Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Flotte:

Da auch ex Berlin nie "alle Langstrecken eingestellt" waren, ist dieses Argument natürlich BS.

 

(Übrigens erst 2010.)

 

Pro Kopf ist der Faktor 16,9 zuungunsten Berlins und kumuliert über das Bestehen der Bundesrepublik liegt NRW weiterhin weit im grünen Bereich, auf dem vierten Platz hinter Bayern.

 

Seit der Lehmannkrise schießen die Ungleichgewichte ins Kraut.

 

Die Touristen werden es nicht reißen.

 

Immerhin mal ein Thema, wo ich die Meinung teilen kann, Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2018 um 18:07 schrieb Realo:

Hochinteressant. Scheint, wie die Entwicklung des Berlin-Tourismus (6% Gästezuwachs im 1. Quartal) zeigt, für die Auswahl des Reiseziels aber eine eher untergeordnete Rolle zu spielen.

Easyjet wird sich in Berlin wohl noch ein bisschen sortieren, vielleicht passiert sogar vor der BER-Eröffnung noch was. Die haben sich bereits eindeutig zum Thema geäußert.

 

Weil es mich interessiert hat, hab ich mal den Anteil der Wirtschaftsleistung des Tourismus versucht zu finden. Konnte nur schlussfolgern da ich nichts finden konnte. 35 Mrd gesamtes BIP und 11,5 Mrd Tourismus.

Interssant war aber die Prognose ab 2018 der Berliner Sparkasse,  das man mit sinkenden Einnahmen im Tourismus rechnet. Sonst gab es ganz witzige Daten von Berlin direkt.  109 Mio Touris waren Tagesgäste, die rund 30 Euro am Tag ausgeben. 35 Mio Übernachtungen bei Freunden, 31 Mio im Gewerbe.  Von den 11 Mrd bleiben 5,5 Mrd in Berlin.

Das aber nur als Info,  da kein Vergleich vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2018 um 16:17 schrieb Käptn_Adler:

Dass die größte dt Airline (LH) die deutsche Hauptstadt und Touristenhochburg nicht bedient, ...

 

Fazit: Die LH ist mit all ihren Marken in 6 deutschsprachigen Städten im Interkontbereich aktiv. Nur nicht in der größten Wirtschaftsmetropole, die am meisten Touristen anzieht.

 

In der Tortengrafik im Artikel sieht man gut dass 60% der Besucher aus D und nur ein geringer Anteil ex-Europa stammen. Jetzt könnte man vom Henne-Ei Dilemma reden. Im Artikel steht aber auch, dass LH mit dem erzielten Yield unzufrieden war. Beides sind für mich tragende Argumente gegen eine Hauptstadtverschwörung oder Unvermögen bei den Anbietern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bueno vista:

 Argumente gegen eine Hauptstadtverschwörung 

 

Es gibt keine Verschwörung.

 

Die LH-Gruppe betreibt einen Sabotage Krieg gegen den Standort Berlin. Sie wird politisch gestützt durch den Bundesverkehrsminister, der in 3. Generation von der CSU besetzt ist, die wiederum bayrische sprich Münchner Interessen schützt.

 

(natürlich spielt der ungeöffnete BER, bzw die beiden gegenwärtig operierenden Berliner Schrotthäfen SXF und TXL, der LH argumentativ in die Hände)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Käptn_Adler:

LH-Gruppe betreibt einen Sabotage Krieg gegen den Standort Berlin

 

Richtig. Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch folgendes: Jede Firma, die einen BER-Auftrag gewinnt erhält unmittelbar im Anschluss ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. Schlechtleistung in BER wird mit Sondertarifen belohnt, optional kauft man bei der Firma zum Listenpreis ein. Daran sind diverse Großkonzerne des Bananen-Kartells beteiligt. Koordiniert wird es über übrig gebliebene Kommunikationskanäle aus dem Kalten Krieg.

Sehr gut funktioniert auch der Ausschluss von Nonstop-Flügen, wenn in Berlin ansäßige Firmen Rahmenverträge abschließen. Hier ist Lavish Bear im Boot.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2018 um 21:19 schrieb wartungsfee:

 

Weil es mich interessiert hat, hab ich mal den Anteil der Wirtschaftsleistung des Tourismus versucht zu finden. Konnte nur schlussfolgern da ich nichts finden konnte. 35 Mrd gesamtes BIP und 11,5 Mrd Tourismus.

Interssant war aber die Prognose ab 2018 der Berliner Sparkasse,  das man mit sinkenden Einnahmen im Tourismus rechnet. Sonst gab es ganz witzige Daten von Berlin direkt.  109 Mio Touris waren Tagesgäste, die rund 30 Euro am Tag ausgeben. 35 Mio Übernachtungen bei Freunden, 31 Mio im Gewerbe.  Von den 11 Mrd bleiben 5,5 Mrd in Berlin.

Das aber nur als Info,  da kein Vergleich vorhanden.

 

Aufgrund der AB-Pleite war man selbst bei Visit Berlin für 2018 nicht so optimistisch gestimmt. Angesichts der Wachstumsrate des 1. Quartals sollten sich die Bedenken erledigt haben.

Das Gesamt-BIP beträgt übrigens 136,6 Mrd....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist wieder lustig. Von den 6 größen Metropolregionen in Deutschland ist die Region Berlin nach BIP auf Nummer 6.

 

Aber trotzdem ist Berlin, wie Hamburg und Stuttgart was die Langstrecke unterversorgt und dass leider unter Mithilfe der Politik.

Für Berlin gibt es allerdings Hoffnung (BER und Hauptstadtbonus), Stuttgart liegt so dicht an drei HUB Airports, dass es trotzdem gut versorgt ist. Hamburg kann nur hoffen, dass man im Windschatten von Berlin von neuen Verkehrsabkommen profitiert.

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neueste Statistik:

 

Die Lufthansa ist an 2 dt Flughäfen die Nr 1: 

Frankfurt, München

 

Die Eurowings ist an 6 dt. Flughäfen die Nr. 1:

Köln-Bonn, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Nürnberg und Hannover.

 

In Berlin, der größten Wirtschaftsmetropole in Deutschland nach BIP und der größten Tourismusdestination

ist weder die LH noch Eurowings die Nr.1 oder Nr.2

 

(Oh, LH und Eurowings gehören ja einem Konzern)

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Neueste Statistik:

 

Die Lufthansa ist an 2 dt Flughäfen die Nr 1: 

Frankfurt, München

 

Die Eurowings ist an 6 dt. Flughäfen die Nr. 1:

Köln-Bonn, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Nürnberg und Hannover.

 

In Berlin, der größten Wirtschaftsmetropole in Deutschland nach BIP und der größten Tourismusdestination

ist weder die LH noch Eurowings die Nr.1 oder Nr.2

 

(Oh, LH und Eurowings gehören ja einem Konzern)

Ach was solls, forget LH und EW, wir in Berlin brauchen weder die Eine noch die Andere von Beiden, Berlin wächst auch ohne, auch auf der Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wahnsinn. Ändert nichts. Die Kennzahlen mit denen Lufthansa ihr Geschäft steuert und plant scheint diese Ausrichtung zu bestätigen. 

 

Da bleibt nur fleißig Lufthansa-Aktien kaufen, den Vorstand austauschen, ihm in seine Arbeitspapiere schreiben "Fördere Berlin" und abwarten.

 

Vielleicht stellt sich in fünf Jahren heraus, dass Easyjet alles richtig und Lufthansa alles falsch gemacht hat. Oder die LH-Strategie bestätigt sich. Man wird es sehen.

 

Es gibt kein Recht darauf, eine bestimmte Airline mit einem bestimmten Angebot zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb barti103:

Ob sich der Herr Scheuer davon beeindrucken lässt?

 

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gastbeitrag-ihk-chefin-ber-polemik-ist-nicht-angebracht/22955266.html

 

Mehr Langstrecken für Berlin

Aha, die Berliner Wirtschaft fordert das jetzt auch. Das tut die Hamburger Wirtschaft schon seit vielen vielen Jahren, leider ohne Erfolg. Und auch wenn in Berlin das Angebot bescheiden ist, bei uns sieht es noch finsterer aus, selbst im Verhältnis zum Bedarf.

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb barti103:

Zuerst dachte ich an einen vorgezogenen Aprilscherz, als ich die heutige Pressemitteilung der FBB gelesen habe, aber nein, Primera Air ab Juni 2019 mit gleich 3 Langstercken ab Berlin mit 737Max:

 

 

In der Hoffnung dass es gleich jemand nach "Aktuelles zu den Berliner Flughäfen" verschiebt:

 

Sportliches Programm, mit zwei Flugzeugen täglich zwei Abflüge auf einer schon "längeren" Strecke für die MAX.

 

Wenn die Auslieferung der Maschinen denn pünktlich erfolgt, bleibt noch das Unbekanntheitsproblem der Gesellschaft.

 

In Birmingham, ein vorangegangener Versuch, war die ganze Stadt mit Plakaten zugeklebt und es hat trotzdem nur für grottige Buchungszahlen gereicht (Abflug morgen, Preis fast immer noch auf 149 Pfund...). Offiziell war natürlich die Flugzeugverfügbarkeit der Grund für die hektische Einstellung der Routen nach Übersee. Jetzt fliegt man noch das bisschen Sommergeschäft nach Spanien fertig und dann ist die Airline in BHX erstmal wieder Geschichte, trotz allem Wiederaufnahme-Geblubber. Jetzt versucht man es halt in Brüssel und Berlin...

 

vor einer Stunde schrieb barti103:

Das sieht dann wohl sehr nach einem Tankstopp in Island aus.

 

Das kann man doch jetzt auch schon anders haben 9_9

Bearbeitet von speedman
Verschiebung wie gewünscht durchgeführt :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 737MAX9 von Berlin nach Toronto ... Das ist mit 8 ja schon an der absoluten Grenze des machbaren. Viel Spaß bei den Tankstops auf Island! Wäre eher eine Route für die 321LR, sind die nicht auch bestellt durch Primera?

 

Die Yields werden es auf jeden Fall danken, noch mehr Kapazitäten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...