchte kurz vorwegschicken, die Bahn ist für Flugverkehr nicht zuständig. Warum auch?

 

Schöner formulieren, dass es in MUC damit nicht klappen wird, hätte selbst ich das nicht.

 

Sich über Neuulm, Ulm, Schwaben, Franken, Tirol, Bozen und Co auszutauschen zeigt ja gerade recht deutlich den Arbeitsanfall am MUC.

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Man könnte meinen der Flughafen München ist für immer verloren... und hatte bisher auch immer Passagier Engpässe, weil die Leute den Flughafen mit öffentlichen mitteln nicht finden :D

 

Also von MUC HBF fährt alle 10min eine S-Bahn an den Flughafen... Der Ausbau der Anbindung Richtung Süden (Salzburg/Berchtesgadener Land) läuft bereits, ebenso im nördlichen Teil nach Regensburg Nürnberg etc.

 

Also das wird ja in naher Zukunft schon viel besser und unerreichbar für Zugfahrer ist er jetzt ja auch schon nicht.

 

 

 

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Hallo, bin neu hier. Weiß jemand scho Neuigkeiten ob bald Strecken wieder aufgenommen werden und ob Airlines wie ANA, Air China, Thai oder American wieder zurückkommen. Und wie schaut's mit den Lufthansa Langstrecken aus? Ich weiß nur, dass mit Anfang des Sommerflugplans in 2 Wochen MUC-ICN wieder aufgenommen wird.

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vor 56 Minuten schrieb Oida:

Hallo, bin neu hier. Weiß jemand scho Neuigkeiten ob bald Strecken wieder aufgenommen werden und ob Airlines wie ANA, Air China, Thai oder American wieder zurückkommen. Und wie schaut's mit den Lufthansa Langstrecken aus? Ich weiß nur, dass mit Anfang des Sommerflugplans in 2 Wochen MUC-ICN wieder aufgenommen wird.

 

Flightconnections

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vor 45 Minuten schrieb SKYWORKS:

Boah danke die Seite ist super, da man immer ablesen kann wann die Route startet. Aber eine Frage hätte ich noch, was ist wenn da z.b steht from Oktober to Februar ist dann die Route wirklich nur zwischen Oktober und Februar oder hat man da nur noch keine Einigung erzielt. Weil wenns nach dem gehen würde, würde Thai erst im Oktober kommen.

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vor 17 Minuten schrieb Oida:

Boah danke die Seite ist super, da man immer ablesen kann wann die Route startet. Aber eine Frage hätte ich noch, was ist wenn da z.b steht from Oktober to Februar ist dann die Route wirklich nur zwischen Oktober und Februar oder hat man da nur noch keine Einigung erzielt. Weil wenns nach dem gehen würde, würde Thai erst im Oktober kommen.

 

....die Seite passiert auf den Flugplandaten der Airlines direkt. Und gerade in Corona-Zeiten wird nur noch sehr kurzfristig geplant. Sollten wir uns im Oktober in der 9. Welle befinden, dürfte es auch keine Flüge geben.

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Hallo liebe MUC-Kenner, wenn wir mal in die Zeit nach Corona schauen: Gibt es eigentlich auch in München nicht ein gewisses Potential für eine kleine "Premium-Economy-Airline" für Ziele wie Nizza, Venedig, Mailand, Zürich u.a.? Im Bord-Service (Sitzabstand, Catering) vergleichbar mit der neuen Lübeck Air, ggf. auch beim Fluggerät ähnlich?

Denn auch im Raum München gibt es doch eine wohlhabendere Klientel, die mit dem Standard-Angebot von Lufthansa bzw. Air Dolomiti nicht zufrieden ist - was meinen Sie?

Auch hier müsste natürlich eine Person (oder mehrere Personen gemeinsam) Geld in die Hand annehmen und ins Risiko gehen. Und direkt nach Corona wird das niemand tun. Aber in einigen Jahren vielleicht?

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vor 3 Minuten schrieb Tomas Muller:

Hallo liebe MUC-Kenner, wenn wir mal in die Zeit nach Corona schauen: Gibt es eigentlich auch in München nicht ein gewisses Potential für eine kleine "Premium-Economy-Airline" für Ziele wie Nizza, Venedig, Mailand, Zürich u.a.? Im Bord-Service (Sitzabstand, Catering) vergleichbar mit der neuen Lübeck Air, ggf. auch beim Fluggerät ähnlich?

Denn auch im Raum München gibt es doch eine wohlhabendere Klientel, die mit dem Standard-Angebot von Lufthansa bzw. Air Dolomiti nicht zufrieden ist - was meinen Sie?

Auch hier müsste natürlich eine Person (oder mehrere Personen gemeinsam) Geld in die Hand annehmen und ins Risiko gehen. Und direkt nach Corona wird das niemand tun. Aber in einigen Jahren vielleicht?

Also an einem Airport wo die Lufthansa auf diesen Strecken bereits unterwegs ist und auch eine Business Class anbietet inkl. einem Bonusprogram, muss man schon 1. ein unschlagbar anderen Service anbieten inkl. super Serivceleistungen und 2. eine Tasche voll Gol... äh Geld haben.

Sowas glaube ich hat am Airport MUC ordentlich Gegenwind. Sollte jemand auf deinen genannten Strecken in Konkurrenz fliegen wollen, wird Lufthansa den längeren Atem haben denke ich.

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Man sagt doch immer: Was ist der schnellste Weg, um Millionär zu werden?

Indem man als Milliardär anfängt und ne Airline gründet...

Selbst wenn man ne Nische gefunden hat: Wenn da Geld zu machen ist, wird man von nem größeren Fisch verdrängt. Teilweise mit Methoden, die nahelegen, dass es dem großen Fisch gar nicht darum geht, auf der Strecke selbst Geld zu verdienen, sondern einfach nur einen wehrlosen Gegner zu zerlegen.

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Gerade eben schrieb Aero88:

Also an einem Airport wo die Lufthansa auf diesen Strecken bereits unterwegs ist und auch eine Business Class anbietet inkl. einem Bonusprogram, muss man schon 1. ein unschlagbar anderen Service anbieten inkl. super Serivceleistungen und 2. eine Tasche voll Gol... äh Geld haben.

Sowas glaube ich hat am Airport MUC ordentlich Gegenwind. Sollte jemand auf deinen genannten Strecken in Konkurrenz fliegen wollen, wird Lufthansa den längeren Atem haben denke ich.

Den längeren Atem sicherlich. Aber vielleicht gibt es Bedarf für diese Nische. Denn sowohl die LH-Economy-, als auch Business Class bietet sehr engen Sitzabstand. Vernünftiges Catering gibt es in der Eco nicht mehr und in der BC nur für Business-Preise.

Bei Lübeck Air gibt es beides für 98€.

Ob zudem in den nächsten Jahren mit noch größerer Klimaschutzdebatte noch einmal Turboprops verstärkt gefordert werden, mag man (noch?) bezweifeln, aber auch dieses ließ sich (ATR72/42) gut vermarkten.

vor 2 Minuten schrieb abdul099:

Man sagt doch immer: Was ist der schnellste Weg, um Millionär zu werden?

Indem man als Milliardär anfängt und ne Airline gründet...

Selbst wenn man ne Nische gefunden hat: Wenn da Geld zu machen ist, wird man von nem größeren Fisch verdrängt. Teilweise mit Methoden, die nahelegen, dass es dem großen Fisch gar nicht darum geht, auf der Strecke selbst Geld zu verdienen, sondern einfach nur einen wehrlosen Gegner zu zerlegen.

Und ich glaube nicht, dass LH größeren Sitzabstand á la 35'' anbieten wird. Auch die Verpflegungs-Reduktion wird kaum rückgängig gemacht werden.

Ein großes Risiko ist es natürlich immer. Klar.

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vor 1 Minute schrieb Tomas Muller:

Den längeren Atem sicherlich. Aber vielleicht gibt es Bedarf für diese Nische. Denn sowohl die LH-Economy-, als auch Business Class bietet sehr engen Sitzabstand. Vernünftiges Catering gibt es in der Eco nicht mehr und in der BC nur für Business-Preise.

Bei Lübeck Air gibt es beides für 98€.

Ob zudem in den nächsten Jahren mit noch größerer Klimaschutzdebatte noch einmal Turboprops verstärkt gefordert werden, mag man (noch?) bezweifeln, aber auch dieses ließ sich (ATR72/42) gut vermarkten.

Auf deinen genannten Strecken sind die Flugzeiten teilweise sehr kurz. Da wird auch eine andere Airline mit einer ATR nicht einen großartigen anderen Service anbieten können. Nur weil ich mit einer ATR fliege und statt einer Wasserflasche noch zusätzlich einen Kaffee und ein Sandwich anbiete was die Leute sich dann bitte schnell in den Rachen schieben weil das Fahrwerk gleich wieder raus kommt, verdient man sich keine goldene Nase. 
 

Bei Lübeck Air mag es das „aktuell“ noch geben. Auch die werden das nicht ewig mit diesen Preisen halten können. Denn irgendwann muss man mit einer Airline Geld verdienen. 

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vor 4 Minuten schrieb Aero88:

Auf deinen genannten Strecken sind die Flugzeiten teilweise sehr kurz. Da wird auch eine andere Airline mit einer ATR nicht einen großartigen anderen Service anbieten können. Nur weil ich mit einer ATR fliege und statt einer Wasserflasche noch zusätzlich einen Kaffee und ein Sandwich anbiete was die Leute sich dann bitte schnell in den Rachen schieben weil das Fahrwerk gleich wieder raus kommt, verdient man sich keine goldene Nase. 
 

Bei Lübeck Air mag es das „aktuell“ noch geben. Auch die werden das nicht ewig mit diesen Preisen halten können. Denn irgendwann muss man mit einer Airline Geld verdienen. 

Vielleicht würde dann BCN, PMI oder Süditalien besser passen. :)

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vor 36 Minuten schrieb Tomas Muller:

Vielleicht würde dann BCN, PMI oder Süditalien besser passen. :)

 

Blockzeit einer ATR auf MUC-PMI bei 2,5h bis 3h? Dafür muss die Airline eher mir was zahlen. Nischenfliegerei hat nur in Nischen eine Zukunft, diese findet man garantiert nicht ab Hubs. 

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vor 10 Stunden schrieb Oida:

Hallo, bin neu hier. Weiß jemand scho Neuigkeiten ob bald Strecken wieder aufgenommen werden und ob Airlines wie ANA, Air China, Thai oder American wieder zurückkommen. Und wie schaut's mit den Lufthansa Langstrecken aus? Ich weiß nur, dass mit Anfang des Sommerflugplans in 2 Wochen MUC-ICN wieder aufgenommen wird.

American nach CLT ist aktuell erst ab WFP wieder buchbar

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