Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Sieht richtig gut aus und macht meiner Meinung nach sogar sehr viel Sinn. Schaut euch mal den Grundriss des Flughafens von Minneapolis-Saint Paul an.

Tut mir ja leid, wozzo, dass du an einem Flughafen für 50 bis 60 Millionen PAX nicht mit einem Schritt vom Taxi ins Flugzeug springen kannst.

Minneapolis-Saint Paul, ebenfalls mit Verbindungsbrücke zwischen zwei entfernten "Terminalarmen":

http://content.delta.com/content/www/en_US/traveling-with-us/airports-and-aircraft/airports/minneapolis-st-paul.damAsset.20160318T1651245700400.html/content/dam/delta-www/airports/airport-maps/MSP16.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine persönliche Note: Ich habe bei der letzten Berliner Wahl die FDP gewählt. Die Berliner CDU schätze ich seit 20 Jahren für ihr Engagement den BER zu planen, durchzusetzen, zu bauen und anzubinden. Und TXL schließen zu wollen.

Ich lehne den gegenwärtigen RRG Senat inclusive Bürgermeister wegen Inkompetenz ab.

Dass ich die FDP mit ins Abgeordnetenhaus hineingebracht habe bereue ich heute zutiefst. Denn ich halte die Schließung von TXL für eine elementar strategische Maßnahme um den Infrastruktur Standort der Metropolregion zu verbessern.

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auf rbb-Anfrage sagte ein Regierungssprecher am Montag: "Die Bundesregierung steht zum Konsensbeschluss, wonach Tegel nach der Eröffnung des BER geschlossen wird. Die bestehende Rechtslage gilt unverändert. Bei der Äußerung von Bundesminister Dobrindt handelt es sich um einen persönlichen Debattenbeitrag des Ministers."

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten .....

Bund widerspricht Dobrindts Aussage zum Flughafen Tegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wozzo:

Das wird ein Spaß. Ein neues Abfertigungsgebäude am entgegengesetzten Ende neuer Gates. Gefühlt 1,5 km Abstand. Ich glaube, ich mache da ein Wanderschuhgeschäft auf!

Meiner Meinung nach macht das T1-E erst richtig Sinn, wenn es durch ein Quergebäude, welches parallel östlich zum Hauptpier liegt, verbunden ist und dieses Quergebäude mit Check-In-Infrastruktur ausgestattet wird. Dann sind auch die Laufwege kürzer.

Ich stelle mir das so vor:

- Billigflieger im Nordpier plus T1-E, Check-In im Riegel parallel östlich des Hauptpiers (siehe Grafik)

- airberlin plus Partner (falls dann noch existent) checken ebenfalls im neuen Gebäuderiegel östlich parallel des Hauptpiers ein, Passagiere laufen dann allerdings nach Süden zum Südpier bzw. dessen Verlängerung, siehe ebenfalls Grafik.

- alle anderen Check-In im Hauptterminal, also auch die, die die vom in der Grafik ersichtlichen Anbau des Hauptterminals abfliegen, in dem Fall das auf der Seite liegende T.

So könnte man die Check-In-Kapazitäten sinnvoll aufteilen und die begrenzten Kapazitäten des Hauptterminals entlasten.

 

Blöd ist nur, dass der neue Riegel östlich des Hauptterminals keinen direkten Zugang vom Bahnhof hätte. Die Fluggäste müssten vom Bahnhof auf den Platz vor dem Hauptterminal, wo es ja bereits Ausgänge gibt, um dann zum neuen Quergebäude zu gelangen. Wenn man diesen Laufweg aber wie heute in SXF überdacht und somit einigermaßen wetterfest gestaltet, wäre das allerdings zu verkraften.

 

1,w=720,q=low,c=0.bild.jpg

Bearbeitet von spandauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spandauer:

Blöd ist nur, dass der neue Riegel östlich des Hauptterminals keinen direkten Zugang vom Bahnhof hätte. Die Fluggäste müssten vom Bahnhof auf den Platz vor dem Hauptterminal, wo es ja bereits Ausgänge gibt, um dann zum neuen Quergebäude zu gelangen. Wenn man diesen Laufweg aber wie heute in SXF überdacht und somit einigermaßen wetterfest gestaltet, wäre das allerdings zu verkraften.

 

1,w=720,q=low,c=0.bild.jpg

Das erinnert mich an das T2 in MUC - das hat auch keinen direkten Bahnhofszugang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dort der Zugang geregelt?

Bessere Grafik:

Man beachte, dass die FBB airberlin nicht mehr als Wachstumstreiber einplant. Mir war allerdings so, als habe airberlin in TXL heute bereits 13 Mio. Passagiere jährlich, von daher wundern mich die Zahlen. Kann das jemand verifizieren?

tbn1-ber-flughafen-erweiterung.jpg

Bearbeitet von spandauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb spandauer:

Meiner Meinung nach macht das T1-E erst richtig Sinn, wenn es durch ein Quergebäude, welches parallel östlich zum Hauptpier liegt, verbunden ist und dieses Quergebäude mit Check-In-Infrastruktur ausgestattet wird. Dann sind auch die Laufwege kürzer.

Ein unglaublicher Blödsinn. Siehst du nicht, dass die Laufwege durch deinen Querriegel viel länger werden? Das Ding wird 715 Meter lang, genauso lang wie das Hauptpier. Allerdings verfügt der Hauptpier auf dieser Länge über 16 Fluggastbrücken und dein nutzloses Quergebäude über keine einzige. Das wird nur ein irre langer Korridor ohne Sinn und Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb HAJ-09L:

Der Bahnhof ist im Untergeschoss des T1, dann verlässt man das Gebäude, geht mehr oder weniger gut wettergeschützt durch das MAC und erreicht das T2. Entfernung irgendetwas zwischen 200-250m. 

Na, so einfach ist das nicht. Man muß nämlich am Air Bräu vorbei. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tiehlen:

Sieht richtig gut aus und macht meiner Meinung nach sogar sehr viel Sinn. Schaut euch mal den Grundriss des Flughafens von Minneapolis-Saint Paul an.

In Minneapolis-Saint Paul schaut aber das Abfertigungsterminal "luftseitig" nicht ins Gewerbegebiet, oder? Das ist schon unfreiwillig komisch.

Bearbeitet von wozzo
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In Minneapolis-Saint Paul schaut aber das Abfertigungsterminal "luftseitig" nicht ins Gewerbegebiet, oder? Das ist schon unfreiwillig komisch.

Der Verbindungsriegel schon. Da liegen Parkplätze dazwischen. Somit kommt man allerdings vom Nordteil in den Südteil oder andersherum. Soweit ist das eigentlich immer noch eine gute Idee. Laufen schadet nicht und die auf den Bildern vorgestellte Variante erscheint mir immer noch sehr logisch, da nun irgendwo ein Terminal hin muss.

Ich finde eher schrecklich, dass der heutige SXF weiter genutzt werden soll. Auch das Regierungsterminal irgendwo quer am Rand zu platzieren sieht nicht durchdacht aus.

Bearbeitet von tiehlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Käptn_Adler:

Ist niemand der Fehler darin aufgefallen?

Die Sternchen-Fußnote (*) "Tegel und Schönefeld" ist nur bei der Zahl für das Jahr 2016, nicht aber beim prognostizierten Aufkommen für 2020 angegeben.

vor 11 Stunden schrieb aaspere:

Na, so einfach ist das nicht. Man muß nämlich am Air Bräu vorbei. xD

YMMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nosig:

Sagen wir mal eher "nicht vor" 2019. Wann und ob überhaupt mal es soweit ist, wer will das sagen? Auch sehr viel Geld konnte uns der BER-Eröffnung bisher nicht näher bringen.

Mein Erwartungshorizont in dieser Hinsicht liesse sich wohl am besten mit einer liegenden Acht beschreiben. Schon deshalb wundert mich das hier ebenfalls:

Am 11.7.2017 um 11:09 schrieb L49:

Ist niemand der Fehler darin aufgefallen?

Die Sternchen-Fußnote (*) "Tegel und Schönefeld" ist nur bei der Zahl für das Jahr 2016, nicht aber beim prognostizierten Aufkommen für 2020 angegeben.

 

Bearbeitet von ramsesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intransparenz, Inkompetenz oder wir wollen gar nicht. Besonders ein Teil von Rot-Rot-Grün ist ja erklärter Gegner eines Hubflughafens, (der BER ja durchaus in Teilen hätte werden können, mittlerweile denke ich, der Zug ist erstmal abgefahren...) das sollen irgendwo die anderen machen, aber nicht im grünsauberen Berlin. Selbst eine Verlängerung der U7 nach BER ist ja angeblich nach ÖPNV-Nutzerverband unsinnig, es soll vorrangig in bestehende Netze investiert werden. Die Logik weitergesponnen, hätte man sich den Flughafenneubau gleich sparen können; wenn man nur vom eigenen Fahrrad bis zur Kiezstraßenbahn denken kann oder will...

Am 11.7.2017 um 10:09 schrieb L49:

Ist niemand der Fehler darin aufgefallen?

Die Sternchen-Fußnote (*) "Tegel und Schönefeld" ist nur bei der Zahl für das Jahr 2016, nicht aber beim prognostizierten Aufkommen für 2020 angegeben.

Man gibt nur das zu, was sowieso nicht mehr zu verbergen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb medion:

Selbst eine Verlängerung der U7 nach BER ist ja angeblich nach ÖPNV-Nutzerverband unsinnig, es soll vorrangig in bestehende Netze investiert werden.

Das ist etwas, was ich mich schon lange gewundert habe ...

Zumal man die Strecke keineswegs komplett unterirdisch führen müßte.

Wenn ich mich - als nicht-Berliner - nicht täusche bräuchte man ja nur etwa 2 Km unterirdisch führen.

Eine Verlängerung der U7 bis zum Airport dürfte vor Allem für die West-Berliner den Flughafen SXF/BER attraktiver machen.

Auch die Anbindung an den Regionalverkehr in Schönefeld wäre eine deutliche Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MHG:

 

Eine Verlängerung der U7 bis zum Airport dürfte vor Allem für die West-Berliner den Flughafen SXF/BER attraktiver machen.

Bei der Fahrtzeit bin ich mir nicht so sicher, aber der Unique-Selling-Point wäre in diesem Szenario eh "Ohne Umsteigen zum Flughafen" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich die Möglichket, dass Züge der U7 am U-Bahnhof Mehringdamm Richtung Norden auf die Strecke der U6 wechseln? Dann hätte man im wahrsten Sinne des Wortes noch den Claim "Vom Airport zur Stadtmitte*". Bei solchen Träumereien würden selbst so heißgeliebte Buslinien wie X9 oder TXL alt aussehen...

*Stadtmitte = Name eines U-Bahnhofs unter der Friedrichstraße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Sehe, daß hier schon Planungsvorhaben (BER 2040) bezüglich geplanter Erweiterungsbauten diskutiert werden. Habe ich da irgendwo die Satire verpasst ?

Die Satire ist real.

 

vor 1 Stunde schrieb HAJ-09L:

Bei der Fahrtzeit bin ich mir nicht so sicher, aber der Unique-Selling-Point wäre in diesem Szenario eh "Ohne Umsteigen zum Flughafen" 

fWie ist denn heute die Fahrzeit aus Spandau? Keine Sorge. Wird nie kommen. Man stellt einfach x9 und 109 auf elektro um und "alle" sind glücklich.

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...