Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Ich86:

Genauso wie die Äußerungen der BER Pressestelle

Ein Unternehmenspressestelle ist eine Unternehmenspressestelle - und keine Nachrichtenagentur. Der Unternehmenssprecher, der seinen Arbeitgeber nicht in den buntesten Farben und frei von jeglicher Verfehlung darstellt, wird eine kurze Karriere haben. Oder bildest du dir beispielsweise deine Meinung zur Mobilitätswende auf Grund von VW-Pressemitteilungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Nosig:

Diese Debatte geht wieder mal am Thema vorbei und ist reine Ablenkungsstrategie. Die zitierte Nachricht mit neuen Verspätungen gibt es mittlerweile auch bei airliners.de und anderswo.

Die Meldung gibt es zwar mittlerweile bei allen, aber alle beziehen sich mehr oder weniger auf die Blöd-Zeitungsmeldung und nicht auf eigene Recherchearbeit bzw. Interviews mit den Betroffenen, also nix Ablenkungsstrategie. Weitere Verzögerungen bei der Fertigstellung bleiben vorerst also reine Spekulation der Medien und sind noch keine Tatsache, wie Sie das gerne darstellen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn der Flughafen dazu? 

Die Beleidigtheit bei den einschlägigen Kandidaten spricht dafür, dass die Bild am Sonntag Recht hat. Das scheint aus der Baufirma rausgesickert zu sein, die der Flughafen nicht unter seiner Kontrolle hat. Der deckelt ja lieber alles und behauptet das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch an das Frühjahr 2018, als zur ILA bekannt gegeben wurde, dass die ILA vielleicht das letzte mal am Flughafen SXF (BER) stafffindet, weil das BER Gelände wohl 2020 nicht mehr für die ILA zur Verfügung stehe.

 

Ich weiß noch, wie köstlich ich mich über die Aussage damals amüsiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 8stein:

Blos das selbst wenn die Eröffnung von Terminal 2 in Gefahr sein sollte (wie Bild berichtet), würde dies laut der Flughafengesellschaft nichts an den Plänen zur Eröffnung von Terminal 1 ändern...

 

Dies ist doch der Bauerntrick bei der Sache, weil Tegel dann mehr oder weniger länger geöffnet bleiben kann (muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wiederholt sich vielleicht, aber Tegel soll sechs Monate nach Inbetriebnahme des Parallel-Bahn-Systems am Flughafen BER geschlossen werden. Vollkommen unabhängig davon, welche Terminals in Betrieb sind oder nicht.

Wenn die Stadt Berlin sich entscheidet, Tegel länger als sechs Monate offen zu lassen hat dieses keinen Einfluss auf die Betriebsgenehmigung des Flughafens Berlin (jetzt Schönefeld).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Fluginfo:

 

Dies ist doch der Bauerntrick bei der Sache, weil Tegel dann mehr oder weniger länger geöffnet bleiben kann (muss).

 

Nein.

Tegel 2018: 22 Millionen Passagiere.

BER Terminal 1, pessimistischste Kapazität: 22 Millionen Passagiere.

 

Das sollte für ein Winterhalbjahr gehen, selbst wenn das Terminal 2 nicht zur Verfügung steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb barti103:

Berlin hat sich bereits entschieden, Tegel schließt spätestens 6 Monate nach Inbetriebnahme vom BER, Punkt. Ob T2 nun im Oktober 2020 in Betrieb geht, oder vielleicht erst zum SFP 2021 ist in diesem Zusammenhang doch völlig irrelevant.

Sind irgendwann in Berlin die vorgegeben Zeitfenster schon mal eingehalten worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nosig:

Gesetze kann man auch ändern. Bisher wäre der BER rein praktisch gesehene zu klein für das gesamte Aufkommen. Deswegen wird Schönefeld (alt) ja nun schnell zum BER-Terminal umetikettiert. Von Schönefeld ziehen aber alle weg, die können. Nach Tegel.

 

Es reicht in dem Fall nicht, einfach ein Gesetz zu ändern. Es ist politisch unmöglich, alle Gesetze so zu ändern dass Tegel offen bleiben kann. Und die Nachnutzung abzublasen. Und das ist auch richtig so. TXL hat keine Zukunft, auch wenn sich das einige hier wünschen, mich eingeschlossen. 

vor 40 Minuten schrieb HLX73G:

 

Wer in den letzten 1-2 Jahren?

 

Easyjet, Ryanair, Eurowings sind zu großen Teilen nach Tegel, vermutlich weil Schönefeld ein schrecklicher Flughafen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb jaydee:

Easyjet, Ryanair, Eurowings sind zu großen Teilen nach Tegel, vermutlich weil Schönefeld ein schrecklicher Flughafen ist.

 

Easy und Ryanair haben die AB-Lücken in TXL gefüllt und sind mitnichten "weg" aus SXF. Dass Verkehre teilweise verlagert wurden, ist unstrittig. Aber von einem Quasi-Umzug zu reden, ist lächerlich. 

Und Eurowings war nie in SXF, sondern Germanwings. Und die sind vor Jahren nach TXL gegangen, weil dort die Mutti fliegt und den ganzen dezentralen Kram loswerden wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HLX73G:

 

Easy und Ryanair haben die AB-Lücken in TXL gefüllt und sind mitnichten "weg" aus SXF. Dass Verkehre teilweise verlagert wurden, ist unstrittig. Aber von einem Quasi-Umzug zu reden, ist lächerlich. 

Und Eurowings war nie in SXF, sondern Germanwings. Und die sind vor Jahren nach TXL gegangen, weil dort die Mutti fliegt und den ganzen dezentralen Kram loswerden wollte.

 

Ich habe nichts von einem Quasi-Umzug geschrieben, daher darfst du das Label „lächerlich“ gerne für dich behalten.

 

Um mal wieder von der persönlichen auf die sachliche Ebene zu kommen, einfach mal folgende Visualisierung beachten die ich gar nicht weiter im Detail diskutieren möchte. Meine Kernaussagen waren, dass Tegel schließen wird und Schönefeld einfach unattraktiv ist. Punkt. Die Diskussion, ob SXF oder TXL trendiger sind, tangiert mich nicht gar nicht, die Frage stellt sich eh nicht mehr lange. 

66534591-9A22-4003-AAA3-71ED7F959DEB.thumb.png.6173ece530f3288b9b3ff6ec2c16f0b6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jaydee:

[...] einfach mal folgende Visualisierung beachten die ich gar nicht weiter im Detail diskutieren möchte. [...]

 

Glaube ich dir sofort, dass du das nicht möchtest.

 

Zitat

Meine Kernaussagen waren, dass Tegel schließen wird und Schönefeld einfach unattraktiv ist. Punkt. Die Diskussion, ob SXF oder TXL trendiger sind, tangiert mich nicht gar nicht, die Frage stellt sich eh nicht mehr lange. 

 

Von trendig war nie die Rede. Natürlich ist SXF abgeranzt. TXL aber auch. Spielt auch keine Rolle. Am Anfang stand @Nosig's Aussage, dass "alle, die können" von Schönefeld nach Tegel ziehen. Und das ist in dieser Pauschalität nunmal Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...