Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Die Lufthansa, inclusive Tochter Eurowings, hat den Berliner Luftfahrtstandort 2017/18 erfolgreich zusammengeschossen.

Es fliegt kein Flug nach irgendwo

Zitat

Ohne die Kooperation mit der Lufthansa hätte Etihad Airways als Großaktionär der Air Berlin wohl nicht so schnell den Geldhahn zugedreht.

Wirklich in die Bresche gesprungen ist der Konzern hier nicht. Die Lufthansa bietet ab Tegel nach wie vor nur noch Zubringerflüge nach Frankfurt und München.

&

Das angebliche Berlin-Engagement von Eurowings konzentriert sich auf Flüge dorthin sowie nach Köln/Bonn und Stuttgart. Ansonsten erweist sich das Angebot oft als Mogelpackung. 

&

Berlin bleibt die weltweit einzige Hauptstadt, die von der größten Fluggesellschaft ihres Landes stiefmütterlich behandelt wird. Ohne Not überlässt man den Markt ausländischen Konkurrenten. 

In der Zwischenzeit:

Rekordgewinn für Lufthansa

Zitat

Unter dem Strich stieg der Überschuss um ein Drittel auf 2,4 Milliarden Euro. Der Umsatz des Konzerns legte um gut 12 Prozent auf 35,6 Milliarden Euro zu.

 

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa ist nicht schuld daran, dass BER nicht fertig wird. Ein reines Ablenkungsmanöver.

BER ist aber sehr wohl mit Schuld daran, dass Airberlin pleite ging. Wenn die einen neuen Drehkreuzflughafen Berlin als Basis und Platzhirsch gehabt hätten, wären sie bei Oneworld ganz anders eingestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nosig:

(...)

BER ist aber sehr wohl mit Schuld daran, dass Airberlin pleite ging. Wenn die einen neuen Drehkreuzflughafen Berlin als Basis und Platzhirsch gehabt hätten, wären sie bei Oneworld ganz anders eingestiegen.

Schuld daran, dass Airberlin pleite ging, ist ja wohl immer noch Airberlin selbst.

BTW, den Drehkreuzflughafen Berlin gab es und Platzhirsch waren sie dort auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Käptn_Adler:

Berlin bleibt die weltweit einzige Hauptstadt, die von der größten Fluggesellschaft ihres Landes stiefmütterlich behandelt wird. Ohne Not überlässt man den Markt ausländischen Konkurrenten. 

Es ist allerdings auch die einzige Hauptstadt, die über Jahrzehnte, als die Strukturen aufgebaut wurden, gar nicht von eben dieser Gesellschaft angeflogen werden durfte.

Und: Es gibt auch nur wenige Hauptstädte in der Welt, die - aufgrund der föderalen Struktur unseres Landes - soviel verkehrswirtschaftliche Konkurrenz im eigenen Lande haben wie Berlin. Auch im Bahn- und Autoverkehr ist Berlin eher Außenposten als Zentrale.

Und ohne in den Details wirklich drinzustecken: Ich glaube auch, dass das BER-Desaster zum Absturz von AB beigetragen hat. Eine (!) der Ursachen. Die Planungen wren auf ein Oneworld-Drehkreuz dort ausgerichtet. Effektives und kostengünstiges Wachstum  war in TXL nicht möglich. Umgekehrt hätte sich der LC-Verkehr am gleichen Standort wie AB wohl nicht so konkurrenzfähig entwickeln können, wie dies am separierten Airport Schönefeld der Fall war.

Das soll nicht heißen, dass es nicht viele hausgemachte Probleme bei AB gab. Aber vllt wäre am BER eine Rettung möglich gewesen, weil man dort günstiger und pünktlicher hätte produzieren und organischer hätte wachsen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Käptn_Adler:

Die Lufthansa, inclusive Tochter Eurowings, hat den Berliner Luftfahrtstandort 2017/18 erfolgreich zusammengeschossen.

Es fliegt kein Flug nach irgendwo

Was ein Geheule aus dem Reichshauptslum.

vor 6 Minuten schrieb mapuyc:

Und ohne in den Details wirklich drinzustecken: Ich glaube auch, dass das BER-Desaster zum Absturz von AB beigetragen hat. Eine (!) der Ursachen. Die Planungen wren auf ein Oneworld-Drehkreuz dort ausgerichtet. Effektives und kostengünstiges Wachstum  war in TXL nicht möglich. Umgekehrt hätte sich der LC-Verkehr am gleichen Standort wie AB wohl nicht so konkurrenzfähig entwickeln können, wie dies am separierten Airport Schönefeld der Fall war.

Wachstum wäre in TXL für AB sehr wohl möglich gewesen, wenn man denn hätte genügend Nachfrage auf seine Flüge ziehen. Bei knappen Slots wächst man dann eben über die Gefäßgröße und da bot ein Ersatz von DH4 noch deutlich Luft nach oben, wenn man das denn hätte füllen können. Außerdem stand mit DUS noch ein zweites Drehkreuz für AB zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nosig:

Lufthansa ist nicht schuld daran, dass BER nicht fertig wird. Ein reines Ablenkungsmanöver.

BER ist aber sehr wohl mit Schuld daran, dass Airberlin pleite ging. Wenn die einen neuen Drehkreuzflughafen Berlin als Basis und Platzhirsch gehabt hätten, wären sie bei Oneworld ganz anders eingestiegen.

 

vor 16 Minuten schrieb linie32:

Schuld daran, dass Airberlin pleite ging, ist ja wohl immer noch Airberlin selbst.

BTW, den Drehkreuzflughafen Berlin gab es und Platzhirsch waren sie dort auch...

 

vor 2 Stunden schrieb Nosig:

Lufthansa ist nicht schuld daran, dass BER nicht fertig wird. Ein reines Ablenkungsmanöver.

BER ist aber sehr wohl mit Schuld daran, dass Airberlin pleite ging. Wenn die einen neuen Drehkreuzflughafen Berlin als Basis und Platzhirsch gehabt hätten, wären sie bei Oneworld ganz anders eingestiegen.

 

Air Berlin hätte durchaus ein starke Nummer Zwei in Deutschland sein können, auch gerade wegen seiner Langstrecke und die Verknüpfung sowohl zu Oneworld als auch zu Ethiad.Irgendwann ist aber durch die zu schnelle und fremdfinanzierte Expansion das Pendel zu sehr in die Fremdfinanzierung gekippt, dazu über Jahre schlechte Leasing verträge, schlechte Treibstoffgeschäfte, zu hohe Zinslasten, zum Ende hin dann noch den Ärger mit den Anschlusspartnern in den USA, mit den Bodendienstleistenrn in Tegel mit entsprechenden Reputationsvelrusten am Markt usw. Die mangelhafte BER Komplettierung ist nur ein kleiner Tropfen gewesen. Sicherlich hätte man mit optimierten Abläufen am BER effizienter sein können, aber ob das allein langfristig gereicht hätte, wage ich zu bezweifeln. 

Anders sieht es in diesem Zusammenhang mit der "Mini-Kooperation" zwischen LH und Ethiad aus - einen faden Beigeschmack hat das schon. Da ist eine Ethiad, die sich selber mit vielen Beteiligungen zu überheben droht und eventuell einen Notausgang aus AB sucht, ein Mitbewerber der der LH lästig ist -  resultierend schliesslich darin, dass AB vielleicht für ein paar "Pseudoanschlussverbindungen n Frankfurt " "notverkauft" wird....  dazu eine Bundesregierung die aus dem Ärmel einen Notkredit zaubert, der sogar rechtlichen Bestand hat (was einiges an Vorbereitung kostet) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dirks laut „FAZ“: „Es war ja alles fertig zum ersten Eröffnungstermin, unsere Schalter, das Mobiliar.“ Doch mittlerweile sieht das Kranich-Logo der Airline anders aus, genau wie ihre Farben. „Das müssen wir in Berlin alles umbauen“, sagt Dirks, „ich weiß nicht, wie das gehen soll.“

Geiler Typ! Das heißt FRA und große Teile von MUC werden jetzt auch abgerissen? Die ganzen Logos!! Was ist da los bei Hansens? Erst wurde blau zu schwarz und nun müssen auch noch ganze Terminals abgerissen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wünscht man sich dass es eine Revolution in Deutschland gibt, damit die Verantwortlichen für das BER-Debakel kompromisslos zur Rechenschaft gezogen werden können. Aber Schlipsträger haben ja in der BRD GmbH nicht viel zu befürchten selbst wenn sie Milliarden Steuergelder versenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb comeback:

Manchmal wünscht man sich dass es eine Revolution in Deutschland gibt, damit die Verantwortlichen für das BER-Debakel kompromisslos zur Rechenschaft gezogen werden können. Aber Schlipsträger haben ja in der BRD GmbH nicht viel zu befürchten selbst wenn sie Milliarden Steuergelder versenken.

Wieso denn Millarden Steuergelder versenkt? Wegen der aufgetretenen Mehrkosten? Die Eigner der FBB (Bund/Berlin/BB) haben halt versucht das Ding durchzubekommen und haben deshalb Angebote von Baukonsortien wie Hochtiefe abgelehnt, weil deren gefordete Summe für den Bau von 5-6 Milliarden der Politik zu hoch war und man auf den eigenen schöngerechneten Kosten von 2 Mrd. beharrt hat. Klar musste man dort sparen wo es nur ging und hat deshalb auch am Projektcontrolling gespart und es hat sich auch keine Firma gefunden, welche Strafzahlungen bei Nichteinhaltung der Summe x unter dem Auftrag, unterzeichnet hätte. Aber man konnte großspurig behaupten, dass die 2 Mrd eingehalten werden. Und was sind die neuesten Zahlen der FBB zum Kostenstand des BER-Terminals (ohne nachträgliche Terminals)? 5,7 Mrd! Da hat Hochtief doch ziemlich gut gelegen, nur wollte es unsere Politik nicht wahrhaben oder konnte für diese Summe keine Mehrheit im Abgeordnetenhaus finden. Aber eine Summe von 5-6 Mrd. stand schon seit Baubeginn im Raum und nicht erst seitdem die FBB zugibt dass es doch teurer werden wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

„Das ist Unsinn“, sagte dazu Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am Abend dem Tagesspiegel. „Statt sich von außen mit dem BER zu beschäftigen, wäre für die nationale Airline mehr Engagement für die Langstrecke in der deutschen Hauptstadt eine lohnende Aufgabe.“

https://www.tagesspiegel.de/politik/berliner-flughafen-lufthansa-vorstand-prognostiziert-ber-abriss/21084226.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passendere Reaktion darauf wäre gewesen: 1.200 Tage nach Freigabe des Wings-Konzept schafft es Eurowings nicht, einen stabilen Langstreckenbetrieb aufrecht zu halten. Vielleicht sollte Eurowings sein (Langstrecken-)AOC zurückgegeben.

Am besten wäre es aber gewesen, die Aussage zu ignorieren. Und nicht über das fehlende Langstreckenangebot zu jammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Nosig said:

Die Aufregung entsteht nur weil Dirks damit Recht hat.

Und genau das ist der Punkt.

Das ist wie mit CGN. Die ganze Community beschwert sich über den CEO, der sagt, dass man CGN nicht profitabel auf der Langstrecke nutzen kann und jeder weiß aber, dass er recht hat. Aber in der Gesellschaft leben wir halt, damit muss man klar kommen und zwischen den Zeilen lesen, ohne sich über jeden Mist aufzuregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Ich schwöre, dass ich meine Flüge dem Wohle Berlins widmen, seinen Nutzen mehren, Joint Ventures von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze Berlins wahren und verteidigen, Mondpreise gewissenhaft senken und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir der Markt ein Stück weit helfe.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon Interflug durfte auf Weisung des Kartellamts nicht zur LH. Das nehmen manche der LH bis heute übel. Daß sie immer zu groß für Übernahmen ist. Überhaupt, daß wir hier 40 Jahre Deutschland spielen konnten, ohne Hauptstadt.

Für jedes Hauptstadt einen Silberling ins Phrasenschwein, und Berlin ist saniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...