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Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

http://www.airliners.de/air-berlin-langstrecken-tegel/41743

Auch der letzte Nostalgiker in Berlin, und vor allem die FDP sollten endlich langsam erkennen, das die Zeit von TXL einfach abgelaufen ist. Ich als Ur-Berliner liebe Tegel, aber die Offenhaltung bedeutet Rückschritt statt Fortschritt. So würde Berlin weiterhin in der Regionalliga spielen und niemals den Aufstieg in die erste Liga der Airports schaffen. Wenn Airberlin jetzt ihre Langstrecken drastisch kürzt und den Europa-Hub aufgibt, gibt es faktIsch keine Argumentationen pro TXL mehr, denn die PAX-Zahlen werden dadurch zwangsläufig sinken. BER wäre somit die einzig realistische Chance für Berlins Zukunft. Leider wahr 

 

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Zuletzt haben sie über den Atomausstieg abgestimmt und diesen abgelehnt. Hat jetzt zwar nichts mit Verkehrsinfrastruktur zu tun, ist aber ein weitaus kontroverseres Thema als der Weiterbetrieb eines Flughafens. 

In der Liste sind einige Abstimmungen zum Eisenbahnverkehr, z.B. Neue Eisenbahn-Alpentransversale [1992] oder Bundesgesetz betreffend die Erwerbung und den Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der schweizerischen Bundesbahnen [1898] zu finden. 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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Die Schweiz ist eines von 193 UNO Staaten. Ich wiederhole: Ein Beispiel von 193, wo eine Demokratie auf vermehrt auf Volksentscheide zurückgreift. 

Viel wichtiger ist: Selbst die Schweiz führt solche Abstimmungen nur durch, wenn es defacto etwas zu entscheiden gibt.

In Berlin ist erstens die Entscheidung Contra-TXL schon gefallen und zweitens ist das Land Berlin nicht in der Position unilateral aus dem Projekt der TXL-Schließung auszuscheren.

Bearbeitet von Käptn_Adler
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vor 21 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Die Schweiz ist eines von 193 UNO Staaten. Ich wiederhole: Ein Beispiel von 193, wo eine Demokratie auf vermehrt auf Volksentscheide zurückgreift.

Nur zur Erinnerung.
Das hier war Deine Aussage vor zwei Tagen:
"Deshalb werden Volksentscheide auch nirgends auf der Welt für wichtige weitreichende Entscheidungen zugelassen."
Es stünde Dir gut an, wenn Du jetzt einräumen würdest, dass Du an die Schweiz nicht gedacht hattest, und dass es in der Tat anders ist.

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Es ist grundsätzlich eine dumme falsche Aussage, nicht nur im Bezug auf die Schweiz. Die Änderung des wichtigsten Dokuments des Staates, der Verfassung, erfolgt regelmäßig über Volksentscheide. Etwa in Italien (zuletzt gescheitert) oder in Irland (erfolgreiche Einführung der Ehe für alle, noch vor Deutschland). 
Auch in Deutschland können die beiden wichtigen Fragen: Struktur der Bundesländer und Einführung einer neuen Verfassung nur über Volksentscheide beantwortet werden.

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Oh Leute... Merkt ihr noch irgendwas? 

Die Reaktionen auf unseren Berlin-Troll entwickeln sich hier langsam aber sicher wirklich zum nervigeren Problem als der mit so großer Hingabe Gescholtene himself.

Bearbeitet von HLX73G
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vor 2 Stunden schrieb aaspere:

Es stünde Dir gut an, wenn Du jetzt einräumen würdest, dass Du an die Schweiz nicht gedacht hattest, und dass es in der Tat anders ist.

Du wirkst sehr unorientiert aaspere. Das enttäuscht.

 

Ich habe an die Schweiz gedacht.

Tatsache ist jedoch, dass die Schweiz 0,5% aller Staaten auf dem Globus ausmacht.

Die Einwohnerschaft der Schweiz macht auf dem Globus etwa 0.1% aus.

Die Schweiz ist damit NIRGENDS. (Nach allgemeinem Verständnis)

 

Und jetzt bitte wieder zurück zum Flughafen-Thema.

Wer Geographie- und Demokratie-Unterricht braucht sollte erstmal die Grundkenntnisse erlangen.(Außerhalb des Forums)

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vor 13 Stunden schrieb chris2908:

In der Schweiz gibt es zumindest mehr fertiggestellte Flughäfen als in Berlin inkl. Umland. 

:ph34r:

Naja....sehr knapp

Fläche Schweiz 41.285 km2 / ca. 8,1 Mio Ew
Berlin/Brandenburg: 30.546 km2 / ca. 6 Mio Ew

Anzahl Flughäfen / Verkehrslandeplätze Schweiz: 14 lt. Wiki.
Anzahl Flughäfen / Verkehrslandeplätze B/BR.: 13 lt. Land Brandenburg-online

(Ohne Sonderlandeplätze)

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Am ‎28‎.‎06‎.‎2017 um 14:31 schrieb aaspere:

nirgends auf der Welt

vor 22 Stunden schrieb Käptn_Adler:

Ich habe an die Schweiz gedacht.

Tatsache ist jedoch, dass die Schweiz 0,5% aller Staaten auf dem Globus ausmacht.

Die Einwohnerschaft der Schweiz macht auf dem Globus etwa 0.1% aus.

Die Schweiz ist damit NIRGENDS. (Nach allgemeinem Verständnis)

das ist ja super: dann gibt es Berlin samt Brandenburg ja erst recht nicht - und die gesamte obige Diskussion hat sich erledigt ;-)

 

 

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Wir haben nicht diskutiert, ihr würdet belehrt. Einerseits über die Unsinnigkeit von Volksentscheiden als Mittel zur Entscheidungsfindung an sich, andererseits über die nicht-bindende Wirkung des Tegel-Volksentscheids im Besonderen. Dies sind Fakten darüber muss man nicht diskutieren, das dürfen sie einfach so hinnehmen. Nur zur Erinnerung, in der Mehrheit zu sein, bedeutet nicht Recht zu haben. Es bedeutet auch nicht seinen Willen zu bekommen. Dazwischen steht immer noch ein Rechtsstaat, der auch Minderheiten schützt, wie zum Beispiel die Anwohner in Tegel. Nicht alle Anwohner dürfen hoffen, einen Flughafen in ihrer Nachbarschaft zu verhindern. Sorry, Anwohner von Schönefeld. Aber die zehnmal so zahlreichen Anwohner von Tegel haben einen rechtlich verbrieften Anspruch darauf, dass TXL schließt, sobald BER zur Verfügung steht. Das sind die Fakten, alles andere sind Lügen!

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vor 17 Minuten schrieb gudi:

Wir haben nicht diskutiert, ihr würdet belehrt. Einerseits über die Unsinnigkeit von Volksentscheiden als Mittel zur Entscheidungsfindung an sich, andererseits über die nicht-bindende Wirkung des Tegel-Volksentscheids im Besonderen. Dies sind Fakten darüber muss man nicht diskutieren, das dürfen sie einfach so hinnehmen. Nur zur Erinnerung, in der Mehrheit zu sein, bedeutet nicht Recht zu haben. Es bedeutet auch nicht seinen Willen zu bekommen. Dazwischen steht immer noch ein Rechtsstaat, der auch Minderheiten schützt, wie zum Beispiel die Anwohner in Tegel. Nicht alle Anwohner dürfen hoffen, einen Flughafen in ihrer Nachbarschaft zu verhindern. Sorry, Anwohner von Schönefeld. Aber die zehnmal so zahlreichen Anwohner von Tegel haben einen rechtlich verbrieften Anspruch darauf, dass TXL schließt, sobald BER zur Verfügung steht. Das sind die Fakten, alles andere sind Lügen!

 

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Naja, Prozentrechnung mangelhaft würde ich sagen (nicht du, die Presse).

Es haben nur 35,8% der CDU-Mitglieder teilgenommen (trotz möglicher Onlineabstimmung, also maximaler Einfachheit) und davon ausgehend, dass eher die Befürworter abstimmen als diejenigen, die den Status-quo, also TXL-Schließung bevorzugen, ist das Ergebnis eher kein Grund zu feiern.

Die Schlagzeile "Nur 30% der CDU-Mitglieder für TXL-Offenhaltung" hätte mindestens den selben Wahrheitsgehalt gehabt...

Bearbeitet von 8stein
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Da ist überhaupt keine mangelhafte Prozentrechnung. Das ist bei Entscheidungsprozessen völlig in Ordnung. Gezählt werden nur die JA-Stimmen und die NEIN-Stimmen. Stimmenthaltungen und Abstimmverweigerung fallen unter den Tisch.
Kritisieren darf man aber die geringe Abstimmbeteiligung. Und Dein Schluss, die Verweigerer seien für die Schließung von TXL, ist reine Spekulation von Dir. Genau so gut könnte man behaupten, den Abstimmungsverweigerern sei es egal, was mit TXL passiert.
Also warten wir es doch einfach mal ab, wie die Abstimmung am 24. September läuft. Da wird es auch keine 80% Wahlbeteiligung geben; sie wird aber zwischen 60% und 80% liegen. Und dann fällt Deine Prozentrechnung in sich zusammen.

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Sorry aber die Aussage "Mehrheit der CDU Mitglieder für TXL" stimmt halt einfach nicht. "in einer Abstimmung innerhalb der CDU fand TXL eine deutliche Mehrheit", damit wäre ich d'accord, alles Andere ist mindestens fahrlässig verkürzt. Mal ganz davon abgesehen, das dieses Ergebnis auf die Fakten ungefähr so viel Einfluss hat wie eine Umfrage beim Kaninchenzüchterverband.

Ich habe nicht behauptet das alle Nichtabstimmer gegen TXL sind aber genau so ist es unzulässig sie dem Pro-Lager zuzurechnen, was die "verkürzte" Prozentrechnung tut. Und das die Unterstützer einer Initiative motivierter sind abzustimmen als ihre Gegner ist doch nun wirklich schwer bestreitbar, oder? Zumal auch durchaus zu argumentientieren ist, dass wem es egal ist ja wohl offensichtlich nicht unzufrieden mit und damit für den Status-quo ist...

Der 24.9. wird tatsächlich spannend. Der Effekt, dass die Abstimmung zeitgleich mit der Bundestagswahl stattfindet ist schwer kalkulierbar. Wäre dem nicht so, hätte ich dem TXL-Entscheid das selbe Schicksal wie dem THF-Entscheid vorausgesagt: Klare Zustimmung bei deutlicher Verfehlung des Quorums.

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vor 23 Minuten schrieb 8stein:

Sorry aber die Aussage "Mehrheit der CDU Mitglieder für TXL" stimmt halt einfach nicht. "in einer Abstimmung innerhalb der CDU fand TXL eine deutliche Mehrheit", damit wäre ich d'accord, alles Andere ist mindestens fahrlässig verkürzt.

Schön, dass Du mit der zweiten Aussage einverstanden wärst. Das ist aber genau das, was der Titel des Artikels bei a.de aussagt.
Und das habe ich versucht, Dir zu erklären. Gezählt werden nur die abgegebenen Stimmen. Das ist weltweiter Standard.
 

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Hast du die erste Zeile auch gelesen oder bei der Überschrift aufgehört? Abgesehen davon, dass ich auf einen Artikel des Tagesspiegels verlinkt und mich auf dessen Überschrift bezogen hatte...

Das Grundproblem ist doch, dass hier eine unbedeutende, in keinem Fall repräsentative Umfrage, mit angesichts der Monatlangen Kampagne der Berliner Blätter BZ und Tagesspiegel geradezu enttäuschender Beteiligung, innerhalb der CDU im Namen der Stimmungsmache für ein Wahlkampfprojekt der FDP aufgeblasen wird als hätte der CDU Parteitag gerade einstimmig die Offenhaltung beschlossen. Mir ist schon klar, dass die kalten Fakten niemand über sein Westalgie-Lieblingsprojekt hören will aber nur weil es sich anders richtig Anfühlt wird es eben nicht Fakt...

Bearbeitet von 8stein
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Nicht nur das, sondern sogar auch die ersten beiden Sätze im a.de-Artikel:
"83 Prozent der Mitglieder der Berliner CDU haben in einer Befragung für den Weiterbetrieb des Airports Tegel gestimmt. Etwas mehr als ein Drittel habe sich an der Umfrage beteiligt, hieß es."
Im Tagesspiegel steht nichts anderes drin, wennauch ziemlich kompliziert formuliert.
Was kritisierst Du nun eigentlich? Die angeblich mangelhafte Prozentrechnung oder das Ergebnis, weil es Dir möglicherweise nicht paßt, dass die CDU in Berlin ihre Mitgieder befragt hat, wie man zur Frage einer möglichen Offenhaltung von TXL steht?
Die erste Frage habe ich Dir mit dem Hinweis auf den allgemein gültigen Standard beantwortet. Die Antwort auf die zweite Frage lautet: Jede Partei hat das Recht, in wichtigen Fragen ihre Mitglieder zum Zweck der Meinungsbildung zu befragen. 

Bearbeitet von aaspere
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