Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Nosig:

Erstaunlich, wie stark Tegel noch immer zulegt und wie Schönefeld weiter bröckelt.

 

Die TXL-Zahlen erklären sich durch die vergleichsweise schwachen ersten Vorjahresmonate. Die Zuwachsraten werden jetzt deutlich abnehmen, da die Vergleichswerte aus dem Vorjahr mit jedem weiteren Monat stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss hat 8-10 Flüge täglich ab Tegel nach Zürich.

 

Wizzair hat meist nur etwa 4-5 pro Tag. Da helfen auch die größeren Maschinen nichts.

 

Bei Norwegian kann es sein, dass der Flughafen nach Norwegian (DY - fliegt nach Stockholm, Oslo und Bergen) und nach Norwegian Air International (D8) differenziert. Aber selbst wenn man beides summiert, liegt man bei 4-9 Flügen pro Tag und damit unter Swiss-Niveau.

 

British Airways ist sehr nah dran an Swiss, die fliegen ja nicht nur nach Heathrow, sondern auch noch zum Londoner City Airport.

Zudem sollte man auch KLM nicht vergessen, die haben auch 7-8 Wellen aus Berlin nach Schipol und liegen zum Beispiel deutlich vor Wizzair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr im März ist Condor noch ab SXF geflogen, Germania nicht zu vergessen und generell mehr kleine Charter-Buden. 2018 war außerdem eine Woche der Osterferien im März, bei einem Flughafen der zu einem großen Teil Outbound Leisure bedient ist das ein gewichtiger Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb VS007:

Letztes Jahr im März ist Condor noch ab SXF geflogen, Germania nicht zu vergessen und generell mehr kleine Charter-Buden. 2018 war außerdem eine Woche der Osterferien im März, bei einem Flughafen der zu einem großen Teil Outbound Leisure bedient ist das ein gewichtiger Faktor.

 

Danke, an die Germania-Pleite hatte ich nicht gedacht und Condor schon ganz vergessen.

 

Welche kleinen Charterairlines gab es im März 2018 in SXF, die im März 2019 nicht mehr SXF bedient haben?

- Azur?

- Small Planet

- türkische Charterairlines?

 

Was mir gerade noch einfällt: WOW-Pleite kommt auch noch dazu, und Norwegian hat auch noch 2 oder 3 Ziele in Norwegen aufgegeben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, VS007 said:

2018 war außerdem eine Woche der Osterferien im März, bei einem Flughafen der zu einem großen Teil Outbound Leisure bedient ist das ein gewichtiger Faktor.

 

Dann werden wir ja einen erfolgreichen April in SXF sehen, mit kompletten Osterferien?

 

Meinst du wirklich, von Schönefeld fliegen mehr "Berliner" in den Urlaub als von Tegel? Eurowings bietet von dort außer innerdeutsch und London nur Urlaubsziele an und das bisschen TUI, was es in Berlin noch gibt, operiert von Tegel aus. Bei Easyjet wird es sich mittlerweile (fast) die Waage halten und die Laudamotion/Ryans ab Tegel sind fast nur Urlaubsziele...

 

Ich dachte bisher immer, Ryanair und Easyjet (die ja weiterhin den Löwenanteil von Schönefeld in Beschlag nehmen) schaufeln den boomenden Incoming-Verkehr nach Berlin nur so rein?

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es hochinteressant, aber das steht natürlich jedem frei. Jetzt mit Allem bis mindestens November 2020 warten ist doch ein bisschen lang. Und auch das finde ich dann wieder sehr spannend, in welche Richtung sie denn neu gemischt und besonders dann verteilt werden.

 

Zurück zum Aktuellen: Die Germaniapleite hat DUS und TXL (da standen meines Wissens mehrere Flieger) nicht besonders geschadet und auch "Antalya" steht in Tegel oft genug auf der Tafel (wenn auch deutlich seltener als anderswo...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2019 um 21:08 schrieb VS007:

Letztes Jahr im März ist Condor noch ab SXF geflogen, Germania nicht zu vergessen und generell mehr kleine Charter-Buden. 2018 war außerdem eine Woche der Osterferien im März, bei einem Flughafen der zu einem großen Teil Outbound Leisure bedient ist das ein gewichtiger Faktor.

Wie medion schon schrieb, hat Schönefeld auch einen sehr hohen Incoming-Leisure-Anteil, nach meinem Kenntnisstand ist das Verhältnis incoming zu outgoing 2/3 zu 1/3 in SXF über alle Fluggäste. Das hängt aber natürlich stark von den Flugzielen ab, auf den Typischen Urlaubs-Destinationen wie Kanaren, Balearen und Griechische Inseln etc. hast Du natürlich ganz viele deutsche Urlaubsreisende drauf, aber schon bei Malaga wundert man sich, wie viele Spanier da nach Berlin fliegen. Und bei England-, Italien- und Skandinavien-Flügen hast du hohe Incoming-Werte.

 

Ich sehe mehrere Gründe für die kleine Delle in Schönefeld. Es gab Verlagerungen bei Easyjet und Ryanair von SXF nach TXL, welche ja jetzt beide in Tegel vertreten sind und dort im 1. Quartal 2018 kaum bis gar nicht vertreten waren. Anfang 2018 war natürlich auch noch der Sondereffekt, dass Easyjet ihre Flüge noch nicht aufgenommen und erst kurzfristig zur Buchung freigeschaltet hatte.

 

Bei mir (wohne deulich näher an TXL als an SXF) und vermutlich auch anderen Flugreisenden gab es zudem in den letzten Jahren den Sondereffekt, dass man als individualreisender Urlaubsfluggast eher nach SXF denn TXL gedrängt wurde (da AirBerlin oft deutlich teurer war und deren Insolvenzgefahr hoch war, habe ich mich bis ANfang 2018 meist für die sichere und günstige Urlaubsreise ab SXF entschieden).

 

Dann kommen natürlich noch Insolvenzen (wow, Germania), Totalrückzüge (Condor) und Reduzierungen (norwegian) hinzu, selbst die Flughafenhomepage kommt da nicht mehr hinterher und hat ja auf ihrer SXF-Seite ein ganz nostalgisches Titelbild:

https://www.berlin-airport.de/de/reisende-sxf/ankuenfte-und-abfluege/index.php

 

Die späten Osterferien haben zudem auch noch ein paar Passagiere gekostet.

 

Aber insgesamt ist das alles für die Flughafengesellschaft kein Drama, solange die Verschiebungen im eigenen Unternehmen stattfinden. Ich mache mir halt nur ein paar Sorgen, wie das im Sommer landseitig in TXL (Straßenzufahrt, Buskapazitäten) klappen soll. Zwar werden wir nicht mehr die Wachstumsraten der Quartals 1 haben, aber bis zu 10% mehr als im Vorjahr halte ich schon nochmal für möglich, und das bei einem eigentlich schon jetzt überlasteten Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, 101er said:

Die späten Osterferien haben zudem auch noch ein paar Passagiere gekostet.

 

Mit Verlaub.....Osterferien? Als internationale Metropole?

 

Tegel Europa plus 39 Prozent, Schönefeld Europa minus 8 Prozent.

 

Es findet gerade die Abstimmung durch die Paxe statt, welcher Standort der attraktivere ist. Nicht mehr und nicht weniger. (Und Tegel ist nicht mehr von einer dahinsiechenden Air Berlin blockiert)

 

Und zur Erreichbarkeit von Tegel: die ist doch grandios. Selbst im Streikfall kann man laufen xD Davon träumt zum Beispiel London nur, selbst wenn da alles klappt, die Züge und Tubes (und Busse) zu den Flughäfen brauchen ewig und kosten ein Vermögen. Da sehnt man sich geradezu nach Berliner Verkehrsmitteln und einem ABC Fahrschein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb medion:

 

Mit Verlaub.....Osterferien? Als internationale Metropole?

Nun ja, Brückentage wie Ostern bringen immer noch mal ein paar Gäste mehr, insofern hat das auch in Berlin eine Wirkung (die Meldungen über die Rekordfluggastzahlen zu Ostern hat die Flughafengesellschaft nicht erfunden).

 

vor 13 Minuten schrieb medion:

Tegel Europa plus 39 Prozent, Schönefeld Europa minus 8 Prozent.

 

Es findet gerade die Abstimmung durch die Paxe statt, welcher Standort der attraktivere ist. Nicht mehr und nicht weniger. (Und Tegel ist nicht mehr von einer dahinsiechenden Air Berlin blockiert)

Der letzte Satz spricht doch das wirklich wichtige aus. Ryanair, Easyjet und Co sowie die jeweiligen Netzwerkgesellschaften in ihren Heimatmärkten (sei es Austrian in Wien, KLM in Amsterdam oder BA in London) schaffen es deutlich besser als AirBerlin, neue Kunden für Flüge nach Berlin ranzuholen. Berlin zieht als Städteziel nach wie vor, gepaart mit dem guten Marketing von Easyjet und Ryanair an fast 100 Basen in ganz Europa spricht das immer mehr Kunden an.

Und es sind dann eben gewisse Nachholeffekte in Tegel, die jetzt zu einer Verlagerung nach Tegel führen. Aber daraus abzuleiten, welches der bessere Standort ist? Das halte ich doch für sehr gewagt. Schließlich ist SXF über Jahre stärker als TXL gewachsen. Da hätte man daraus auch nicht ableiten können, dass SXF der attraktivere Standort ist.

 

Außerdem stellt sich doch die Frage nach dem attraktiveren Standort gar nicht. So wie auch keiner gefragt hat, was bei einem theoretischen Parallelbetrieb von Riem und Erding der bessere Standort für München-Reisende gewesen wäre. Es gibt den BER-Single-Airport-Beschluss und der ist m.E. richtig und wird zum Glück auch umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb 101er:

(...)

Außerdem stellt sich doch die Frage nach dem attraktiveren Standort gar nicht. So wie auch keiner gefragt hat, was bei einem theoretischen Parallelbetrieb von Riem und Erding der bessere Standort für München-Reisende gewesen wäre. Es gibt den BER-Single-Airport-Beschluss und der ist m.E. richtig und wird zum Glück auch umgesetzt.

 

BER ist wie der Brexit. Beschlossene Sache, an der Umsetzung hapert es aber gewaltig, Termine werden verschoben und alle leben mit dem Status Quo (nichts ändern), der ja jeweils doch gar nicht so schlecht ist, wie das, was kommen mag... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, 101er said:

Nun ja, Brückentage wie Ostern bringen immer noch mal ein paar Gäste mehr, insofern hat das auch in Berlin eine Wirkung (die Meldungen über die Rekordfluggastzahlen zu Ostern hat die Flughafengesellschaft nicht erfunden).

 

Jepp, besonders für Tegel, wie wir an den Aprilzahlen sehen werden.

 

 

39 minutes ago, 101er said:

sowie die jeweiligen Netzwerkgesellschaften in ihren Heimatmärkten (sei es Austrian in Wien, KLM in Amsterdam oder BA in London) schaffen es deutlich besser als AirBerlin, neue Kunden für Flüge nach Berlin ranzuholen.

 

Na, na, na, nicht die Lufthansa nach Frankfurt und München vergessen, gell?

45 minutes ago, 101er said:

Außerdem stellt sich doch die Frage nach dem attraktiveren Standort gar nicht.

 

Stimmt, du selber lebst ja näher an Tegel als an BER, ist natürlich kein Standortvorteil?

6 minutes ago, linie32 said:

 

BER ist wie der Brexit. Beschlossene Sache,

 

Der ist mal gut, stimmt.  Beides will eigentlich die Mehrheit nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon bewusst das sich die Verkehrsanbindung von Schönefeld im unwahrscheinlichen Falle einer BER-Eröffnung massiv verbessern wird und die Diskussion, die du hier heraufbeschwören willst, deshalb ziemlich müßig ist?

Vermutlich ist es das aber dir ist nur gerade mal wieder danach untote (Diskussionen) wiederzubeleben, ist ja gerade im Trend, wo doch wieder Game of Thrones läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn selbst Ryanair lieber in Tegel wächst, will das schon was heißen.

Erstaunlich ist, dass LH sich bei der dauerhaft chaotischen Eurowings-Abfertigung in Tegel so ungeschickt anstellt, dass ihr die anderen Airlines dort die Butter vom Brot nehmen können. TXL hätte ein LH-Heimspiel sein können. Man hat es verpennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nosig:

TXL hätte ein LH-Heimspiel sein können.

 

Nein, da reicht ein Blick auf die aktuellen Finanzzahlen. Air Berlin und Germania sind verschwunden und die Probleme bei der Lufthansa steigen trotzdem. Von den Flügen innerhalb Europas sollte man sich möglichst schnell verabschieden. Das können andere billiger. Global wird es ein ganz harter Kampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Realo said:

Air Berlin und Germania sind verschwunden und die Probleme bei der Lufthansa steigen trotzdem. Von den Flügen innerhalb Europas sollte man sich möglichst schnell verabschieden. Das können andere billiger. Global wird es ein ganz harter Kampf.

 

Und die deutschen Damen und Herren dürfen dann bei Ryanair fliegen oder wie stellt sich der Herr Realo das vor?

 

Solange Easyjet in Berlin kein Geld verdienen muss (ist ja schließlich Strategie) und Level in Wien machen darf, was es will, ist es in der Tat für LH ein bisschen schwierig.

 

Global ist es schon immer ein harter Kampf und lustigerweise verdient die Lufthansa im flugverkehrsfeindlichen Deutschland seit Jahren Milliarden (im Gegensatz übrigens zu EK und Qatar, wo die Bedingungen deutlich besser sind: wenn meine süße Stewardess oder das männliche Pendant schwul/schwanger/hiv-poz oder divers wird, darf es das Land innerhalb von 72 Stunden verlassen... und so...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2019 um 16:22 schrieb medion:

Und zur Erreichbarkeit von Tegel: die ist doch grandios. Selbst im Streikfall kann man laufen xD Davon träumt zum Beispiel London nur, selbst wenn da alles klappt, die Züge und Tubes (und Busse) zu den Flughäfen brauchen ewig und kosten ein Vermögen. Da sehnt man sich geradezu nach Berliner Verkehrsmitteln und einem ABC Fahrschein...

Mit Verlaub, THF war noch besser. Und zu Fuß zujm Ziel gibts wirklich nur hier: https://goo.gl/maps/4GRB395PQ22kEPR37

Aber du hast schon recht: TXL ist perfekt für alle Auswärtigen, die einen Tag lang aus welchen Gründen auch immer ohne Gepäck aufzugeben in den Reichshauptslum müssen und am gleich Tag Gottsei Dank wieder heim fliegen dürfen und am alten Sechseck ihr Gate haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

 

Und die deutschen Damen und Herren dürfen dann bei Ryanair fliegen oder wie stellt sich der Herr Realo das vor?

 

Nicht nur Ryanair, Easyjet und Wizz sind ja auch noch da. Die werden sich den Markt wohl unter sich aufteilen.

Zitat

Aber du hast schon recht: TXL ist perfekt für alle Auswärtigen, die einen Tag lang aus welchen Gründen auch immer ohne Gepäck aufzugeben in den Reichshauptslum müssen und am gleich Tag Gottsei Dank wieder heim fliegen dürfen und am alten Sechseck ihr Gate haben.

 

Da klingt aber eine Menge Frust durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...