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Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb B2002:

 

Das dürfte aber wohl für ungefähr 2/3 der Langstrecken wenn nicht mehr auch gelten. Nicht umsonst sind Hubs entstanden, wo man durch Zubringer die anderen Strecken füttert ;)

 

Korrekt, aber dann hätte man auch gleich als Singapore AL aufschlagen können. Dem ist aber nicht so, somit ist mehr auf P2P-Verkehr abhängig als Star Alliance Partner SQ.

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vor 3 Stunden schrieb B2002:

 

Das dürfte aber wohl für ungefähr 2/3 der Langstrecken wenn nicht mehr auch gelten. Nicht umsonst sind Hubs entstanden ...

 

Gut erkannt. Ich fand das erwähnenswert, da mancher sich immer wieder darauf versteift, dass Berlin dank seiner Größe Vorteile beim originär Aufkommen generiert, das so z.B. am vom Kranich-Bösewicht bevorzugten Rhein-Main Hub nicht existiert und eingeflogen werden muss. Das heißt nicht das BER kein Hub sein könnte.

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vor 13 Stunden schrieb bueno vista:

 

Gut erkannt. Ich fand das erwähnenswert, da mancher sich immer wieder darauf versteift, dass Berlin dank seiner Größe Vorteile beim originär Aufkommen generiert, das so z.B. am vom Kranich-Bösewicht bevorzugten Rhein-Main Hub nicht existiert und eingeflogen werden muss. Das heißt nicht das BER kein Hub sein könnte.

 

Das stimmt ja auch so, wenn man die Gesamtzahlen nimmt. Das heißt aber nicht, dass jede Strecke ohne Zubringer funktionieren wird. Dennoch sind, wenn man das Berliner Ende nimmt, die 70-80% Originäraufkommen schon eine Zahl und ein sehr guter Einstieg bei einer Verbindung die vom Start weg mit 90% Auslastung fliegt. Hätte ich zumindest nicht erwartet und mit der Ausweitung auf 5 wöchentliche Flüge nächstes Jahr scheint auch Scoot damit zufrieden zu sein.

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1 hour ago, B2002 said:

 

Das stimmt ja auch so, wenn man die Gesamtzahlen nimmt. Das heißt aber nicht, dass jede Strecke ohne Zubringer funktionieren wird. Dennoch sind, wenn man das Berliner Ende nimmt, die 70-80% Originäraufkommen schon eine Zahl und ein sehr guter Einstieg bei einer Verbindung die vom Start weg mit 90% Auslastung fliegt. Hätte ich zumindest nicht erwartet und mit der Ausweitung auf 5 wöchentliche Flüge nächstes Jahr scheint auch Scoot damit zufrieden zu sein.

 

Von mir aus kann Scoot zweimal täglich nach Tegel einfliegen (warum eigentlich Tegel....?), im Artikel steht trotzdem nicht, dass es 70 bis 80 Prozent Originäraufkommen sind.

 

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei, aber in Berlin hat eine Verbindung nur ein Ende?

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Ist schon absehbar, wie sich das Angebot ansonsten in Berlin im nächsten Sommer entwickelt?

 

Was mir einfällt:

1. Leichtes Wachstum auf der Langstrecke (SIN 5/7 statt 4/7, Toronto 6/7 statt 4/7, Philadelphia neu 4/7).

2. Bei Easyjet volles Sommerprogramm von Anfang an, statt langsamer Hochlauf von Januar bis September. Eventuell noch Flottenerweiterung in TXL von 23 auf 25 Maschinen, aber gleichzeitig weniger EZY-Abflüge ab SXF und vsl. auch eine EZY-Maschine weniger in SXF gebased (12 statt 13).

3. FR ersetzt OE operated by FR, aber weiterhin nur 4 Maschinen in TXL.

4. Schrumpfung bei Eurowings: 3x Q400 weniger, 319/320 Flotte unverändert oder maximal plus 1.

 

Insgesamt dürfte - wenn man den Effekt des vollen SFP bei EZY rausrechnet, das Sitzplatz-Angebot ab BER in etwa unverändert sein, wenn nichts weiteres Neues mehr hinzukommt, oder?

Bearbeitet von 737-200
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vor 43 Minuten schrieb medion:

 

Von mir aus kann Scoot zweimal täglich nach Tegel einfliegen (warum eigentlich Tegel....?), im Artikel steht trotzdem nicht, dass es 70 bis 80 Prozent Originäraufkommen sind.

 

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei, aber in Berlin hat eine Verbindung nur ein Ende?

 

Wollen wir wieder mal darüber diskutieren, welche Kunden in FRA unter Originäraufkommen fallen, obwohl die nicht einmal ansatzweise aus dem Großraum kommen?

Die verkündeten 50% sind deine Erfindung. Die gemeldeten 30 bis 40% Australier können Touristen sein, die in Berlin ihre Europatour mit dem üblichen 2-Tagesaufenthalt starten oder beenden. Die fallen dann eindeutig unter Originäraufkommen.

 

 

Bearbeitet von Realo
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vor 8 Minuten schrieb Realo:

 

Wollen wir wieder mal darüber diskutieren, welche Kunden in FRA unter Originäraufkommen fallen, obwohl die nicht einmal ansatzweise aus dem Großraum kommen?

Die verkündeten 50% sind deine Erfindung. Die gemeldeten 30 bis 40% Australier können Touristen sein, die in Berlin ihre Europatour mit dem üblichen 2-Tagesaufenthalt starten oder beenden. Die fallen dann eindeutig unter Originäraufkommen.

 

 

 

Nicht ärgern, User Medion haben immer Recht!

Aber man ist recht unterschiedlicher Meinung und ganz viel stimmt einfach nicht. Die Vielzahl der Posts macht es nicht besser, aber unüberschaubarer für die Masse. Dies ist ein Trend auch in anderen Foren meiner Meinung nach. 

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10 minutes ago, Fluginfo said:

 

Nicht ärgern, User Medion haben immer Recht!

Aber man ist recht unterschiedlicher Meinung und ganz viel stimmt einfach nicht. Die Vielzahl der Posts macht es nicht besser, aber unüberschaubarer für die Masse. Dies ist ein Trend auch in anderen Foren meiner Meinung nach. 

 

Unterschiedliche Meinungen sollte man aushalten können. Die "Masse" ist auch nicht blöd und kann Dinge sicherlich überschauen, auch die Vielzahl der neuen Chinaverbindungen von Russland aus und dass du gleichzeitig die Düsseldorfverbindung nach Peking nicht magst....

 

Ganz viel stimmt nicht? Dann mal los....

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vor einer Stunde schrieb medion:

 

Von mir aus kann Scoot zweimal täglich nach Tegel einfliegen (warum eigentlich Tegel....?), im Artikel steht trotzdem nicht, dass es 70 bis 80 Prozent Originäraufkommen sind.

 

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei, aber in Berlin hat eine Verbindung nur ein Ende?

 

Laut dem Artikel sind 20-30% der in Berlin abfliegenden Passagiere nicht aus Berlin sondern aus Europa. Sprich 70-80% des Berliner Aufkommens ist Originäraufkommen. Ob die Passagiere dabei nach SIngapur, Australien oder nach Amerika wollen ist dabei vollkommen egal. Es bleibt bei den von mir besagten 70-80%.

 

Aber stimmt, Berlin ist nicht deine Lieblingsstadt und alles was hier passiert muss doof sein.

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vor 31 Minuten schrieb medion:

 

Unterschiedliche Meinungen sollte man aushalten können. Die "Masse" ist auch nicht blöd und kann Dinge sicherlich überschauen, auch die Vielzahl der neuen Chinaverbindungen von Russland aus und dass du gleichzeitig die Düsseldorfverbindung nach Peking nicht magst....

 

Ganz viel stimmt nicht? Dann mal los....

 

Das bei Lufthansa niemand mehr deutsch spricht ist so etwas ganz brandaktuell. Mehr Zeit will ich für diesen Quatsch nicht investieren.

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Meine Lieblingsstadt steht auf modernden Holzstämmen und hat mit der deutschen Luftfahrt so gar nichts zu tun. Die ist für Berliner Luftfahrtträume völlig unerheblich.

 

Ich frage mal nach, der Originärpassagier Australien-SIN-TXL ist also originärer als der Capetownian auf CPT-FRA-TXL?

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vor 2 Stunden schrieb Flotte:

 

4358/10a = 436/a

 

1541/13a = 119/a

Das du als Zwillingsbruder die Verteidigung übernimmst war ja mehr als zu erwarten. Wobei fast alle Posts erst von Medion ab 2017 abgesetzt worden sind. Dies sollte man der Fairnesshalber aber schon nicht unterschlagen.

 

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 1 Stunde schrieb medion:

Meine Lieblingsstadt steht auf modernden Holzstämmen und hat mit der deutschen Luftfahrt so gar nichts zu tun. Die ist für Berliner Luftfahrtträume völlig unerheblich.

 

Ich frage mal nach, der Originärpassagier Australien-SIN-TXL ist also originärer als der Capetownian auf CPT-FRA-TXL?

 

Nö...aber beides sind Originärpassagiere von Berlin und weder von Singapore noch von Frankfurt. ;)

 

 

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vor 22 Stunden schrieb 737-200:

Ist schon absehbar, wie sich das Angebot ansonsten in Berlin im nächsten Sommer entwickelt?

 

Was mir einfällt:

1. Leichtes Wachstum auf der Langstrecke (SIN 5/7 statt 4/7, Toronto 6/7 statt 4/7, Philadelphia neu 4/7).

2. Bei Easyjet volles Sommerprogramm von Anfang an, statt langsamer Hochlauf von Januar bis September. Eventuell noch Flottenerweiterung in TXL von 23 auf 25 Maschinen, aber gleichzeitig weniger EZY-Abflüge ab SXF und vsl. auch eine EZY-Maschine weniger in SXF gebased (12 statt 13).

3. FR ersetzt OE operated by FR, aber weiterhin nur 4 Maschinen in TXL.

4. Schrumpfung bei Eurowings: 3x Q400 weniger, 319/320 Flotte unverändert oder maximal plus 1.

 

Insgesamt dürfte - wenn man den Effekt des vollen SFP bei EZY rausrechnet, das Sitzplatz-Angebot ab BER in etwa unverändert sein, wenn nichts weiteres Neues mehr hinzukommt, oder??

 

Bevor das Thema in der Scoot-Woher-kommen-die-Paxe-Diskussion untergeht, wiederholen ich es hier einfach noch Mal.

 

Weiß jemand hierzu etwas mehr?

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Am 28.10.2018 um 13:34 schrieb B2002:

 

Laut dem Artikel sind 20-30% der in Berlin abfliegenden Passagiere nicht aus Berlin sondern aus Europa. Sprich 70-80% des Berliner Aufkommens ist Originäraufkommen. Ob die Passagiere dabei nach SIngapur, Australien oder nach Amerika wollen ist dabei vollkommen egal. Es bleibt bei den von mir besagten 70-80%.

 

Aber stimmt, Berlin ist nicht deine Lieblingsstadt und alles was hier passiert muss doof sein.

Gibt es nochwas zwischen Berlin und Europa? Deutschland ist nicht nur Berlin ...

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Wir sind alle Europa, ob wir jetzt wollen oder nicht...

 

Offensichtlich lag ich einfach mit meiner Begriffsdefinition falsch, wie heißen denn die Passagiere, die jetzt wirklich in Stadt A einsteigen und nach Stadt B fliegen, also ohne einen Flugzeugumstieg, aber egal ob sie mit Bahn, Fahrrad, Auto oder sonstwie Stadt A erreicht haben und Stadt B verlassen?

 

Zu den aktuellen Perspektiven des Luftverkehrs in Berlin, sieht doch gut aus, interessant die Verlagerung von Wachstum nach Tegel; auch wenn mir immer eine Berlinunfreundlichkeit unterstellt wir, das habe ich in der "Airberlin sagt Goodbye-Diskussion" schon gesagt, das wird nur eine Delle für Tegel.

 

Dass man von BBI seit Monaten gar nichts mehr hört, kann man als gut (in Ruhe wird gearbeitet) oder schlecht (es passiert einfach nichts) deuten, das können die Berliner gerne alleine begleiten...

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  • 2 Wochen später...

Tegel und Schönefeld starten durch, ca. 35 Mio. Passagiere zum Ende des Jahres. Zuwachs in Tegel ca. 32%.

Letzter Oktober-Höchststand in Tegel waren rund 2 Mio. Passagiere in 2016, die 2,3 Mio in 2018 zeigen den Trend. Es geht aufwärts:

https://www.berlin-airport.de/de/presse/presseinformationen/mitteilungen-archiv/2018/2018-11-06-passagierrekord-tegel/index.php

 

Die Umsteigerquote dürfte verschwindend gering sein, also hervorragende Werte bei den Originärpassagieren.

Bearbeitet von Realo
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