Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

in der realen Welt würde es bedeuten, dass der Flughafen Berlin ein Luxusgut ist. Das dürfte aber falsch sein und in der realen Welt dürften höhere Gebühren eher die Folge haben, dass die Nachfrage zurückgeht oder zumindest langsamer wächst.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass die Gebühren im Vergleich zu Tegel eher mäßig steigen. Im Vergleich zu Schönefeld aber um ein vielfaches.

 

Das auch im Jahr neun der ewigen Eröffnungsaga es immer noch Leute gibt, die die Planungsgrundlagen von BER nicht kennen ist faszinierend.

 

Man kann eigentlich leicht erkennen, dass die Planungsgrundlagen überholt sind, man plante mit 27 Mio. Passagieren...

Ansonsten wollen wir mal hoffen, dass die Nachfrage langsamer wächst, sonst kommt man mit den Bauen nicht hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Erschwerend kommt hinzu, dass die Gebühren im Vergleich zu Tegel eher mäßig steigen. Im Vergleich zu Schönefeld aber um ein vielfaches.

 

Gibt es Zahlen wie groß die Unterschiede beim Preisanstieg "TXL -> BER" einerseits und "SXF -> BER" andererseits sind?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Börlin = Strong Comeback

 

xD

 

Berliner Flughäfen wachsen wieder: Neuer Passagierrekord für Oktober in Tegel
 

Zitat

Der Flughafen Tegel hat den Passagierrückgang von 2017 überwunden und allein im Oktober fast 2,3 Millionen Passagiere transportiert. Das sind über 550.000 Passagiere mehr als im Vorjahresmonat und ein Wachstum von knapp 32 Prozent.

Zitat

Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: 


„Wir gehen davon aus, dass Tegel in diesem Jahr wachsen wird und damit die Airberlin-Insolvenz hinter uns liegt. Die Passagierzahlen in Schönefeld halten sich auf Vorjahresniveau. Deshalb erwarten wir für 2018 eine Gesamtpassagierzahl von knapp 35 Millionen Fluggästen (ca. +5%) (2017: 33,3 Mio Passagiere).

 

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zitat

Von Berlin-Tegel in die Welt

Am Berliner Flughafen Tegel bietet Germania im Sommer 2019 insgesamt sechs neue Routen an. Die türkische Küstenstadt Antalya, Sharm el-Sheik in Ägypten, Varna am bulgarischen Goldstrand sowie die beliebten Urlaubsinseln Djerba, Ibiza und Mykonos sind neu im Sommerflugplan von Germania. Bereits bestehende Verbindungen, zum Beispiel in die israelische Metropole Tel Aviv oder nach Fuerteventura, werden auch nächstes Jahr wieder angeboten. Insgesamt bedient Germania in der warmen Jahreszeit 24 Strecken ab Berlin-Tegel, ab Berlin-Schönefeld sind es elf.

 

 

Die unabhängige deutsche Fluggesellschaft Germania hat ihre Flugplanung für den kommenden Sommer abgeschlossen und nimmt zahlreiche neue Verbindungen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da weder eine "Abstimmung mit Füßen" noch eine "PR-Maschinerie"

 

Fakt ist, dass SXF pro Stunde begrenzt ist auf 2250Pax ... bei den klassischen Mustern die dort landen und starten sind das ca. 12 bis 13 Flugbewegungen mit Pax pro Stunde. Die werden in den Tagesrandzeiten wenn FR/Ezy rein/rausgehen auch durchaus erreicht. 

(hier mal die Quelle https://fluko.org/wp-content/uploads/2018/11/Airport_Capacity_Parameters_Level_3.pdf ) 

 

Damit verlagert sich das Wachstum dorthin wo es noch möglich ist, und das ist aktuell nur noch TXL. In den Jahren kurz vor der AB Pleite zu Zeiten des AB-Drehkreuzes wurde es schon richtig eng in Tegel. "Dank" AB-Pleite konnte man diesen Peak/Grenzauslastung nochmal um 2-3 Jahre nach hinten schieben. Allerdings hat dieser Sommer auch in Tegel schon wieder Grenzen aufgezeigt, ich denke und befürchte, dass nächstes Jahr der Betrieb "nicht optimierter läuft". Wenn dann noch in der Sommerwelle ein paar zusätzliche Widebodies auf dem Hof stehen wird es noch enger....    

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Stef1704 said:

Fakt ist, dass SXF pro Stunde begrenzt ist auf 2250Pax ...

 

Wird denn umgeleitet, wenn durch welche Umstände auch immer die Grenze erreicht ist?

 

15 Landungen in SXF pro Stunde sind ja problemlos möglich, sagen wir, die hatten 2249 Pax an Bord, muss Flugzeug Nummer 16 mit 2 Pax dann nach Leipzig oder fliegt noch ein Ründchen spazieren, damit es in die nächste rollende Stunde wieder passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb medion:

 

Wird denn umgeleitet, wenn durch welche Umstände auch immer die Grenze erreicht ist?

 

15 Landungen in SXF pro Stunde sind ja problemlos möglich, sagen wir, die hatten 2249 Pax an Bord, muss Flugzeug Nummer 16 mit 2 Pax dann nach Leipzig oder fliegt noch ein Ründchen spazieren, damit es in die nächste rollende Stunde wieder passt?

Planung vs. Realbetrieb

 

Optionen sind da z.B. späterer Abflugslot und somit von vorherein auch spätere Ankunft, landen und warten bis Bodenpersonal frei wird, mangelnde Servicequalität, lange Wartezeiten bei der Einreise, fehlende Koffer mangels Loader, überfüllte Warteräume/Sec-Check etc. .... all das was in dem komplexen Flug-wirtschaft-zahnrädchen-netzwerk so tagtäglich passiert und dem gemeinen Industrispion vielfliegenden Unternehmensberater aufregt und Familendramen durch versauten Jahresurlaub verursacht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stef1704:

Ich sehe da weder eine "Abstimmung mit Füßen" noch eine "PR-Maschinerie"

 

Fakt ist, dass SXF pro Stunde begrenzt ist auf 2250Pax ... bei den klassischen Mustern die dort landen und starten sind das ca. 12 bis 13 Flugbewegungen mit Pax pro Stunde. Die werden in den Tagesrandzeiten wenn FR/Ezy rein/rausgehen auch durchaus erreicht. 

(hier mal die Quelle https://fluko.org/wp-content/uploads/2018/11/Airport_Capacity_Parameters_Level_3.pdf ) 

 

Damit verlagert sich das Wachstum dorthin wo es noch möglich ist, und das ist aktuell nur noch TXL. In den Jahren kurz vor der AB Pleite zu Zeiten des AB-Drehkreuzes wurde es schon richtig eng in Tegel. "Dank" AB-Pleite konnte man diesen Peak/Grenzauslastung nochmal um 2-3 Jahre nach hinten schieben. Allerdings hat dieser Sommer auch in Tegel schon wieder Grenzen aufgezeigt, ich denke und befürchte, dass nächstes Jahr der Betrieb "nicht optimierter läuft". Wenn dann noch in der Sommerwelle ein paar zusätzliche Widebodies auf dem Hof stehen wird es noch enger....    

 

 

Und das wären dann........Just for info 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sechseck in Tegel scheint mir tagsüber durchaus öfter mal Platz zu sein. EW quetscht ihre Flüge trotzdem ja nur in ihre eigene Ecke. Wenn man da etwas flexibler würde, ginge noch was.

 

Ganz verwegen für Tegel wäre es, Busboarding auch auf dem Vorfeld Nord zu machen. Da parken ja manchmal zivile Flugzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nosig:

Am Sechseck in Tegel scheint mir tagsüber durchaus öfter mal Platz zu sein. EW quetscht ihre Flüge trotzdem ja nur in ihre eigene Ecke. Wenn man da etwas flexibler würde, ginge noch was.

 

Ganz verwegen für Tegel wäre es, Busboarding auch auf dem Vorfeld Nord zu machen. Da parken ja manchmal zivile Flugzeuge.

Das ist nicht so einfach, weil militärisches Gelände. Für jedes Parken in Nord muss sich der Flughafen nach wie vor eine Ausnahmegenehmigung der Bundeswehr einholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb HLX73G:

Zusätzlich zu den bestehenden (AC, QR, DL, HU, TR, OM) kommt Stand heute nur AA nach PHL dazu. Und TK ist ja im Sommer auch regelmäßig Widebody. 

 

Generell jetzt eher ein Fall für die Gerüchteküche, deswegen schrieb ich ja "Wenn...". Mein HIntergedanke dieser Aussage ging auch eher in die Richtung der schlechter werdenden Servicequalität die sich durch die zunehmenden oder parallelen Anzahl von Widebodies zeigt. Ausgangspunkt war jedenfalls ein anderer.

 

Wenn man aber mal spekuliert: Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass TK z.B. die Einsatzzeiten seines Widebodies ab TXL ausweitet zumal sich der türkische Reisemarkt (nach "Erdogan-Schock") auch langsam wieder stabilsiert, um ihr neues Drehkreuz zu füttern.. Scoot läuft mit guter Auslastung, vielleicht kommt da irgendwann noch 1-2 mehr pro Woche dauerhaft drauf so wie kommenden Sommer. AC-Rouge ähnlich. PHL kann ich schlecht einschätzen.

Generell werden die nächsten 2 Jahre spannend. Wenn der BER weiterhin am Termin festhält wird es interessant und spannend wie sich vielleicht der eine oder andere Nicht LH/Star Alliance Carrier in Berlin vorab positionieren möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Stef1704 said:

Planung vs. Realbetrieb

 

Optionen sind da z.B. späterer Abflugslot und somit von vorherein auch spätere Ankunft, landen und warten bis Bodenpersonal frei wird, mangelnde Servicequalität, lange Wartezeiten bei der Einreise,

 

Ehrlich gesagt, ist die Servicequalität in Schönefeld und Tegel nicht "5Sterne" Also wen kümmern Wartezeiten? .... Meine Frage war eher, hat die 2250 Grenze/h irgendwelche praktischen Auswirkungen auf den Flugbetrieb? Was ja ein bisschen dein Punkt war, Germania könnte sich ja positionieren und nur noch ex SXF fliegen... tun sie aber nicht.

 

(Zum Beispiel Auswirkungen wie die 2300 Abfluggrenze in FRA sie anfangs hatte, da durften mehrere gut besetzte Langstreckenflieger um 2301 den Rückweg zum Terminal antreten....)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HLX73G:

Zusätzlich zu den bestehenden (AC, QR, DL, HU, TR, OM) kommt Stand heute nur AA nach PHL dazu. Und TK ist ja im Sommer auch regelmäßig Widebody. 

 

Das ist ja bekannt, aber sonwie Steff das geschrieben hatte, hatte ja noch was dazu kommen können. War für mich nur zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...