Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Die Verkehrszahlen vom November sind ja nicht ganz so dramatisch wie erwartet.

Tegel hat "nur" -21,1% ggü. Vorjahr, SXF ebenfalls einen kleinen Verlust von -0,8%. Insgesamt macht das für BER -13,7% im Nov. 2017, wobei die Monate 1-112017 kumuliert in BER immer noch satte 2,9% im Plus sind.

Insofern ist - trotz Air Berlin Pleite - noch mit einem Passagier-Rekord in TXL+SXF in 2017 rechnen.

 

 

Hat jemand eine Erklärung, warum die Pax-Zahlen in SXF auch (leicht) gesunken sind?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat EZY sogar eine Maschine mehr als im Vorjahr in SXF stationiert, und die Auslastung ex SXF dürfte ja eigentlich noch deutlich besser geworden sein als im Vorjahr, weil so viel Kapazität in TXL weggefallen ist (und in 2016 der Großteil der Ryanair-Strecken noch sehr neu war.)

Was ist den in SXF im Nov. gegenüber Vorjahr weggefallen? Mir fallen nur die 5 täglichen FR-Flüge nach CGN und die Transavia-Verbindung nach München ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, 737-200 said:

Hat jemand eine Erklärung, warum die Pax-Zahlen in SXF auch (leicht) gesunken sind?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat EZY sogar eine Maschine mehr als im Vorjahr in SXF stationiert, und die Auslastung ex SXF dürfte ja eigentlich noch deutlich besser geworden sein als im Vorjahr, weil so viel Kapazität in TXL weggefallen ist (und in 2016 der Großteil der Ryanair-Strecken noch sehr neu war.)

Was ist den in SXF im Nov. gegenüber Vorjahr weggefallen? Mir fallen nur die 5 täglichen FR-Flüge nach CGN und die Transavia-Verbindung nach München ein.

-0,8 % kann man ja noch "stabil" nennen im Sinne von normalen Schwankungen (ein Ferientag mehr, ein Werktag mehr oder weniger, irgendein Großereignis mehr oder weniger....)

5 tägliche gut gebuchte (unabhängig vom Yield) FR Flüge nach CGN kann wohl eine neu stationierte EZY Maschine nicht kompensieren. Man sieht an den Zahlen ja, dass der Rückgang (man könnte auch sagen Wegfall) innerdeutsch am Rückgang 'schuldig' ist, alle anderen Gebiete hatten ja ein Plus.

Wie viele Transavia Flüge waren es denn?

Der Rückgang innerdeutsch in Tegel war dagegen unterdurchschnittlich. Da ist viel mit LH nach Frankfurt und München gegangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Zitat

Das ist das Ergebnis eines Rechtsgutachtens, das der Senat in Auftrag gegeben hatte.

Oh Wunder.

Mal ganz abgesehen davon, dass rechtliche Regelungen und Normen keine unabänderlichen Naturgesetze sind. Es gibt bei sowas immer Mittel und Wege. 

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. 

Bearbeitet von klotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 5 Minuten schrieb bahnfahrer:

Ich nehme mal an, dass auf einen gesunden Mix aus incoming und outgoing gesetzt wird, nur das erstere stärkeren saisonalen Schwankungen unterlegen sind.

Warum fliegt dann SQ alle Kurse nach Europa im Sommer und Winter nahezu unverändert. Gibt es nur in Berlin saisonale Schwankungen. Schon verdächtig, oder meinst du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ist Jemand in der Lage die Zahl Flugbewegungen an Berliner Flughäfen vor der Air Berlin Pleite (August 2017) mit heute (Januar 2018) zu vergleichen ? Wie ist der Stand gegenwärtig ? Welche Quellen / Statistiken gibt es dazu ?

Tourismus Experte:

Zitat

Kieker erinnerte daran, dass damit 28 Prozent der Flüge am Standort Berlin auf einen Schlag wegbrachen und sprach von einem »Schlag ins Kontor«.

 

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Käptn_Adler:

Ist Jemand in der Lage die Zahl Flugbewegungen an Berliner Flughäfen vor der Air Berlin Pleite (August 2017) mit heute (Januar 2018) zu vergleichen ? Wie ist der Stand gegenwärtig ? Welche Quellen / Statistiken gibt es dazu ?

Tourismus Experte:

 

Wie bereits geschrieben, ist ein Vergleich unterschiedlicher Monate nicht sinnvoll, sondern nur z.B. Jan 18 mit Jan 17 oder Dez 17 mit Dez 16.

Die entsprechenden Monats-Daten Passagiere, Fracht, Flugbewegungen (nicht nur) für TXL und SXF kannst Du Dir unter

http://www.adv.aero/service/downloadbibliothek/

herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @L49

LeckmichamArxxx !!!!

Der Einbruch der Flugbewegungen, durch die Folgen der AirBerlin-Pleite ist noch katastrophaler als die abnehmenden PAX-Zahlen suggerieren. Im November-Dezember-2017 gab es ein Minus an Flugbewegungen im Gewerblichen Verkehr gegenüber dem Vorjahr am TXL/SXF von rund 24% !!!! Am TXL allein gab es ein Minus von 33% !!!!

(Man hätte auch den SXF mit Landebahn inclusive Flugzeuge durch einen Mega-Bomben-Terroranschlag verlieren können. Das käme im Endeffekt der Einstellung des AB-Flugbetriebs in etwa gleich.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...