Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Ist doch nicht mal eine Woche her, dass wir die selbe Diskussion hatten. Vielleicht liest du die Artikel aber den Inhalt scheinst du zu ignorieren um den flotten (no pun intended) Spruch mit dem Monster anbringen zu können, hatten doch beide Artikel nur wenig Bezug zur Brandschutzanlage des BER-Hauptterminals.

Wieso eigentlich? Du verbrennst ja auch den Spruch für den nicht ausgeschlossenen Tag an dem es tatsächlich Hiobsbotschaften an der Front gibt

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Flotte:

Dein "flotter Spruch" ist die großsprecherische Verlautbarung des Berliner Personals der vorletzten Woche.

Dein flotter Spruch ist eine Anspielung auf ein Zitat von ELD, welches er auf Nachfrage bezüglich des Standes bei der Brandschutzanlage des BER Hauptgebäudes hin gegeben hat. Die beiden besprochene Artikel haben weder mit dem BER Hauptgebäude und a maiore ad minus ;) auch nichts mit ebendieser Brandschutzanlage zu tun. Dementsprechend (siehe auch Titel dieses Threads...), aus dem Zusammenhang gerissen, Thema verfehlt.

Aber wenn morgen die Presse Titel "Skandal, Unkraut auf den Wiesen des BER" kommentierst du vermutlich wieder das Selbe...

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb 8stein:

Dein flotter Spruch ist eine Anspielung auf ein Zitat von ELD

Kappes. Ein Zitat ist ein Zitat und keine Anspielung. Da wird der Exekutor markiert.

Jetzt sehen wir: in den Abteilungen tanzen die Mäuse auf den Tischen.

Eine Lachnummer.

Dein Unkraut gefährdet niemanden, fahrlässiger Umgang mit Gefahrschutzvorschriften und Verkehrssicherungspflichten dagegen sehr wohl. Völlig einerlei, ob in einer Betonstruktur oder einer Leichtbauhalle.

Tolldreist, mir aus deren Inkompetenz eine unzulässige Unterstellung anzudichten.

Ein Vorkommnis wäre nur dumm gelaufen, zwei haben System.

Where there's smoke, there's fire.

Systematisches mishandling. Keine Kontrolle.

Ich würde mich keinem Grill dieser "Organisation" nähern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Entlassung eines inzwischen mit ganz anderen Aufgaben betrauten Managers gefährdet Menschen? Wurde ja vom "Exekutor" mit dem selben Zitat belegt - Hauptsache es wird exekutiert, ob es passt oder nicht...

Aber da du schon anfängst zu hyperventilierten sollten wir es wohl dabei belassen.

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 8stein:

Aber die Entlassung eines inzwischen mit ganz anderen Aufgaben betrauten Managers gefährdet Menschen?

Hat der Professor sich jetzt schon wieder selbst entlassen?

Am 22.4.2018 um 16:49 schrieb 8stein:

Der vor etwas mehr als einem Jahr angetretene Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hat sich die Bauorganisation persönlich unterstellt

Vielleicht ist ja, wer weiß, an einer recyclebaren Leichtbauhalle nichts zu bauorganisieren? Buttonlösung? ["Jetzt kaufen."]?

Aber spätestens Einreichen vertauschter Baupläne zur Genehmigung ist schon so eine Art Bauorganisation, oder? Oder wäre das eher eine Art Unterstellung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Interimszelt: Es soll Unternehmen geben in Europa, die stellen so etwas mehrmals im Jahr hin und es kommt kein Mensch dadurch zu Tode und ganz selten sieht man Unkraut in den Leichtbauzelten.

Hier sich darüber weiterhin zu kabbeln, bringt jetzt wenig. Was da aus der FBB durchsichert (und das sickert ja nicht aus Zufall raus, das sollte man sich mal klarmachen) ist allerdings schon ein starkes Stück.

Vielleicht hat der Engelbert auf dem kleinen Ausflug Richtung Osten ja scho seinen neuen Posten versprochen bekommen und jetzt brauchts noch einen Grund für den Rücktritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb 8stein:

Wir können nicht alle so konsistent sein wie du - hat ja schon Methode das du den verlinkten Artikel nicht liest und deshalb das Thema verfehlst...

Bei aller Frotzelei muss aber auch gesagt sein, dass ich dir bei der Beurteilung der Beamten zu 100% zustimme.

Immer die gleiche Masche der Zwillinge @ Flotte und @ Medion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2018 um 14:08 schrieb 737-200:

Ich habe schon Mal ein paar ganz konkrete Fragen zum Angebot ex SXF im SFP 2017. Vielleicht kann die ja auch jemand aus dem Forum direkt beantworten:

- Wie viele Abflüge boten Condor, Germania und Azur Air ungefähr pro Woche im letzten SFP ab SXF an?

- Hatte Norwegian außer TFS im Sommer 2017 noch weitere Spanienziele im Angebot?

- Hat UP seine Frequenzen (oder Größe der eingesetzten Maschinen) nach TLV erhöht, nachdem AB die Grätsche gemacht hat?

- Wie war die Zusammensetzung der EZY-Flotte im Sommer 2017 (Anzahl 320 vs. 319?)

- Flog Germanwings im letzten Sommer noch innerdeutsch ab SXF nach CGN und STR oder liegt das noch länger zurück?) 

- Wann waren die Umzüge von TAP und Aer Lingus von SXF nach TXL?

Leider hatte bisher noch keiner auf die Fragen geantwortet bzw. die Frage ist, unmittelbar nach dem ich sie gestellt hatte, in einer anderen Diskussion unter gegangen. Deshalb habe ich sie noch Mal "hervorgeholt".

Freue mich auch auf Antworten, wenn Ihr nur einen Teil davon beantworten könnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 17.4.2018 um 07:46 schrieb 737-200:

Danke, für das Zitat und das "Rüberholen" meiner Bemerkung aus Verkehrszahlen 2018 in den TXL/SXF-Thread, Käptn_Adler!

 

Die großen Wachstumstreiber kommen erst noch (Zusammenfassung von @737-200):

1. Easyjet erweitert seine Flotte in TXL noch von aktuell 15 auf 25 Flugzeuge. Zusätzl. werden die drei 90-Sitzer von WDL noch durch A319 oder A320 getauscht.

2. Ryanair stationiert 4x738 in TXL ab 1. Juni. Zusätzlich kommen noch etliche weitere Flüge von OE/FR aus PMI nach TXL mit Maschinen, die an anderen Basen staioniert sind.

3. Germania stockt sein Programm ab Mai noch Mal deutlich auf und stationiert weitere Flugzeuge in Berlin.

4. Die wieder aufgenommene FR-Strecke von CGN nach SXF wurde im März nur an 6 Tagen bedient, ab jetzt geht sie für die gesamten Monate ein. 

5. Es kommen in den nächsten Monaten auch noch von anderen Airlines eine ganze Menge neuer Strecken hinzu: Mehrere Griechenlandziele ab Mai mit Tuifly, Scoot nach Singapur an Juni, Pobeda nach Moskau, Ukraine International nach Odessa, Georgian Airways nach Tiflis, Braathens nach Vaxjö.

6. Ab Oktober wird man gegen sehr schwache Vorjahres-Werte vergleichen, weil in 2017 im ersten Schritt AirBerlin nicht mehr geflogen ist und später dann auch noch die Niki-Flüge weggefallen sind.

 

Am 17.4.2018 um 07:46 schrieb 737-200:

Fairerweise muss man sagen, dass es ein paar Besonderheiten gibt, die man bei den Aussichten auf die weitere Paxentwicklung in Berlin neben o.g. Wachstumstreibern entgegenhalten muss:

I. Es gab im März 2017 3 Streiktage, deshalb war die Vergleichsbasis um ca. 10% niedriger als ohne Streik.

II. Die verkehrsstarken Osterferien waren in 2018 zu 50% im März und zu 50% im April, in 2017 zu 100% im April.  

III. Air Berlin hat im letzten Sommerflugplan auch noch Mal richtig in TXL expandiert und im April und Mai neue Langstrecken-Verbindungen, sowie zusätzl. Feeder-Frequenzen aufgebaut, deshalb steigt die Vergleichsbasis aus 2017 in den nächsten 2 Monaten noch Mal deutlich an.

IV. Aktuell kommt das Passagier-Wachstum vor allem durch eine gesteigerte Auslastung. Die Anzahl der Flugbewegungen ist im März 2018 nur ganz gering gestiegen. Wenn jetzt aber massenweise Zusatzkapazität auf Bestandsstrecken hinzukommt, sowie neue Strecken, die erst Mal einen Pax-Hochlauf haben werden, wird das beides die durchschnittl. Auslastung drücken.

 

Vor diesem Hintergrund, inkl. der oben genannten Wachstumstreiber, gehe ich von folgender Pax-Entwicklung in Berlin aus:

April 2018: +/- 0

Mai 2018: ca. +5%

Juni - August: +10-15% 

Sept.+Okt.: +15%-25% 

Nov.+Dez.: kann man noch nicht sinnvoll abschätzen, da der Winterflugplan noch nicht buchbar ist; aber wenn "nur" das AB-Angebot aufgefangen wird, läge man schon bei +20-25%, wahrscheinlich wird es durch die neuen Strecken und einige Kapazitätserweiterungen auf Bestandsstrecken ein Wachstum > 30% ggü. Vorjahr geben 

 

Oh, da war ich in meiner Prognose wohl etwas zu sehr optimistisch!

 

Der April 2018 hat mit -5,1% gegenüber Vorjahresmonat abgeschlossen:

- 8,8% in TXL

+0,9% in SXF

 

Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings anführen, dass ich nicht erwartet habe, dass EZY im April nur mit 15 Maschinen in TXL am Start ist, also der gleichen Flottengröße wie im März. Zuvor wurde einen Angebotsausbau bei EZY ab April kommuniziert, der dann nicht umgesetzt wurde. Allerdings hätte das EZY-Wachstum alleine auch nicht ausgereicht, um den doch noch recht hohen Pax-Rückgang in TXL ggü. Vorjahr zu kompensieren.

 

Mal schauen, wie es in den nächsten Monaten noch so weiter geht. Aktuelle hat EZY die ab Anfang Mai neu eingesetzte 16. Maschine für TXL ja wieder aus dem Flugprogramm rausgenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EDCJ:

 

Kurz zum Inhalt, so dass nicht jeder den Link anklicken muss: Eurowings warnt vor langen Wartezeiten in TXL, weil TXL überlastet ist, und empfiehlt seinen Kunden, mindestens 90 Minuten eher am Flughafen zu sein. (Mit anderen Worten: Fahrt doch lieber mit der Bahn, vor allem nach Nürnberg, dann seid Ihr schneller am Ziel ;-)

 

Aber im Ernst: Ich bin heute (Montag) morgen um 10:45 Uhr in TXL abgeflogen und zumindest das Terminal C war höllisch voll. Alle Security-Check-"Lines" waren geöffnet und es kam trotzdem zu längeren Schlangen.

 

Ich frage mich wirklich, wie TXL es schaffen will, die Paxe von noch 10 zusätzlichen EasyJet- und 4 Laudamotion-Maschinen zu "verarbeiten", und dazu noch Scoot und die anderen neuen Airlines aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...