Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Fluginfo:

 

Aber nur weil die Politiker so viel unterwegs sind in Berlin.  xD

 

In Berlin können die nur noch Rundflüge buchen. Tempelhof, Gatow und Johannisthal sind zu. SXF/BER ist Stadtrandlage und in Brandenburg.:D

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TXl ist ja durch die neuerliche Langstreckenausweitung in 2019 beinahe schon wieder an der Belastungsgrenze für Langstreckenflüge angelangt, kommt da vielleicht trotzdem noch was dazu? Wär ja was, so eine Asienstrecke könnte man noch gut gebrauchen, Hauptsache es bricht dann nicht wieder das Kofferchaos aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, barti103 said:

TXl ist ja durch die neuerliche Langstreckenausweitung in 2019 beinahe schon wieder an der Belastungsgrenze für Langstreckenflüge angelangt, kommt da vielleicht trotzdem noch was dazu? Wär ja was, so eine Asienstrecke könnte man noch gut gebrauchen, Hauptsache es bricht dann nicht wieder das Kofferchaos aus.

 Welche neuerliche Ausweitung? Ein bisschen Ersatz für Air Berlin? Zwei tägliche 737-Flüge wird man ja wohl abgefertigt bekommen. Die Umsteiger von Easyjet auf Scoot halten sich ja in Grenzen, weil die Originärauslastung ex Berlin ja gigantisch ist, wie wir hier schon lesen durften. Also keine Gefahr von dieser Seite. Langstreckendrehkreuz halt....

 

Noch eine Asia-Verbindung dazu und schon droht wieder Kofferchaos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

TXL/ SXF = Langstreckenprovinz

 

Gründe:

 

1. Kein wettbewerbsfähiger Großflughafen in der Stadt (BER nicht fertig)

2. Anti-Berlin Strategie der Lufthansa /Eurowings Gruppe

3. Anti-Berlin Politik durch den CSU -Bundesverkehrsminister

4. Anti-Flugverkehrspolitik durch den Berliner RRG-Senat

 

Nicht auszudenken, was aus Berlin mal werden könnte, wenn alle heute gegen die Standortinteressen agierende Kräfte einmal zusammen für Berlin arbeiten würden.

thumb11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Anti-Berlin Strategie der Lufthansa /Eurowings Gruppe

Lufthansa hat keine Anti-Berlin Strategie, sondern eine Pro-Frankfurt und Pro-München Strategie, weil diese Flughäfen ihre Drehkreuze sind. Genauso könnte man dann Lufthansa eine Anti-Hamburg Strategie oder aus europäischer Sichtweise sogar eine Anti-Budapest oder Anti-Athen Strategie vorwerfen.

Auch United fliegt ja von ihrem Hub Newark nach Berlin und nicht von Detroit oder Dallas aus. Niemand wirft  United deshalb eine Anti-Detroit oder Anti-Dallas Strategie vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BWE320:

Lufthansa hat keine Anti-Berlin Strategie, sondern eine Pro-Frankfurt und Pro-München Strategie .....

 

Ich ergänze: .....und eine Pro-Düsseldorf Strategie (Eurowings), Pro-Zürich, Pro-Wien und Pro-Brüssel Strategie.

 

Wenn die größte und zweitgrößte dt Airline (LH/Eurowings) die größte dt Metropole und größte Tourismusdestination, die Hauptstadt, die das fünftgrößte städtische Wirtschaftszentrum in der EU darstellt und die meisten Originärpassagiere im Land generiert, kaum bedient ist etwas faul.

 

Die LH fährt eine Berlin-Strategie der mangelnden Vernetzung und sorgt gleichzeitig durch ihre Lobby-Arbeit im Bund beim CSU- Verkehrsminister dafür dass keine internationalen Landerechte nach Berlin gewährt werden.

 

Die LH-Gruppe führt einen knallharten Standort-Krieg gegen Berlin. Das ist so klar wie Kloßbrühe.

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BWE320:

Lufthansa hat keine Anti-Berlin Strategie, sondern eine Pro-Frankfurt und Pro-München Strategie, weil diese Flughäfen ihre Drehkreuze sind.

 

Die so entstanden sind weil Lufthansa in Westdeutschland operierte, nicht in der DDR, es gab Tegel und Tempelhof, SXF war DDR, West-Berlin war wie eine Insel in der DDR.

 

Auch United fliegt ja von ihrem Hub Newark nach Berlin und nicht von Detroit oder Dallas aus. Niemand wirft  United deshalb eine Anti-Detroit oder Anti-Dallas Strategie vor.

Die Hauptstadt erwähnst du nicht mal ;)

 

Man stelle sich dieses Forum zur Zeit einer Hauptstadt Bonn vor :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Michael72291:

Man stelle sich dieses Forum zur Zeit einer Hauptstadt Bonn vor

 

Studium der diversen, mehr oder weniger rezenten CGN-Foren genügt...

 

"Wenn die größte und zweitgrößte dt Airline (LH/Eurowings) die größte rh. Metropole und größte Tourismusdestination, die Domstadt, die das fünftgrößte städtische Wirtschaftszentrum in der BRD darstellt und die meisten Originärpassagiere im Linksrheinischen generiert, kaum bedient ist etwas faul.

 

Die LH fährt eine CGN-Strategie der mangelnden Vernetzung und sorgt gleichzeitig durch ihre Lobby-Arbeit im Bund beim CSU- Verkehrsminister dafür dass keine internationalen Landerechte nach CGN gewährt werden.

 

Die LH-Gruppe führt einen knallharten Standort-Krieg gegen CGN. Das ist so klar wie Alt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Flotte:

 

Studium der diversen, mehr oder weniger rezenten CGN-Foren genügt...

 

"Wenn die größte und zweitgrößte dt Airline (LH/Eurowings) die größte rh. Metropole und größte Tourismusdestination, die Domstadt, die das fünftgrößte städtische Wirtschaftszentrum in der BRD darstellt und die meisten Originärpassagiere im Linksrheinischen generiert, kaum bedient ist etwas faul.

 

Die LH fährt eine CGN-Strategie der mangelnden Vernetzung und sorgt gleichzeitig durch ihre Lobby-Arbeit im Bund beim CSU- Verkehrsminister dafür dass keine internationalen Landerechte nach CGN gewährt werden.

 

Die LH-Gruppe führt einen knallharten Standort-Krieg gegen CGN. Das ist so klar wie Alt."

 

Von der einstigen Nr. 2 in Deutschland, die mittlerweile auf Nr. 4 abgerutscht ist kann man aber in den nächsten Jahren auch nicht viel erwarten. Für NRW wird deshalb Köln/Bonn bald wieder eine wichtigere Rolle spielen, ansonsten wird ganz NRW zunehmend von Belgien, Holland und anderen deutschen Bundesländern zumindest was Infrastruktur betrifft mehr abgehängt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfristig wird der Pendler von Duisburg nach Krefeld zunächst auf KLM via Amsterdam ausweichen.

 

Vor weiteren Ausführungen darf ich dir die Statistik ans Herz legen:

 

https://www.adv.aero/wp-content/uploads/2018/03/12.2017-ADV-Monatsstatistik.pdf

https://www.adv.aero/wp-content/uploads/2018/08/07.2018-ADV-Monatsstatistik.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flotte:

Kurzfristig wird der Pendler von Duisburg nach Krefeld zunächst auf KLM via Amsterdam ausweichen.

 

Vor weiteren Ausführungen darf ich dir die Statistik ans Herz legen:

 

https://www.adv.aero/wp-content/uploads/2018/03/12.2017-ADV-Monatsstatistik.pdf

https://www.adv.aero/wp-content/uploads/2018/08/07.2018-ADV-Monatsstatistik.pdf

Man sieht die Talfahrt hält an. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An circa dritter Stelle fehlt Rhein-Ruhr...

vor 3 Minuten schrieb BWE320:

Vielleicht sollte das Land Berlin (zusammen mit dem Land Brandenburg?) möglichst viele Lufthansaaktien kaufen, um deren Geschäftspolitik besser beeinflussen zu können.

 

Aus dem Erlös einer BVG-Privatisierung.

 

Dann MUC und FRA an Air Italy übertragen und in Berlin noch mal ganz neu anfangen. Hat doch alles keinen Sinn so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Käptn_Adler:

Zur Erinnerung an die LH, die tatsächlich behauptet hat Berlin wäre kein Wirtschaftszentrum:

 

Top 5 EU Städte nach nominalem BIP 2017:

1. London
2. Paris
3. Madrid
4. Berlin
5. Rom

 

Und pro Kopf? ;-) . Es legen ja nicht alle zusammen, sondern jeder einzelne muss über ein entsprechendes Einkommen verfügen...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Käptn_Adler:

Zur Erinnerung an die LH, die tatsächlich behauptet hat Berlin wäre kein Wirtschaftszentrum:

 

Top 5 EU Städte nach nominalem BIP 2017:

1. London
2. Paris
3. Madrid
4. Berlin
5. Rom

 

Nur mal so um Dich mal etwas zu erden:

Deutsche Städte nach BIP

 

Und das sind ja nur die Kernstädte ...

 

Die Metroplregionen finden sie hier.

 

Also Wirtschaftskraft ist nicht wirklich ein Argument für die Region Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2018 um 22:31 schrieb Käptn_Adler:

Wenn die größte und zweitgrößte dt Airline (LH/Eurowings) die größte dt Metropole und größte Tourismusdestination, die Hauptstadt, die das fünftgrößte städtische Wirtschaftszentrum in der EU darstellt und die meisten Originärpassagiere im Land generiert, kaum bedient ist etwas faul.

 

Die LH fährt eine Berlin-Strategie der mangelnden Vernetzung und sorgt gleichzeitig durch ihre Lobby-Arbeit im Bund beim CSU- Verkehrsminister dafür dass keine internationalen Landerechte nach Berlin gewährt werden.

 

Die LH-Gruppe führt einen knallharten Standort-Krieg gegen Berlin. Das ist so klar wie Kloßbrühe.

image.png.76ef5767c23fc22144215026fcca2098.png 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/19/2018 at 6:13 PM, Käptn_Adler said:

TXL/ SXF = Langstreckenprovinz

 

 

Oder halt Area-Code BER. Stimmt so auch gar nicht, Berlin hat doch einige Langstrecken, gar nicht so wenige.

 

Lufthansa und Eurowings bedienen Tegel kaum? Das wäre mir auch neu.

 

Wie sieht der Krieg denn aus? Oder wie genau hindert die CSU und die LH American Airlines daran, dreimal täglich Schönefeld-Charlotte/Chicago/Dallas zu fliegen? Welche Möglichkeiten werden da genutzt, welches Kriegsgerät eingesetzt? Knallhart?

 

Vielleicht fängst du einfach mal klein bei deinem Punkt 4 an....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

 

Oder halt Area-Code BER. Stimmt so auch gar nicht, Berlin hat doch einige Langstrecken, gar nicht so wenige.

 

Lufthansa und Eurowings bedienen Tegel kaum? Das wäre mir auch neu.

 

Wie sieht der Krieg denn aus? Oder wie genau hindert die CSU und die LH American Airlines daran, dreimal täglich Schönefeld-Charlotte/Chicago/Dallas zu fliegen? Welche Möglichkeiten werden da genutzt, welches Kriegsgerät eingesetzt? Knallhart?

 

Vielleicht fängst du einfach mal klein bei deinem Punkt 4 an....

 

 

 

 

 

Ich verstehe das geheule vom Käpt´n auch nicht. Berlin hat zumindest einige interessante Langstrecken (u.a. New York/Peking/Singapur). Und das sogar nachdem es den lokal Player nicht mehr gibt.

Gerade die Langstrecken werden noch von den drei Allianzen dominiert, die lieber ihre HUBs füttern, egal ob diese Paris, Amsterdam, London, Frankfurt oder Istanbul heißen. Und dann noch die kleinen, wie Helsinki, Rekjavik und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...