jared1966 Geschrieben 1. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Hier noch mal die Erneuerung zu dem Gedanken des Abriß des Parkhauses: welt online Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Soeben grad in den Nachrichten bei "Antenne Brandenburg" gehört: Ab November soll schon auf dem "alten" Airport Berlin-Schönefeld ein Nachtflugverbot gelten. Und zwar von 23:30-05:30 ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAJ-09L Geschrieben 1. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Würde sicher einige Probleme lösen und ggf. andere schaffen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 (bearbeitet) Ich hab da meine eigene Philosophie : Starten bis zum Zeitpunkt X und nicht darüber hinaus,finde ich in Ordnung. In der Landung Flugplantechnisch eine Endzeit setzen,auch ok. Nur,wenn es aus allen möglichen Gründen Verspätungen gibt,sollte man die Maschinen auch runterlassen,egal um 5 nach 12 oder auch um 05:00Uhr morgens (wenn die Maschine mit Verspätung irgendwoher kommt. Für mich ist sowieso nicht nachvollziehbar,warum Postflüge sein dürfen,aber Menschen(bei Verspätungen) auf anderen Airports "zwischengeparkt" werden...Ist eine Postflug-Maschine leiser bei der Landung,als wenn Paxe drinn sitzen?! Wohl kaum Bearbeitet 1. Februar 2013 von Gast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaviota Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Leipzig wird sich freuen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Garten Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Das verstehe ich nicht. Was soll die Post für Berlin in Leipzig ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaviota Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Leipzig hat eine Nachtflugerlaubnis. Dahin werden alle ausweichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HLX73G Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Leipzig hat eine Nachtflugerlaubnis. Dahin werden alle ausweichen. Sagt wer außer dir? Und wer sind alle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wozzo Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Sagt wer außer dir? Und wer sind alle? Alle, die aus Verspätungsgründen nicht mehr in Berlin 'runterkommen. Ist doch logisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DHL-Pilot38 Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 (bearbeitet) Alle, die aus Verspätungsgründen nicht mehr in Berlin 'runterkommen. Ist doch logisch. Warum sollen die dann aber zwingend in Leipzig landen? Für Passagiermaschienen herrscht in Leipzig auch Nachtflugverbot. Bearbeitet 6. Februar 2013 von DHL-Pilot38 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kirchi Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Warum sollen die dann aber zwingend in Leipzig landen? Für Passagiermaschienen herrscht in Leipzig auch Nachtflugverbot. dann kommen die alle eben nach Erfurt :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DHL-Pilot38 Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 dann kommen die alle eben nach Erfurt :D Erfurt ist auch ein wenig eingeschränkt. Durch die Wind und Wetterlage werden die meisten Flüge über die Innenstadt durchgeführt, aber es dürfen pro Nacht maximal 5 Flieger über die Innenstadt fliegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wozzo Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Erfurt ist auch ein wenig eingeschränkt. Durch die Wind und Wetterlage werden die meisten Flüge über die Innenstadt durchgeführt, aber es dürfen pro Nacht maximal 5 Flieger über die Innenstadt fliegen. Wie sieht es denn in Dresden aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Garten Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 :rolleyes: Alles möglich . Aber mal im Ernst - das ist doch kein wirkliches Problem. Die Situation hat sich bis jetzt an allen betroffenen Flughäfen geklärt. Irgendwie geht es schon - auch in Berlin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dase Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Allein deswegen schon, weil die ein oder zwei Nachtpostflüge in Berlin ab TXL durch AB durchgeführt werden und damit von irgendwelchen Nachtflugbeschränkungen in SXF nicht betroffen sind. SU als einziger täglicher Pax-Nutzer des Zeitraums zwischen 0 und 5 Uhr in SXF hatte seinen Nachtflug ja bereits im Hinblick auf die geplante BER-Eröffnung zum Beginn des Sommerflugplans 2012 auf 23:40 vorverlegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DHL-Pilot38 Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 (bearbeitet) Wie sieht es denn in Dresden aus? Ich möchte die Frage vollständigkeitshalber gerne noch beantworten, Dresden hat auch ein Nachtflugverbot für alle Bereiche der Luftfahrt, also für Passagierflugzeuge und Cargo. Bearbeitet 6. Februar 2013 von DHL-Pilot38 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumpseat Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Bleiben also noch im erweiterten Umkreis HAJ, LBC, PZN und RLG (wie die genauen Regeln/Einschränkungen dort aussehen weis ich nicht) und noch weiter weg CGN und FMO sowie NUE für Airlines die dort Maschinen stationiert/im Nighstop haben (Ergo AF, AB, KL, LH, LX, X3). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilam Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Oder auch die restlichen Flughäfen auf dem Weg, man muss ja "nur" dort vor dem Beginn des jeweiligen Nachtflugverbots ankommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAJ-09L Geschrieben 6. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Allein deswegen schon, weil die ein oder zwei Nachtpostflüge in Berlin ab TXL durch AB durchgeführt werden und damit von irgendwelchen Nachtflugbeschränkungen in SXF nicht betroffen sind. Nicht ganz - die Post wird ausdrücklich als Ausnahme aufgeführt. Regelung für BER laut AIP-Eintrag: 1.1 In der Zeit zwischen 2230 (2130) und 0430 (0330) dürfen keine Luftfahrzeuge starten oder landen. Hinsichtlich weitergehender Regelungen wird auf die Flughafengenehmigung verwiesen. ... 1.4 Von den unter Nr. 1.1 genannten Regelungen sind ausgenommen: 1.4.1 Starts und Landungen von Luftfahrzeugen im Luftpostverkehr werktags in den fünf Nächten von Montag auf Dienstag bis Freitag auf Samstag; Regelung für SXF laut AIP-Eintrag (Sollte eh nicht für das Equipment zutreffen, mit dem die Post transportiert wird...: 1.1 Strahlflugzeuge ohne Lärmzulassung nach ICAO Anhang 16 und mit Lärmzulassung nach ICAO Anhang 16, Band I, Kapitel 2 Starts und Landungen sind in der Zeit von 2100 (2000) - Abblockzeit 2050 (1950) - bis 0500 (0400) unzulässig. 1.2 Strahlflugzeuge mit Lärmzulassung nach ICAO Anhang 16, Band I, Kapitel 3 1.2.1 Starts und Landungen von Strahlflugzeugen, die nicht in der Bonusliste des BMVBS (NfL I-83/03) aufgeführt werden, sind in der Zeit von 2300 (2200) - Abblockzeit 2250 (2150) - bis 0500 (0400) unzulässig. 1.2.2 Für verspätete Landungen im Fluglinien- und planmäßigen Bedarfsluftverkehr gilt im Rahmen nachweisbar unvermeidbarer Verspätungen eine Ausnahmegenehmigung von den Flugbeschränkungen nach Nr. 1.2.1 bis 0000 (2300) als erteilt. Die Unvermeidbarkeit der Verspätungen ist in jedem Einzelfall der Luftaufsicht des Flughafens darzulegen und auch nachzuweisen. Regelung für TXL laut AIP-Eintrag: 2.1 Starts sind in der Zeit von 2200 (2100) -Abblockzeit 2150 (2050)- bis 0500 (0400) unzulässig. 2.2 Landungen sind in der Zeit von 2200 (2100) bis 0500 (0400) unzulässig. ... 2.4 Von den Beschränkungen sind ausgenommen: 2.4.1 Landungen von Luftfahrzeugen, die den Flughafen Berlin-Tegel nachweislich aus meteorologischen, technischen oder sonstigen Sicherheitsgründen als Ausweichflughafen anfliegen. 2.4.2 Starts und Landungen im Katastrophen- und medizinischen Hilfeleistungseinsatz sowie in sonstigen Notfällen. 2.4.3 Luftfahrzeuge, die im Nachtluftpostdienst der Deutschen Post AG eingesetzt sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dase Geschrieben 7. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 ^ Das ändert aber nix dran, dass in SXF keine Nachtluftpostflüge stattfinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jared1966 Geschrieben 8. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Oha, der erste im Knast, wie bereits im Raum stand und nicht geglaubt wurde. Ich sags ja, die Schlinge zieht sich zu. Welt Online - Tegel wird für 50 Mio ausgebaut. Ob das wohl Herr Wolf-Peter Albrecht ist? Ist ja nur die Spitze des Eisberges. Märkische Allgemeine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voss Geschrieben 11. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Die vorgesehene Modernisierungsoffensive für den Berliner Übergangsflughafen Tegel in den Bereichen Gepäckbänder, Check-In-Schalter, Sanitäre Anlagen, Klimanlage usw. verbessern sicherlich den Service für die Fluggäste bei der Abwicklung des Flugverkehrs. Die entscheidenste "Baustelle" am TXL, die vorhandenen Sicherheitsdefizite werden von dem Vorhaben jedoch nicht beseitigt. So können die vorhandenen Kapazitäten auf dem Rollfeld dem seit dem 03. Juni 2012 erhöhten Flugverkehr einfach nicht standhalten. Die Abstände zwischen an- und abfliegenden Flugzeugen sind einfach zu gering, um das Risiko von Flugzeugkollissionen zu vermeiden. Von daher müssen zum einen die Ferienflieger schnellstmöglich nach Schönefeld-Alt ausweichen, und hierfür Anreize durch Ermäßigung der Flughafengebühren bekommen. Spätestens jedoch, wenn der anstehende Sommerflugplan in Kraft tritt, sind bedingt durch das dadurch wiederrum erhöhte Flugaufkommen längere Flugbetriebszeiten zwecks Schaffung entsprechender zeitlicher Abstände zwischen an- und abfliegenden Flugzeugen in Tegel unvermeidlich. Was die Kosten für die vorgesehenen Modernisierungsmaßnahmen zwischen 30- und 50 Mio Euro anbelangt, bleibt zudem abzuwarten, ob die EU-Kommission diese zusätzlichen Mehrkosten überhaupt bewilligt, nachdem sie bisher von den BER-Planern schon mehrfach getäuscht wurde, u.a. hinsichtlich der Vogelschlagrisiken bei der geplanten Müggelsee-Flugroute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerrity Geschrieben 11. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Die Abstände zwischen an- und abfliegenden Flugzeugen sind einfach zu gering, um das Risiko von Flugzeugkollissionen zu vermeiden. Quelle? Nähere Infos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jared1966 Geschrieben 11. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 @Voss Den vorübergehenden Ausbau von Tegel begrüßt Brüssel sehr. Warum sollten sie was dagegen haben? Das ist ein der Marktentwicklung gemäß extrem überlasteter Flughafen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
744pnf Geschrieben 12. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Schaffung entsprechender zeitlicher Abstände zwischen an- und abfliegenden Flugzeugen in Tegel Wenn man dort nur eine Runway für in- und outbounds zur Verfügung hätte könnte ich die Sorge nachvollziehen. Zum Glück kann man aber hier klar trennen, so dass die gelandeten Maschinen auf dem Weg zum Terminal "nur noch" heile über die aktive Startbahn kommen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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