Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Die Zahlen sind doch super und gleichzeitig eine Abstimmung der Passagiere zwischen zwei Flughafenstandorten.

 

Schönefeld hatte im Oktober 2017  1.209.700, also wohl weitestgehend plus/minus Null.

 

Tegel ersetzt seine "Netzwerkairline" innerhalb eines Jahres und ist wieder im Plus.

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb medion:

Die Zahlen sind doch super und gleichzeitig eine Abstimmung der Passagiere zwischen zwei Flughafenstandorten.

 

 

Wieso Abstimmung? Die Airlines haben Flüge von Schönefeld nach Tegel verlegt. Außerdem wird Schönefeld als Basis von Ryanair wohl unter den Streiks gelitten haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Realo said:

 

Wieso Abstimmung? Die Airlines haben Flüge von Schönefeld nach Tegel verlegt. Außerdem wird Schönefeld als Basis von Ryanair wohl unter den Streiks gelitten haben.

 

 

Auch wenn meine Fragen ja meist unbeantwortet bleiben, welche Airlines haben welche Flüge verlegt?

 

Als einzige fällt mir Easyjet mit bisher marginalen Verschiebungen von S nach T ein, aber der Berliner Markt ist auch nicht mein Hauptthema, ich lerne aber gerne dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb medion:

 

Auch wenn meine Fragen ja meist unbeantwortet bleiben, welche Airlines haben welche Flüge verlegt?

 

Als einzige fällt mir Easyjet mit bisher marginalen Verschiebungen von S nach T ein, aber der Berliner Markt ist auch nicht mein Hauptthema, ich lerne aber gerne dazu...

 

Ich weiß nur von EZY, die Anfang Mai ORY (20/7), LGW (21/7) und EDI (7/7) von SXF nach TXL verlegt haben.

 

Ab 28.10, folgte dann noch BSL (auch ca. 20/7), ATH (7/7) und PSA (2/2), sowie die Einstellung von ZRH ex SXF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 737-200:

 

Ich weiß nur von EZY, die Anfang Mai ORY (20/7), LGW (21/7) und EDI (7/7) von SXF nach TXL verlegt haben.

 

Ab 28.10, folgte dann noch BSL (auch ca. 20/7), ATH (7/7) und PSA (2/2), sowie die Einstellung von ZRH ex SXF.

 

Neue Routen wurden vorwiegend in Tegel eröffnet. Selbst Germania mischt da mit. Wenn Tegel morgen dicht ist, dann geht es eben in Schönefeld wieder wachstumsseitig weiter. Die Frage wäre interessanter, wenn die Flughäfen unterschiedliche Eigentümer hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Realo said:

 

Neue Routen wurden vorwiegend in Tegel eröffnet. Selbst Germania mischt da mit. Wenn Tegel morgen dicht ist, dann geht es eben in Schönefeld wieder wachstumsseitig weiter. Die Frage wäre interessanter, wenn die Flughäfen unterschiedliche Eigentümer hätten.

 

Dein Punkt war aber, welche Routen verlagert wurden. Und selbst das macht eine Fluggesellschaft ja nicht, weil sie sich davon schlechte Geschäfte verspricht...

In der von dir selber verlinkten Pressemeldung (06.11.; ziemlich früh für Oktober) ist die FBB voll des Lobes über Tegel und erklärt die Entwicklung übers Jahr. Man braucht wohl mal Erfolgsmeldungen.

 

Der Streik bei Ryanair war übrigens im September.... Wenn die danach in Berlin wie in Bremen und Eindhoven dicht machen, mich störts nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb medion:

Wenn die danach in Berlin wie in Bremen und Eindhoven dicht machen, mich störts nicht....

Mich auch nicht. Easyjet wird es sogar freuen und Wizz Air sucht bestimmt auch noch neue Strecken.

Erfolgsmeldungen erleichtern die Akquisition von Langstrecken, die Zahlen sprechen für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.airliners.de/betreiber-in-tegel-dauer-passagiere/47630

bzw.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-in-berlin-tegel-bleibt-ein-sanierungsfall/23616334.html

 

Also Herr Czaja findet den Flughafen und seine Anlagen in einem hervorragenden Zustand? Wahrscheinlich im Gegensatz zu Herrn Lütke Daldrup eher noch zu groß für die abgefertigten Passagiere. Und alles was von der Flughafengesellschaft gesagt wird nur ein Märchen?

 

Aber solche Phänomene erzeugt halt eine rosarote Brille, wenn man als Politiker Pro TXL ist und dazu auch noch in der Opposition sitzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.... Die FBB ist ja nun auch nicht wirklich eine unpolitische Veranstaltung.

 

Und nur 1,1 Milliarden sind doch ein Schnapper im Vergleich zur Dauerbaustelle an anderer Stelle. Zumal man offensichtlich die letzten Jahrzehnte die Anlagen nicht wirklich auf aktuellem Zustand gehalten hat.

 

Und das Notstromaggregat (französischer Schiffsdiesel??? von 1975) .... Nunja, das hätte man ja in den 90er Jahren mal erneuern können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

Und das Notstromaggregat (französischer Schiffsdiesel??? von 1975) .... Nunja, das hätte man ja in den 90er Jahren mal erneuern können....

 

Dazu aus den Kommentaren:

 

Zitat

Das allerdings an den Notstromaggregaten festzumachen finde ich nicht okay. Aus meiner Erinnerung waren das Schiffsdiesel der französischen Firma PIELSTICK. Aggregate dieser Leistungsstufe mit stationärer Anwendung haben wenige Betriebsstunden auf dem Zähler und sind nicht kaputtzukriegen.
Ich erinnere mich noch gut an nächtliche Probeläufe in dieser Anlage. Wir mußten um die geforderte Leistung für den Lastlauf loszuwerden bei der BeWaG bescheid sagen und bekamen dann von dort die Erlaubnis ins Berliner Stromnetz einzuspeisen.

 

Vive la France.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb B2002:

http://www.airliners.de/betreiber-in-tegel-dauer-passagiere/47630

bzw.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-in-berlin-tegel-bleibt-ein-sanierungsfall/23616334.html

 

Also Herr Czaja findet den Flughafen und seine Anlagen in einem hervorragenden Zustand? Wahrscheinlich im Gegensatz zu Herrn Lütke Daldrup eher noch zu groß für die abgefertigten Passagiere. Und alles was von der Flughafengesellschaft gesagt wird nur ein Märchen?

 

Aber solche Phänomene erzeugt halt eine rosarote Brille, wenn man als Politiker Pro TXL ist und dazu auch noch in der Opposition sitzt.

 

 

Die Sache ist reine Zeitverschwendung. Politiker leben u. a. davon, dass sich die Bevölkerung nicht mit den Details beschäftigt. Im vorliegenden Fall kann man inzwischen sogar von Volksverdummung sprechen. In Tegel ist sogar die Entwidmung des Flughafengeländes durch. Da fliegen in Zukunft vielleicht noch ein paar Drohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb B2002:

http://www.airliners.de/betreiber-in-tegel-dauer-passagiere/47630

bzw.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-in-berlin-tegel-bleibt-ein-sanierungsfall/23616334.html

 

Also Herr Czaja findet den Flughafen und seine Anlagen in einem hervorragenden Zustand? Wahrscheinlich im Gegensatz zu Herrn Lütke Daldrup eher noch zu groß für die abgefertigten Passagiere. Und alles was von der Flughafengesellschaft gesagt wird nur ein Märchen?

 

Aber solche Phänomene erzeugt halt eine rosarote Brille, wenn man als Politiker Pro TXL ist und dazu auch noch in der Opposition sitzt.

 

Hier mal der Link zu dem Video von Hr. Czaja (ich hoffe,er funktioniert) :

www.facebook.com/czaja.sebastian/videos/527073647784437/?__tn__=kC-R&eid=ARB9jaumWay-9EOstNEmuXqbVyMbW8QAdYgA_oepc33NWuehBlsM1J9knrsUUnBxvS5DaclCqkiRJPTB&hc_ref=ARQSmWSAsud6A4SseWwICHvzG464iHQFVuyOqNUc-BLmYSwIxCY-5I2Huy-zRu5uf8M&__xts__[0]=68.ARAZHgvKdt7ToQABAC1SOUFhVld2cs0f1pUavOVk0XRNSPvLRQ2QzFwB8Mn4Yc4zAj8Y1uOuPTKWgzAsFuf422iFI8rxjIsErILyDvQnsDNSzo-jtnAJUxF401Ed--MYJF7OS_qOgFyQAEiBgAzB0f52F7mu1mzsSPAZQ6a27pfD26-HMFqkFceC8P8yDEvVbJM7OpyDWM61w1aT9rLOfigerAhjAEFZ69K8e3Li8t1rU16NnCUNcKLo20mP_U4nWAa1gWKhlhF1D4kiYvrb3U93_GhQFlyVfzgIHWYrnv08gY1ZcTfjajyotJ_FlIxymgdNjrDw3q2p73tgeHJCU3dfL5cRsv3OV3r0xT0ICo7SxlsOqMrSZUF3WCTDpREKOL8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

Hier mal der Link zu dem Video von Hr. Czaja (ich hoffe,er funktioniert) :

 

 

Danke für den Link, aber da frage ich mich nur noch mehr, was der Herr dort gesehen hat. Es gibt mehr als genug Universitäten und Gebäude welche von so einer guten Infrastruktur träumen würden? Vielleicht hat alles bei seinem 1 stündigen Besuch in Tegel funktioniert und deshalb meint er dass die Anlagen alle reibungslos funktionieren würden? Und wo hat er denn bitte eine zweite funktionsfähige Gepäckanlage gesehen? Im Air Berlin Zelt wo die Koffer von Hand sortiert wurden und durch die Insolvenz nicht mehr benötigt wird, da Umsteigeverkehr nur noch in geringem Maße vorhanden ist? Und diese Halle hätte das Chaos im Sommer verhindern können? Das liegt wohl eher an den Bodendienstleistern, und wie man so hört vor allen Dingen an WIsag, die viel zu wenig Leute habe, da die Arbeitsbedingungen sich immer mehr verschlechtern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert denn Schönefeld? Und zahlt dort der Abfertiger mehr Gehalt im ach so sozialen Berlin?

 

BBI ist fein raus, der hat noch nie funktioniert und kriegt als Neubau auf der grünen Wiese im Gegensatz zu Tegel nach 100 Mio Pax in den letzten Jahren schon eine Generalsanierung für noch mehr Milliarden.

 

Manchmal wundert man sich, wie hier die Aufregung kanalisiert wird.

 

Pro Tegel spricht der Volksentscheid, das Interesse der Fluggesellschaften und der Passagiere.

 

Und zu dem ganzen Konsens-, Entwidmungs- und Rechtsgeschafel immer. Zu Atomwiedereinstieg und dann doch Ausstieg oder das Nichteinhalten von Dublin musste Mutti einmal kurz leise husten und tausende Seiten Gesetze von vorher waren die gedruckte Tinte auf dem Papier nicht mehr wert. Also locker bleiben und abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

Manchmal wundert man sich, wie hier die Aufregung kanalisiert wird.

 

 

Die Sachlage gibt keine Aufregung mehr her. Kein Regierungspolitiker wird sich ernsthaft an die BER-Planungsgrundlagen heranwagen. Auch eine CDU-FDP-Regierung würde es nicht wagen.

Ein Weiterbetrieb von Tegel kann inzwischen nicht mehr begründet werden. Durch die BER-Ausbauplanung sind Kapazitätsengpässe nicht mehr erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Realo:

 

 Auch eine CDU-FDP-Regierung würde es nicht wagen.

 

Schön wärs,wenn es diese Auflage in Berlin mal wieder geben würde . R2G hat hier schon genug kaputt gemacht...

edit,allerdings wäre FDP-CDU mit Czaja als Bürgermeister noch besser. Alle anderen Bürgermeister-Kandidaten (egal von welcher Partei) sind doch völlig farblos. Wo hat man eigentlich den Müller ausgebuddelt? So'ne Schlaftablette hatte Berlin in all den Jahren seit dem Krieg nicht mehr...

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EDCJ:

Wo hat man eigentlich den Müller ausgebuddelt? So'ne Schlaftablette hatte Berlin in all den Jahren seit dem Krieg nicht mehr...

 

Jup. Schlaftablette. Ungebildet. Visionslos. Führungsschwach.

Außerdem wird er durch das sehr schwache SPD-Ergebnis weitgehend von den Grünen und der Linkspartei dominiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Realo said:

 

Die Sachlage gibt keine Aufregung mehr her. Kein Regierungspolitiker wird sich ernsthaft an die BER-Planungsgrundlagen heranwagen. Auch eine CDU-FDP-Regierung würde es nicht wagen.

Ein Weiterbetrieb von Tegel kann inzwischen nicht mehr begründet werden. Durch die BER-Ausbauplanung sind Kapazitätsengpässe nicht mehr erkennbar.

 

Dann hätte sich eine gewählte Regierung aber im vorhinein sehr eingeschränkt, bevor sie überhaupt gewählt ist.

 

Bei Ausbauplanungen eines nicht eröffenbaren Flughafens lächele ich inzwischen einfach nur noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb medion:

Bei Ausbauplanungen eines nicht eröffenbaren Flughafens lächele ich inzwischen einfach nur noch.

 

Wie sich die sog. Kapazitätsengpässe entwickeln, nachdem bei Eröffnung die von Brüssel angeordneten kostendeckenden Gebühren erhoben werden, wird sehr interessant. Sie können zudem nur als Sockelbetrag verstanden werden, die um die umzulegenden weiteren Ausbaukosten noch zu erhöhen sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flotte:

 

Wie sich die sog. Kapazitätsengpässe entwickeln, nachdem bei Eröffnung die von Brüssel angeordneten kostendeckenden Gebühren erhoben werden, wird sehr interessant. Sie können zudem nur als Sockelbetrag verstanden werden, die um die umzulegenden weiteren Ausbaukosten noch zu erhöhen sein werden.

 

BER wird zum Start um die 40 Mio. Passagiere haben. Die Nachfrage wird sogar höhere Gebühren ermöglichen. Größere negative Überraschungen durch wegfallende Umsteiger, aufgrund der Eröffnung des Istanbuler Mega-Hubs, sind hier nicht möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb Realo:

Die Nachfrage wird sogar höhere Gebühren ermöglichen.

in der realen Welt würde es bedeuten, dass der Flughafen Berlin ein Luxusgut ist. Das dürfte aber falsch sein und in der realen Welt dürften höhere Gebühren eher die Folge haben, dass die Nachfrage zurückgeht oder zumindest langsamer wächst.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass die Gebühren im Vergleich zu Tegel eher mäßig steigen. Im Vergleich zu Schönefeld aber um ein vielfaches.

 

Das auch im Jahr neun der ewigen Eröffnungsaga es immer noch Leute gibt, die die Planungsgrundlagen von BER nicht kennen ist faszinierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...