Zum Inhalt springen
airliners.de

Pläne für eine Neuauflage der Dornier 328


TomBergen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe diesen Artikel gelesen:
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/05/512728/tuerkei-erstes-eigenes-flugzeug-bis-2019/

 

Was haltet Ihr davon? Ist es wahrscheinlich das hier etwas außer Wahlkampgetöse rauskommt? Würde dieser Flieger eine "lücke" Füllen die noch offen ist...wäre also Bedarf vorhanden an einem solchen Modell?

 

1432735038PTwpaP.jpg

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst wenn das Ding Realität wird... Das ist bei den aktuellen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen des Marktes ein Flugzeug was niemand braucht. Ein Jet mit 60 bis 70 Plätzen, wo selbst ATR 72 und Dash8-400 vielen Airlines zu hohe Sitzkilometerkosten haben und alles unter 70+x Sitzen als unwirtschaftlich gesehen wird...  .

Also sofern das Ding nicht das Supereffizienzwunder ist oder irgendwelche Spezialfähigkeiten hat wird das kein großer Wurf werden.

Nicht zu Vergessen die Konkurrenz durch SSJ, J-Jet und C-Series sowie die CRJ- und E2-Familie.

Bearbeitet von BÄHM!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sierra Nevada plant modernisierte Dornier 328

Die Sierra Nevada Corporation hat eine Absichtserklärung mit dem türkischen Verkehrsministerium zur Produktion eines Regionaljets auf der Basis der Dornier 328 abgeschlossen. Das erste Flugzeug soll 2018 ausgeliefert werden.

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/sierra-nevada-plant-modernisierte-dornier-328/630146

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 7 Monate später...

Ich wünsche denen ja alles Gute, aber welchen Sinn sollte das ergeben, das ruhende Programm im Hochlohnland Deutschland neu aufzuziehen? Man hätte doch Obi nutzen können? Wenn man nun schon umzieht und nochmal viel Geld reinsteckt, muss man, wenn überhaupt, in ein Billiglohnland gehen, meinetwegen Rumänien, Ukraine oder so. Was ist denn mit den Türken, die es eigentlich haben wollten?

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 13.6.2018 um 18:17 schrieb DHL-Pilot38:

Jetzt scheinbar wieder in Deutschland - Standort in Bremen oder Leipzig/Halle, bevorzugt ist akuell Leipzig. Entscheidung soll noch in diesem Jahr fallen.

 

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-flugzeugbauer-prueft-ansiedlung-in-bremen-_arid,1738521.html#null

Ist wohl nichts geworden aus den Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Neue Gerüchte um das Dornier 328-Projekt. Eine Firma namens 328 Support Services und ihre Muttergesellschaft namens Sierra Nevada Corporation planen womöglich den Aufbau einer Produktion am Leipzig-Halle-Flughafen. Die Beteiligten halten sich jedoch noch sehr bedeckt. Sicher ist offenbar nur, dass der türkische Partner mittlerweilr ausgestiegen ist...

 

https://www.aerotelegraph.com/was-von-der-neuen-dornier-328-zu-erwarten-ist

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EFL03:

Die Sierra Nevada Corporation ist, salopp gesagt, der Eigentümer und gleichzeitig Wartungsbetrieb der gesamten Dornier 328 (C-146A) Flotte der USAF. 

 

Fragt sich, welches Interesse man aus dieser Position mitbringt, die Maschine wieder zu bauen... Da scheint zumindest gewisses Kleingeld verfügbar zu sein, ansonsten wären solche mehr oder weniger klaren Gerüchte vermutlich nichts wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tschentelmän:

Da scheint zumindest gewisses Kleingeld verfügbar zu sein, 

 

Dazu auch der Wille das Geld zu verbrennen. Die DO328 wieder zu bauen ist für Enthusiasten schön, aber das Modell war schon damals nicht erfolgreich. Das wäre der A380 im Kleinformat. Man kriegtkaum Schwung in die Bestellungen aber baut den Flieger trotzdem, vielleicht kommt unterwegs noch was rein. Der Turboprob Markt ist halt mehr als ausgelutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Chance sehe ich schon. Sehen wir uns nur mal die ganzen 30-Sitzer an, die bald ersetzt werden müssen, ohne das es etwas am Markt dafür gibt. Wenn ich den Artikel richtig verstehen, wollen die den DO 328 als Basis für eine Flugzeugfamilie aufbauen. Weil es die damals nicht gab, scheiterte unter anderem damals das Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Familie war offenbar damals angedacht - gemeinsam mit dem türkischen Hersteller, der mittlerweile raus ist...

 

Jetzt geht es scheinbar erstmal "nur" um die Wiederaufnahme der 328 Produktion - wenn ich den Bericht korrekt verstehe... Vielleicht bietet das 30 Sitzer Segment tatsächlich genug Potential. Besonders hohe Entwicklungskosten würden wohl auch nicht anfallen, da das Modell bereits existiert - womöglich "lediglich" einige modernisierte Updates...

 

Sollte die Modell-Familie mit größeren Maschinen bis 60-70 Passagiere weiterhin im Fokus stehen - weiß nicht, ob das in der jetzigen Marktsituation noch ein "Renner" werden kann. Genau für diese Kategorie gibt es mit Bombardier/Mitsubishi, Embraer sowie bestehender Turboprobs bereits einiges an an Wettbewerb, zumal man hierfür tatsächlich richtig viel Geld für die Entwicklung in die Hand nehmen müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DE757:

 

War das Konzept der Familie nicht damals bei Fairchild Dornier schon geplant?

Für die Dornier 728 JET wurden sogar Prototypen gebaut (80 Sitzer)

Zudem war damals schon die 528 (63 Sitzer) und 928 (110 Sitzer) geplant.

Basierend auf dem 328Jet war auch der 428JET (44 Sitzer) geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...