Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

11 hours ago, EDCJ said:

Ich habe nur die Buchungsseite von TK wiedergegeben-also mach MIR keine Vorwürfe ;)

 

Aber ein bisschen rundherum informieren darfst du dich doch auch, oder? Berlin/Deutschland ist jetzt erstmal wieder bis zum 10. June verschoben.... Mal gucken, ob es dabei bleibt... Ich sehe eher das "Problem", dass Deutschland dieses Jahr keinen TK 330er mehr zu sehen kriegt (Pax) als das Problem, diesen dann irgendwie 'abzufertigen'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2020 um 15:34 schrieb Nosig:

Ja plus sechs Monate. Aber was ist mit dem 15.6.?

Noch kann TXL nicht am 15.06. geschlossen werden, da die Genehmigung der Luftfahrtbehörde noch aussteht, ohne die geht gar nix. Persönlich glaube ich auch nicht mehr an eine solche, ob nun genehmigt, oder nicht, da ja spätestens ab Juli die Airlines wieder deutlich mehr Flüge durchführen wollen, da könnte es schnell zu eng in SXF werden.

Bearbeitet von barti103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch begrüssen,endlich wieder Buchungssicherheit zu haben. Ab 01.07. stehen sogut wie alle Ferienziele ex TXL in den Buchungsportalen,und ich glaube auch,das SXF bei einer 1:1 Übertragung der Flüge von TXL nach SXF mächtig Probleme hätte, gerade auch wegen der Abstandsregel. Soviel Platz hat der SXF nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein aktueller Artikel von Heute (01.06.) -aus Facebook kopiert:

 

Aktuelle Meldung von Berlin-TXL vom 01.06.2020 (Pfingstmontag).

Liebe Tegelfreunde,

anbei aktuelle Bilder von Berlin-TXL (10:15 Uhr).

Gerade wurde Terminal A aufgrund eines unbekannten Koffers im Terminal C kurzfristig geöffnet. Schön, dass wir in Berlin-TXL mit dem Terminal A noch genügend Kapazität haben.

Sollte der Flugverkehr wirklich ab 16.06. nach Berlin-SXF verlegt werden, wird es chaotisch werden, denn für heute haben sich bereits Air Baltic, Swiss und Qatar angekündigt. Für den Sommer will Turkish Airlines die Boeing 777 einsetzen. Und der Dreamliner Boeing 787 von AMERICAN kommt am 03.06. auch noch.

Bitte reichlich teilen.

Berlin braucht Tegel
Tegelretter - Berlin braucht Deine Stimme!
FDP Berlin
AfD-Fraktion Abgeordnetenhaus Berlin
CDU-Fraktion Berlin

Viele Grüße!
Tegel bleibt offen BI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, SXF kann also keine 3 (zusätzlichen) Maschinen abfertigen... Wer`s glaubt.

Die nächsten Monate werden in SXF evtl. nicht die komfortabelsten, aber bis Oktober kann man damit sicherlich leben und zurecht kommen. Zur TK 777 habe ich ja meine Meinung schon geschrieben, glaube ich erst, wenn sie in der Luft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EDCJ:

Und der Dreamliner Boeing 787 von AMERICAN kommt am 03.06. auch noch.

Hier zeigt sich der unsaubere Journalismus, den airliners.de regelmäßig an den Tag legt. AA kommt ab dem 03.06.2021 mit der 787 nach Berlin.

 

Steht im Artikel leider nicht drin und wurde bisher auch nicht korrigiert, obwohl schon mehrfach darauf hingewiesen wurde. https://www.airliners.de/american-airlines-dreamliner-berlin/55494

Bearbeitet von spandauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb spandauer:

Hier zeigt sich der unsaubere Journalismus, den airliners.de regelmäßig an den Tag legt. AA kommt ab dem 03.06.2021 mit der 787 nach Berlin.

 

Steht im Artikel leider nicht drin und wurde bisher auch nicht korrigiert, obwohl schon mehrfach darauf hingewiesen wurde. https://www.airliners.de/american-airlines-dreamliner-berlin/55494

Und dafür verlangen sie für manche Artikel auch noch ein Abo. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Dummi:

Tegel wird nicht geschlossen, gerade vom FBB Chef in einer Pressekonferenz verkündet. Begründung: Um den notwendigen Platz für die Abstandsregelungen bereitstellen zu können.

Wer glaubt denn mittlerweile noch den Berlinern, wenn die irgendetwas zum Thema Flughäfen verkünden!?! Und dieses diletante Chaos hat nichts mit Corona zu tun, es ist einfach nur noch schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja immer etwas armselig, wenn man im Nachhinein behauptet, alles vorher schon geahnt zu haben. Aber diesem Vorwurf setze ich mich heute gern mal aus... Ist nur wenige Tage her, da wurde ich hier für die von mir genannten und heute exakt so vorgetragenen Gründe einer Nicht-Schließung ziemlich angegangen...

 

Hier ein Auszug aus der PM des Flughafens:

 

Zitat

Nachdem die weltweite Covid-19-Pandemie den Flugverkehr für gut zehn Wochen praktisch zum Erliegen gebracht hat, gibt es jetzt deutliche Zeichen einer bevorstehenden Erholung. Ab Mitte Juni steigt die Zahl der regulären Verbindungen ab Berlin auf 40 an. Einen Monat später werden es bereits 100 Verbindungen sein, die angeboten werden. Die Zahl der täglichen Passagiere steigt im Juni von jetzt etwa 3000 wahrscheinlich auf mehr als das Doppelte an. Ende Juli werden bis zu 20.000 Passagiere erwartet.

[...]

„In den letzten Tagen haben sich die Informationen über die Erholung des Flugbetriebs zu einer neuen Qualität verdichtet. Über die Sommermonate wird der Flugbetrieb stetig ansteigen. Ende Juli haben wir wahrscheinlich wieder so viele reguläre Flüge, dass für die Abfertigung unter Corona-Bedingungen beide Flughäfen gebraucht werden. Dass die Erholung nun so schnell startet, war von allen erhofft, aber bis vor Kurzem nicht erwartet worden. Die täglichen Passagierzahlen werden mit fast 20.000 Passagieren Ende Juli noch weit unter den Vorjahreswerten liegen. Aber die gesamte Abfertigung, vor allem die Sicherheitschecks, braucht unter Corona-Bedingungen deutlich mehr Platz."

https://www.berlin-airport.de/de/presse/presseinformationen/mitteilungen-archiv/2020/2020-06-03-flugverkehr-steigt-schneller-als-erwartet-an/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Faro:

Wer glaubt denn mittlerweile noch den Berlinern, wenn die irgendetwas zum Thema Flughäfen verkünden!?! Und dieses diletante Chaos hat nichts mit Corona zu tun, es ist einfach nur noch schlimm.

 

Die beiden Sätze sind vollkommen unverständlich. Das man sich den Planungen der Airlines anpassen muss, war immer klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe beide Sätze, man muss sich halt auch ein bisschen Mühe geben. Dann klappt das schon.

 

Die Planungen der Airlines? Welche Airline hat jemals für die Schließung von Tegel votiert? Aber auf sowas muss man erstmal kommen.

 

Manchmal muss man auch über sich selber lachen können, Der Berliner Senat erkennt richtig: Tegel wird also wegen der großen Platznachfrage erstmal nicht geschlossen. Die grünlilaroten Klimaschützer und fast alle die sonst so in Berlin leben, wollen in den Sommerferien doch schon in den Urlaub fliegen, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.1.2019 um 11:53 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die entscheidende Frage ist, will die Region Berlin-Brandenburg ein oder zwei Flughäfen haben um darüber den Luftverkehrsbedarf abzudecken? Wenn zwei Flughäfen, reicht der Flugplatz Cottbus aus? 

 

Weil es hier am Rande reinpasst: Die Betriebsgenehmigung vom Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz wurde widerrufen und die Planfeststellung aufgehoben.

 

https://lbv.brandenburg.de/5073.htm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.6.2020 um 14:42 schrieb Dummi:

Tegel wird nicht geschlossen, gerade vom FBB Chef in einer Pressekonferenz verkündet. Begründung: Um den notwendigen Platz für die Abstandsregelungen bereitstellen zu können.

Aha. Hat man erkannt,das bei einem A320 bei 180Pax die Schlange am Gate  (x1.5m Abstand) dann 270m wäre , SXF dafür gar nicht geeignet ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...