Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Sylt Air Cessna 404 Titan


Chris1984

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin letzten Sommer mit einer Sylt Air Cessna 404 HAM - GWT geflogen. Jetzt wollte ich wissen, ob es sich bei diesem Flugzeug um eine Turboprop oder um eine Propellermaschiene mit klassischen Kolbenmotor handelt. Im Internet fand ich widersprüchliche bzw. ungenaue Angaben darüber. Und noch eine Frage: verfügt dieser Typ über eine Druckkabine? Bei meinem Flug ging es nur auf 3000Meter rauf, daher war bei dieser Höhe eh keine Druckkabine notwendig, es würde mich aber generell trotzdem interessieren.  Und noch eine letzte Frage, werden solche Linienflüge mit Kleingemüse an der deutschen Küste mit VFR oder IFR geflogen. Ich hatte damals die Piloten nur nach Höhe und Geschwindigkeit befragt , daher hier die Fragen.

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wikipedia war ich auch schon und kenne daher die Info, als Laie bleibt aber die Frage : Ist diese Art von Motor "Turboprop - Propeller (also Hochleistung , mit Turbine angetrieben - ähnlich wie Stahltriebwerk)" oder "Kolbenmotor - Propeller (klassischer, "einfacher" Propeller wie z.B. bei der Cessna 172") ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

bin letzten Sommer mit einer Sylt Air Cessna 404 HAM - GWT geflogen. Jetzt wollte ich wissen, ob es sich bei diesem Flugzeug um eine Turboprop oder um eine Propellermaschiene mit klassischen Kolbenmotor handelt. Im Internet fand ich widersprüchliche bzw. ungenaue Angaben darüber. Und noch eine Frage: verfügt dieser Typ über eine Druckkabine? Bei meinem Flug ging es nur auf 3000Meter rauf, daher war bei dieser Höhe eh keine Druckkabine notwendig, es würde mich aber generell trotzdem interessieren.  Und noch eine letzte Frage, werden solche Linienflüge mit Kleingemüse an der deutschen Küste mit VFR oder IFR geflogen. Ich hatte damals die Piloten nur nach Höhe und Geschwindigkeit befragt , daher hier die Fragen.

 

Grüße Christian

 

Wie die Vorredner schon geschrieben haben handelt es sich um 2 Boxermotoren (=Kolbentriebwerk). Das Flugzeug verfügt nicht über eine Druckkabine, geflogen wird in der Regel VFR, wobei techisch gesehen auf Deinem Flug auch IFR möglich gewesen wäre, weil sowohl Sylt auch auch Hamburg über ein ILS verfügen.

Bei Flügen zu den OSTfriesischen Inseln (OLT, FLN und co) wird ausschliesslich VFR geflogen, weil zum Einen die Strecken erheblich kürzer sind und zum Anderen die angeflogenen Airports nicht über ein ILS verfügen.

Gerade bei kürzeren strecken empfehlen sich Kolbentriebwerke im Gegensatz zu Turboprops, weil sowohl Anschaffungs- wie auch Wartungskosten erheblich unter dem eines Turboprops liegen. Kehrseite ist der deutlich teurere Sprit.

Es gibt auch ein sehr ähnlich aussehendes Turboprop Flugzeug: Die Reims/Cessna 406 (Kabine von der Cessna 404, Triebwerke von der Cessna 425 und einige Komponenten von der 441)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei kürzeren strecken empfehlen sich Kolbentriebwerke im Gegensatz zu Turboprops, weil sowohl Anschaffungs- wie auch Wartungskosten erheblich unter dem eines Turboprops liegen. Kehrseite ist der deutlich teurere Sprit.

Man kann bezüglich der Wartungskosten noch ergänzen, dass Kolbenmotoren auf diesen kurzen Strecken auch deshalb im Vorteil sind, weil sie Anlass- und Abschaltvorgänge wesentlich besser wegstecken, als eine Turbine. Mir fällt jedenfalls auf die schnelle kein Kolbenschüttler ein, der Cycle-limitiert wäre.

 

Auch bezüglich des Verbrauchs haben Kolbenmotoren Vorteile, da sie den besseren spezifischen Treibstoffverbrauch aufweisen (Verbrauch pro abgegebene Leistung). Derjenige von Turbinen steigt mit abnehmender Grösse. Unterhalb einer gewissen Schwelle (so ca. bei 250 PS) ist dieser Vorteil so gross, dass die Kosten durch den teureren Sprit wieder relativiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Hallo,

 

bin letzten Sommer mit einer Sylt Air Cessna 404 HAM - GWT geflogen. Jetzt wollte ich wissen, ob es sich bei diesem Flugzeug um eine Turboprop oder um eine Propellermaschiene mit klassischen Kolbenmotor handelt. Im Internet fand ich widersprüchliche bzw. ungenaue Angaben darüber. Und noch eine Frage: verfügt dieser Typ über eine Druckkabine? Bei meinem Flug ging es nur auf 3000Meter rauf, daher war bei dieser Höhe eh keine Druckkabine notwendig, es würde mich aber generell trotzdem interessieren.  Und noch eine letzte Frage, werden solche Linienflüge mit Kleingemüse an der deutschen Küste mit VFR oder IFR geflogen. Ich hatte damals die Piloten nur nach Höhe und Geschwindigkeit befragt , daher hier die Fragen.

 

Grüße Christian

 

 

Du bist selber damit geflogen und konntest am Geräusch nicht erkennen, ob es ein Kolbenmotor- oder Turbinenantrieb war ? :blink: :blink: :blink:

 

Trotzdem, für alle Fälle:

1) Die Cessna 404 hat Sechzylinder Turbo-Boxermotoren (Kolbenmotoren) und keine Druckabine (deshalb auch max.3000m).

2) Ob´s IFR oder VFR war kann ich nicht sagen.

Möglich wäre Beides.

Es hängt auch nicht davon ab - wie in vorangegangenen Posts geschrieben - ob an den Airports ein ILS vorhanden ist.

Man kann VFR starten und im Flug auf IFR wechseln und kurz vor der Landung IFR wieder canceln.

Somit kann man Start und Landung VFR machen und Enroute trotzdem IFR unterwegs sein.

Ein Zwischending wäre auch CVFR ... (komplett nach Sicht fliegen und trotzdem mit Assistenz bzw. unter Überwachung der Luftverkehrskontrolle unterwegs sein ...)

Mir fällt jedenfalls auf die schnelle kein Kolbenschüttler ein, der Cycle-limitiert wäre.

Korrekt, allerdings sind dafür die TBO´s der Kolbenmotoren i.d.R. deutlich kürzer als bei Turbinenantrieben.

 

Es ist richtig, daß Kolbenmotoren - bei korrekter Behandung - deutlich unenmpfindlicher sind in Bezug auf häufige Anlassvorgänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ob IFR oder VFR lässt sich im gewerblichen Bereich einfach klären.

War ein 2 Pilot an Bord? Wenn nicht, VFR.

 

IFR und gewerblich = Pilot + Co-Pilot

 

Für alle dies Wissen wollen

 

 

Korrekt, allerdings sind dafür die TBO´s der Kolbenmotoren i.d.R. deutlich kürzer als bei Turbinenantrieben

 1600 Stunden Plus erlaubte 10% + 5% Überziehung

375 PS

 

Es gibt - zum dran Arbeiten - schönere Triebwerke. Und die turbogeladenen Conti´s neigen zum erhöhten Verschleiß von Austauschzylindern - sofern nicht richtig behandelt und geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...