Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Nosig:

 

Zitat

Wegen anhaltender technischer Probleme wackelt der bisher vereinbarte Eröffnungstermin des Berliner Flughafens BER im Herbst kommenden Jahres. "Die ursprüngliche Sicherheit des Eröffnungstermins im Oktober 2020 kann heute nicht mehr uneingeschränkt garantiert werden", erklärte Airport-Chef Engelbert Lütke Daldrup Anfang April gegenüber Vertretern der Landesregierungen ...

 

Wie läuft eigentlich die Klage gegen Czaja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Wenn ich privat ein Haus baue und kurz vor Einzug merke, dass eine Tür im Keller quietscht oder ein Fenster ohne Schloss eingebaut wurde, reiße ich nicht das Haus ab sondern ziehe trotzdem ein und lebe mit den Defiziten.

 

Nur geht es hier um die Notabschaltung Deiner Ölheizung und der öldichten Wanne für den Heizöltank (wenn wir schon mit Wohnhäusern vergleichen wollen).

 

Und wenn da bei der Bauabnahme, kurz vor dem Einzug festgestellt wird, dass beides nicht funktioniert, bekommst Du die Auflage es zum Funktionieren zu bringen. Und wenn Dir, bzw. Deinen Baufirmen, das in der vorgegebenen Frist nicht gelingt, bekommst Du auch als privater Bauherrr eine Abrissverfügung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, warum ich Niemandem hier auch nur einen Fuffi anvertrauen würde um ein Vogelhaus zu bauen.

Geschweige denn Milliarden für einen hochkomplexen Flughafenbau der durch Bundessteuermittel von jedem Bürger getragen wird.

 

Besonders irre: Hier tun bereits Foristen so als würde der BER Tote produzieren, bei einer Sondergenehmigung.

 

Ich möchte mal Denjenigen hier sehen, der für die Familie Ikea Schränke zusammenschraubt und die Frau im Nachhinein einen auffordert die Teile zu verschrotten, weil ein fehlendes Steckteil potenziell in 30 Jahren zum Wackeln führen könnte.

 

:S

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ursprungspost entfernt, Reaktion auch*

 

Um mal wieder ein bisschen Realität ins Spiel zu bringen. Die Ausnahmegenehmigung müsste eben die Behörde erteilen, die schon 2012 die Eröffnung gestoppt hat. Das wird nicht passieren.

 

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb gudi:

Welche Farbe die Dübel hinter irgend einer Wand haben, hat im Großen und Ganzen keine Bedeutung. Selbst wenn dadurch bei einem Brand ein paar mehr Menschen sterben, was soll's? 

 

Bin mir echt nicht mehr sicher ob ich hier nicht getrollt werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, gudi said:

Aber auch so verrät mir der Umstand, dass sie ein Nicht-Berliner sind, alles was ich wissen muss....sind nur Ablenkungen.

 

Guderian, Guderian.... Hape Kerkeling würde sagen, das ist ja so verrückt, das kann man sich gar nicht ausdenken!

 

Vielleicht zurück zum Fahrrad? Das ist schließlich das weltallerbeste Verkehrsmittel und unschlagbar großartig (das steht da so, also nicht nur Flughafenfans in Preußen sind Großkotze....):

 

https://mitvergnuegen.com/2015/11-schoene-radtouren-durch-und-um-berlin

 

Und Radfahren von Potsdam nach Spandau (und woanders wahrscheinlich auch) ist wirklich schön, aber mit diesem Absolutheitsanspruch kann ich halt nichts anfangen... Mit einer Nummer mehr Bescheidenheit und Pragmatismus wäre wahrscheinlich auch der BER längst fertig und das alles hier würden keinen interessieren.

 

Deutschland ist kein zentralistischer Staat (mehr), das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber die ständige Heraufbeschwörung wie toll, groß, wichtig und sonstwas Berlin ist und dass das eigentlich gar nicht zum von dort ausgesendeten Staatsbewusstsein passt, ist noch ein anderer Punkt.

 

 

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Ich möchte mal Denjenigen hier sehen, der für die Familie Ikea Schränke zusammenschraubt und die Frau im Nachhinein einen auffordert die Teile zu verschrotten, weil ein fehlendes Steckteil potenziell in 30 Jahren zum Wackeln führen könnte.

 

:S

 

Ein wackelndes Regal ernsthaft mit einem internationalen Flughafen Vergleich, in dem in ernstfall tausende Menschen orientierungslos durch die Gegend und in etwaige Todesfallen laufen. Kann man machen, muss jeder selber wissen. 

 

Hat die grossartigste Hauptstadt und Metropole der Welt nicht auch den sichersten Flughafen verdient? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint hier manchen nicht geläufig zu sein, das es beim Thema Brandschutz in Deutschland eigentlich keinen Bestandsschutz mehr gibt. Die entsprechenden Behörden können jederzeit eine Anpassung an nun geltendes Baurecht einfordern. In vielen Fällen geschieht das, mit einem sehr hohen finanziellem Aufwand.( Bsp. Stuttgarter Fernsehturm, war deswegen ewig zu )  In unzähligen anderen Fällen, müssen aber auch Unternehmen, Hotels aufgeben, weil Sie sich das schlichtweg nicht leisten können. Die bekamen auch keine Ausnahmegenehmigungen. Und diese soll es nun ausgerechnet für nen Neubau geben ? Das wäre absolut absurd.

Und Brandenburg ist ja nicht mal so schlimm, haben mit als letztes eine Rauchwarnmelderpflicht eingeführt, und die längste Übergangsfrist für Bestandsbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DE757:

Hat die grossartigste Hauptstadt und Metropole der Welt nicht auch den sichersten Flughafen verdient? 

 

Bei einer Abwägung aller Risiken, und unter Sicherstellung von funktionierenden Brandmeldern und Sprinkleranlagen, ist ein aller-aller-sicherster Flughafen (mit Dübeln die Ewigkeitsgarantie haben)  nicht die erster Priorität. Die größte Priorität ist die Inbetriebnahme.

 

Mir als Passagier reicht der bauliche Sicherheitsstandard von TXL, JFK, Charles de Gaulle. Das dürfte aus Verbrauchersicht auf 99,9 % der Nutzer ebenfalls zutreffen. Im unwahrscheinlichen Fall eines Brandes muss das Vertrauen auf die Flughafenfeuerwehr ausreichen.  

 

In Deutschland sterben jährlich 3.000 Menschen durch Verkehr. Keiner durch Brände an Bahnhöfen oder Flughäfen. Um Verkehrstote zu verhindern erhebt Niemand Forderungen die totale Durchsetzung von DIN-Normen zu erfinden um die Situation zu verbessern.

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Käptn_Adler:

 

Bei einer Abwägung aller Risiken, und unter Sicherstellung von funktionierenden Brandmeldern und Sprinkleranlagen, ist ein aller-aller-sicherster Flughafen nicht die erster Priorität. Die größte Priorität ist die Inbetriebnahme.

 

Mir als Passagier reicht der bauliche Sicherheitsstandard von TXL, JFK, Charles de Gaulle. Das dürfte aus Verbrauchersicht auf 99,9 % ebenfalls zutreffen. Im unwahrscheinlichen Fall eines Brandes muss das Vertrauen auf die Flughafenfeuerwehr ausreichen.  In Deutschland sterben jährlich 3.000 Menschen durch Verkehr. Keiner durch Brände an Bahnhöfen oder Flughäfen. Um Verkehrstote zu verhindern erhebt Niemand Forderungen die totale Durchsetzung von DIN-Normen zu erfinden um den Situation zu verbessern.

Aber wenn du mit total kaputten Bremsen zum TÜV kommst, bekommst auch keine Plakette ?, sonst hätten wir noch mehr Verkehrstote. Der Human Faktor bleibt, aber bei der Technik gibt es überall Gesetze und Maßstäbe die es einfach einzuhalten gilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesetze sind menschengemacht.

Gesetze sind menschengemacht.

Gesetze sind menschengemacht.

 

Es ist halt eine Abwägungssache:  

Stuft man den Betrieb eines 7 Milliarden Projekts für eine Metropolregion für die kommenden Generationen hoch ein ? 

Oder bewertet man ein abstraktes Einhalten von Dübelqualität für das eher unwahrscheinliche Eintreten eines in der Theorie stattfindenden Brandfalles noch höher ?

 

Derjenige der letzteres befürwortet dürfte bei privater Umsetzung so einer Maxime unter Berücksichtigung aller Risiken die das Leben bereithält nicht mehr aus dem Haus gehen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

Mit den Äugelchen rollen löst auch keine Probleme...

 

-Die meisten Tegel-Airlines von damals sind noch da, wenn auch jetzt mit deutlich vergrößertem Angebot.

-Easyjet ist doch die neue Air Berlin für Berlin...

-Ryanair will gar nicht ins Hauptgebäude, die werden als Erste und bisher Einzige genannt, in "Schönefeld" zu bleiben.

-Lufthansa und Eurowings (LH-dezentral) sind sowieso das Gleiche, man kann auch Probleme künstlich herbeireden. Wo die Malle und Kosovo-Flüge von EW abgefertigt werden, ist tatsächlich völlig egal.

 

 

 

Komisch, gerade deine Beiträge kommen mir häufig vor wie ein einziges Augenrollen...

Was wäre denn die Alternative? Nicht mit den Kunden reden? Oder glaubst du die selben Leute die sich mit Easyjet, LH und co. getroffen haben hätten ansonsten Dübel gewechselt...?

Gott sei Dank gibts ja jetzt wieder eine Katastrophenmeldung über die sich alle das Maul zerreißen können...

 

@Stef1704

Eine solche Aufteilung wäre sicherlich sinnvoll, entspricht aber nicht den bisher veröffentlichten Routen (bzw. führt dann zu Umwegen in der Luft) - es bleibt spannend.

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Grenfell, Notre Dame, der Düsseldorfer Flughafen, Mont Blanc Tunnel, Gletscherbahn Kaprun oder verschiedene Brandkatastrophen in Discos/Nachtclubs wie Kiss oder Rhode Island oder Bukarest...

 

Wenn große Brandkatastrophen der letzten Jahrzehnte eines gemeinsam hatten, dann dass Brandschutzvorschriften nicht eingehalten wurden.

 

Hier darf es absolut keine Toleranz geben.

 

Und User, die sich derart menschenverachtend äußern, sollten vielleicht dem Vorbild Gudi folgen und eine Zwangspause einlegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, 8stein said:

Komisch, gerade deine Beiträge kommen mir häufig vor wie ein einziges Augenrollen...

 

 

So kann man sich täuschen...  Bei dem "Gott sei Dank" bin ich gar nicht dabei, eher ist es ein "aha". Und es stimmt, in drei Monaten wird wahrscheinlich der Boden zu rutschig sein oder die Fenster xyz haben. Ich habe schon vor zwei Jahren hier geschrieben, abreißen und gut ist. Es wird schon seinen Grund haben, warum die "Erweiterungsbauten" völlig unabhängig vom alten Hauptgebäude errichtet werden...(mit Brücken uns sonstigen Krämpfen...).

 

Natürlich wechseln Marketingleute keine Dübel, schöne Ablenkung, von denen und auch von dir. In ein paar Wochen wird wahrscheinlich die Eröffnung auf den Sommerflugplan 2022 verschoben und alle behalten ihre gut bezahlten Jobs noch eine Weile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb scramjet:

Notre Dame

 

Es wäre sehr wünschenswert, wenn BER ein neues Notre Dame wird.

Nachdem Notre Dame nämlich gebaut UND genehmigt wurde hat es 500 Jahre unbeschadet überstanden.

 

Ich habe kein Problem damit BER genehmigen zu lassen, 500 Jahre Betrieb abzuwarten, um dann, vielleicht, aber nur vielleicht, einen Brandfall einzuplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn da mal nicht jemand die Abfolge verdreht. Die Diskussion über die Verteilung der Airlines stand ja noch vor der Dübeldiskussion, da müsste man schon Prophet sein um sie als Ablenkung zu nutzen. Dein Ironiedetektor scheint auch defekt zu sein...

Die Erweiterungsbauten sind deshalb unabhängig weil man aus den Fehlern von 2007 bis 2011 lernen wollten und nicht wider während dem laufenden Bau umplanen.

Aber belassen wir es dabei, es wird zu "meta"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb scramjet:

Notre Dame, der Düsseldorfer Flughafen. Wenn große Brandkatastrophen der letzten Jahrzehnte eines gemeinsam hatten, dann dass Brandschutzvorschriften nicht eingehalten wurden.

 

In beiden Fällen haben Menschen durch Schweißarbeiten Brände ausgelöst.

 

Plastikdübel im BER, sofern sie nur halbguter Qualität sind, lösen per se keine Brände aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Plastikdübel im BER, sofern sie nur halbguter Qualität sind, lösen per se keine Brände aus.

 

Fehlende Sicherheitsgurte lösen auch keinen Unfall aus. Trotzdem bekommst Du ohne kein in diesem Jahrtausend gebautes Auto durch den TÜV. Da kannst Du 1000x erzählen, wieviel Gurte dieses Auto verschandeln würde, dass eine gute Anbringmöglichkeit fehlt, dass Du jetzt nicht das ganze Auto nochmal zerlegen kannst und wie wichtig es für die deutsche Wirtschaft und den Wirtschaftstandort allgemein ist, dass dieses Auto trotzdem eine Plakette bekommt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stef1704:

Ich habe mich auch schon öfters gefragt wer diese vermeintlichen Insider sind die kurz vor Erfolgsmeldungen immer wieder irgendwelche Negativ Enthüllungen hervorzaubern. Zumal bisher jede Meldung vom Flughafen sauber belegt dementiert wurde.

Es gibt (mindestens) zwei Erklärungsansätze für Leaks. Einmal können Mitarbeiter persönliche Gründe haben, sich übergangen fühlen, sich auf einer Mission sehen. Der andere Erklärungsansatz ist, wenn Mitarbeiter fachliche Entscheidungen der Geschäftsführung für falsch halten oder sogar Vertuschung sehen und dagegen steuern wollen. Beides kann man nicht klar trennen, tendenziell sehe ich aber hier den zweitern Erklärungsansatz.

 

Ob die FBB ein sauberes Dementi hingelegt hat wird erst die Zeit zeigen. [Disclaimer: Mein Good-Will gegenüber den Berliner Flughafenverantwortlichen ist exakt 0.]

 

Der Spiegel gibt den Flughafen-Chef  in der aktuellen Printausgabe (20/2019) so wieder:

Zitat

"Die ursprüngliche Sicherheit des Eröffnungstermins im Oktober 2020 kann heute nicht mehr uneingeschränkt garantiert werden", erklärte Airport-Chef Engelbert Lütke Daldrup Anfang April gegenüber Vertretern der Landesregierungen von Berlin und Brandenburg sowie der Bundesregierung. 

 

Wenn man mal die Stellungnahme der FBB um die fehlenden Worte ergänzt, liest sie sich in etwa so:

Zum T2

Das T2 ist kein Projekt auf der grünen Wiese, sondern hatte eine planerische Vorgeschichte. [Weil wir die Anforderungen mehrfach geändert haben und auch unsere Kostenvorstellungen nicht realisiert werden konnten.] 

Die Herausforderung war, in kurzer Zeit eine Planung auf die Beine zu stellen und eine europaweite Ausschreibung durchzuführen, um in dem Zeitrahmen, den der Eröffnungstermin Oktober 2020 vorgibt, bleiben zu können.

In der [dritten] Anfangsphase des T2, [vorher unter anderem als T1E geführt,] bis Frühjahr 2018 gab es [bekannte] Prozessschwierigkeiten und [erneut] keinen normalen Projektablauf. Unter großen Zeitdruck musste die Projektplanung durchgeführt werden. Beim T2 haben wir diese Phase inzwischen überwunden und bewegen uns auf einem branchenüblichen Fertigstellungspfad.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Klarstellung der FBB-Pressemitteilung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Käptn_Adler:

 

In beiden Fällen haben Menschen durch Schweißarbeiten Brände ausgelöst.

 

Plastikdübel im BER, sofern sie nur halbguter Qualität sind, lösen per se keine Brände aus.

In einem stimme ich dir zu, Dachdecker haben schon ein gewisses Brandstiftungspotential, aber es gibt ganz viele andere Brandursachen die statistisch mehr ins Gewicht fallen. Daher wurden im Baurecht gewisse Schutzziele verankert, die auch umzusetzen sind, damit ein Brand , egal wodurch auch ausgelöst keine Opfer fordert.  Und seit diesem Urteil, ist einfach nur dumm wer dagegen verstößt, da gibt es keine Ausnahmen, außer man hat andere greifende Kompensationsmaßnahmen.

 

"Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss."

(Gerichtsurteil des OVG Münster 10A 363/86 vom 11.12.1987)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb barti103:

Hier nun die neueste Stellungnahme der FBB zu dem Spiegel-Online Artikel:

 

https://www.berlin-airport.de/de/presse/presseinformationen/mitteilungen-archiv/2019/2019-05-10-stellungnahme-spiegel/index.php

 

Möge sich jeder selbst sein Urteil bilden.

 

Mein Urteil ist eindeutig, hier soll ganz gezielt Unruhe gestiftet werden. Gewisse Unsicherheiten werden bis zur Endabnahme bestehen, und damit spielt man.

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie sich die aktuelle Brandschutzfrage an den Flughäfen München und Frankfurt darstellt. Die müsste man wahrscheinlich komplett abreißen. Großprojekte werden oft durch die gleichen Firmen realisiert. Ich muss das mal in den verschiedenen Medien thematisieren...

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Realo said:

Mein Urteil ist eindeutig, hier soll ganz gezielt Unruhe gestiftet werden.

 

Aber zu wessen Gunsten? Aus meiner Sicht verlieren hier alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...