Zum Inhalt springen
airliners.de

Konkretes Beispiel zu Oneworld-Vielfliegerprogrammen und Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an die Experten.

 

2009 bin ich in Südamerika gewesen und damals in das LANPASS-Programm eingetreten. Die damals gesammelten Meilen sind natürlich längst verfallen.

 

LAN ist Mitglied bei Oneworld, so wie Iberia und British Airways auch.

 

Nun fliege ich im Juli mit Iberia von Deutschland nach Havanna und wieder zurück. Da ich in der Business Class fliege dachte ich lohnt es sich, in das Iberia Vielfliegerprogramm einzutreten. Die Avios, die man dort sammeln kann, kann man ja beispielsweise auch bei British Airways einlösen und weiter ausbauen, mit denen ich ebenfalls ab und zu unterwegs bin.

 

Welche Empfehlung habt ihr nun für mich? Vielfliegermeilen für die Havanna-Flüge beim noch bestehenden, aber leeren LANPASS-Account sammeln? In das Iberia-Programm eintreten? Oder lieber in den Executive Club von British Airways?

 

Ist es richtig, dass ich die höchstmögliche Meilensumme für die Reise nach Havanna nur erhalten kann, wenn ich auch bei Iberia Vielflieger bin? Oder bekomme ich mit einer Executive Club Mitgliedschaft genau die gleichen Meilen auf den Iberia-Flügen

 

Bei BA habe ich gelesen, dass die Avios nicht verfallen, so lange man innerhalb von 36 Monaten einmal sammelt. Gilt das bei Iberia auch? Dazu habe ich leider nichts finden können.

 

Danke für alle Tips und beste Grüße

Der Realist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Empfehlung habt ihr nun für mich? Vielfliegermeilen für die Havanna-Flüge beim noch bestehenden, aber leeren LANPASS-Account sammeln? In das Iberia-Programm eintreten? Oder lieber in den Executive Club von British Airways?

 

Am besten denselben Fehler nicht ein zweites Mal zu machen und das Programm zu wählen, bei dem die Wahrscheinlichkeit am grössten ist, in halbwegs regelmässigen Abständen einmal "Bewegung auf dem Konto" zu generieren. Und da bleibt eigentlich nur BA, da Iberia und vor allem LAN zu südamerikalastig sind. Überlegungen mit hin-und herschaufeln von Meilen und Kunstgriffe, um ein Verfallen zu vermeiden führen meist zu nichts bzw. Aufwand und Nutzen stehen in keinem gesunden Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mal bei welcher Airline am wahrscheinlichsten ist, daß Du demnächst wieder mit ihnen fliegst.

IB und BA stehen da von den Konditionen her auf einer Stufe. (hat was damit zu tun, daß beide - IB und BA - Unternehmen der IAG sind).

Iberia ist tatsächlich sehr Südamerikalastig.

Ich würde am ehesten den Executive Club von BA wählen - insbesondere, wenn Du auch gen US of A reist. Denn da bekommst Du weitestgehend bei AA die gleiche Behandlung, wie bei BA und IB.

 

Verabschiede Dich von der grundsätzlichen Vorstellung, daß Airlines innerhalb einer Allianz die Kunden eines Allianzpartners genauso wie die eigenen behandeln. Dem ist nicht so !

BA/IB/AA sind quasi ein eigener Club innerhalb der Oneworld. So ähnlich wie LH/LX/OS in der Star Alliance ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...