Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Käptn_Adler:

Berlin erwirtschaftet das 5. größte Stadt BIP in der EU nach London, Paris, Madrid und Rom.

Fakt.

Was kann man da missverstehen ?

 

Es ist Zeit das Gebahren der LH als das zu bennennen was es ist. Standort Sabotage.

Zur Hälfte gestützt durch einen bayrischen Infrastruktur Bundesminister.

 

Also mir fällt da noch eine mindestends eine andere deutsche Stadt ein, die ein Langstreckenproblem hat. Die hat zumindest als Metropolregion sogar ein größeres BIP als die Metropolregion Berlin. Nur am Rande.

 

Aber es ist in der Tat Schade, dass sich die Airlines allein auf die 2,5 stärksten Wirtschaftsschaftsregionen konzentrieren und die nächsten drei fast leer ausgehen. Aber das ist anscheinend von der Politik sio gewollt, um den den deutschen Player bestmöglich zu schützen. Besonders Schade für den Norden und Osten der Republik. Die die dürfen wollen nicht und die die wollen dürfen nicht (in der Regel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Käptn_Adler:

Berlin erwirtschaftet das 5. größte Stadt BIP in der EU nach London, Paris, Madrid und Rom.

Fakt.


Klar auf Trump-Kurs mit Fake News.

Die Quelle ist zwar aus 2014, dürfte sich aber nicht wesentlich geändert haben.

Danach liegt Berlin auf Platz 15, nach Hamburg (13) und Stuttgart (14). Betrifft Großstädte und Metropolregionen in der EU.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Städte_nach_Bruttoinlandsprodukt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nairobi:

Aber es ist in der Tat Schade, dass sich die Airlines allein auf die 2,5 stärksten Wirtschaftsschaftsregionen konzentrieren und die nächsten drei fast leer ausgehen. 

 

Die LH konzentriert sich nicht nur auf 2,5 Regionen. Mit all ihren Marken konzentriert sie sich auf FRA, MUC (LH)....DUS, COL (Eurowings)....sowie VIE, ZRH (Austrian, Swiss). Das sind 6 Regionen im deutschsprachigen Raum, die mit Interkontinental-Flügen bedient werden.

 

Berlin erwirtschaftet das 5. größte Stadt BIP in der EU nach London, Paris, Madrid und Rom.

Fakt. Und das Interkont-Angebot ist knapp über  dem Niveau von Bratislava.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Berlin erwirtschaftet das 5. größte Stadt BIP in der EU nach London, Paris, Madrid und Rom.

Fakt. Und das Interkont-Angebot ist knapp über  dem Niveau von Bratislava.

 

Hast Du Dir die Tabelle auf meinem Link angeschaut? Offensichtlich nicht. Sonst würdest Du den Blödsinn nicht auch noch wiederholen ohne eine Quelle zu nennen.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb aaspere:

Hast Du Dir die Tabelle auf meinem Link angeschaut? 

 

Hab ich.

Kannte ich schon.

Das ist eine Liste über Ballungsräume.

 

Ich rede über das Gesamt-Stadt-BIP Berlins von 136,6 Milliarden Euro im Jahr 2017.

Das ist die Nr. 1 in Deutschland.

Das ist die Nr. 1 im deutschsprachigen Raum.

Das ist die Nr. 5 in der EU.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Käptn_Adler said:

 

Hab ich.

Kannte ich schon.

Das ist eine Liste über Ballungsräume.

 

Ich rede über das Gesamt-Stadt-BIP Berlins von 136,6 Milliarden Euro im Jahr 2017.

Das ist die Nr. 1 in Deutschland.

Das ist die Nr. 1 im deutschsprachigen Raum.

Das ist die Nr. 5 in der EU.

 

 

 

Also dürfen Potsdamer nicht ab BER fliegen? Interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der BER ist nur für Leute vorgesehen, die nach Schönefeld und vielleicht noch in den Landkreis Dahme-Spreewald wollen. Würde hier ja oft genug geschrieben, dass Regionen beim Passagierpotential nicht zählen. Berlin hat nach Tegel offensichtlich keinen Flughafen mehr! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Käptn_Adler:

Hab ich.

Kannte ich schon.

Das ist eine Liste über Ballungsräume.

 

Ich rede über das Gesamt-Stadt-BIP Berlins von 136,6 Milliarden Euro im Jahr 2017.

Das ist die Nr. 1 in Deutschland.

Das ist die Nr. 1 im deutschsprachigen Raum.

Das ist die Nr. 5 in der EU.


Das hier ist der erste Satz im Wiki-Text:

"Folgende Liste der Städte nach Bruttoinlandsprodukt sortiert Städte bzw. Metropolregionen nach ihrer erzeugten Wirtschaftsleistung."

Ich weiß ja, dass Dir auch keine Lesebrille hilft, Fakten zur Kenntnis zu nehmen. Das jeweils reine Stadtgebiet heranzuziehen ist völlig untauglich. Das interessiert höchstens die jeweiligen Stadtkämmerer.

 

Können wir uns aber bitte jetzt wieder dem eigentlichen Threadthema zuwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert mich die Lufthansa mit ihren hohen Kosten? Natürlich hat die ein Problem weitere Langstrecken außerhalb ihrer Hubs zu etablieren. In Berlin scheint man selbst mit Eurowings nicht mehr konkurrenzfähig zu sein.

Sehen wir uns doch einfach mal den globalen Trend an. Der zeigt eindeutig, dass Low Cost in allen Bereichen auf dem Vormarsch ist. Da sind Geschäftskunden und Umsteiger willkommen, aber eher Nebensache. Mit BER wird sich einiges ändern, man hat völlig andere Möglichkeiten als jetzt in Tegel. Nur zur Erinnerung, bereits im Jahr 2012 hatten sich kurz vor der Eröffnung weitere Langstrecken angekündigt.

Wien wird ein Musterbeispiel dafür werden, wie ein Netzwerk-Carrier durch Low Cost zerlegt wird. Und das ist erst der Anfang.

Kann man auch gut an den Aktiväten von Airbus und Boeing sehen, die haben erkannt wo in Zukunft die Post abgeht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, das einzig Berlin als Europäische Metropol und Hauptstadt das gesamt BIP des Landes senkt.

Also ohne Berlin hätte gesamt Deutschland ein höheres Durschnitts-BIP. Einmalig in der EU.

Und diese Erkenntnis ist nicht 2014 so, Nein auch im letzten Jahr war es so.

 

Aber zur Fairness sei die Begründung der Lokalpolitiker erwähnt. Schuld sind eine hohe Anzahl an Studenten und die negative Stadtentwicklung der City-West durch die isolierten Mauerjahre.

 

Zum Thema bleibt mir immer nur im Gedächtnis,  Angebot folgt Nachfrage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Realo:

Nur zur Erinnerung, bereits im Jahr 2012 hatten sich kurz vor der Eröffnung weitere Langstrecken angekündigt.

 

Bei Bedarf wären die längst da. Von Expansion reden ist immer die günstigste Option.

 

Keine einzige von ABs Langstrecken wurde aufgegriffen. Keine einzige.

 

Selbst LEVEL schert sich nicht um Berlin. "Zerlegen" lieben ein etablierten, mächtigen Konkurrenten, statt sich in Berlin ins "gemachte Nest" zu hocken.

 

Keep'em coming...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Fluginfo said:

... und selbst die Mongolen liebäugeln mit einem Abzug aus Berlin, obwohl diese schon Ewigkeiten an die Spree fliegen.

Aber auch für MIAT gilt mittlerweile Geld zu verdienen und nicht Geld verbrennen.

 

Beleg das doch mal bitte! Seit 2013 gibt es diese Gerüchte nun schon, eine Einstellung der Verbindung bleibt bis heute aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Käptn_Adler said:

Berlin erwirtschaftet das 5. größte Stadt BIP in der EU nach London, Paris, Madrid und Rom.

Fakt.

 

Als ob wir es nicht hundertmal schon durchhätten und was ist Stadt, Raum, Area, Greater XY so weiter, also selbst als Stadt BIP noch hinter Madrid und Rom und das hier als Positivum verkaufen? Kein Wunder, dass die die dürfen nicht wollen. Und wer will und nicht darf kann sich ja eigentlich nur noch auf EK beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wartungsfee:

Ist es nicht so, das einzig Berlin als Europäische Metropol und Hauptstadt das gesamt BIP des Landes senkt.

Hochinteressant. Scheint, wie die Entwicklung des Berlin-Tourismus (6% Gästezuwachs im 1. Quartal) zeigt, für die Auswahl des Reiseziels aber eine eher untergeordnete Rolle zu spielen.

Easyjet wird sich in Berlin wohl noch ein bisschen sortieren, vielleicht passiert sogar vor der BER-Eröffnung noch was. Die haben sich bereits eindeutig zum Thema geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Realo:

Hochinteressant. Scheint, wie die Entwicklung des Berlin-Tourismus (6% Gästezuwachs im 1. Quartal) zeigt, ...

 

... ab wieviel Prozent Zuwachs an Billigurlaubern Berlin Geberland wird? Auch das Mengenwachstum bei der BSR ist schließlich ein Wachstum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auch ex Berlin nie "alle Langstrecken eingestellt" waren, ist dieses Argument natürlich BS.

 

(Übrigens erst 2010.)

 

Pro Kopf ist der Faktor 16,9 zuungunsten Berlins und kumuliert über das Bestehen der Bundesrepublik liegt NRW weiterhin weit im grünen Bereich, auf dem vierten Platz hinter Bayern.

 

Seit der Lehmannkrise schießen die Ungleichgewichte ins Kraut.

 

Die Touristen werden es nicht reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...