Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Am 6.7.2020 um 15:56 schrieb Stef1704:

Für die Interessierten:

 

Dienstag den 7.7.20 20:15 RBB

TXL "Abschiedsreportage"

 

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/rbb-reportage-ueber-txl-adieu-tegel/25977878.html

War sehr schön. Macht aber auch traurig. Das Design, farblich und mit abgerundeten "Ecken" in Tegel war einfach toll. Heutzutage ist alles so austauschbar und steril. Das Design der 70er fand ich viel schöner 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man lange schon verschlimmbessert hatte, war die fehlende Vorfahrt in den Innenbereich. Das Konzept Drive-in-Flughafen war der Witz an Tegel. Einen U-Bahnhof im Keller hätte es als Rohbau aber auch gegeben. Was ich nie kapiert habe, ist diese komische Empore, auf der man langlaufen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nosig:

. Was ich nie kapiert habe, ist diese komische Empore, auf der man langlaufen konnte.

 

Wenn Du die Empore innerhalb des A-Rings meinst: diese war ursprünglich als Umsteigerebene gedacht, in den 70igern noch ein relativ junges aber zukunftsweisendes Konzept.

Auf Grund der "Sackgassenlage" für den Flugverkehr auf der Insel Berlin-West aber nie wirklich von Interesse oder in Betrieb.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb barti103:

Wie im Artikel steht: bei Wisag. Die im Übrigen ab Eröffnung BER die gesamte LH-Gruppe, inkl. Swiss, AUA und EW an die Aeroground verliert. Insofern wird ein guter Teil der Mitarbeiter nur den Arbeitgeber wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man streicht dem Defizit hinterher. Es reicht sowieso nicht. Aber wie will man so einen neuen Flughafen erfolgreich ins Laufen bringen und nun mit SXF-Doppelstandort statt "one roof single airport"? Die BER-Test-Abfertigung läuft ja wohl noch eher holprig. Da braucht man eher mehr erfahrene Leute, statt gar keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Die Umbenennung des Flughafens Schönefeld hat jetzt auch ganz praktisch begonnen.

Der prägende Leuchtschriftzug (FLUGHAFEN BERLIN - SCHÖNEFELD) auf dem Terminal wurde gänzlich entfernt:

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/flughafen-schoenefeld-jetzt-ohne-namen

 

Angesichts der finanziellen Situation der Flughafengesellschaft hätte es zwar eine günstigere Lösung gegeben, nämlich nur alle Leuchtbuchstaben ab L zu entfernen ;-) , aber es sind halt keine sparsamen Schwaben hier am Werk. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2020 um 12:39 schrieb flyer1974:

Weis hier jemand wo       "Der Fall Daidalos und Ikaros"  ( Die Skulptur die an Otto Liliental erinnert) abgeblieben ist ??? 

 

Hier die Antwort des Flughafens über Instagramm, welche für mich nach Totalverlust klingt:

 

"Hallo, der Daidalos und Ikarus sollte eigentlich beim BER in einem Bürogebäude unterkommen. Allerdings gab es wohl Probleme mit dem Material. Daher können wir spontan nicht sagen was mit der Figur passiert oder passiert ist. Beste Grüße, Richard (Berlin Airport)"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb jubo14:

Also ich würde mal vermuten, dass das Materialproblem war, dass man die Skulptur für Schrott gehalten hat.

Und damit ist sie den Weg alles Irdischen gegangen.

Wie seinerzeit die Fett-Ecke von Joseph Beuys in der Kunstakademie Düsseldorf.

 

vermute ich auch... angerostet, bei Transport was abgebrochen - auf jeden Fall wird eine Reparatur nicht oben auf der Prioritätenliste stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das ein Skandal.

Man hätte ihn dort liegen lassen sollen wo er war, das Gebäude ist wohl denkmalgeschützt und soll einer Nachnutzung ( Beuth) unterzogen werden. Somit hätte er dort sicher zur Erinnerung ruhen können. Ich kann mir kaum vorstellen, das es ihm da unten im Süden gefallen würde. Das war sicher ein geplanter Schachzug der FBB um das endgültige Ende zu unterstreichen.

Für den BER hätte ich ein paar andere Skulpturen im Kopf, die man genau in gleicher Form darstellen könnte.

Vor jedem Eingang  die Skulptur eines Flughafen Chefs der auf die Fresse gefallen ist ! Mit Schwarz, Mehdorn, Mühlenfeld hätte man doch schon 3 Skulpturen, LDD kommt sicher auch noch dazu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb flyer1974:

Für mich ist das ein Skandal.

Wenig überraschend. 9_9

 

vor 15 Stunden schrieb flyer1974:

LDD kommt sicher auch noch dazu. :D

Ich nehme an, da ist der Wunsch Vater des Gedanken? Einige hier scheinen langsam nervös zu werden, weil der Inbetriebnahmetermin immer noch nicht abgesagt ist. Entsprechend scharf werden die Beißreflexe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...