Zum Inhalt springen
airliners.de

Pauschalreise - Flug nicht antreten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir würden gerne einen Städtetrip buchen und mit dem Auto (!) anreisen.

Wir haben bisher schon öfter mal über airberlinholidays (früher: binoli) gebucht und waren bisher immer zufrieden, auch preislich war da viel Gutes dabei.

Nun ist es so, dass diese Pauschalreisen sogar oft günstiger sind (also Flug + Hotel) als das Hotel alleine, wenn man es einzeln bucht. Da wir aber mit dem Auto anreisen wollen, würden wir auf den Flug verzichten und nur die Hotelvoucher nutzen.

Oft verfällt ja der Rückflug, wenn man den Hinflug nicht antritt. Deshalb meine Frage: Trifft das auch auf die Hotelvoucher zu? Allerdings kann ich es mir kaum vorstellen, da die Hotels ja kaum überprüfen werden, ob ein eincheckender Gast den mitgebuchten Flug vorher angetreten hat oder nicht... Wollte aber auf Nummer sicher gehen. :)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hotels ja kaum überprüfen werden, ob ein eincheckender Gast den mitgebuchten Flug vorher angetreten hat oder nicht...

 

Dem Hotel ist es tatsächlich vollkommen egal, ob man per Flug oder Auto angereist ist, da die ihr Geld ja zu diesem Zeitpunkt i.d.R. schon bekommen haben. Wem es allerdings alles andere als egal ist wäre die Airline, da sie die Sitze ja anderweitig evtl. für deutlich mehr hätte verkaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer aber von Hotel und Flug weiß, ist der Reiseveranstalter. Denn nichts anderes als eine zusammengestellte Pauschalreise wird ja hier gebucht. Nachdem er feststellt, dass der Hinflug nicht angetreten wurde, kann er die Reise als storniert ansehen und auch das Hotel entsprechend informieren. Ganz unproblematisch muß das nicht verlaufen. Die vermutlich richtige Vorgehensweise wäre, den Reiseveranstalter kurz vor Abflug darüber zu informieren, dass man aus anderen Gründen den Hinflug nicht nutzen werde, die Buchung aber bestehen lässt und auch das Hotel in Anspruch nimmt. 1 Tag vor Rückreise die Info, dass man aus anderen Gründen auch auf den Rückflug verzichtet. Nach Beendigung der Reise Steuern und Gebühren des Fluges erstatten lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...