Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Es wird doch immer nur von einer temporären Schließung gesprochen, und die ist richtig so.

Man will doch gar nicht das endgültige, planmäßige Schließen zu Gunsten des BER vorziehen, sondern lediglich das bischen Restverkehr, was Corona übrig lässt, konsolidieren und damit nicht unerheblich viel Geld weniger verbrennen...

 

Natürlich kann man ein wenig weiter denken, wenn das temporäre länger dauern sollte, kann natürlich irgendwann der BER tatsächlich mal fertig sein. Aber auch dann war es kein vorzeitiges Schließen wegen des BER, sondern es ist einfach ineinander über gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres zur geplanten vorübergehenden Schließung von TXL, erst mal bis Ende Mai:

 

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/zahl-der-fluggaeste-in-berlin-faellt-unter-fuenf-prozent-li.79726

 

 

@Nosig: Wieso sollte der Bund sauer sein? Der hat höchstens Bedenken geäußert und getrickst wird da schon mal gar nichts, das läuft alles in einem üblichen rechtlichen Rahmen ab. Zum trost für Sie, spätestens im November macht die Kiste doch eh endgültig zu, warum nicht jetzt, zumal es vielleicht nicht mal endgültig bis Nov. ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unpopuläre Schließung ist natürlich endgültig gemeint. Man will es jetzt machen, wo Corona alle beschäftigt hält. So denkt sich das Berlin jedenfalls. Wenn es mit BER noch nichts wird, wofür einiges spricht, sitzt man da und hat nur das unterirdisch schlechte SXF. Das könnte durchaus so kommen. Dann möchte ich die Verantwortlichen für den jetzigen Handstreich bitte wiedersehen. Das haben wir ja nicht gewusst, können die dann nicht behaupten.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, barti103 said:

Zum trost für Sie, spätestens im November macht die Kiste doch eh endgültig zu, warum nicht jetzt, zumal es vielleicht nicht mal endgültig bis Nov. ist?

 

Hochmut kam schon immer vor dem Fall, vielleicht etwas abrüsten? Den Flughafen TXL nach jahrzehntelanger Arbeit eine Kiste zu nennen, ist genauso unwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb barti103:

 

Interessanter ist doch.: Planung Schließung ab 1. Mai für zunächst 2 Monate... 

D. H. Man rechnet/plant die Krise schon bis mindestens Juni :-/

 

Heute insgesamt nur 29 Abflüge am TXL... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stef1704:

D. H. Man rechnet/plant die Krise schon bis mindestens Juni :-/

 

Nun wenn Du den Fachleuten, also den Wissenschaftlern (Virulogen, Seuchenexperten, usw.) zuhörst, dann wird dort eigentlich einhellig der September/Oktober 2021 genannt.

Dieses Jahr wird da überhaupt nichts mehr zuende gehen.

Die einzige Frage die man stellen kann ist, ab wann einzelne Länder den Gesundheitsschutz wieder hinter den Schutz der Wirtschaft stellen. Ab wann lassen die Länder, bei denen der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, wieder Gäste in ihr Land.

 

Wer also heute glaubt, dass sich in diesem Jahr noch wieder alles "Normalisieren" würde, lebt leider in einer Traumwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jubo14:

 

Die einzige Frage die man stellen kann ist, ab wann einzelne Länder den Gesundheitsschutz wieder hinter den Schutz der Wirtschaft stellen.

Zuspitzungen wie diese sind einfach unerträglich. Ich kann es nicht mehr hören. Fahren wir also alles auf Null, sicherheitshalber bis Mitte 2022. Dass bis dahin der Großteil der Bevölkerung am oder unterm Existenzminimum lebt, Menschen zwar nicht an Corona aber am sozialen Abstieg sterben, die Krankenhäuser sich mit Opfern häuslicher Gewalt füllen - alles geschenkt. Hauptsache wir haben das todbringende Virus im Griff und alle ein furchtbar gutes Gefühl dabei, dass Uromi noch ein paar weitere Jahre im Heim vor sich hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

 

Nun wenn Du den Fachleuten, also den Wissenschaftlern (Virulogen, Seuchenexperten, usw.) zuhörst, dann wird dort eigentlich einhellig der September/Oktober 2021 genannt.

Dieses Jahr wird da überhaupt nichts mehr zuende gehen.

Die einzige Frage die man stellen kann ist, ab wann einzelne Länder den Gesundheitsschutz wieder hinter den Schutz der Wirtschaft stellen. Ab wann lassen die Länder, bei denen der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, wieder Gäste in ihr Land.

 

Wer also heute glaubt, dass sich in diesem Jahr noch wieder alles "Normalisieren" würde, lebt leider in einer Traumwelt.

 

Das halte ich auch für stark überzogen. Es geistert doch jetzt schon die Frage der Abwägung Gesund gegen Wirtschaft durch die Presse. Zumindest der Europa Verkehr dürfte ab Sommer / Spätsommer wieder dichter werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wird man "stufenweise" das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben wieder hochfahren müssen, aber sicher erst dann, wenn man die gesundheitlichen Auswirkungen des Virus "händeln" kann, sprich wirksame Medikamente hat, ausreichend Kapazitäten im Krankenhaus zur Verfügung hat und/oder einen Impfstoff hat. Natürlich wird es da irgendwann einen Kompromis zwischen Gesundheit-Gesellschaft-Wirtschaft geben, das zu gestalten wird Aufgabe der Politik sein. Und dann wird der Flugverkehr auch wieder Schritt für Schritt in Gang kommen. Bis dahin wird es aber sicher noch etwas dauern, wollen wir hoffen, dass es möglichst kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Stef1704:

Es geistert doch jetzt schon die Frage der Abwägung Gesund gegen Wirtschaft durch die Presse

 

Da kommt natürlich Druck auf, die Pleiten werden trotz Staatshilfen in den kommenden Wochen sprunghaft steigen. In den niedrig bezahlten Berufen wird das Kurzarbeitergeld bei vielen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein.

Kommt das Krankenhaussystem an die Kapazitätsgrenze, hat man aber keine andere Wahl, dann wird man vielleicht sogar noch zu einer echten Ausgangssperre greifen. Ob danach gelockert werden kann, ist abzuwarten. Die Frage ist, ob die Durchseuchung danach ausreichend ist oder ob mit weiteren größeren Wellen gerechnet werden muss. In Südkorea und China steht man gerade vor dem Problem.

Dadurch kann sich die Sache bis ins nächste Jahr ziehen. Das wäre dann nach dem Supergau der absolute Supergau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Stef1704:

Zumindest der Europa Verkehr dürfte ab Sommer / Spätsommer wieder dichter werden.

 

Natürlich wird er das!

Nur ist zwischen "wieder dichter" und auf dem Niveau von vor Corona ein himmelweiter Unterschied.

 

Ich persönlich bin reichlich selber betroffen.

USA und Kanda im Juli kann ich sehr offensichtlich knicken.

Aber was ist mit Sardinien im Oktober?

Diesen Urlaub würde ich sehr gerne machen. Flüge, Hotel, Mietwagen, alles schon gebucht und an- oder bezahlt.

Doch selbst wenn die Flieger wieder fliegen, die Hotels wieder offen sind, sollte ich die Reise antreten?

Was ist, wenn ich bei einer Wanderung in einen Regenschauer komme und mir eine Erkältung zuziehe? Wenn ich dann schniefend durch die Gegend gehe, wie wird man in einem Land mit über 10.000 Toten, darauf reagieren? Glaub irgendjemand die Leute werden einfach nur die Schultern zucken und mir gute Besserung wünschen?

Wir werden und die kommenden Monate alle sehr mistrauisch gegenüber stehen. Das wird nicht zu einer schnellen Normalisierung beitragen. Die ist erst zu erwarten, wenn es Medikamente und Impfstoffe in ausreichender Menge gibt.

Bevor es soweit ist, werden 50% des Flugverkehrs von vor Corona schon ein traumhaftes Ergebnis für die Branche sein.

 

Und für Berlin bedeutet das schlicht, dass man getrost davon ausgehen kann, dass einer der beiden jetzigen Flughäfen völlig ausreichend für die Passagierzahlen des restlichen Jahres ist. Aus wirtschaftlichen Gründen sollte man dann den nehmen, der preiswerter zu betreiben ist. Und ich gehe mal davon aus, dass das nicht TXL ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste halt vorher endgültig, hochoffiziell vom TÜV, Bauamt und funktional, wissen, ab wann BER in Betrieb geht? Sobald man BER hat, kann man auf den Rest verzichten, vorher nicht. Genau so ist es deshalb auch geplant gewesen.

 

Leere Versprechungen und gute Hoffnung reichen keinesfalls.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl von den Betriebskosten als auch den Fixkosten ist Tegel sicher der günstigere Flughafen. Dann kommt das Terminal SXF und dann die neuen BER-Terminals. Alleine der "Vorteil" nicht >4 Mrd. EUR Kredite abtragen zu müssen macht einen erheblichen Unterschied aus. 

 

Aber grundsätzlich ist die Überlegung nicht verkehrt, die endgültige Schließung TXL vorzuziehen, sofern das Bauaamt die Freigabe erteilt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...