Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Weil am am Standort Schönefeld die Verkehrsflächen neuer sind und höhere Buchwerte haben. 

Würde man sich nur die Terminals ansehen ist SXF vermutlich günstiger als TXL. 

 

Hm, naja. Wenn du für BER hinsichtlich der Terminals differenzierst, dann bitte auch für die Vorfelder - gerade nördlich der Nordbahn ist doch sehr viel Altbestand. Oder meinst du mit den Verkehrsflächen nicht die Vorfelder?

 

Zudem werden Betriebskosten eines Flughafens nicht allein durch die Höhe von Buchwerten bestimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jubo14:

.... 

Ich persönlich bin reichlich selber betroffen.

USA und Kanda im Juli kann ich sehr offensichtlich knicken.

Aber was ist mit Sardinien im Oktober?

... Ich wäre jetzt gerade mit meiner Frau in New York... Von den 3000 Euro habe ich zwar 800 fürs Hotel wieder, aber Lufthansa lässt mich gerade hängen... 

 

Was den Rest angeht stimme ich dir auch zu... 

 

Zurück zu den Berliner Flughafen: die letzten Tage gab es ca 25 bis 30 Abflüge täglich an beiden Flughafen zusammen... Dafür reicht Schönefeld alleine, allerdings ist der praktisch vor den Terminals im Moment zugearkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machen wir dann nicht alle zu? Das spart richtig. Kein Tower, keine Feuerwehr.

Die paar Flüge können solange auch nach Eberswalde oder Neuhardenberg ausweichen? Oder nach Tegel-Nord zur Bundeswehr.

 

Alles nicht nötig. Tegel wird jetzt nicht geschlossen. Meldet der Tagesspiegel.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/entscheidung-gefallen-berliner-flughafen-tegel-bleibt-trotz-coronakrise-geoeffnet/25694848.html

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Flughafen SXF kennt,dürfte mir Recht geben,das eine Übernahme der TXL-Flüge (im Sommer ? ) schon rein aus Platzgründen in der Abfertigung unmöglich macht. Check-in,Siko und die Anzahl der Gepäckbänder setzen da natürliche Grenzen.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nosig:

Warum machen wir dann nicht alle zu? Das spart richtig. Kein Tower, keine Feuerwehr.

Die paar Flüge können solange auch nach Eberswalde oder Neuhardenberg ausweichen? Oder nach Tegel-Nord zur Bundeswehr.

 

Alles nicht nötig. Tegel wird jetzt nicht geschlossen. Meldet der Tagesspiegel.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/entscheidung-gefallen-berliner-flughafen-tegel-bleibt-trotz-coronakrise-geoeffnet/25694848.html

 

Machen wir doch. Bis auf einige Rückholflüge und Militärflüge wird in einigen Tagen deutschlandweit nichts mehr fliegen. Zahlreiche Flughäfen in D sind entweder ganz geschlossen oder haben ganze Terminals geschlossen. Warum soll Berlin dann die Ausnahme sein? 

Einer der beiden Flughäfen kann für die nächsten Wochen zugesperrt werden. Ich würde den teureren der Beiden nehmen, welcher das auch immer sein soll. 

 

vor 30 Minuten schrieb EDCJ:

Wer den Flughafen SXF kennt,dürfte mir Recht geben,das eine Übernahme der TXL-Flüge (im Sommer ? ) schon rein aus Platzgründen in der Abfertigung unmöglich macht. Check-in,Siko und die Anzahl der Gepäckbänder setzen da natürliche Grenzen.

 

Du kannst davon ausgehen diesen Sommer wird die Kapa von SXF locker ausreichen. Die Sommerferien in Berlin beginnen dieses Jahr im Juni. Da wird das touristische Geschäft noch am Boden liegen. So wie die Lage gerade rund ums Mittelmeer eskaliert, werden weder Spanien noch die anderen Länder die Einreisebeschränkungen lockern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Micha:

Was ich mich Frage: Wenn der Bund die Infrastruktur in Tegel braucht, warum schließt man nicht Schönefeld temporär? Sind es die technischen Betriebe für die man SXF offen lassen muss? Oder ist hier wie so oft praktisches denken nicht erwünscht?

Weil über SXF der Frachtverkehr läuft und da die Logistiker etc. entsprechend ihre Einrichtungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. SXF ist jetzt kein Anchorage. Die Luftfracht ist in Schönefeld, das insgesamt kaum eine Rolle spielt, auch nur ein Anhängsel. Man kommt auf 12.300 Tonnen im Jahr. Leipzig hat 112.500 Tonnen - in einem Monat.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Tegel ernsthaft schließen können will, müsste man JETZT Schönefeld renovieren und richtig gekonnt modernisieren. So eine Gelegenheit kommt nicht so schnell wieder. Tegel jetzt zu schließen und alles nach SXF zu verlagern wäre verkehrt und verprellt nur dauerhaft die Passagiere, die da noch länger fliegen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Rein wirtschaftlich betrachtet ist es sinnvoll einen Airport zu schließen. 

Auch Rom, London, Paris und Mailand haben Flughäfen geschlossen. Für die fünf Flüge der Lufthansa mit max. 50 Paxen pro Flug gibt es sicherlich in SXF Alternativen. Notfalls kann man die gelb/blauen Ryanair Abfertigungsschalter mit verwenden. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 17:12 schrieb Fluginfo:

Rein wirtschaftlich betrachtet ist es sinnvoll einen Airport zu schließen. 

Auch Rom, London, Paris und Mailand haben Flughäfen geschlossen. Für die fünf Flüge der Lufthansa mit max. 50 Paxen pro Flug gibt es sicherlich in SXF Alternativen. Notfalls kann man die gelb/blauen Ryanair Abfertigungsschalter mit verwenden. ?

Sehe ich auch so. Für die Business und First rollt man noch vor einem Schalter dann noch ein Stück roten Teppich aus und die Fluggastbrücken für ein komfortables Boarding über Gate-Finger funktionieren bekanntlich auch noch. Den Umzug kann sich LH ersparen, in dem Sie die beiden Flieger von MUC und FRA mit Flugzeugen von dort heraus bedient und nicht mit den Nightstoppern aus TXL.

 

Ich denke eher, dass man  bei LH aktuell einfach keine Lust hat sich noch eine weitere Aufgabe ins Haus zu holen, die haben gerade genug um die Ohren...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Gesellschafterversammlung heute Nachmittag die temporäre Schließung von TXL beschließen wird, und zwar mit sofortiger Wirkung. Und man muss wohl kein Prophet sein, um zu vermuten, dass sich die Lage in der Luftfahrt bis Herbst nicht erheblich verändern wird, so dass ich mir ziemlich sicher bin, dass TXL für die zivile Luftfahrt nicht wieder geöffnet wird.

 

Wenn meine Prognosen eintreffen, erfolgen heute Abend die letzten zivilen Flugbewegungen in der Geschichte des Flughafens Tegel. Das muss schon deshalb so sein, weil ansonsten bei einem zuvor verkündeten Schließungsdatum, welches in den nächsten Tagen liegt, mit derzeit eher unangebrachten Menschenansammlungen von Tegel-Fans zu rechnen wäre.

 

Aber dazu mal eine luftfahrtbetriebliche Frage: Wie löst man sowas handwerklich? Reicht da eine Verkündung per NOTAM?

 

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade, aber durchaus nachvollziehbar. Damit wird es nichts mehr mit einem Abschiedsflug von Tegel. Eigentlich läge der Kompromiss für eine Zwischenlösung ja in der Mitte. TXL und SXF zumachen, THF aufmachen. Das bisschen Restverkehr sollte dort auch niemanden stören:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Juha65:

Sehr schade, aber durchaus nachvollziehbar. Damit wird es nichts mehr mit einem Abschiedsflug von Tegel. Eigentlich läge der Kompromiss für eine Zwischenlösung ja in der Mitte. TXL und SXF zumachen, THF aufmachen. Das bisschen Restverkehr sollte dort auch niemanden stören:D.

Ja, meinen "Abschiedsflug" aus Tegel hatte ich auch schon gebucht gehabt. Schade, aber es gibt in der Tat Schlimmeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Tagesspiegel müssen man einen Antrag auf vorübergehenden Freistellung stellen und könnte dann Juni schliessen. Dann tippe ich aber auf darauf, dass daraus schon die endgültige Variante wird, abgesehen von den Überführungsflügen. Die Sommerferien sind dann schon verkehrstechnisch absehbar und bis zum Herbst wird es dann auch nicht mehr viel mehr. 

 

Dann war mein Anfang-März-Flug nach Frankfurt wohl mein letzter TXL Besuch. Schade, hatte extra noch ein paar Trips geplant. Ich bin bekanntlich auch nur bedingter Freund vom Tegel, aber so lautlos hat er es auch nicht verdient.

 

Die Entscheidung genau wie die teilweise Enthaltung des Bundes zum Thema war absehbar: Nach nunmehr Baufreigabe gibt es keine weiteren Argumente mehr als Geschäftszahlen. 

Ich bin auf Reaktionen der Fluggesellschaften gespannt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...