Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Gähn. Der SXF-Betrieb bezieht ein neues Terminal. Mehr ist das im Grunde nicht.

 

Wenn man SXF dann schließen kann, wäre es doch nicht so verkehrt. Ob gar nicht oder teileröffnet, BER kostet Geld. Wenn man SXF schließt, dürfte das Terminal weitaus weniger kosten verursachen als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Edith hat mal eben eine Séance à trois abgehalten. Teilnehmer waren besagter Grigori Alexandrowitsch Potjomkin, Willy Brandt und natürlich Tante Edith.

Herausgekommen ist:

Willy hat sowieso keine Lust mehr, dem BER als Namenspatron zu dienen (er konnte den Wowereit noch nie leiden) und Potjomkin wäre begeistert, dem BER seinen Namen zu geben. Einzige Bedingung wäre, sein voller Name und Titel müßte erscheinen.

Der BER würde dann heißen: "Grigori Alexandrowitsch Potjomkin, Fürst von Taurien Airport"

Soviel für heute von Tante Edith.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere nicht uninteressante Infoschnipsel von heute: Im September wird der neue Fahrplan für die Eröffnung dem Aufsichtsrat vorgelegt. Und Amann wird als skeptisch zitiert und stellt eine Teileröffnung März/April 14 in Aussicht.

 

Bemerkenswert: Dass überhaupt teileröffnet wird, das scheint inzwischen abgemacht zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere nicht uninteressante Infoschnipsel von heute: Im September wird der neue Fahrplan für die Eröffnung dem Aufsichtsrat vorgelegt. Und Amann wird als skeptisch zitiert und stellt eine Teileröffnung März/April 14 in Aussicht.

 

Bemerkenswert: Dass überhaupt teileröffnet wird, das scheint inzwischen abgemacht zu sein?

 

Ehrlich gesagt, das ist doch ziemlich unwichtig.

 

Fakt ist, dass die vollständige Inbetriebnahme von BER nicht vor Mitte 2015 zu erwarten ist. Und solange bleibt Tegel offen. Das ist gegenwärtig der einzig stabile Tatbestand.

 

Alles andere sind nur Nebelkerzen. Was kümmert es denn eigentlich, ob die Passagiere der Norwegian nun im alten Terminal einchecken, oder in provisorischen Anlagen, die auf BER-Elementen aufbauen.

 

Der Aufsichtsrat sollte sich lieber mit den akuten, kritischen Themen der Flughafengesellschaft beschäftigen. Und was tatsächlich einmal in zwei Jahren seien wird, darüber kann man ohnehin nur spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese bei Airliners.de, daß heute das BER-Cargo-Center in Betrieb genommen wurde, als Beginn der BER-Teileröffnung. Werden von dort jetzt die Fracht-Zuladungen für die Pax-Maschinen des SXF durchgeführt ? Das in TXL die Frachtkapazitäten an ihre Grenzen gekommen sind, kann doch dieses Cargo-Center auch nicht ändern. Weiterhin liest man die Aussage, daß alles, was funktioniert, eröffnet werden soll, wie Autovermietung, Parkhäuser oder Bahnhof. Macht aber keinen großen Sinn, solange es keinen Flugbetrieb gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß, die Quelle ist nicht die vertrauenswürdigste, aber ein paar Interessante Informationen hat dieser Artikel doch:

 

http://www.bild.de/regional/berlin/flughafen-berlin-brandenburg-international/warum-wundert-uns-das-nicht-teileroeffnung-verschoben-31369856.bild.html

 

- Plan ist, dass der Nordpier mit Checkin-Schaltern und Gepäckbändern ausgestattet wird. Geplante Umbaukosten: Deutlich unter 1 Mio EUR. (Sicherheitskontrolle fehlt in der Liste...)

 

- Teileröffnung verschoben auf frühestens März 2014

- Grund ist, dass das Bauordnungsamt früher kein grünes Licht geben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Teileröffnung verschoben auf frühestens März 2014

 

 

 

Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen.... usw. usw... usw..

 

 

Gab es jemals einen offiziellen Termin für die vermeintliche Teileröffnung? Nein. Es gab und gibt Prüfungen, deren Ergebnis im Herbst verkündet werden soll. Kann man also von Verschiebung sprechen? Nein.

Sollte man tatsächlich im Herbst eine Teileröffnung verkünden und diese auf März 2014, sprich auf die dann nächstfolgende Flugplanperiode terminieren, dann wäre das m.E. kein Grund für Häme, sondern endlich mal vernünftige Planung (sofern es dann auch wie geplant realisiert wird).

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man tatsächlich im Herbst eine Teileröffnung verkünden und diese auf März 2014, sprich auf die dann nächstfolgende Flugplanperiode terminieren, dann wäre das m.E. kein Grund für Häme, sondern endlich mal vernünftige Planung (sofern es dann auch wie geplant realisiert wird).

 

Vernünftig wäre es, sich darauf zu konzentrieren, das Zentralterminal in einen genehmigungsfähigen Zustand zu bringen und dann den Gesamtflughafen zu eröffnen. Alles andere kostet einen Haufen Geld (vor allem im Betrieb) und ist reine PR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vernünftig wäre es, sich darauf zu konzentrieren, das Zentralterminal in einen genehmigungsfähigen Zustand zu bringen und dann den Gesamtflughafen zu eröffnen. Alles andere kostet einen Haufen Geld (vor allem im Betrieb) und ist reine PR.

Ok, Zustimmung. Mein "vernünftig" bezog sich allein auf die zeitliche Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld ist inzwischen eh (fast) egal. Selbst wenn das Projekt durch die Aktion 100 Mio € teurer wird, juckt das nicht wirklich, das ist nur noch eine Nachkommastelle.

 

Viele wichtiger ist aber die Zeit. So eine Aktion bindet überflüssigerweise Personal und behindert die restlichen Bauarbeiten. Und hinterher muss man die Provisiorien auch wieder beseitigen.

 

Oder will man den Nordpier endgültig komplett abkoppeln und so auch die mutmaßlichen Kapaziätsengpässe ein wenig abfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit müsste eigentlich bei parallelem Betrieb Infrastruktur doppelt vorgehalten werden? Ich denke da z.B. an die Feuerwehr, wo ja bei Doppelbetrieb zwei Sätze zur Verfügung stehen müssten, während man sonst die Fahrzeuge und Personal einfach von TXL nach SXF gekarrt hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme immer mehr den Eindruck, daß mit diesem ganze Hin und Her in den Medien bezüglich eventueller Teileröffnung die Öffentlichkeit von den wirklichen Ausmassen der Probleme in BER abgelenkt werden soll. Die Kosten dafür spielen keine Rolle, auch weil, wie "Ilam" richtig schreibt, 100 Milionen € mehr oder weniger in BER nur als Nachkommastelle auftauchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme immer mehr den Eindruck, daß mit diesem ganze Hin und Her in den Medien bezüglich eventueller Teileröffnung die Öffentlichkeit von den wirklichen Ausmassen der Probleme in BER abgelenkt werden soll (...)

 

Dies glaube ich auch. Wie lange braucht es denn noch, um die baulichen Fehler zu analysieren und die Korrekturen zu planen? Man hörte schon lange nichts mehr von den Tests an der Entrauchungsanlage. Das Management und Aufsichtsrat sollten sich zunächst um die Fertigstellung kümmern. Was will man sich mit einer Teileröffnung herumschlagen, die alle Bauprozesse erschweren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme immer mehr den Eindruck, daß mit diesem ganze Hin und Her in den Medien bezüglich eventueller Teileröffnung die Öffentlichkeit von den wirklichen Ausmassen der Probleme in BER abgelenkt werden soll.

 

Dazu ein irres und unbelegtes Gerücht (vgl. http://blog.fefe.de/?ts=af1825aa):

 

Etwa 60% der Gebäude sind reif für die Abrißbirne. In circa zwei Jahren werden sie dann abgerissen, weil es technisch gar nicht anders geht. Die sind nicht mehr zu retten, ganz klares Statement beider. Aber jetzt kommts noch dicker:

 

Momentan fahren sie die Strategie, überall mit großen Geldern rumzufuscheln und mit lauter verschiedenen Werkern verschiedene Dinge auszubessern — nur um die Schuldfrage zu verwischen und keine eindeutige Aussage mehr treffen zu können, wo jetzt genau der Fehler lag. Und Mehdorn wurde nur geholt, um den Sündenbock zu spielen, was er sich natürlich fürstlich bezahlen lässt, und in dem Alter hat er eh nix mehr zu verlieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder will man den Nordpier endgültig komplett abkoppeln und so auch die mutmaßlichen Kapaziätsengpässe ein wenig abfangen?

 

Mit ein wenig Nachdenken, kann man die Option auch so gut wie sicher ausschließen. Dazu sind die von Mehdorn behaupteten Umbaukosten von weniger als 1 Mio EUR -auch wenn es teurer wird- deutlich zu wenig für eine auch nur ansatzweise dauerhafte Lösung. (was kostet z.B. alleine ein Gepäckband?)

 

Sprich: Was dort gebastelt werden soll, ist nicht mehr als ein Provisiorium, für das es außer "wir haben BER jetzt zumindest teilweise eröffnet"-Nebelkerzen überhaupt keinen Grund gibt - ganz im Gegenteil, man hat nur Nachteile und dauerhafte Mehrkosten.

 

"Ablenkung" glaub ich nicht ganz, denn wenn der Nordpier eröffnet wird, laufen die Passagiere wenige Meter am "Problemkind" vorbei. Ich glaube eher, dass es in der Tat noch viel schlimmer ist: Niemand traut sich im Moment an das echte Problem heran und langsam fangen die Verantwortlichen an einen anscheinend "sauberen Abgang" vorzubereiten, in dem sie wenigstens ein wenig (sprich Teileröffnung) erreicht haben und lassen die großen Probleme ihren Nachfolgern, die sie durch die Teileröffnung dann sogar noch verschlimmert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ablenkung" glaub ich nicht ganz, denn wenn der Nordpier eröffnet wird, laufen die Passagiere wenige Meter am "Problemkind" vorbei. Ich glaube eher, dass es in der Tat noch viel schlimmer ist: Niemand traut sich im Moment an das echte Problem heran und langsam fangen die Verantwortlichen an einen anscheinend "sauberen Abgang" vorzubereiten, in dem sie wenigstens ein wenig (sprich Teileröffnung) erreicht haben und lassen die großen Probleme ihren Nachfolgern, die sie durch die Teileröffnung dann sogar noch verschlimmert haben.

Klingt wie im Halbschlaf geschrieben. Zeitlich würde es passen.

Vielleicht sollt man so langsam "Aktuelles..." durch "Wirres..." ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...