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Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, HLX73G said:

Und London Hetero ist das reizvollere Reiseziel als die genannten, weil?

 

Vielleicht ist London Gay auch ganz reizvoll, keine Ahnung. Die Menschen wollen jedenfalls irgendwie dahin von Berlin aus, oder vielleicht auch andersrum, oder beides.... Heathrow letztes Jahr rund 800.000 von Tegel, von Schönefeld nach Gatwick nochmal rund 500.000, okay Moskau auch fast in der Größenordnung, die beiden anderen keine Ahnung. Da werden die Berliner sicher die aktuellen Zahlen hier in Kürze parat haben.

 

Warum soll es eigentlich immer Frust sein, wenn man am aktuellen Berlin-Hype nicht teilnehmen möchte? Deutschland und Europa besteht nunmal nicht nur aus dieser Stadt.

 

Natürlich wird der BER "ganz fein" (er ist ja praktisch mehrmals gebaut worden) und dann sehen wir ja ab dem nächsten Jahr, wie sich die Single-Airport-Lösung so schlägt im Alltag. Da bin ich wirklich ernsthaft und ungelogen interessiert....

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vor 44 Minuten schrieb medion:

Warum soll es eigentlich immer Frust sein, wenn man am aktuellen Berlin-Hype nicht teilnehmen möchte? Deutschland und Europa besteht nunmal nicht nur aus dieser Stadt.

 

Der "Berlin-Hype" ist jetzt ca. 20 Jahre alt. Deshalb ist es auch kein Hype, sondern der völlig normale Aufholprozess einer internationalen Metropole. Mit BER wird der sich sogar noch beschleunigen.

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Um die Attraktivität irgendwelcher Destinationen zu Vergleichen, sollte man sich auf die Endziel- und nicht auf die Streckenzielpassagiere beziehen, weil letztere auch Umsteiger enthalten, die gar nicht zur jeweiligen Destination wollen. Daher Endzielreisende ab TXL+SXF in Summe 2018 (Quelle destatis) nach:

LON 987.198 (d.h. LCY+LHR+LGW+LTN+STN)

MOW 237.691 (d.h. DME+SVO+VKO)

LED 73.636

MSQ 15.805

d.h. LON ist sicherlich ein anderes Kaliber als die anderen genannten Zielorte.

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vor 5 Stunden schrieb Nosig:

Der geht ja auch zu Ende.

Wann genau?

 

Zitat

Viel aufzuholen gibt es aber trotzdem noch

 

Hoffentlich nicht bei den Mieten. Ich zahle für 55 m² 429 Euro warm im sanierten Altbau, es reicht jetzt langsam.

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vor 18 Minuten schrieb Realo:

Ich zahle für 55 m² 429 Euro warm im sanierten Altbau, es reicht jetzt langsam.

Da geht noch so einiges.  Oder sind das Wochenpreise?

 

Wenn nein, das ist ja schon für Berliner verhältnisse günstig. Für den Rest eine Utopie.

 

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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vor 8 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Da geht noch so einiges.  Oder sind das Wochenpreise?

 

Wenn nein, das ist ja schon für Berliner verhältnisse günstig. Für den Rest eine Utopie.

 

Für Neuvermietungen natürlich undenkbar. Der "Rest", der vor 10 Jahren abgeschlossen hat, wird nicht so weit entfernt sein. Hängt auch vom Vermieter ab, meiner hat vor 4 Jahren auch noch die Heizung modernisiert, ohne eine Umlage zu erheben. Hatte leider die Fristen zur Benachrichtigung verpennt. Meine Nachbarin, Griechin übergesiedelt aus London, wird für die 45m², mit Einbauküche und Parkett, um die 800 Euro zahlen. Für die ist das billig. Alles ist relativ.

Sorry, völlig Off-Topic, aber vielleicht auch für Nicht-Berliner interessant.

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vor einer Stunde schrieb barti103:

Endlich mal eine Airline, die auch das Business-Potential in Berlin zu schätzen weis B|:

 

http://www.airliners.de/berlin-business-class-nachfrage-interview/49928

 

... so DL zu JFK - TXL.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass im Interview auch steht, dass es sich hauptsächlich um Inbound-Leisure handelt. Das können sich in NYC genug Leute leisten.

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vor 7 Stunden schrieb Flotte:

Viel wichtiger ist doch, daß der Flug seine alten Nummern - 92/93 - zurückbekommen hat.

 

War das nicht DL78/79? Zumindest von 2005 bis 2010(?). DL92/93 war tatsächlich in den frühen 90ern mal HAM-JFK. Änderte sich aber auf 100/101, dann auf 70/71, dann 80/81 und schließlich 68/69 über CPH. Flugnummern wechseln können die, waren aber auch verschiedene Routings.

 

Wann ist Delta denn mit 757 nach Berlin geflogen? Soweit ich weiß nie. Ich glaube Berlin hat bisher nichts als 767s von Delta gesehen (und eventuell A310s?).

Bearbeitet von TAA
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vor 8 Stunden schrieb TAA:

 Wann ist Delta denn mit 757 nach Berlin geflogen? Soweit ich weiß nie. Ich glaube Berlin hat bisher nichts als 767s von Delta gesehen (und eventuell A310s?).

Über die Aussage war ich auch etwas verwundert, da ich auch der Meinung bin, dass ausschließlich 767 nach Berlin eingesetzt wurden.

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vor 15 Stunden schrieb TAA:

DL92/93 war tatsächlich in den frühen 90ern mal HAM-JFK.

 

Wüßte ich jetzt nicht... war es vielleicht mal in der Berlinstrecke?

 

vor 15 Stunden schrieb TAA:

(und eventuell A310s?)

 

Jo...

Bearbeitet von Flotte
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vor 8 Stunden schrieb Flotte:

 

Wüßte ich jetzt nicht... war es vielleicht mal in der Berlinstrecke?

 

Mit HAM-JFK hatte Berlin bei Delta nie zutun, es gab nur TXL-HAM-ATL. Jedoch flog Lufthansa einst TXL-HAM-EWR mit A310, in den 90ern.

DL92 war JFK-AMS-HAM-JFK und DL93 JFK-HAM-AMS-JFK. Hier der Flugplan Feburar 1992: https://drive.google.com/file/d/1faqKjcxYIS9KNp_ZGfrOLbNciPnJT8hDKQ/view?usp=drivesdk (die LH406 beginnt in Berlin, ist der oben genannte Flug).

Bearbeitet von TAA
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vor 12 Stunden schrieb Flotte:

 

Könnte sein.

 

92/93 TXL nonstop JFK hatte '93, 95, aber auch 98 mit HAM nichts zu tun.

 

Genau das war meine ursprüngliche Frage, war die Flugnummer TXL-JFK Mitte der 90er und unter Umständen bis zum Ende der Strecke Anfang 1998 92/93?

War im letzten Jahr übrigens JFK-TXL-WAW.

Bearbeitet von TAA
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On 5/3/2019 at 3:13 PM, barti103 said:

Endlich mal eine Airline, die auch das Business-Potential in Berlin zu schätzen weis B|:

 

http://www.airliners.de/berlin-business-class-nachfrage-interview/49928

 

Vorab: ich gönne Berlin jeden Pax, ich bin ja auch weiterhin der Meinung, ein Flughafen wird in Zukunft nicht ausreichen. Aber was steht nun drin im Interview: nicht viel. Vielleicht selber nochmal nachlesen bei Gelegenheit.

 

Herr Thomas Brandt hat in dem Interview besonders gezeigt, dass er seinen Job Sales und "Sabbeln" und wenig relevante Neuigkeiten seelenruhig als Sensation zu verkaufen beherrscht.

 

Für die Überschrift kann er - vielleicht - noch nichts, die bezieht sich wohlwollend ja auf die USA-Verbindung, um die es geht (steht aber so da nicht...).

 

Berlin wird also jetzt im dritten Jahr saisonal bedient und war schon immer ein wichtiger Standort??? Was ist dann Stuttgart mit der seit Jahrzehnten bestehenden ganzjährigen Anbindung? Noch immerer wichtigerer plus-plus?

 

Berlin ist also bei Amerikanern als Destination beliebt, besonders bei Urlaubern und die Nachfrage in den USA steigt generell. (also wenn überhaupt, dann Business-Potential nach Berlin!).

 

HAM hat er nebenbei weder bestätigt noch dementiert, sondern einfach weggesabbelt, aber wieder einen Absatz im Interviewtext gefüllt.

 

Wenn Berlin bei Delta so Business Class lastig ist, wird ja letztes Jahr schon die 763 mit 36 C-Sitzen gekommen sein, dann reden wir also in der C über ein Plus von 4 Sesselchen im Vergleich zu plus 34 in der billigen Eco normal (bei der jetzigen Umstellung auf die 764 mit der 'deutlichen' Kapazitätserhöhung, die ja auch angabegemäß abverkauft wird).

 

Generell kann man aber sagen, dass Delta vergleichsweise wenig Premiumsitze in seine Flugzeuge verbaut. Da schließt sich der Kreis dann wieder zu den US-Urlaubern. Auch die (Durchschnitts-) Gutverdiener in New York zahlen ihr Gehalt nämlich hauptsächlich fürs Wohnen aus...

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vor 2 Stunden schrieb medion:

 

Wenn Berlin bei Delta so Business Class lastig ist, wird ja letztes Jahr schon die 763 mit 36 C-Sitzen gekommen sein, dann reden wir also in der C über ein Plus von 4 Sesselchen im Vergleich zu plus 34 in der billigen Eco normal (bei der jetzigen Umstellung auf die 764 mit der 'deutlichen' Kapazitätserhöhung, die ja auch angabegemäß abverkauft wird).

Die beiden letzten Jahre kam die 767-300ER mit 26 C-Sitzen, die 40 C-Sitze ab diesem Jahr bedeuten also ein plus von 14 Plätzen bzw. mehr als 50% Zuwachs in diesem Segment.

 

Man darf natürlich nicht vergessen, dass AA neu TXL-PHL fliegt und auch Rouge auf TXL-YYZ die Kapazitäten im Vergleich zum Vorjahr um 50% erhöht und von 4/7 auf 6/7 erhöhe wird. Yearround nach JFK sollte aber dennoch spätestens mit der BER-Eröffnung drin sein.

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Oki, damit kann man doch arbeiten. Erklärt allerdings auch nicht, warum es dann die 36er 763 nicht auch getan hätte.... Jetzt hat man 34 mehr Eco Seats am Hals. Egal.

 

Aber warum darf man die anderen erwähnten saisonalen Strecken nicht vergessen? In welchem Zusammenhang?

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vor 45 Minuten schrieb spandauer:

auch Rouge auf TXL-YYZ die Kapazitäten im Vergleich zum Vorjahr um 50% erhöht und von 4/7 auf 6/7 erhöhe wird.

 

In welcher Woche soll das sein?

 

vor 52 Minuten schrieb spandauer:

Yearround nach JFK sollte aber dennoch spätestens mit der BER-Eröffnung drin sein.

 

Yearround EWR tut ja auch.

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