Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

12 hours ago, Stef1704 said:

www.morgenpost.de/brandenburg/article213900337/Berliner-Firmen-gehen-aus-Platznot-ins-Umland.html?utm_source=whatsapp&utm_medium=postlink&utm_campaign=summary&utm_content=berlin_am_abend

Ja, nach Potsdam zum Beispiel. Alles andere in Brandenburg ist ja auch so gut wie tot. Der BER ging auch ins Umland, und? Das war irgendwie kein Problem. Andere Brachflächen in Berlin erschließen? Geht immer nur mit öffentlichem Geld, wenn die HOWOGE ordentlich mit reinspuckt.

Tempelhof ist ja jetzt Denkmal, Unterkunft für Menschen die noch nicht so lange hier leben und Bürgerpark. Da wäre viel Platz für die boomende Wirtschaft gewesen. Kleiner Bauriegel ringsum, das zentrale Grün wäre noch erhalten geblieben...

Leipzig in Sachsen wird jetzt von der Bundesregierung in Sachen Fracht gefördert. Was ist denn da passiert? Der imaginäre Feind kommt immer näher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso geht man eigentlich so fest davon aus, dass die Flächen von TXL nach einer Schließung dann auch wirklich baulich genutzt würden?
Dasselbe hatte man doch bei THF auch erzählt. Dann kam ein Volksentscheid - und zack, waren alle Pläne hinfällig. Zwei Drittel der Bürger hatten gegen eine Bebauung gestimmt. 

Bearbeitet von klotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tegel war früher ein Schießplatz, wie Tempelhof. In Tegel ist noch ein großer Bundeswehr-Standort nebenan. Nicht, dass die dort schießen wollten aber sicher ist die Fläche für die BW und den Bund, dem sie gehört, nicht uninteressant. Könnte also sein, dass Berlin bei einer Schließung einfach nur leer ausgeht. Was gab es nicht alles für Wolkenkuckucksheime als Tempelhof-Bebauung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum BER ein Artikel aus der heutigen NZZ:.

"Der unvollendete Flughafen in Berlin-Schönefeld hat es jetzt sogar in die Literatur geschafft. Im neuen Roman von Robert Menasse, «Die Hauptstadt», wird die Frage aufgeworfen, wie es gelingen soll, eine europäische Kapitale zu errichten, wenn die reichste und mächtigste Nation es nicht einmal schaffe, einen Flughafen für die Hauptstadt zu bauen."

weiter hier:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/berlins-ewiger-betriebsunfall-ld.1376883

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein unbestätigtes Gerücht besagt, dass am nächsten Montag um 8:00 Chuck Norris neuer Bauleiter des BER wird, um 10:00 ist dann Eröffnung.

B|

Berlins Flughafenchef im Gespräch: „Das Monster ist gezähmt“

Zitat

Die Lage ist völlig anders als 2014?

Ja. Damals hatte Herr Mehdorn keine Baugenehmigung, aber noch 3.000 Planungs- und Umbauprozesse vor sich. Heute liegt das alles hinter uns. Wir haben alle Genehmigungen, wir haben alle Umbauten durchgeführt, wir sind in der Phase der Mängelbeseitigung schon relativ weit fortgeschritten und seit acht, neun Monaten prüft der TÜV auf der Baustelle intensiv die Anlagen. Natürlich gibt es immer wieder kleinere Probleme, die hochploppen, manchmal auch mittlere Themen, keine Frage. Aber wir sind auf sicherem Grund.

Die Brandschutzanlage ist kein Monster mehr?

Nein, die ist ja auch aufgeteilt worden. Sie wird jetzt auch anders gesteuert: Sie können jetzt den Ventilator nicht nur an- und ausschalten, sondern ihn auch langsam runter- und hochdrehen. Die Kanäle können nicht mehr durch zu viel Druck kaputtgehen. Das wird jetzt schön smooth gesteuert.

Zitat

Ich glaube, die Hauptstadtregion hat allen Grund, selbstbewusst zu sein. Wir sind der aufkommenstärkste Flughafen in Deutschland, hier steigen die meisten Menschen aus und ein, nicht in Frankfurt und nicht in München. Wir sind ein wichtiges ökonomisches Zentrum Europas. Klar ist aber, diese Stadt braucht mehr internationale Konnektivität: Wir müssen uns bemühen, mehr Langstreckenverbindungen in die Stadt zu holen. Und da müssen alle mitarbeiten. Es gibt Airlines und Politiker, die sich sehr engagieren, und andere, die noch ein bisschen mehr tun könnten.

 

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Käptn_Adler:

Wir sind der aufkommenstärkste Flughafen in Deutschland, hier steigen die meisten Menschen aus und ein, nicht in Frankfurt und nicht in München.

Wobei du ja hier von zwei Flughäfen sprichst, dann könnte man Frankfurt Hahn und München West auch dazuzählen, dann wird es womöglich ziemlich eng mit dieser Feststellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bahn möchte offensichtlich schon ab 2019 den BER Bahnhof startklar haben

https://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-berlin-brandenburg-airport-express-koennte-bereits-2019-zum-ber-rollen/21189170.html

Eine frühere Einbindung ins Netz würde ich gut heissen

Bearbeitet von Stef1704
Korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Kompliment. Das Wort "schlimm" habe ich aber nicht benutzt. Natürlich ist das deren gutes Recht. Mir sträuben sich nur etwas die Haare bei dem Gedanken, dass ich bisher noch nie davon gehört hatte, dass Flughafengegner das Strassburger Gericht angerufen haben. Und jeder Flughafen in D hat doch organisierte Flughafengegner. Der zweite Gedanke, der mir kam, war: Die Kleinmachnower haben Glück, dass es die DDR nicht mehr gibt. Da hätten sie nämlich nix zu melden gehabt.
Haben die Kleinmachnower eigentlich bereits alls Instanzen im ordentlichen Verfahren durchlaufen, und wenn ja, mit welchem Ergebnis.

Edit
Hab gerade etwas im Netzt geforscht und folgenden Artikel gefunden
http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/BER-kommt-vor-europaeisches-Gericht

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

Täuschen die Bilder oder ist dies viel zu klein, weil ja über 50% in Berlin LCC-Verkehr ist.

In dem Terminal soll ja nicht der ganze LCC-Verkehr ab Berlin abgewickelt werden. Es ist ja noch nicht ganz klar, wer ab Herbst 2020 welchen Teil des Flughafenstandorts BER / SXF bespielt, da sich die Marktanteile in Berlin nach der Insolvenz der AirBerlin dramatisch verschieben, aber ich halte momentan folgende Aufteilung für am wahrscheinlichsten:

Main Pier - Lufthansa, Swiss, Austrian und andere Statusairlines wie Qatar, Turkisch, BA, KLM, etc.

Nordpier - Easyjet (wobei der Check-In ja sowohl durch das T1 als auch das neue T2 erfolgen kann), ggf. teilt man auch auf zwischen den innerdeutschen Buisness-Destinationen und den Ferienflug-Zielen ein bisschen auf.

Südpier - Eurowings und andere Airlines wie Tuifly, Germania, Joon, ...

Schönefeld - Ryanair + Laudamotion + vielleicht noch einige Türkei-Flieger wie Pegasus und Co.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding scheint ja so gebaut zu sein, dass es auch ohne eröffnete BER-Haupthalle den BER-Nordpier mit Passagieren versorgen kann. Damit kann man BER feierlich im Herbst 2020 "öffnen", selbst falls der "Rest" dann noch immer nicht fertig ist.

Darum also musste der Technik-Chef gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 101er:

.....ich halte momentan folgende Aufteilung für am wahrscheinlichsten:

Main Pier - Lufthansa, Swiss, Austrian und andere Statusairlines wie Qatar, Turkisch, BA, KLM, etc.

Nordpier - Easyjet (wobei der Check-In ja sowohl durch das T1 als auch das neue T2 erfolgen kann), ggf. teilt man auch auf zwischen den innerdeutschen Buisness-Destinationen und den Ferienflug-Zielen ein bisschen auf.

Südpier - Eurowings und andere Airlines wie Tuifly, Germania, Joon, ...

Schönefeld - Ryanair + Laudamotion + vielleicht noch einige Türkei-Flieger wie Pegasus und Co.

 

 

Für den Anfang vielleicht. Sxf alt soll langfristig aber geschlossen werden. Ich denke eher das Easy in das Südpier geht sowie langfristig das Terminal 3 auf der neuen "Mittelinsel" bekommt da sie sich marketingmässig in Berlin auch als Alternative zur ex AB und LH positionieren, und Ryan/Lauda im T2 abgefertigt wird. Die restlichen wie Germania und Co bekommen dann die Bus Gates(T1), deren Anteil an Nightstoppern und stationierten Flugzeugen ist ja relativ zu den anderen beiden gering. 

FR wird die Gebühren an den Fluggastbrücken (die meistens höher sind als Walking gates) vermeiden wenn immer es geht... Easy hingegen scheut dies nicht unbedingt. 

Bearbeitet von Stef1704
Ergänzungen zwecks Verständnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2018 um 19:55 schrieb Stef1704:

Für den Anfang vielleicht. Sxf alt soll langfristig aber geschlossen werden. Ich denke eher das Easy in das Südpier geht sowie langfristig das Terminal 3 auf der neuen "Mittelinsel" bekommt da sie sich marketingmässig in Berlin auch als Alternative zur ex AB und LH positionieren, und Ryan/Lauda im T2 abgefertigt wird. Die restlichen wie Germania und Co bekommen dann die Bus Gates(T1), deren Anteil an Nightstoppern und stationierten Flugzeugen ist ja relativ zu den anderen beiden gering. 

FR wird die Gebühren an den Fluggastbrücken (die meistens höher sind als Walking gates) vermeiden wenn immer es geht... Easy hingegen scheut dies nicht unbedingt. 

So viel zur Abfertigung landseits. Aber abflugtechnisch muß ich noch mal nachfragen: Beide Bahnen sind unabhängig voneinander zu betreiben,ja ? Also würde am Single-Airport BER bedeuten, es dürfte dann von beiden Bahnen ab 06:00 Uhr parallel gestartet werden . Wie muß ich mir dann das in der Praxis vorstellen,wenn beispielsweise um 06.00 früh im Sommer am WE Richtung PMI alle gleichzeitig starten wollen (also gleichzeitig EZY (2),FR(2),EW (2),GMI ,OE (2)usw..(addiert man einfach beide derzeitigen Flughäfen miteinander,mit der dann einheitlichen Beginnerzeit 06:00 Uhr ).Dazu kommen alle anderen Süd-Frühflüge,die eigentlich die gleiche Route gemeinsam fliegen. Werden die dann im Flug wie zu Luftbrückenzeiten in der Höhe gestaffelt ? Oder bekommen die verschiedene Flugstrecken,und WER wird mit der kürzeren belohnt,bzw.mit der längeren bestraft ? Gehts danach,wer am besten "zahlt" ?:ph34r: Vor allem wird das am PMI ein "Spass" ,mit sicher ganz vielen Ehrenrunden,denn dort kommen in der Landung noch andere dazu. Und nur sehr selten kann man am PMI beobachten,das bei der Landung (landseitig) beide Bahnen gleichzeitig genutzt werden. Bei Landungen vom Meer aus geht das gar nicht.

Edit: Was ich damit EIGENTLICH sagen will,  am Singelairport BER braucht's Maschinen,die viel Masse weg bringen,aber nicht unbedingt Langstreckenmodelle sind. Nur, keine der gebaseden Airlines hat so was, alles nur 32X/73X ...Also sagen wir mal,eine 787-3 (die bisher leider keiner bestellt hat) wäre mit 330 Plätzen auf Mittelstrecke sicher ein ideales Flugzeug für den BER

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die starten nacheinander in der entsprechenden Separierung und behalten immer einen Abstand bei. Zudem werden nicht alle die gleiche Route fliegen und ansonsten wird von der Luftsicherung separiert. Gleiches für PMI, ob da jetzt nahezu zeitgleich 3 Maschinen aus TXL oder jeweils eine aus TXL, DUS und FRA eintreffen macht auch keinen Unterschied. Die haben ihre Landeslots und werden dann eben rein geholt.

Das ist an keinem Airport mit Parallelbetrieb ein Problem für die Abflüge und es wird auch am BER keines sein. 

Die 787-3 wurde m.W.n. auch eingestellt und ist nicht mehr im Programm. 

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/3/2018 at 6:55 PM, Stef1704 said:

Für den Anfang vielleicht. Sxf alt soll langfristig aber geschlossen werden.

Langfristig hat bei BER mittlerweile ein gewisses Geschmäckl...

Vorsorglich haben der Bürgerverein Berlin Brandenburg und die Friedrichshagener Bürgerinitiative ja schon mal gegen einen Weiterbetrieb vom Terminal Schönefeld beklagt. "Sie warnen, dass Schönefeld sogar unbefristet in Betrieb bleiben könnte. – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29300236

13 hours ago, EDCJ said:

Gehts danach,wer am besten "zahlt" ?:ph34r: Vor allem wird das am PMI ein "Spass" ,mit sicher ganz vielen Ehrenrunden,denn dort kommen in der Landung noch andere dazu. Und nur sehr selten kann man am PMI beobachten,das bei der Landung (landseitig) beide Bahnen gleichzeitig genutzt werden. Bei Landungen vom Meer aus geht das gar nicht.

Edit: Was ich damit EIGENTLICH sagen will,  am Singelairport BER braucht's Maschinen,die viel Masse weg bringen,aber nicht unbedingt Langstreckenmodelle sind. Nur, keine der gebaseden Airlines hat so was, alles nur 32X/73X ...Also sagen wir mal,eine 787-3 (die bisher leider keiner bestellt hat) wäre mit 330 Plätzen auf Mittelstrecke sicher ein ideales Flugzeug für den BER

Schon mal was von Slots und "Luftstraßen" gehört?

Warum Probleme erzeugen die es gar nicht gibt. Der Flughafen Düsseldorf mit Single-Runwaybetrieb hatte heute morgen von 550 Uhr bis 600 Uhr 14 Abflüge auf der Tafel (die natürlich nicht alle um 6.00 Uhr abgeflogen sind). Es geht schon irgendwie. Von sowas wie Gatwick gar nicht erst zu reden.

Der Flughafen Mallorca kommt mit seinem Hochsaisongeschäft relativ gut zurecht, da gehts den ganzen Tag mit Mindestabstand und Flugzeugen "wie an der Perlenkette" auf die Landebahn, gelegentliche Positionierungswarteschleifen inklusive wie überall.

Aha, jetzt braucht der Flughafen BER schon eigene Flugzeugtypen, die es sonst nirgendwo gibt? Komischerweise sehen die Fluggesellschaften das anders, die Bestellungen für 783 sind ja irgendwie ausgeblieben. Überall. Davon ab könnte jederzeit Jet2/Air Tanker, Tui International, Thomas Cook, Air Europa und und und mit Großgerät in Berlin einschweben....

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...