Sign in to follow this  
V6TDI

Erster Flug, Unklarheiten bei Gepäckbuchungen

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich hoffe ich bin hier richtig. In rund 4 Wochen werde ich zum ersten mal in den Urlaub fliegen.

 

Den Hinflug habe ich über WizzAir und den Rückflug über RyanAir gebucht. Nun gibt es dabei aber ein paar Unklarheiten.

 

- Bei Wizz habe ich das "große Handgepäck" gebucht. Ich war der festen Überzeugung, dass dies 15kg beinhaltet. Beim Online Check-In heute stand jedoch, dass nur 10kg zulässig sind. Was stimmt den nun?

 

- Nun kann ich bei Wizz "PriorityBoarding" buchen. Dort steht, das ich zusätzlich zum Handgepäck noch einen "persönlichen Gegenstand" mit bestimmten Maßen mitnehmen darf, jedoch steht dabei nichts von Gewichten. Ist ein Rucksack dabei zulässig? Dort steht nur etwas von Hand- und Laptoptaschen. Wie sieht das mit dem Gewicht aus, darf ich die 10kg trotz der 2 Handgepäckstücke nicht überschreiten?

 

- Sollte ich nun doch ein Gepäckstück bei Wizz aufgeben, darf ich dann trotzdem noch 1 Handgepäckstück mitnehmen, oder fällt das dann raus?

 

- Bei Ryanair habe ich ein aufgegebenes Gepäck mit 15kg gebucht. WIe ist es hier, darf ich trotzdem ein Handgepäckstück mit führen?

 

Ich habe versucht mich durch die Internetseiten zu lesen, jedoch ist es nicht viel klarer geworden.

 

Dessweiteren:

 

Ich habe bei beiden Flügen Online Check-In gewählt. Wie läuft denn dann das ganze am Flughafen ab? Ich habe keinen Plan wohin ich dann zuerst muss? Wenn ich dann noch ein Gepäckstück aufgeben muss, muss das ja auch irgendwo gekennzeichnet werden.

 

Kann mir jemand erläutern wie so ein Flug am Flughafen abläuft? Möchte dann ungern dort stehen und ahnunglos rumirren, zumal der Rückflug aus dem Ausland geht und somit wohl wenige Menschen dort deutsch sprechen.

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ganz einfach.

Da Du Hin- und Rückflug bei unterschiedlichen Airlines gebucht hast, mußt Du auch die jeweiligen Gepäckbestimmungen beachten. Am einfachsten ist es, wenn Du mal aufschreibst, wie die einzelnen Bedingungen ausschauen. Dann mußt Du die für Dich schlechteste Bedingung (z.B. Gewicht des Aufgabegepäcks oder Handgepäckbestimmung) herausfiltern. Und die beherzigst Du dann. Denke beim Handgepäck auch an die Maße. Ich hab das jetzt nicht im Kopf, aber niedergeschrieben ist alles.

Bei Ryanair findes Du alles hier: http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen/regulations-cabinbaggage/

und bei Wizz, hier: https://wizzair.com/de-DE/useful_information/baggage

 

Bei beiden Airlines darfst Du neben dem Aufgabegepäck auch Handgepäck mitführen. Bei Ryanair ist es der berühmte Trolley plus ein weiteres Stück, was ein Plus für die Damenwelt ist. Maße stehen im Link.

 

Wenn Du bisher beim Lesen und Verstehen Probleme hattest, lies es nochmal und mach Dir eine kleine Tabelle. Dann wirst Du es auch verstehen.

 

Am Flughafen ist die Prozedur einheitlich so:

1. Wenn Du Aufgabegepäck hast, mußt Du zum Baggage Drop der Airline gehen und dort den Koffer abgeben. Der wird dort gewogen, und wenn er zu schwer ist, mußt Du entweder löhnen (bei Ryanair weiß ich, gibt es einen extra Schalter für sowas) oder ins Handgepäck umpacken, wenn da noch Gewicht reinpaßt. Ich habe eien Waage zu Hause, weshalb mir sowas noch nie passiert ist.

Wenn Dich dieses Schicksal aber treffen sollte, fang nicht an, mit den Leuten zu diskutieren. das bringt nix und verärgert nur die hinter Dir stehenden, die das selbe Problem haben.

2. Dann gehst Du mit Deinem Handgepäck zur Sicherheitskontrolle. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Ryanair immer noch so ist, wie früher. Da gab es vor der Siko noch eine extra Handgepäckkontrolle, was manchmal sehr spaßig zu beobachten war, wenn dort Übergewicht des Handgepäcks oder zu Überschreitung der Maße festgestellt wurde. Die erwischten schummelnden Leute reagieren da sehr unterschiedlich. Wie das bei Wizz ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich gilt überall: Wenn Du Dich an die Regeln hältst, kann Ditr auch nichts passieren.

3. Wenn Du die Siko passiert hast und nicht verhaftet wurdest :) gehst Du zu Deinem Gate und wartest, bis das Boarding aufgerufen wird.

 

Diese drei Punkte gelten im In- und Ausland bei Deinen beiden Flügen.

 

Wenn Du nun noch Fragen hast, nur zu. Man kann nur schlauer werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

habe im Moment nicht ganz so viel Zeit dafür. Ich werde mich in den nächsten Tage damit nochmal auseinander setzten und mich dann nochmal zu Wort melden.

 

Wo ich gerade dabei bin:

 

Was sind denn absolute No-Go's, sprich welche Dinge sollte / darf ich nicht mitnehmen in Sachen Alltagsgegenstände?

 

Habe mir das ganze auf den Flugseiten durchgelesen. Wie steht es denn zum Beispiel um Rasierer (Hand und Elektro), Sprühdeo/Haarspray, Haarwachs (da ja nicht flüssig), eben alltägliche Gegenstände und Dinge?

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da Du meine ausführliche Hilfestellung nicht mal mit einem Dankeschön würdigst, soll jemand anderes antworten, wenn er Lust hat. Im Übrigen kannst Du alles im Netz ergoogeln, was Dich interessiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, richtig, das ist schon etwas komisch: Erst nachfragen und dann keine Zeit mehr, noch mehr nachfragen ... ... . Mein Tipp: Buche deine Flüge doch gleich im Reisebüro, die freuen sich über jede Buchung und werden ja fürs Beraten ausgebildet und bezahlt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber 'nen Sechzylinder TDI kann er offensichtlich fahren. Dann ist ihm vielleicht ein Reisebüro zu popelig. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sind eure Tagebücher etwa voll?

 

Ist ja nicht euer Ernst.

 

Schickt mir eure Adressen, ich sende euch eine Grußkarte mit Küsschen.

 

Mutmaßungen ähnlich eines Hauptschulniveau's. Sehr kreativ.. könnt ihr mich klatschen hören?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nö, aber ein Danke kann man eigentlich schon erwarten wenn sich jemand die Mühe macht einen so langen Text zu etwas zu schreiben, was man auch einfach bei Google finden kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ V6TDI

Gut, dann werde ich mal deutlicher, weil Deine Begriffsstutzigkeit das erfordert.

Ich habe Dir auf Deine Fragen ausführlich und freundlich geantwortet. Von Dir keine Reaktion. Dann habe ich Dir eine PN geschickt und Dir erklärt, daß wir hier miteinander etwas anders umgehen. Keine Reaktion. Stattdessen dann Deine Aussagen im posting #3 mit weiteren Fragen. Und dann der Gipfel im posting #7.

 

Und jetzt beantworte ich Deine Eingangsfrage "Ich hoffe ich bin hier richtig." Nein, hier bist Du nicht richtig mit Deiner Kinderstube.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aha. Also nur ein Danke? Dann seht mal nach welches Wörtchen sich im 2 Post ganz unten verbiergt. Oder wurde das konsequent ignoriert? Oh, wartet. Im ersten Post steht ja das selbe Wort. Zauberrei? Ignoranz? Göttliche Fügung? Wir werden es wohl nie erfahren.

 

Meine Begriffsstuzigkeit? Okay. Kinderstube? Okay. Im Kindergarten war das früher auch so, da wurden Kinder anhand dem beurteilt, was sie besaßen. Dem scheinst du nie entwachsen zu sein. Vielleicht weißt du dir aber auch weiter keinen Rat?

 

Dessweiteren muss mich niemand per PN an irgendwas erinnern. Zu gegebenem Zeitpunkt wäre ich dem nachgekommen, ob du das nun glauben magst oder nicht, ist dir persönlich überlassen. Interessiert mich auch herzlich wenig.

 

Nun eröffne ich dir mal eine neue Sichtweise. Es mag Leute geben, sicherlich schwer vorstellbar für dich, deren Leben sich außerhalb der Reichweite des Internet's befinden und dem entsprechend Prioritäten ander setzten. Scheinbar trifft das bei dir nicht zu. Dein Leben scheint sich nur hier abzuspielen. Mein Mitgefühl dafür hast du!

 

Du hängst dich an dem 2 Post von mir auf, welcher mich genau 20 Sekunden meins Lebens gekostet hat, weil ich ihn mal eben schnell zwischen Tür und Angel geschrieben habe? Bringt dein Leben nichts spannenderes hervor? 

 

99% der User in anderen Foren sind mit einem Danke zufrieden, bzw fangen auch nicht an zu weinen wenn das mal nicht so ist. Die liegen aber wohl alle falsch. Scheinbar erwartest du nach jemand Post eines anderen einmal Knierutschen mit Füße küssen.

 

Ich danke dir jedenfalls sehr. Wirklich. War sehr unterhaltsam hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this