Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Gehe auch davon aus, daß Platzeck zumindest den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden abgibt, so wie 2006 den SPD-Vorsitz. Da läßt sich dann herrlich über den Nachfolger spekulieren. Könnte natürlich auch sein, daß sich durch Platzecks Gesundheitsprobleme (wo man nur wirklich Gute Besserung wünschen kann) die Eröffnung sich noch weiter verzögert, aber interessiert das eigentlich noch jemanden der Entscheidungsträger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wünschen und fordern darf er in seiner Position vieles.

 

Nur braucht auch er die Bauabnahme und Freigabe des Terminals durch das zuständige Bauamt.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses, nachdem man dort sehr deutlich klar gemacht hat, wo die Grenze liegt, sich von den Statements des Herrn Mehdorn, sonderlich beeindrucken lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Aussagen zum Brandschutz sind fast schon kriminell. Auch die perfekteste Sprinkleranlage entlastet einen nicht von der Entrauchung.

 

Ja, das ist schon Lear - / Dr. Cosmo-Niveau.

 

Es ist auch von Easyjet als Nordpier-Pionier nicht mehr die Rede. Das Thema scheint wohl vom Tisch zu sein.

 

Es ist für mich fraglich, ob die Erfahrungen eines extrem rudimentären Pilotbetriebs mit wenigen Fliegern pro Tag mit rein manuellen Abläufen in irgendwelchen Zelten oder unter freien Himmel wirklich von Wert sind für die Vorbereitung eines regulären Flugbetriebs. Die Betriebsabläufe sind doch zu unterschiedlich.

 

Aber Mehdorn geht es wohl doch eher um Symbolik, als um einen praktischen Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, warum der Flughafen problemlos bis Ende das Jahres "ans Netz" gehen könnte, selbst, wenn es nur eine Maschine am Tag wäre. Eine Genehmigung mit allem Sicherheits-Pipapo im Terminal wäre doch trotzdem nötig.

 

Generell halte ich den Gedanken in jeden Fall nicht für falsch. Offensichtlich würde es einer nach vielen Pannen ziemlich verunsicherten Gesamtmannschaft gut tun, zunächst mal kleine Erfolge zu feiern, statt das Risiko einzugehen, dass am Ende irgendein System versagt und von einen Tag auf den Anderen für alle im BER nichts mehr geht.

 

Die hier sehr häufigen Mehdorn-bashenden User kann ich nicht verstehen. Entweder hassen sie Berlin oder sie gönnen die Eröffnung niemandem, weil sie aus DUS, MUC, FRA oder HAM kommen.

 

In jedem Fall ist das ziemlicher Schwachsinn, was man hier über Mehdorn lesen darf. Fakt ist doch, dass er der einzige ist, der mal ein bisschen Zug in das ganze reingebracht hat. Das hat Schwarz nicht, Wowereit und Platzeck sowieso nicht und unser anfangs ach so gelobter Frankfurter Technikchef hat auch eher die Ruhe weg, als dass er mal Gas gibt, was man so aus den Medien entnehmen darf.

 

Auf jeden Fall sind sich viele der Meinung über Herrn Mehdorn sicher, wissen aber gar nicht, was gerade passiert. Fakt ist doch, er ist der einzige Treiber im Projekt.

 

Da kann man doch froh sein, wenn es mal entgegen den lahmen Verhinderern aus der Politik und Neidern aus dem Rest der Bundesrepublik mal vorwärts geht!

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für mich fraglich, ob die Erfahrungen eines extrem rudimentären Pilotbetriebs mit wenigen Fliegern pro Tag mit rein manuellen Abläufen in irgendwelchen Zelten oder unter freien Himmel wirklich von Wert sind für die Vorbereitung eines regulären Flugbetriebs. Die Betriebsabläufe sind doch zu unterschiedlich.

 

Aber Mehdorn geht es wohl doch eher um Symbolik, als um einen praktischen Nutzen.

 

Symbolik scheint das einzige, was ihm zur Verfügung steht. Eingeklemmt zwischen einem misstrauischem Aufsichtsrat, einem Technikchef, der das Vertrauen jenes Aufsichtsrats zu genießen und das letzte Wort auf der Baustelle zu haben scheint, und der unangenehmen Realität des unfertigen Baus sowie einer strengen Genehmigungsbehörde bleibt nicht viel übrig als in der Presse zu stänkern und ungelegte Eier zu brüten. Das Kapitel Mehdorn verläuft bisher sehr unglücklich für ihn und den Flughafen. Mehdorn - ein Fehlgriff?

 

Und was ist mit der Obsession mit Tegel? Glaubt er wirklich, Lufthansa und Air Berlin gucken friedlich zu, wie die Konkurrenz stadtnah abhebt? Und wie soll der Doppelbetrieb finanziert werden? Geht es hauptsächlich darum, den Kollegen aus den Vorstandsetagen einen innenstädtischen GA-Abflugplatz zu ermöglichen?

 

Ich versteh inzwischen fast nichts mehr, was da abgeht. Wann bekommen wir endlich Informationen über den Weiter-/Umbau und einen voraussichtlichen Eröffnungstermin (den echten, kein Foto-op für Mehdorn)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier sehr häufigen Mehdorn-bashenden User kann ich nicht verstehen.

Mein Posting war nicht als Mehdorn-Bashing gemeint. Die kurzfristig abgesagte Eröffnung scheiterte damals daran, dass die zuständigen Behörden nicht bereit waren, die nicht funktionierende Entrauchung durch eine Notlösung ersetzen zu lassen (die "manuelle Variante" mit den Hilfskräften).

Was soll man dazu denn sagen, wenn sich jetzt ein Verantwortlicher des Flughafens hinstellt (egal wie er heißt) und gegen die Vorschrift mit der Entrauchung anmeckert, weil sie ja eine so tolle Sprinkleranlage haben...?

 

Wenn ein Neubau die Sicherheitsvorschriften nicht erfüllt, gibt es nur einen Weg: solange Nachbessern, bis sie erfüllt werden. Die Vorschriften wegzumeckern funktioniert nur, solange niemand zu genau hinschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, die Zeit schreibt auch nicht mehr Konkretes. Meine ganz böse Idee für einen "Premium-Airport" wäre ja einer für Regierungsmaschinen, Luxusflieger (Hapag-Lloyd-Kreuzflüge) und Privatmschinen, so dass die "wichtigsten" Politiker nie nach BER müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehdorn und die Medien. Das wird zum Weiterbetrieb aber nicht reichen. Die Erarbeitung eines finanziell tragfähigen Konzepts ist nicht möglich. Dazu ist BER einfach zu teuer. Im Grunde ist das auch nur die Fortsetzung der Tempelhof-Diskussion. Aufgrund der Größenordnung allerdings noch unsinniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wär ich mir nicht so sicher. Bahnchef Mehdorn steckt erfahrungsgemäß voller Überraschungen.

 

Tante Edith macht mich gerade darauf aufmerksam, daß ich die 5000er Marke geknackt habe. Das ist, wie bei Ryanair, kein Qualitätsbeweis, aber immerhin ein Quantitätsbeweis. Also, David Haße, wie Anzahl der Passagiere. :D



Donnerschlag, da ist ja plötzlich richtig was los in Berlin.

http://www.airliners.de/beschwerde-mehdorn-geht-gegen-ber-schallschutz-urteil-vor/29924

und

http://www.airliners.de/ber-umstrittene-wannsee-flugroute-wieder-denkbar/29922

Mehdorn entwicklet sich ja langsam zum Albtraum des Aufsichtsrates und der Bürgerinitiativen.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehdorn und die Medien. Das wird zum Weiterbetrieb aber nicht reichen. Die Erarbeitung eines finanziell tragfähigen Konzepts ist nicht möglich. Dazu ist BER einfach zu teuer. Im Grunde ist das auch nur die Fortsetzung der Tempelhof-Diskussion. Aufgrund der Größenordnung allerdings noch unsinniger.

Ich stimme mal Realo vollumfänglich zu? Wahnsinn, Dank Mehdorn.

 

War versucht zu sagen: Das gibt einen kurzen Prozess. Det Ding wird aber nicht mal im Aufsichtsrat ein langes Leben haben. Gedanklich schreibe ich für Mehdorn schon die Rücktrittserklärung: Mangelnde Innovation und Kreativität, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn in Brüssel hat man eine Rechtsnorm entwickelt.

Diese wurde dann in nationales Recht umgesetzt.

Hierbei vertritt man in Berlin eine abweichende Auffassung, wie die Norm auszugestalten ist. In Brüssel will man alles sofort zu Beginn prüfen und regeln. Das mag bei einer Autobahn oder Eisenbahnstrecke ja auch gelingen. Nur liegen zwischen Planfeststellung und Inbetriebnahme eines Flughafens soviel Zeit, dass die baulichen Gegebenheiten sich in der Zwischenzeit massiv verändern können. (Im Umkehrschluss hätte übrigens eine frühe Planfeststellung incl. Umweltverträglichkeitsprüfung dazu führen müssen, dass ca. 50% der "Betroffenen" überhaupt nicht in der Region wohnen würden, weil sie ihre Häuser nie hätten bauen oder umbauen dürfen.)

 

Sollte die EU-Kommission nun zu dem Schluss kommen, man hätte Recht, Berlin nicht, so muss man Berlin vor dem EUGH verklagen.

 

NEIN! Wenn die EU-Kommission der Meinung wäre, dass das UVPG die Richtlinie 2011/92/EU nicht ordnungsgemäß umsetzt, dann könnte sie nach Art. 258 AEUV den entsprechenden Mitgliedstaat verklagen, also die BRD und nicht etwa die Stadt oder das Land Berlin.

 

In jedem Fall ist das ziemlicher Schwachsinn, was man hier über Mehdorn lesen darf. Fakt ist doch, dass er der einzige ist, der mal ein bisschen Zug in das ganze reingebracht hat.

 

Von einem (Ex-) Bahnchef war das auch das Mindeste, was man erwarten durfte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzeck schließt Rücktritt nicht mehr aus

http://www.tagesspiegel.de/berlin/der-rueckkehrer-platzeck-schliesst-ruecktritt-nicht-aus/8416862.html

 

Wär wahrlich kein Verlust wenn er einen Abflug ins Seniorendomizil macht....gegen Mehdorn hat er eh nichts zu melden und sein Nachtflugverbots-Vorhaben destruktiver Mist mit dem er nicht durchkommen wird.

Bearbeitet von jubo14
Verstoß gegen die Forenregeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzeck schließt Rücktritt nicht mehr aus

http://www.tagesspiegel.de/berlin/der-rueckkehrer-platzeck-schliesst-ruecktritt-nicht-aus/8416862.html

 

Wär wahrlich kein Verlust wenn er einen Abflug ins Seniorendomizil macht....gegen Mehdorn hat er eh nichts zu melden und sein Nachtflugverbots-Vorhaben destruktiver Mist mit dem er nicht durchkommen wird.

Der Kommentar ist ziemlich weit unten.

 

Ich habe keinen Grund, Platzeck zu mögen, aber in pure Herabsetzungen sollte man nicht abgleiten.

Bearbeitet von jubo14
Zitat angepasst, grund siehe zitierten Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

NEIN! Wenn die EU-Kommission der Meinung wäre, dass das UVPG die Richtlinie 2011/92/EU nicht ordnungsgemäß umsetzt, dann könnte sie nach Art. 258 AEUV den entsprechenden Mitgliedstaat verklagen, also die BRD und nicht etwa die Stadt oder das Land Berlin.

[...]

Ich denke mal aus dem Kontext heraus, dass jubo14 mit Berlin nicht Stadt oder Land, sondern den Bund meint...

So habe ich es zumindest verstanden.

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal aus dem Kontext heraus, dass jubo14 mit Berlin nicht Stadt oder Land, sondern den Bund meint...

So habe ich es zumindest verstanden.

 

grisu

 

Danke!

 

Denn genau so war es auch gemeint.

 

Aber im Zusammenhang um ein Berliner Bauprojekt war es halt ein wenig schlampig formuliert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...