Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Ich lese also richtig, zwischen 80 und 100 Prozent auf alles? Und da regt sich sonst das halbe Forum über Rabatte in Frankfurt, Köln und Düsseldorf auf...

Scoot profitiert also, Qatar und die Mongolei halten die Treue. United mal gepflegt vergessen? Oder zu alt und zu dauerhaft treuer Kunde? Vielleicht hat auch der Autor von einem Nordatlantik JV noch nie gehört. Oder dass da mal was war mit Continental.

Zumindest war die Erwähnung des dünnen und margenträchtigen Geschäftsreiseverkehrs mal eine Zeile wert, liest man so auch selten in einer Lokalzeitung.

Aber in der unseren Hälfte ist die Welt wieder in Ordnung: schlechte Nachricht für die Anwohner, höööööchst empörend und nicht hinzunehmen, ein faules Osterei. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit für die Aviationfans in Berlin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass: Die LH Gruppe überlässt das Europa-Geschäft in Berlin weitgehend der Konkurrenz. Der Interkontinental-Verkehr (nach Übernahme der AirBerlin Anteile) ist eingestellt.....

Deutschland-Verkehr dominiert das Tegel-Geschäft von Eurowings

Nach dem AirBerlin-Aus bin ich noch in einem "Positiv"-Szenario davon ausgegangen, dass zumindest Eurowings deutlich die Europa-Verbindungen aus Berlin heraus aufrechterhält. Denkste. 

Resultat 2018: Weder die größte dt Airline noch die zweitgrößte spielen in Berlin die erste Geige. Marktwirtschaftlich könnte man sagen, die LH ist nicht mehr in der Lage in der größten deutschen Metropole und Hauptstadt zu konkurrieren. Standortpolitisch bzw. Unternehmenspolitisch gesehen muss zu dem Schluss kommen, dass die LH Gruppe Berlin ausbluten lässt um FRA, MUC und DUS zu schützen bzw. auszubauen.

Die gute Nachricht ist natürlich, dass der Luftverkehrstandort Berlin international so attraktiv ist, dass alle wesentlichen europäischen Carrier BER (TXL/SXF) bedienen. Die Anzahl Airlines (89) und die Anzahl der angebotenen Flugziele (185) in Berlin befinden sich 2018 auf einem historischen Allzeithoch.

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Käptn_Adler said:

Resultat 2018: Weder die größte dt Airline noch die zweitgrößte spielen in Berlin die erste Geige. Marktwirtschaftlich könnte man sagen, die LH ist nicht mehr in der Lage in der größten deutschen Metropole und Hauptstadt zu konkurrieren. Standortpolitisch bzw. Unternehmenspolitisch gesehen muss zu dem Schluss kommen, dass die LH Gruppe Berlin ausbluten lässt um FRA, MUC und DUS zu schützen bzw. auszubauen.

Nicht Willens trifft es eher. Die Auflagen der EU treffen jetzt halt mal Berlin. Cest ca. Viel Spaß mit Easyjet und Lauda.

Jetzt muss Berlin ausbluten? Dabei gibt es doch so viele Ziele wie nie zuvor. Vielen anderen (Lang)Fluggesellschaften steht die marode Infrastruktur jetzt zum Nulltarif zur Verfügung. Die stehen bestimmt schon Schlange. Sollte es wider Erwarten ein neues Luftverkehrsabkommen mit VAE geben, gibt es genau zwei neue Ziele: Abu und Dubai...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

Nicht Willens trifft es eher.

Nicht Willens trifft es aber auch nicht. Man muss einfach nicht mehr tun als jetzt. So gut wie alles was interkontinental fliegt wird doch perfekt abgedeckt durch die Lufthansa. Nicht umsonst gibt es alle Paar Minuten ein Flug nach Frankfurt und München. Und alle Paar Jahre mal wieder ein eigener Langstreckenversuch der dann aber leider alsbald möglich wieder eingestellt wird, damit man sagen kann dass man es ja versucht hat ;)

Wirklich neue Langstrecken dürften erst mit dem BER kommen. Vorher sehe ich in Berlin nicht allzu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb B2002:

Wirklich neue Langstrecken dürften erst mit dem BER kommen.

Halte ich nach wie vor für eine Illusion. Der Bedienungsdruck potentieller (angeblicher) Kandidaten müßte nach sechs Jahren Verzug so enorm sein, daß die pleitebedingte (Kurz-?)Flaute bei den Movements längst zu Ankündigungen hätte führen müssen. Prominentes Beispiel, das nicht den bösen Weisungen (Ausbluten!) aus Frankfurt unterfällt: Hainan: statt auf täglich zu gehen Teilabwanderung nach Hamburg. Wo ist AA aus MIA und ORD? Star dagegen baut leicht aus (UA), optimiert connectivity (ORD YYZ!) und fliegt Star-nah nach SIN und damit ganz Australien. Qantas Jetstar pusteblume.

Nachtrag: Re Australien tönen die FBB/FBB-nahe Sprachrohe ja nun auch schon seit Jahren. Jetzt kommt Scoot - will you put your money where your mouth was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandaktuelles Interview mit Engelbert Lütke-Daldrup, Chef der Berliner Flughäfen (rbb Video 5 min)

- Zukunft zum SXF Terminal ist Thema

- Langstrecken Akquise soll vorangetrieben werden durch neue Vergabe von Landerechten, die bisher durch LH-Lobbyisten im Bund verhindert wurde. Ziel Asien.

- Business Kunden sind in Berlin vorhanden

- Anzahl der Originärpaxe (Gesamt-Passagierzahl ohne Umsteiger) ist in Berlin höher als in FRA & MUC 

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Herr Lütke-Daldrup auch mitgeteilt, woher die Landerechte kommen sollen? Das Land Berlin und das Land Brandenburg können keine Landerechte schaffen. Das darf nur der Bund. Die frist- und sachgemäße Umsetzung der genehmigten Genehmigungs- in Ausführungspläne sollte eine höhere Priorität in der FBB GmbH haben als Interviews ohne neuen Informationsgehalt.

Lufthansa-Bashing macht Spass - man sollte nur eins nicht vergessen: Die ehemalige Airline mit Berlin im Namen hat in ihren letzten Strategien vorm Exitus auch von Berlin als Hub-Flughafen abstand genommen und sich auf Punkt-zu-Punkt-Verkehre konzentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das Land Berlin und das Land Brandenburg können keine Landerechte schaffen.

Pikant sind vor allem die Fälle vakanter Frequenzen ohne Operator, Hong Kong etwa und naturellement die Hainantochter Hongkong Airlines. Zuvörderst aber die USA und Kanada, die sämtliches Gemurmel betreffs angeblich von Lufthansa verhinderter Verbindungen gleißend ad absurdum führen. Keine WestJet, keine Transat, keine American. Indien bekommt seine Frequenzen in Deutschland seit Jahren nicht belegt.

Wo Bedarf ist, wird auch geflogen - siehe Ulaanbaatar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2018 um 10:16 schrieb jubo14:

Es ist in der Tat richtig, dass Berlin ein Tourismusmagnet ist.
Nur stellt sich mir dann eine Frage.

Wieviele balearische Airlines gibt es eigentlich?
Ich beantworte mir das mal selber. Keine von internationaler Bedeutung!

Der Grund ist auch sehr einfach. Die Passagiere buchen ihren Flug ja nicht am Zielort, sondern da wo sie wohnen, bzw. starten wollen. Also habe ich, verbunden mit dem Tourismus, einen erheblich höheren Anteil an Inbound-Verkehr.
Und genau das können die beiden Berliner Flughäfen dann auch leisten. Und um die beiden Flughäfen geht es hier ja auch wohl. Oder? Man kommt dort an, hat in der Stadt seinen Spass, oder geht seinem Beruf nach, und anschließend fliegt man wieder nach hause.

Dir ist aber schon bekannt, dass das System der Heimatairline ein Auslaufmodell ist. Während es in den 1990er Jahren für viele Deutsche wichtig war, mit Deutschen Fluggesellschaften wie Lufthansa (oder bei Urlaubsreisen LTU, HapagLloyd oder Condor) zu fliegen (und in anderen Ländern analog), hat das mittlerweile stark abgenommen und es entstehen (vor allem im LowCost-Bereich) europäische Luftfahrtkonzerne, die mittlerweile die Marktführerschaft in vielen Ländern übernommen haben und oft dafür gesorgt haben, dass sich (wenn überhaupt, siehe z.B. Malev-Pleite) maximal noch eine klassiche Heimatairline pro Land halten kann. Teilweise ist diese Heimatairline auch nur noch Marke eines anderen Konzerns (siehe Brussels, Swiss und Austrian).

Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass Berlin noch mal eine vor allem lokal aktive Heimatairline bekommen wird, sondern es werden die internationalen Airline-Konzerne (hier v.a. Easyjet und Ryanair) sowie externe Hub-Anbinder (KLM, Swiss, Austrian, BA, SAS, Joon für AF, Aeroflot, LOT, TurkischAirlines etc.) den Markt dominieren. Und diese Hub-Anbinder werden auch internationaler sein und gewisse Langstrecken bringen, siehe United, AirCanadaRouge, Scoot, Hainan, Qatar, etc.

Und wie wird nun Berlin wieder zu mehr Langstrecken kommen (das Potential über Tourismus und Wirtschaftsentwicklung der Stadt entwickelt sich ja von Jahr zu Jahr positiv, auch wenn man durch teilungsbedingte Folgen natürlich noch nicht bei der Wirtschaftskraft Münchens oder Frankfurts ist)? Ich sehe da vor allem drei Varianten:

1) A321LR durch die in Berlin vorhandenen Low-Coster. Wieso sollte eine Easyjet nicht 2025 vom BER nach Boston fliegen?

2) Mehr ausländische Airlines durch andere Verkehrsrechte (Potential sehe ich vor allem in Richtung Golfstaaten und China), aber dazu muss es statt einem bayerischen Verkehrsminister mal einen aus Berlin/Brandenburg, Hamburg oder Stuttgart geben, der näher an den Argumenten der Flughäfen ist, die sich bei den Verkehrsrechten benachteiligt fühlen.

3) Norwegian oder vergleichbar stationieren doch ein paar Flugzeuge in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, 101er said:

Dir ist aber schon bekannt, dass das System der Heimatairline ein Auslaufmodell ist.  ... Teilweise ist diese Heimatairline auch nur noch Marke eines anderen Konzerns (siehe Brussels, Swiss und Austrian).

Für manche ja, für andere nein. Easyjet und Ryanair sind natürlich europäische Riesen, der Anteil spanischer, portugisischer oder griechischer Urlaubsflieger hält sich im UK und D Markt ja wohl in engen Grenzen. Für Millionen 'Deutsche' ist ja Sunexpress und Pegasus auch eine Heimatairline.

Der Konzern hat sich aber gut überlegt, dass es eben nicht Lufthansa Belgique, Lufthansa Helvetica oder Lufthansa Kaiserschmarrn heißt.

2 hours ago, 101er said:

auch wenn man durch teilungsbedingte Folgen

 1) A321LR durch die in Berlin vorhandenen Low-Coster. Wieso sollte eine Easyjet nicht 2025 vom BER nach Boston fliegen?

2) Mehr ausländische Airlines durch andere Verkehrsrechte (Potential sehe ich vor allem in Richtung Golfstaaten und China), aber dazu muss es statt einem bayerischen Verkehrsminister mal einen aus Berlin/Brandenburg, Hamburg oder Stuttgart geben, der näher an den Argumenten der Flughäfen ist, die sich bei den Verkehrsrechten benachteiligt fühlen.

3) Norwegian oder vergleichbar stationieren doch ein paar Flugzeuge in Berlin.

Wie lange ist die Teilung gleich her und wie lange darf man dieses Argument benutzen? Nochmal 28 Jahre?

1. Dann müsste Easyjet ihr Geschäftsmodell ändern. Und an Boston haben wir uns letztes Jahr schon abgearbeitet (Stichwort Eurowings lang und Yields).

2. Warum nutzen die ganzen ausländischen Gesellschaften (sogar ohne vermuteten Star Alliance Verhinderungswahn) ihre BESTEHENDEN Verkehrsrechte dann nicht aus?

3. Norwegian, bitte schön, warum nicht HEUTE?

2a. Aber Hauptsache, es gibt wieder einen bayerischen Verkehrsminister, der an allem Schuld ist. Wer hat ihn nochmal berufen? Die Mutti aus der Uckermark, ist das nicht mal brandenburgisch genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb medion:

2. Warum nutzen die ganzen ausländischen Gesellschaften (sogar ohne vermuteten Star Alliance Verhinderungswahn) ihre BESTEHENDEN Verkehrsrechte dann nicht aus?

Auch bei genügend Verkehrsrechten schauen sich die Fluggesellschaften welche keine Billiganbieter/ableger sind eben auch mal den Flughafen an, den sie anfliegen würden. Und da sehen sie halt derzeit in Tegel, dass die Warteräume nicht mal für 100 Passagiere genügend Sitzplätze bieten. Als Premium-Anbieter würde ich dann auch eher nach Frankfurt, Paris oder Amsterdam fliegen und meine Passagiere von dort in kleineren Maschinen weitertransportieren lassen.

Wie schon zuvor gesagt wird vor der BER-Eröffnung maximal 1-2 Langstrecken dazukommen, wenn überhaupt. Und auch danach dürfte es nicht zu einem Langstreckenrush kommen, aber dann sind Gegenheiten Flughafenseitig andere und es wird die ein oder andere neue Langstrecke geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, B2002 said:

Und da sehen sie halt derzeit in Tegel, dass die Warteräume nicht mal für 100 Passagiere genügend Sitzplätze bieten.

 

Wie genau haben denn die Lufthansa 747 Flüge stattfinden können? (TK gerade mit 332 nach Tegel unterwegs, die bekannten Langstreckler inklusive der Ex-AB schafften es auch irgendwie).

 

Dann hätten sich die neuen Verkehrsrechte mit den Emiraten ja auch erstmal vertagt, Emirates hat nur 777 für Tegel, das ginge dann ja gar nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast 50 Millionen Euro sollen in Flughafen Schönefeld fließen

Zitat

Demnach werden kleinere Wartebereiche am Pier 3A, an dem Easyjet und Ryanair ihre Passagiere abfertigen, zu einem größeren zusammengeschlossen. Dort werde es dann ein gastronomisches Angebot und zusätzliche Toiletten geben, kündigte Lütke Daldrup an. Außerdem werde ein weiterer Warteraum auf dem Vorfeld errichtet, um den Passagieren während der Umbauphase Platz zu bieten. Der Flughafenchef geht davon aus, dass der Flughafen noch acht Jahre weiterbetrieben wird. "Wir wissen, dass wir in Schönefeld noch bis 2025 fliegen werden."

Wenn ich heute wetten müsste würde ich drauf setzen, dass SXF bis mindestens 2030 in Betrieb bleibt. Bei  all den sehr langsam angeschobenen Bauvorhaben am BER Terminal sieht es nicht danach aus als könnte man auf die Kapazitäten in Schönefeld-Alt im kommenden Jahrzehnt verzichten. Jede Investition in den Bestand macht hier Sinn, denn die Aufenthaltsqualität wirkt wie aus einem Entwicklungsland.

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

Wie genau haben denn die Lufthansa 747 Flüge stattfinden können? (TK gerade mit 332 nach Tegel unterwegs, die bekannten Langstreckler inklusive der Ex-AB schafften es auch irgendwie).

 

Dann hätten sich die neuen Verkehrsrechte mit den Emiraten ja auch erstmal vertagt, Emirates hat nur 777 für Tegel, das ginge dann ja gar nicht :D

Stimmt IRGENDWIE!

Klar kann man vieles irgendwie schaffen. Aber ob dabei die Qualität für den Kunden die gleiche bleibt steht wieder auf einem anderen Blatt.

QR hat kaum eine andere Wahl wollte man in Tegel weiter wachsen, da man seine Flugrechte bereits ausgeschöpft hat.

TK hat auch wenig Spiel, da in IST die Hubwellen bedient werden müssen und man mit 5 täglichen Flügen schon ziemlich oft fliegt. Da wird dann zu den Hauptwellen früher Nachmittag und Abends größeres Gerät benutzt.

Und die Lufthansa hat die B747 auch nicht nach Tegel gebracht, weil die Abfertigungsbedingungen so hervorragend sind, sondern weil nach der AB-Pleite eine enorme Nachfrage auf der Strecke herrschte, welche man nun mit einer erhöhten Frequenz bedient.

Emirates dürfte wohl alsbald möglich nach Berlin kommen, aber nicht weil hier so super Bedinungen herrschen, sondern weil man versucht von jeder Milchkanne (in geringerem Maße als TK) die Umsteiger nach Dubai zu bekommen, um seine Flüge zu füllen. Wie die QR Flüge zeigen und die AB-Flüge, wobei Etihad hier deutlich mehr verdient haben dürfte als AB, gezeigt haben gibt es durchaus ein großes Aufkommen Richtung Asien, was EK natürlich abschöpfen möchte.

Auch wenn es ab Berlin derzeit Langstrecken gibt und auch Flüge mit großen Fliegern, heißt dass noch nicht, dass die Bedingungen für eine reibungslose Abfertigung gegeben sind. Nicht umsonst hat Vietnam Airlines bis zur BER-Eröffnung Abstand von einer Bedienung Berlins genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, B2002 said:

 enorme Nachfrage

Das scheint mir das Zauberwort des Tages gewesen zu sein. Und die ändert sich auch mit Eröffnung eines anderen Flughafens nicht.

Bei enormer Nachfrage kann also Tegel volle Jumbojets abfertigen.

Mal zur Rushhour in MUC oder FRA als Eco-Pax in der Schlange gestanden? Da braucht man auch gar keine Sitzmöbel, dazu kommt man gar nicht mehr. Besser die Turnschuhe an und auf Dauerlauf-Modus umschalten...

Nicht falsch verstehen, von mir aus wäre BER doppelt so groß gebaut und seit Jahren in Betrieb. Obs dann dreimal die Woche nach Hoooo Schii Ming geht, sei ja mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb medion:

Nicht falsch verstehen, von mir aus wäre BER doppelt so groß gebaut und seit Jahren in Betrieb. Obs dann dreimal die Woche nach Hoooo Schii Ming geht, sei ja mal dahingestellt.

Auch VN fliegt lieber nach FRA als direkt zur zweifelsohne vorhandenen viet. Community in Berlin.

 

vor 35 Minuten schrieb B2002:

Und die Lufthansa hat die B747 auch nicht nach Tegel gebracht, weil die Abfertigungsbedingungen so hervorragend sind, sondern weil nach der AB-Pleite eine enorme Nachfrage auf der Strecke herrschte, welche man nun mit einer erhöhten Frequenz bedient.

Und die Lufthansa hat die A330 auch nicht nach Luanda gebracht, weil die Abfertigungsbedingungen so hervorragend sind, sondern die Verdienstchancen, welche man nun mit einer erhöhten Frequenz bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Eröffnung von BER (So Gott will) werden die Karten gemischt. 

Denn dann gibt es:

- Eine Komfortverbesserung für alle Airlines und Kunden

- Eine Konzentration aller Berlin-Flugverkehre an einem Standort

- Konkrete Umsteigemöglichkeiten mit langfristig planbaren Perspektiven

Sowohl easyjet mit knapp 100 Europa-Destinationen als auch Ryanair mit knapp 50 Europa-Verbindungen dürften interessante Kooperationspartner / Zubringercarrier für Langstreckenanbieter aus Asien und Übersee sein.

Die größte Gefahr auf dem Weg dahin ist das CSU-geführte Verkehrsministerium, das mit einer Durchsetzung der  Offenhaltung von TXL die Synergieeffekte am zukünftigen BER zunichte machen könnte.

Die FDP-Iniitiative in Brandenburg zur Offenhaltung von TXL ist ebenfalls brandgefährlich und könnte die Landesregierung entgegen ihrer Interessen zum Wackeln bringen.

Nicht zuletzt ist der äußerst Luftfahrtkritische und Antikapitalistische RRG-Senat eher eine Blockade bei Ausbau-Vorhaben am BER.

Sabotage bzw. aktiv verzögerte Bauleistungen bei den ausführenden Firmen aus München und Stuttgart ist ebenfalls nicht auszuschließen. 

 

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Käptn_Adler said:

Mit der Eröffnung von BER (So Gott will) werden die Karten gemischt. 

- Eine Komfortverbesserung für alle Airlines und Kunden

- Eine Konzentration aller Verkehre an einem Standort

- Konkrete Umsteigemöglichkeiten mit langfristigen Perspektiven

Sowohl easyjet mit knapp 100 Europa-Destinationen als auch Ryanair mit knapp 50 Europa-Verbindungen dürften interessante Kooperationspartner Zubringercarrier für Langstreckenanbieter aus Asien sein.

 

Nicht so hoch greifen, wenn die Berliner Politik mal eröffnen wöllte, rüchte es schon. Die Karten werden dann neu gemischt, vielleicht in fünf Jahren, dann kommt vielleicht (?) das Erwachen, dass es kein Grand Hand ist sondern ein wackeliges Karospiel.

Komfort ist ja für jeden was anderes, von Anfahrt über Shopping bis Sitzmöbel, aber das hatten wir ja schon oft genug.

Konkrete Umsteigemöglichkeiten mit langfristigen Perspektiven sind die Grundlage der Basis des Fundamentes, und ich habe immer gesagt, wir brauchen mehr davon. POLIKERNULLSÄTZE. Selbst ein BER mit 30-40 Mio Pax wird keine Umsteigeverbindungen bieten, die es nicht heute schon gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb aaspere:

Mal was anderes:
Gibt es denn einen Nachfolger für Elmar Kleinert, der den ganzen luftseitigen Betrieb in Tegel und Schönefeld (noch) organisiert?

Abgesehen von der Spekulation auf airliners.de - still ruht der See. Mal anders gefragt: Wann fängt er denn in BRE an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb medion:

Selbst ein BER mit 30-40 Mio Pax wird keine Umsteigeverbindungen bieten, die es nicht heute schon gibt.

Doch. Und zwar aus 2 sehr relevanten Gründen.

Wenn man aus Asien kommt hat man bei einem Umstieg am BER sowohl eine Zeitersparnis aufgrund der günstigeren geographischen Lage als auch eine Kostenersparnis bei Weiterflügen mit Ryanair und easyjet. Und wer weiß vielleicht steigt ja auch Germania von Berlin aus ins Langstreckengeschäft und lässt sich von easyjet und Ryanair feedern.

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Dein Punkt.

Zeitersparnis spielt bei ME3 heute nie eine Rolle. Finnair hat die Nische für Hochpreis-Zeitsparverkehr nach China und Japan besetzt. Wie weit soll die Geldersparnis noch gehen, wenn ich bei TK über Istanbul Singapur für 488 Euro kriege? Wohlgemerkt hin und zurück mit Fresschen, Säufchen und schweres Köfferchen. Und Meilen.

Ich glaube beim letzten Satz hat selbst der Hinrich lächeln müssen.

Bearbeitet von medion
Formfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HAJ-09L:

Abgesehen von der Spekulation auf airliners.de - still ruht der See. Mal anders gefragt: Wann fängt er denn in BRE an?

Mehr als "Sommer" wurde hier für den Start von Kleinert nicht vermeldet. O Gott, was passiert, wenn wir gar keinen Sommer haben sollten? "Dann kommt er nicht", sagt Tante Edith und reicht mir das leere Glas zum Nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...