Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb bueno vista:

Zahlt man in Berlin schlechter als in Hessen? Wieso hat man in Fra Mitarbeiter übrig, um in Berlin auszuhelfen? Berlin hat 153.000 Arbeitslose, findet sich niemand der am Flughafen arbeiten möchte/darf?

Naja am Flughafen kann man nicht einfach mal so arbeiten....bis man da die „Unbedenklichkeitsüberprüfung“ hat, div Sicherheitseinweisungen bekommt vergent schon mal ein halbes Jahr. Und ob JEDER „unbedenklich“ ist halte ich auch für fragwürdig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir driften zwar gerade ein wenig von konkreten Flughafenfragen zur Arbeitsmarktsituation in Berlin ab, aber da diese wiederum direkte Auswirkungen auf die Bodenabfertigung der Flughäfen hat, ist das meines Erachtens o.k.:

 

Ja, es gibt zwar noch (mit stark fallender Tendenz) 153.000 Arbeitslose in Berlin (7,9% Arbeitslosenquote in Berlin) sowie knapp 80.000 Arbeitslose in Brandenburg (Arbeitslosenquote 5,9%) und das ist deutlich mehr als die 3%, bei denen man von Vollbeschäftigung spricht und die z.B. in BaWü und Bayern erreicht sind.

Aber dennoch erlebt man überall in Berlin, dass zuverlässige und der deutschen Sprache mächtige Arbeitskräfte mittlerweile Mangelware sind. Auf nahezu jedem Handwerkerauto steht Werbung wie "Kollege gesucht", fast jede Bäckerei, jeder Supermarkt oder Blume 2000 ruft mit Aushängen zu Bewerbungen auf, die BVG wirbt auf ihren Fahrzeugen für neue Busfahrer, etc.

Wer als Arbeitnehmer halbwegs fähig ist, kann sich auch in Berlin mittlerweile den Arbeitgeber aussuchen und nicht mehr umgekehrt (wie dies vor einigen Jahren noch war).

 

Beim den Flughafen-Dienstleistern kommen neben der oft mageren Bezahlungen noch der Schichtdienst und das Thema der Sicherheitsüberprüfung hinzu, was die Bewerberlage deutlich reduziert.

 

Man beachte zudem noch den von Bavaria verlinkten Artikel des Tagesspiegels mit dem Hinweis auf die Folgen der Airlink-Insolvenz.

 

Angesichts des Personalmangels erwarte ich übrigens noch mal einen deutlichen Schub hin zu Automatisierungslösungen (z.B. mobiles Self-Check-in mit personalfreier Gepäckabgabe) an den Berliner Flughäfen und bei den Dienstleistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb 101er:

 

 

Ja, es gibt zwar noch (mit stark fallender Tendenz) 153.000 Arbeitslose in Berlin (7,9% Arbeitslosenquote in Berlin) sowie knapp 80.000 Arbeitslose in Brandenburg (Arbeitslosenquote 5,9%) und das ist deutlich mehr als die 3%, bei denen man von Vollbeschäftigung spricht und die z.B. in BaWü und Bayern erreicht sind.

 

 

Kann man wahrscheinlich nicht vergleichen, weil die Behörden unterschiedlich einwerten und handeln.

Wie viele Flüchtlinge gibt es mit mittlerweile, die in Berlin arbeitslos gemeldet sind?

Wie viele der Arbeitslosen gehören aufgrund unterschiedlichster Probleme eigentlich nicht ins Jobcenter, sondern ins Sozialamt, werden aber immer noch durch "Weiterbildungmaßnahmen" geschickt?

Aus meiner Sicht haben wir in Berlin eindeutig die Vollbeschäftigungsgrenze erreicht. Meine Firma holt für das Lager inzwischen Polen direkt aus Polen, die erhalten dann einen Sprachkurs. Das hat definitiv keine Kostengründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2018 um 19:02 schrieb kl2204:

Also jetzt bringst Du aber was durcheinander! 

 

Zumindest eine Sache  bringst du auch durcheinander:

 

Am 29.9.2018 um 19:02 schrieb kl2204:

Die Konzessionen für SXF sind 2015 gestartet und gelten 7 Jahre. Die Konzessionen für TXL sind früher gestartet und gelten auch für den BER - die für SXF nicht (wie man das bei einem Umzug handhaben will, ist mir schleierhaft)! 

Umgekehrt: die 3 SXF-Lizenzen gehen nach Eröffnung auf BER über (deshalb sind es auch 3 statt der sonst üblichen 2), die TXL-Lizenzen enden mit Schließung (was den Lizenzhaltern nicht weh tut, da sie ja auch Lizenzen in SXF haben).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HLX73G:

Zumindest eine Sache  bringst du auch durcheinander:

 

Umgekehrt: die 3 SXF-Lizenzen gehen nach Eröffnung auf BER über (deshalb sind es auch 3 statt der sonst üblichen 2), die TXL-Lizenzen enden mit Schließung (was den Lizenzhaltern nicht weh tut, da sie ja auch Lizenzen in SXF haben).

 

Hey HLX73G!

 

Wenn Du da mehr Info´s hast, dann ok. Ich kann´s leider nicht belegen. Du? Ich erinnere mich allerdings, dass die Konzession für TXL so um 2013 vergeben worden ist. Damals war die Nichteröffnung vom BER wenige Monate alt und man dachte noch von Monat zu Monat. Die neue Vergabe kam zur Unzeit für alle, da niemand wusste, wann wer wohin wechselt. Es sollte zum Vergabezeitpunkt für TXL keine neue Vergabe in SXF geben. Darum gilt die TXL-Konzi für den BER. Die SXF-Konzi sollte dann einfach auslaufen. Zwischenzeitlich hat sich der Wind gedreht und SXF wird zum Start vom BER wohl "seine" aktuellen Airlines behalten und alle aus TXL werden an den BER gehen. Macht Sinn - oder?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kl2204:

Hey HLX73G!

 

Wenn Du da mehr Info´s hast, dann ok. Ich kann´s leider nicht belegen. Du? Ich erinnere mich allerdings, dass die Konzession für TXL so um 2013 vergeben worden ist. Damals war die Nichteröffnung vom BER wenige Monate alt und man dachte noch von Monat zu Monat. Die neue Vergabe kam zur Unzeit für alle, da niemand wusste, wann wer wohin wechselt. Es sollte zum Vergabezeitpunkt für TXL keine neue Vergabe in SXF geben. Darum gilt die TXL-Konzi für den BER. Die SXF-Konzi sollte dann einfach auslaufen. Zwischenzeitlich hat sich der Wind gedreht und SXF wird zum Start vom BER wohl "seine" aktuellen Airlines behalten und alle aus TXL werden an den BER gehen. Macht Sinn - oder?

 

Gruß

Ob‘s Sinn macht (oder ergibt), nunja, kann man sich drüber streiten. Fest steht jedoch, dass es so ist wie ich sagte: SXF-Konzessionen gehen auf BER über, die in TXL enden mit Schließung. Formal ist BER nichts anderes als ein Ausbau Schönefelds. Und gerade im Hinblick auf BER, also die Bündelung des gesamten Berliner Verkehrs in SXF (das dann eben BER heißt) hat man für für ebendiesen 3 Lizenzen ausgeschrieben. Denn wie du selbst schon sagtest: der Übergang der beiden TXL-Lizenzen auf BER wäre ja nun wirklich Quatsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Käptn_Adler:

Nun ja, man ordnet vier bereits stationierte Laudamotion Kisten der Ryanair zu und tauft das Ergebnis Basis. 

Also ein reines Verschieben, die Lauda-Basis verliert diese vier Kisten. Laut der heutigen PM von Ryanair erwartet Tegel dadurch ganze zwei neue Strecken mit jeweils zwei wöchentlichen Umlaufen. Wie üblich, wird alles, was dann wegfällt, nicht kommuniziert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passagierzahlen für September 2018:

BER gesamt 3.403.459 PAXE + 6,3%
TXL 2.267.210 Paxe +11,6%
SXF 1.136.249 Paxe - 2,8%

Gesamt Jan - Sep 25.627.049 Paxe -1,3%

 

Eine Frage dazu:

Hatte AirBerlin im September 2017 schon sein Angebot deutlich eingeschränkt, d.h. begründet sich das starke Wachstum in TXL zumindest auch teilweise mit der „reduzierten Vergleichslinie“ im Vorjahresmonat?

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 737-200:

Die Passagierzahlen für September 2018:

BER gesamt 3.403.459 PAXE + 6,3%
TXL 2.267.210 Paxe +11,6%
SXF 1.136.249 Paxe - 2,8%

Gesamt Jan - Sep 25.627.049 Paxe -1,3%

 

Eine Frage dazu:

Hatte AirBerlin im September 2017 schon sein Angebot deutlich eingeschränkt, d.h. begründet sich das starke Wachstum in TXL zumindest auch teilweise mit der „reduzierten Vergleichslinie“ im Vorjahresmonat?

 


 

 

Ja, im September 2017 gab es durch Reduktionen von AB ein Minus von knapp 4% in TXL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe es lange nicht geglaubt, jetzt ist alles klar. Berlin ist Nummer 1 und hat als Metropole standesgemäß gleich zwei größte Airlines und dabei ist sie selber nur eine Städten.... Und dabei ist 2018 noch gar nicht vorbei?

 

Eurowings gehört zur LH-Gruppe? Das verändert den Blick auf die Landschaft völlig...

 

Und fast noch wichtiger: Der Ökobauernmarkt von Stahnsdorf fordert den bedingungslosen Rückbau von Gatow! Jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/29/2016 at 3:30 PM, Fluginfo said:

 

 

 

Also abgerundet sind 50 Prozent der geflogenen Paxe nicht aus Berlin oder Singapur. Berlin hält sich aber besser als Athen. Für Australien gibt es durchgehende Tarife mit Gepäckumladung, für andere Ziele nicht?

 

Die lustige Geschichte mit den Asiatinnen auf der Spree, die um einen Job "kämpfen" mit den ach so schweren Menübestellungen (vorbestellt mit Sitzplatznummer oder kippe ich das lauwarme Wasser in die Tomatensuppenmischungen, das Kaffeegranulat oder die Nudeltrockensuppe, voll schwer....) spricht genau die Zielgruppe der Kunden an: ständig Smarthphone vor der Goschen, Scoot ist so hammergünstig, dass man gar nicht mehr merkt, dass es per LH oder TK nach Singapure mit Koffer und Fresschen einfach billiger ist..... jeder wie er kann...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Realo said:

Nicht so schöner Trend für die Netzwerker, die Jungen bewegen ihr Gepäck selbst und sparen sich das völlig überteuerte Fresschen.

 

Im Bericht steht aber, dass für die größte Buchungsgruppe SIN-TXL (= die Australier) das Gepäch durchgecheckt wird und die werden auch nicht 24 Stunden nichts essen...

 

Was kann an einer inkludierten Leistung überteuert sein?

 

Scoot ist ja so ein unabhängiger Anti-Netzwerker.... Egal. Sollen sie täglich nach Berlin kommen....

 

Abgerissen nicht, aber durchdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bueno vista:

Informativer Bericht dass Scoot 1x öfter pro Woche kommen will. Nach dem Jubel sollte man sich den Bericht aber mal durchlesen und die Geschichte mit dem starken originär Aufkommen überdenken. https://www.aero.de/news-30259/Scoot-will-Fluege-nach-Berlin-Tegel-ausweiten.html

 

Sorry, habe kein Wort von deinem Beitrag verstanden. Worauf willst du hinaus?

Bearbeitet von spandauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

"Aber allein mit dem Passagier-Aufkommen an beiden Enden der Langstrecken könnten wir nicht überleben", so der CEO.

 

Ich denke diese Passage war gemeint!

 

Das dürfte aber wohl für ungefähr 2/3 der Langstrecken wenn nicht mehr auch gelten. Nicht umsonst sind Hubs entstanden, wo man durch Zubringer die anderen Strecken füttert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Realo:

Nicht so schöner Trend für die Netzwerker, die Jungen bewegen ihr Gepäck selbst...

 

Das ist ein Trend? Meines Wissens haben die Jungen ihr Gepäck schon immer auf dem Rücken selbst zum Iberia-Schalter bewegt um es dort nach Bolivien aufzugeben... Daß man es der Flughafengesellschaft Madrid besser nicht überläßt, haben wir ja neulich gelernt... Leider werden die Jungen immer weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, spandauer said:

 

Sorry, habe kein Wort von deinem Beitrag verstanden. Worauf willst du hinaus?

 

Die eigene Unfähigkeit dermaßen adäquat zur Schau zu stellen ist allerdings selbst für Berliner Verhältnisse neu.

 

Im Artikel steht, die Paxe für die Langstrecke kommen zum Großteil nicht aus den verbundenen Städten.

Völlig normal.

Für Australier die nach Berlin wollen und dafür Scoot buchen, wird das Gepäck in Singapur umgeladen. Da trägt der Generation-2000er nichts selbst durch die Gegend. Das kann man uns europäisch-devoten Deppen in den USA zumuten, jemand aus Australien oder aus der Pling-Pling-Svaroswki Generation aus China zückt kurz ein dafür geeignetes Fingerchen der linken Hand....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...