Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Jetzt werde ich aber gallig. Ausgehend von der öffentlich zugänglichen Informationslage wird in der von mir zitierten Passage vom "Frühsommer 2020" gesprochen.

Wenn Dir das als Antwort auf Deine Frage nicht passt, dann kannst Du im Internet selbst recherchieren oder Dich gleich direkt im Roten Rathaus erkundigen.  Fühle Dich eingeladen, die neuen Erkenntnisse dann hier zu verbreiten. 

Informativer als spanische Floskeln und Halbsätze wäre das allemal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2018 um 21:42 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wirklich @Käptn_Adler - ...Arbeiten sie als Befürworter der Offenhaltung Tegels ..

Ich glaube das ist nicht korrekt, der Käptn ist sogar ein glühender Anhänger der TXL-Schließung.

Ich denke, wenn BER in einem anderen Land stehen würde, er wäre schon längst eröffnet worden, Probleme hin oder her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt schimmelt er schon:
 

Zitat

Die Probleme am Pannen-Airport BER reißen nicht ab. Nach Informationen der BILD am SONNTAG mussten Mitarbeiter am Flughafen Schönefeld evakuiert werden, weil ihre Büros völlig verschimmelt waren.

Laut eines internen Papiers der Flughafengesellschaft hatten Messungen im Gebäude C004, wo später BER-Zusatz-Gates entstehen, gezeigt: Im Erdgeschoss sind Wände und die Luft massiv mit Schimmelpilzen belastet. Für die betroffenen Mitarbeiter von Bodenabfertiger-Firmen bestand ein akutes Gesundheitsrisiko, da einige Pilze zu Leber- und Nierenschäden führen können.

[...]

Der Schimmelbefall ist jedoch nicht das größte Problem: Nach Informationen der BILD am SONNTAG ist die geplante Baufertigstellung des BER Ende 2018 nicht mehr zu halten, sondern erst zwischen März und Mai 2019 möglich. Damit wären so gut wie alle Zeitpuffer für die geplante Eröffnung im Oktober 2020 aufgebraucht.


https://www.bild.de/news/inland/flughafen-berlin-brandenburg/schimmel-am-pannen-airport-54920542.bild.html

BER(lin) hat fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besagtes Gebäude C004 steht definitiv in SXF, gehört zu diesen Bürocontainern nahe der Autobahn an der äußersten nordöstlichen Ecke. 

Übrigens bezeichnend, wie die BILD bei jeder sich bietenden Gelegenheit als das Böse schlechthin an den Pranger gestellt wird, aber wenn es um die Bestätigung des eigenen Weltbildes geht (Berlin hat fertig - wegen ein paar schimmliger Wände in Containerbüros), dann ist sie (für einige) der heilige Grahl des investigativen Journalismus. 

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Käptn_Adler:

Alles fertig ausser Hauptterminal, und dieser ist im werden. Aus meiner Ing.-SIcht durchweg (unter Berücksichtigung des Zustandes 2012 und die dazugehörige Arbeit) positiv - aus Sicht der Medien mal wieder "besch..eiden"

Ich finde es schade dass im Bericht nicht ausführlicher auf den Südpier eingegangen wird. Ich hatte ja die Möglichkeit 2012 im "Probebetrieb" dabei zu sein und war damals eigentlich sehr überzeugt von der Architektur und dem Raumangebot welches gegenüber Tegel eine signifikante Verbesserung darstellt.

Was die Pressearbeit angeht, lässt es beim Flughafen doch immer noch zu wünschen übrig. Da überzeugen andere Airports doch eher mit proaktiver positiver Berichterstattung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 3/1/2018 at 7:50 AM, Stef1704 said:

Alles fertig ausser Hauptterminal, und dieser ist im werden. Aus meiner Ing.-SIcht durchweg (unter Berücksichtigung des Zustandes 2012 und die dazugehörige Arbeit) positiv - aus Sicht der Medien mal wieder "besch..eiden"

 

Heute kochen wir also Rinderfilet in Olivenöl. Wir haben eine Pfanne, einen Gaskocher und wir haben Olivenöl. Nur das Filet fehlt. Aber kein Ding, das fehlt seit 6 Jahren und alles wird gut. Machen wir stattdessen Blumenkohl (Terminal 2EA irgendwas). Ist halt nicht dasselbe und ist auch noch nicht da.

Meine Urenkel sind auch gerade im werden, mal gucken wer zuerst fertig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb medion:

Heute kochen wir also Rinderfilet in Olivenöl. Wir haben eine Pfanne, einen Gaskocher und wir haben Olivenöl. Nur das Filet fehlt. Aber kein Ding, das fehlt seit 6 Jahren und alles wird gut. Machen wir stattdessen Blumenkohl (Terminal 2EA irgendwas). Ist halt nicht dasselbe und ist auch noch nicht da.

Meine Urenkel sind auch gerade im werden, mal gucken wer zuerst fertig ist....

Besser kann man es nicht beschreiben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb medion:

Heute kochen wir also Rinderfilet in Olivenöl. Wir haben eine Pfanne, einen Gaskocher und wir haben Olivenöl. Nur das Filet fehlt. Aber kein Ding, das fehlt seit 6 Jahren und alles wird gut. Machen wir stattdessen Blumenkohl (Terminal 2EA irgendwas). Ist halt nicht dasselbe und ist auch noch nicht da.

Meine Urenkel sind auch gerade im werden, mal gucken wer zuerst fertig ist....

Problem wird sein, dass das Olivenöl inzwischen ranzig geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb medion:

Heute kochen wir also Rinderfilet in Olivenöl. Wir haben eine Pfanne, einen Gaskocher und wir haben Olivenöl. Nur das Filet fehlt. Aber kein Ding, das fehlt seit 6 Jahren und alles wird gut. Machen wir stattdessen Blumenkohl (Terminal 2EA irgendwas). Ist halt nicht dasselbe und ist auch noch nicht da.

Meine Urenkel sind auch gerade im werden, mal gucken wer zuerst fertig ist....

(Spaßmodus an ) Ist das jetzt der Versuch ein hochkpomplexes Bauprojekt und dessen Projektmanagment auf ein Flipchart mit zwei bunten Kreisen zu packen (Liebevoll Problem A und B genannt) und dessen Schnittmenge ist "die Lösung um dessen Details sich andere später kümmern" ?  >> In Fachkreisen gerne Manager-Geblubbel mit Comiczeichnerei genannt  ;-) (Spaßmodus aus)

 

Mal ein paar positiv Fakten, um aus der depressiv Stimung raus zu kommen:

- 39 von 40 gebäuden sind abgenommen und funktionsfähig, sind teilweise auch schon in Betrieb und generieren Umsatz durch entsprechenden Mieteinnahmen o.ä.
- alle Baugenehmigungen und Planungen sind endlich auf einem für alle Parteien akzeptablen Stand
- Es wurden positive praktische Erfahrungen mit dem neuen Brandschutzkonzept gesammelt
- es gibt Einigungen mit den Haupt-subunternehmern zur Fertigstellung der letzten Arbeiten dessen Risiko bei den Untenrehmen liegt, wo es auch hingehört
- es sind aktuell 5.3 Milliarden Kosten (inklusive 700 Mio Schallschutz) und keine 7. Die Folgekosten muss man sehr differenziert betrachten, da der Flughafen ja auch mal irgendwann eröffnet und sich die Geldströme auch verändern.
- zeitlich für den gesamten Bauablauf liegen wir aktuell ähnlich wie der Münchener Flughafen damals.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, HLX73G said:

Ich hätte ganz gern noch erklärt wie unser Spitzenkoch und 3-Sterne-Forist @medion Rinderfilet in Olivenöl zu KOCHEN gedenkt. 

Sorry, ich bin zu nah an Frankreich, aber von Westen aus gesehen. Kochen war natürlich falsch, weil viel zu heiß, es nennt sich konfieren, klappt und schmeckt ganz wunderbar. Vielleicht wird es das ja in einem Spezialistenrestaurant in BER auch mal geben, weil:

 

7 hours ago, Stef1704 said:

(da der Flughafen ja auch mal irgendwann eröffnet und sich die Geldströme auch verändern.

 

Irgendwann. Dann werden die Geldströme Augen machen...

7 hours ago, Stef1704 said:

 und generieren Umsatz durch entsprechenden Mieteinnahmen o.ä.

- alle Baugenehmigungen und Planungen sind endlich auf einem für alle Parteien akzeptablen Stand

 

Um vielleicht zurück zum Aktuellen zu kommen, welche Gebäude generieren durch wen welchen Mietertrag (was jetzt nichts mit SXF zu tun hat) und was ist in diesem Zusammenhang "oder Ähnliches"?

Parteien im Sinne von Parteien oder Vertragspartnern? Ich dachte, wir hätten es hier mit unabänderbaren Gesetzen, Vorschriften, Genehmigungen, Aufträgen und Bauabnahmen zu tun?

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb medion:

Um vielleicht zurück zum Aktuellen zu kommen, welche Gebäude generieren durch wen welchen Mietertrag (was jetzt nichts mit SXF zu tun hat) und was ist in diesem Zusammenhang "oder Ähnliches"?

Hmm, mir kommt das Luftfrachtgebäude in den Sinn. Und - kein Witz: Die neuen Parkhäuser im Süden werden von Passagieren genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb HAJ-09L:

Hmm, mir kommt das Luftfrachtgebäude in den Sinn. Und - kein Witz: Die neuen Parkhäuser im Süden werden von Passagieren genutzt.

Neben Luftfracht und Parkhaus sind es auch:
- Mieteinnahmen in Bürogebäuden
- Pachteinnahmen auf FBB Flurstücken z.B. vom  zukünftigen Businessparkareal 
- Pacht in Hangar/Werkstätten
- Energieeinspeisung ins Netz aus dem BHKW
- Theoretisch sogar Gebühren für abgestellte Flugzeuge auf dem neuen Vorfeld, wobei ich es jetzt müssig bin darüber zu diskutieren, ob dies Gebühren SXF oder BER zugeschlagen werden. Letzlich handelt es sich um einen Ausbau von SXF, die Einnahmen dafür wären also nicht vorhanden, wenn das neue Appron nicht da wäre.

Wenn man jetzt wirklich sptizfindig werden möchte, kann iman sich auch hinstellen und sagen: der BER kostet defacto nicht 5,3 Milliarden Fremdfinanzierung aktuell, sondern nur 4,3 Millarden, weil man 1 MIlliarde an Sanierungskosten in Tegel im letzten Jahrzehnt umgeleitet hat und die FBB diese 1 Milliarde quasie aus eigener Tasche bezahlt... usw. 

....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht sich die Lage nicht schönzurechnen. Das eingenommene Geld reißt der BER doch durch Mehrkosten und die Finanzierung der Warterei alles wieder ein? Und das mehrfach! Außerdem altert die ganze Anlage und muss irgendwann repariert werden, ohne je gelaufen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...