Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Der Hangar ist nur zur Miete. Gehören tut er ja diesem .... & Partner. Als AB fertig war, nutzte die LH einen kleinen Teil für kurzfristige Global Projekte. Und beheizter Stellplatz. Sonst war da schon immer relative Leere, wenn man andere Hallen dieser Größe als Vergleich nimmt.

 

Solange es dieses Hin und Her mit dem BER gibt, wird sich von MRO Seite da nichts tun, außer ein limitiertes Line Angebot.

Dadurch das jetzt auch LH Technik zumindest offen über ein Ende / Verlagerung der Base nachdenkt, gibt es derzeit ja nur einen Betrieb der über 2025 hinaus plant. Und der ist für Airliner unrelevant.

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 17:42 schrieb L49:

"... die Fertigstellung der 16 Kilometer langen Trasse ist nach heutiger Planung der Deutschen Bahn erst für Ende 2025 vorgesehen ..."

Immerhin noch vor BER-Eröffnung

SCNR

Was genau so schlimm ist: Die neue Bahnanbindung vom BER unterquert die A117 . Dort gibt es seit Jahren jetzt nur noch EINE Spur in jede Richtung,weil die 2. (Autobahn-) Brücke noch nicht gebaut wurde. JETZT hat man Zeit dafür! Wartet man mit dem Autobahn-Brückenbau noch länger -bis zur Eröffnung vom BER- müßte dann der Eisenbahnverkehr wieder unterbrochen werden,für den Bau. Verstehen kann man diese (Un-) Logik nicht...Baut die Brücke JETZT -2019-(!) ,wo die Bahn noch nicht fährt !

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EDCJ:

Was genau so schlimm ist: Die neue Bahnanbindung vom BER unterquert die A117 . Dort gibt es seit Jahren jetzt nur noch EINE Spur in jede Richtung,weil die 2. (Autobahn-) Brücke noch nicht gebaut wurde. JETZT hat man Zeit dafür! Wartet man mit dem Autobahn-Brückenbau noch länger -bis zur Eröffnung vom BER- müßte dann der Eisenbahnverkehr wieder unterbrochen werden,für den Bau. Verstehen kann man diese (Un-) Logik nicht...Baut die Brücke JETZT -2019-(!) ,wo die Bahn noch nicht fährt !

- Ist im Planfestellungsverfahren und wird im zusammen mit der neuen Anschlussstelle Hubertus für die Erschliessung der dortigen Gewerbeflächen im Rahmen der Flughafenansiedlungen gebaut... 

- Der Eisenbahnverkehr muss heutzutage auch nicht für einen Brückenbau unterbrochen werden, vor allem wenn die Brücke über die Bahn geführt wird...  

 

letzte Anhörung / Änderung:

https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadtplanung/artikel.671817.php

Original: 

https://www.o-sp.de/lbvbrandenburg/nutzungshinweis.php?pid=21772

 

Am 7.2.2019 um 10:02 schrieb wartungsfee:

 

....Dadurch das jetzt auch LH Technik zumindest offen über ein Ende / Verlagerung der Base nachdenkt, gibt es derzeit ja nur einen Betrieb der über 2025 hinaus plant......

 

Ich denke nicht, das mit LH das letzte Wort gesprochen ist... ich denke eher dass dort "Argumente zur Kosteneinsparung" aufgebaut werden sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Stef1704:

- Ist im Planfestellungsverfahren und wird im zusammen mit der neuen Anschlussstelle Hubertus für die Erschliessung der dortigen Gewerbeflächen im Rahmen der Flughafenansiedlungen gebaut... 

- Der Eisenbahnverkehr muss heutzutage auch nicht für einen Brückenbau unterbrochen werden, vor allem wenn die Brücke über die Bahn geführt wird...  

 

letzte Anhörung / Änderung:

https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadtplanung/artikel.671817.php

Original: 

https://www.o-sp.de/lbvbrandenburg/nutzungshinweis.php?pid=21772

 

 

Nirgendwo steht aber, WANN gebaut werden soll. Der Original-Link stammt von 2013, und die Änderung von 2017 :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EDCJ:

Nirgendwo steht aber, WANN gebaut werden soll. Der Original-Link stammt von 2013, und die Änderung von 2017 :S

 

Gut Ding will Weile haben.... ;-) 

 

Das Verfahren ist weit fortgeschritten, wenn bereits die 2. Anhörung läuft und viele Anpassungen vorgenommen wurden. Von daher sehe ich das auf gutem Weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Stef1704:

 

 

 

Ich denke nicht, das mit LH das letzte Wort gesprochen ist... ich denke eher dass dort "Argumente zur Kosteneinsparung" aufgebaut werden sollen. 

 

Mag sein und doch kann ich mir beim Besten Willen nie vorstellen, das es jemals in Berlin eine neue „große „ Base Maintenance seitens einer LHT geben wird. Und mir fiele auch nichts ein, was hier die Waage in die andere Richtung pendeln lässt. 

Wenn auch ich es für die Kollegen wünschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werft in Diepensee war ein strategisches Erbstück von Interflug. Wenn LH die nicht genommen hätte, hätte sich dort ein Konkurrent, wie seinerzeit BA, dort ansiedeln können, den LH nicht mehr los geworden wäre. Heute scheint LH alleine an Tegel interessiert zu sein. Mal sehen ob sich ein anderer Stratege in die BER-Werft einmietet? Mit AB und Germania sterben die BER-Unterstützer über die zu lange Bauzeit ja einfach weg.

 

Vielleicht kommen ja doch noch mal easyJet oder Ryanair?

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

Easy wäre ein guter Kandidat. Am SXF ist man sowieso,und vom TXL mal kurz rüberfliegen zum SXF in die Werft ist wesentlich billiger und vor allem zeitsparender als nach LON :D

 

Ryanair könnte ich mir auch vorstellen. Wollten sie nicht sowieso ein eigenes Wartungsnetzwerk aufbauen? Wäre doch ideal mit einer insgesamt recht großen Basis in Berlin und dem wahrscheinlich recht günstigen Hangar nach der Germania Pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Trotz Air Berlin-Pleiten-Katastrophenjahr.

Trotz beschissenster Flughafeninfrastruktur Europas.

Trotz Lufthansa Boykott gegenüber dem Standort Berlin.

Trotz Landerechtsverboten gegenüber Asien-Airlines.

Trotz fehlender Drehkreuzfunktion.

Trotz Rückgang an Umsteigerzahlen.


Erneuter Übernachtungsrekord in Berlin im Jahr 2018

 

Gäste in Hotels: 13,5 Mio (+4,1 %)

Internationale Gäste in Hotels: 5,5 Mio (+5,9 %)

 

Übernachtungen in Hotels: 32,9 Millionen (+5,5 %)

Übernachtungen internationaler Gäste in Hotels: 15,1 Mio (+7,9 %)

 

Die Zahl der Übernachtungen ist im 2.Halbjahr 2018 gegenüber 2017 in Berlin deutlich gestiegen. Die größte Veränderung gab es im Dezember 2018 mit rund 12 Prozent.

 

Börlin = Strong

 

 xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Käptn_Adler said:

Trotz beschissenster Flughafeninfrastruktur Europas.

Trotz Lufthansa Boykott gegenüber dem Standort Berlin.

Trotz Landerechtsverboten gegenüber Asien-Airlines.

 

Erneuter Übernachtungsrekord in Berlin im Jahr 2018

xD

 

Popcorn ist doch gruselig, nehmen wir lieber gleich einen Gin Tonic zum Five-o'Clock...

 

Glückwunsch zum Rekord, 'Börlin' ist wenigstens im Tourismus 'strong'.

 

Flughafeninfrastruktur: Berlin hatte mal drei Verkehrsflughäfen mit sechs Landebahnen, selber schuld also. Die bestehenden Gebäude könnte man auch besser in Schuss halten...

 

Ich zitiere mal dich selbst aus dem TXL/SXF-Thread:

 

"Marktanteile 2018 in TXL/SXF - Berlin

31 % EasyJet

25 % LH -Gruppe (1.Eurowings, 2. Lufthansa, 3. Andere)

13 % Ryanair"

 

Doch ganz schön heftig, mit einem Boykott trotzdem noch auf 25 Prozent zu kommen.

 

Für die ganzen Asiaten ist ja überhaupt kein Platz, die 20 täglichen American Abflüge passen ja schon nicht mehr rein... Das Potenzial ja ja voll da, die Touristen aus USA steigen rasant, das kann man in Prozentzahlen gar nicht ausdrücken.

 

 

Schönes Wochenende und immer locker bleiben!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die schon fast Mobbingartige Berichterstattung der Medien kann man sich eigentlich nicht mehr antun... aus jeden falschen Kabel aus jedem noch offenen Mängelpunkt wird eine Terminverschiebung herausgedichtet

 

Liest man die Gesprächsprotokolle und die sachlichen Äußerungen sieht die Sache schon anders aus... 

 

-Demnach

- ist sind ein Großteil der Arbeiten von 2012 abgeschlosseb

- Bosch ist im Verzug hat aber noch Zeit bis Ende März bevor Strafzahlungen greifen

- Bei den Kabeln sind auch noch Restarbeiten durchzuführen 

- Es gibt immer noch Puffer im Zeitplan und der Zeitplan steht weiterhin.

- Die negative Berichterstattung hinsichtlich Terminverschiebung sei unbegründet 

- Und die selbst ernannten Experten der Politik sollten sich erstmal in die Materie einarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...