Zum Inhalt springen
airliners.de

Planung Florida Rundreise


Mario

Empfohlene Beiträge

Werde im September für zwei Wochen Florida bereisen, bisher habe ich noch nicht viel fixiert.

 

Tag 1

Wien - Amsterdam KL1846 14:15-16:05 B737-700
Amsterdam - Atlanta KL0621 17:00-20:15 B777-200
Atlanta - Orlando KL5160 21:55-23:20 B757-200

 

Tag 2

Stadtbesichtigung Orlando - empfehlenswert?

 

Tag 3 - 6

Themenparks in Orlando - Welche würdet ihr mir empfehlen?

 

Tag 7

Cape Caneveral (Kennedy Space Center) ab/bis Orlando

 

Tag 8

Orlando - Miami: per Bus, Empfehlungen?

 

Tag 8 - 10

South Beach, Ocean Drive, Strand

 

Tag 10 - 14

Hafenrundfahrt, Kreuzfahrt Richtung Nassau, Coco Cay und Key West

 

Tag 14 - 15

Miami-Zentrum, Stadtbesichtigung, Little Havanna

 

Tag 15

Miami - New York JFK KL5195 12:05-15:05 B717-200
New York JFK - Amsterdam KL6007 16:20-06:00+ B767-300
Amsterdam - Wien KL6007 06:50-08:40 B737-700

 

 

Wie realistisch schätzt ihr meine Planungen ein?

Sind vier volle Tage in den Themenparks von Orlando ausreichend?

Ist Fort Lauderdale empfehlenswert zu besichtigen?

War schon jemand in Cape Caneveral?

 

Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand von euch ein bisschen helfen könnte bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke: willst du dir wirklich vier Tage in den Themenparks antun? Ich plane auch eine Florida-Rundreise und wir wollen nur zwei Tage in den Parks verbringen. Man verbringt viel Zeit mit Schlangestehen, um dann in einem Fahrgeschäft zu sitzen. Ich denke, dass es spätestens nach dem zweiten Tag reichen wird.

Fort Lauderdale wird auch gerne als Venedig Floridas bezeichnet und ist nach meinen Informationen interessanter anzusehen als Orlando.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da vor allem auf, das sämtliche Umsteigezeiten recht sportlich sind. Mir wäre das definitiv zu heiss.

Es ließ sich so problemlos über KLM buchen ;)

 

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen. Lieber noch ein, zwei Tage in die Everglades - und mit nem Airboat fahren nicht vergessen ;)

Von einer Freundin habe ich gehört, dass man mindestens sechs Tage in den Themenparks braucht.

Everglades war ich bereits ;)

 

Benötigt man in Orlando eigentlich unbedingt ein Mietauto?

 

 

Bin mir noch unschlüssig ob ich mir das Stadtzentrum von Orlando oder Fort Lauderdale ansehe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

manche Hotels bieten einen kostenlosen Shuttle zu den Themenparks an. Wenn das bei deinem Hotel der Fall ist, könntest du dir den Mietwagen sparen - sofern du nur in die Parks willst. Ansonsten ist ein Mietwagen unverzichtbar. Downtown Orlando kannst du dir getrost sparen. Lediglich die beiden Premium Outlets sind super. Aber bei dem Dollarkurs...

 

Fort Lauderdale ist dagegen auf jeden Fall sehenswert. Unbedingt machen!

 

Miami Downtown würde ich mir sparen und drei Tage Ocean Drive ist auch mindestens einer zu viel.

 

Warst du denn schon mal an der Golfküste in Florida? Für mich der Hauptgrund, nach Florida zu fliegen. Btw hast du bei Tampa die Bush Gardens. Die günstigere und bessere Variante zu den Parks in Orlando.

 

Ich fliege eigentlich immer bis Orlando, da dann zwei Tage und im Anschluss an die Golfküste. Tampa (Ybor City), Clearwater Beach, Sanibel Island, Naples, Ft Myers Beach. Dann noch zwei, drei Tage auf die Keys und im Anschluss Miami/Fort Lauderdale. Die Strecke Orlando - Miami (also der Weg an der Ostküste) finde ich dagegen nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Arbeitskollegin habe ich nämlich gehört, dass Orlando absolut empfehlenswert wäre und ich es unbedingt machen soll.

 

Fort Lauderdale ist irgendwie so ein stilles Gewässer. Man hört nicht viel und irgendwie fristet die Stadt ihr Dasein neben Miami.

 

Golfküste war ich noch nie, möchte ich aber diesmal eigentlich auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe H1896 völlig recht - die Golfküste ist einfach genial. Orlando-Tampa ist gerade mal 130 km - und von da aus kann man auf der Autobahn 75 schön runter - dann über die Everglades bis nach Miami/Ft Lauderdale und alles geniessen.

 

Orlando fand ich nicht so prickelnd, von den Parks habe ich nur Seaworld gesehen. Naaaaja... es ging.

 

dafür finde ich Busch Gardens in Tampa einfach spitze - schon dreimal da gewesen. Und Ybor City mit den kleinen Shops wo man zugucken kann wie eine echte Zigarre gemacht/gedreht wird ist ein Muß, zZu der oben genannten Liste füge ich noch gern hinzu: Treasure Island, dann St Petersburg (mit dem Dalí Museum, die größte Kollektion außerhalb von Europa!) sowie weiter unter in Ft Myers das Edison & Ford Winter Estate.

 

Die Strecke Orlando-Miami mit dem Auto ist nur dann etwas interessanter (und dauert ewig) wenn man durchs Landesinnere fährt (Lake Okeechobee und Gegend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm mal sehen. Wissen noch nicht, ob wir überhaupt ein Mietauto nehmen. Mein Freund wäre zwar alt genug, möchte aber nicht mit einem Mietauto in einem fremden Land fahren. Und ich bin noch unter 25 Jahre, somit müsste ich mehr bezahlen (Versicherung).

 

Daher wäre eine Alternative per Fernstreckenbus von Orlando nach Miami oder Fort Lauderdale zu kommen.

Hat von euch schon jemand den Zug von Fort Lauderdale nach Miami genutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch mit Silver Airways oder Spirit Airlines von Orlando nach Fort Lauderdale fliegen. Amtrak fährt die Strecke von Orlando nach Miami mit dem Silver Meteor und Silver Star. Der Zug von FLL nach MIA ist eine Art S-Bahn und fährt regelmäßig.

 

Ich war letztes Jahr mit einem Bekannten für 10 Tage in Florida, wir haben uns einen Mietwagen genommen und sind von Orlando nach Miami, dann an den Golf und durch das Landesinnere zurück nach Fort Lauderdale/Miami. Kann ich nur empfehlen.

 

South Beach ist mir persönlich zu überteuert und überlaufen, Fort Lauderdale fand ich netter und entspannter. Würde es mir an deiner Stelle überlegen, dort einen Halt einzulegen. Zu Orlando kann ich nichts sagen, ist schon zu lange her.

 

Falls ihr Sportbegeistert seid, würde ich auch mal nachschauen, ob während eures Aufenthaltes nicht irgendeine Mannschaft aus den großen Ligen ein Heimspiel austrägt (z.B. Florida Marlins Baseball oder Miami Dolphins Football).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florida ohne Mietwagen?

Vergiss es!

Eine Anekdote von Freunden, Kölner Urgestein, die mit dem ÖPN auf Du und Du stehen - Nein, wir brauchen keinen Mietwagen...

Flug nach Orlando  - problemlos. Taxi Flughafen-Appartmentanlage - auch gut.

Einschecken an der Rezeption, dann fragt die Mitarbeiterin nach dem Mietwagen. Auf die erstaunte Antwort, dass keiner vorhanden ist, meinte sie nur: Viel Spass auf den 2 Meilen Fussmarsch zu Eurem Appartment...

Oder Shopping am International Drive: Man ist in einer Outlet Mall und sieht auf der anderen Strassenseite ein Geschäft, zu dem man auch hinmöchte. Zu Fuß - keine Chance. Der übliche Weg: Mit dem Auto auf die Strasse bis zur nächsten Kreuzung, dort wenden und zurückfahren und auf das gewünschte Grundstück abbiegen. Fussgängerbrücken, Zebrastreifen oder etwa Fußgängerampeln? no way..

 

Einziger Ort in FL, bei dem auf das Auto eventuell verzichtet werden kann, ist Miami Beach - dort können sehr hohe Parkkosten entstehen..

 

Vor 10 Jahren wäre mein Geheimtipp Hollywood by the sea gewesen, ein Strand-Örtchen zwischen Miami und Ft Lauderdale. Wie es heute da ausschaut, keine Ahnung..

 

Zu den Parks in Orlando: Die Geschmäcker sind da sehr verschieden. Für meine Frau und mich wären eine volle Woche noch zu wenig, dafür würden wir uns an der Golfküste langweilen.

 

Was ich unbedingt machen würde, aber etwas ins Geld geht, wäre ein Boot mieten und einen Tag auf dem Wasser verbringen(ca 200 $ je nach Größe/Motorleistung + Sprit). In Florida benötigt man keinen Bootsführerschein, es reicht der normale Autoführerschein, um z.B. ein Boot mit 2x 100 PS zu mieten.

Achtet aber unbedingt auf eine sinnvolle Versicherung und prüft vor Mietbeginn den/die Propeller auf Beschädigungen.

 

In Ft. Lauderdale kann man auch gut einen Tag mit Shopping in der Sawgrass Mill, einer der größten Shopping- und Outletcenter verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Themenparks. Theoretisch kannst Du auch zwei Wochen nur dort verbringen. Allein in Disneyworld ist es ohne Probleme möglich, eine Woche in den vier Parks zu verbringen. Und dann bleiben noch zwei Universal Parks, Busch Gardens und Sea World. Kommt also wirklich darauf an, wieviel Zeit ihr opfer wollt. Das Top-Ziel in der Richtung ist zurzeit aber definitiv Universals Islands of Adventure wegen "The wizarding world of Harry Potter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Themenparks. Theoretisch kannst Du auch zwei Wochen nur dort verbringen. Allein in Disneyworld ist es ohne Probleme möglich, eine Woche in den vier Parks zu verbringen. Und dann bleiben noch zwei Universal Parks, Busch Gardens und Sea World. Kommt also wirklich darauf an, wieviel Zeit ihr opfer wollt. Das Top-Ziel in der Richtung ist zurzeit aber definitiv Universals Islands of Adventure wegen "The wizarding world of Harry Potter".

Kann ich bestätigen! Ich war schon mehrfach in Florida zuletzt im Mai. Und Universal is echt super geworden. Ich würde da ein Special für beide Parks nehmen für 2 Tage. Das reicht eig auch. Gerade wenn es sehr heiss ist, schlaucht es schon gewaltig immer wieder aus der Hitze in die "Kühlkammern" der Rides zu wechseln. Und auch die Dauermusikbeschallung (v.a. Bei Disney) strapaziert einen doch mehr als man vermuten möchte.

Also auf einen Mietwagen würde ich auch auf gar keinen Fall verzichten! Auch wenn ihr einen Aufpreis zahlen müsst (gemessen an den Gesamturlaubskosten fällt das nicht mehr sooo ins Gewicht). Die USA sind einfach ein Autoland! Alles ist weitläufig und wenn man von einem Bus/Zug etc im "Stadtzentrum" ausgespuckt wird, ist man noch lange nicht am Ziel. Ihr verplempert ganz viel Zeit und Nerven ohne PKW. Das geht nur, wenn man städtetrips wie NY oder SF macht und ein zentrales (teueres) Hotel nimmt. Selbst wenn du in Miami Beach ein Hotel nördlich des OceanDrive hast ist das mit den Bussen so eine Sache. Wir sind abends ca. 4km bei 99%Luftfeuchtigkeit gelaufen - Busse kamen einfach nicht, Taxis alle voll....

Netter Nebeneffekt des Mietautos: die A/C

Das Fahren in den USA ist nicht schlimmer als bei uns, wenn du ein Navi mit Fahrspurassistent nutzt, dann sind die Megaintersections auch ein Kinderspiel. Dafür kannst evtl bei den Unterkünften am Stadtrand Geld sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles wurde schon gesagt, aber ich wiederhols dann auch nochmal.

 

Ich hab jetzt nirgends gelesen, ob du schonmal in den USA warst, aber ohne Mietwagen funktioniert nicht (Bis auf gewisse Ausnahmen). Das Fahren dort ist 100x entspannter als in Deutschland. Und in Florida wirst du auch nicht auf die völlige Freeway-Eskalation treffen. Die Einheimischen sind sehr tolerant, auch wenn man mal ein bisschen dämlich fährt.

Auch sind die Entfernungen ganz andere. Es kann durchaus sein, dass in der fussläufigen Umgebung deines Motels/Hotels keine Verpflegungsmöglichkeit vorhanden ist.

Und man findet selbst in South Beach bezahlbare Parkmöglichkeiten, wenn man sich informiert.

Die auch schon angesprochene Air Condition ist im September in Florida fast schon überlebensnotwendig.

Eine kurze google-Maps-Recherche hat mir jetzt auch keinen ÖPNV zwischen Orlando und KSC gezeigt...

Abschließend zu diesem Thema: Das Autofahren ist für mich immer wieder ein positives Erlebnis in den USA, aber ich gebe zu, bei meiner ersten Fahrt, alleine im Auto, in LAX bei Alamo vom Hof, da war mir auch kurz mulmig. Seitdem aber keine einzige Sekunde mehr.

 

Vier Tage Disneyworld und Co wäre mir persönlich viel zu viel, mir hat ein Tag Disney World völlig gereicht, aber da sind die Geschmäcker verschieden.

 

Wie auch schon erwähnt, wäre ja vielleicht die Golfküste Richtung Tampa einen 2 oder 3 Tages-Ausflug wert.

 

Informier dich schon im Voraus, welche Tour du im KSC machen willst. Evtl kann/muss man die sogar vorher buchen, da bin ich mir grad nicht ganz sicher.

 

Wenn ihr in Miami baden gehen wollt, dann fahrt nach Key Biscayne.

 

Airboat-Tour ist definitiv ein Muss, geht gemütlich in einem halben Tag von Miami aus.

 

 

Edit: Ich würde auch nicht jeden Tag minutiös durchplanen, man muss sich auch mal treiben lassen. Und ich vermisse noch das eine oder andere Outlet in deiner Auflistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala wir werden ein Mietauto nehmen. Welches könnt ihr mir empfehlen? Hertz? Sixt? Avis? Alamo?

 

Zwei Tage Universal Studios (Tickets gebucht), Kennedy Space Center (Buchung vor Ort)

 

Vier Nächte in Orlando, eine Nacht in Cocoa Beach, zwei Nächte in Fort Lauderdale, zwei Nächte in Miami Beach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einige Tricks nutzt bei Hertz, kann man sehr viel Geld sparen. CDP sind Firmentarficodes z.B. Vom ADAC und dann auf ausländischen ( europäischen ) Seiten von Hertz buchen. Hab dadurch mal für einen Suburban 600€ gespart für drei Wochen ( 900€ anstatt 1500€ auf der .de Seite ) Kann man sich alles googlen und schlau lesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Braucht man eigentlich für das Mietauto einen internationalen Führerschein oder reicht der österreichische?

 

Zumindest der deutsche Fuehrerschein hat bei mir immer ausgereicht.

Mal davon ausgehend, dass die Regelungen fuer A und D die selben sind, schreibt die US-Botschaft in Deutschland dazu:

 

"Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?

Es ist ratsam beide, den deutschen Führerschein und den deutschen internationalen Führerschein, mit sich zu führen.  Einige US-Bundesstaaten verlangen zusätzlich zum deutschen Führerschein den internationalen Führerschein. Nähere Informationen können Sie beim z.B. ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragen."

 

D.h. ratsam, aber je nach Bundesstaat nicht zwingend notwendig. Florida soll angeblich "eine niedrige Toleranzgrenze bei ausländischen Fuehrerscheinen" haben, aber ich hatte weder in NY noch Florida oder Michigan Probleme damit.

 

Gruessle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde im September für zwei Wochen Florida bereisen, bisher habe ich noch nicht viel fixiert.

 

Tag 1

Wien - Amsterdam KL1846 14:15-16:05 B737-700

Amsterdam - Atlanta KL0621 17:00-20:15 B777-200

Atlanta - Orlando KL5160 21:55-23:20 B757-200

 

Tag 2

Stadtbesichtigung Orlando - empfehlenswert?

 

Tag 3 - 6

Themenparks in Orlando - Welche würdet ihr mir empfehlen?

 

Tag 7

Cape Caneveral (Kennedy Space Center) ab/bis Orlando

 

Tag 8

Orlando - Miami: per Bus, Empfehlungen?

 

Tag 8 - 10

South Beach, Ocean Drive, Strand

 

Tag 10 - 14

Hafenrundfahrt, Kreuzfahrt Richtung Nassau, Coco Cay und Key West

 

Tag 14 - 15

Miami-Zentrum, Stadtbesichtigung, Little Havanna

 

Tag 15

Miami - New York JFK KL5195 12:05-15:05 B717-200

New York JFK - Amsterdam KL6007 16:20-06:00+ B767-300

Amsterdam - Wien KL6007 06:50-08:40 B737-700

 

 

Wie realistisch schätzt ihr meine Planungen ein?

Sind vier volle Tage in den Themenparks von Orlando ausreichend?

Ist Fort Lauderdale empfehlenswert zu besichtigen?

War schon jemand in Cape Caneveral?

 

Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand von euch ein bisschen helfen könnte bitte :)

Bei dem Trip solltest du Dir vorher Gedanken machen ob du Wert auf Freizeitparks legst oder auf Natur oder doch auch Beachen machen möchtest. Ansonsten sind die Entfernungen auch mit dem Auto nicht zu unterschätzen und man sitzt zuviel Zeit im Auto. Z.b Trip von Miami nach Key West ca.3,5 - 4 Stunden! Kann Dir gern Tips für Disney, Univeral Studios und Bush Garden + Cape Caneveral geben. Auch fürs beachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...