Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Lösung ist weder neu noch näher gekommen. Das die Schritte, die jetzt unternommen werden sollen, unternommen werden müssen ist schon länger klar. Eigentlich seit dem das Thema Dübel das erste mal hochkam.

 

Der TÜV und die Dübel sind zwei unterschiedliche Themen. Der TÜV bescheinigt die Funktionsfähigkeit der technischen Gebäudeausstattung und sind Teil der Bauabnahme. Die Dübel sind ein weiterer Teil der Bauabnahme.

.... 

 

 

Da gehe ich diesmal nicht bei dir mit... 

Ja, die Dübelproblematik ist bekannt... 

NEU ist allerdings, dass offensichtlich jetzt eine Lösung in greifbare Nähe gerückt ist, was bisher in der Schwebe war. Ich vermute stark dass diese Lösung ein entscheidender Punkt im Genehmigungsprozess war, der offensichtlich jetzt erreicht wurde

 

Auch ob der TÜV und die Dübel zusammen gehören wissen wir nicht genau, so ist z.B. der Funktionsserhalt der Brandmeldeanlage bzw. deren Tragfähigkeit der Kabeltrassen durchaus bei falscher Montage nicht gegeben sein. Und um besagte Trassen geht es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin sind leere Koffer billiger als 10.000 Komparsen.... Ich habe ein Deja-Vueeee; für alle anderen (im öffentlichen Rundfunk geht ja nichts verloren): 

 

https://www.youtube.com/watch?v=fJP0IrVX5yU

 

(wer nicht gleich draufklicken will, es ist ein Promotion-Video der Deutschen Welle von 2012, man übt und testet ein wenig herum "kurz" vor der Eröffnung, stolziert aber größtenteils mit Helm über eine Baustellenlandschaft...)

 

Glück auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb linie32:

Toller Test mit leeren Koffern... wobei ich mal hoffe, dass die Presse hier nur etwas ungenau war und eher Koffer ohne Reisende meint.

 

Die Koffer sind nicht leer, sondern sind gefüllt, um einen normalen Passagierkoffer zu simulieren. Diese Koffer werden gemietet für die Tests der Gepäckförderanlage und werden überall auf der Welt für solche Tests verwendet.

 

Das mit der Recherche bei Zeitungsartikeln lässt doch sowieso größtenteils sehr zu wünschen übrig. Im Tagesspiegel gab es heute auch mal wieder einen Artikel darüber, dass die BER-Eröffnung stark gefährdet sei. Und im letzten Abschnitt nach den ganzen Rückblicken aus früheren Tagesspiegel-Erkenntnissen kommt dann die Aussage, dass die TÜV Kontrolleure zuversichtlich sind, dass es mit Oktober 2020 klappen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb barti103:

 

Fixed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jedenfalls meinen, das Wort Realitätsverweigerer perlt allzuleicht aus Mündern derjenigen, deren Flughäfen es nicht, eventuell nur noch nicht gibt - wie auch solche, die (wenn auch "witzige") Avatare längst verblichener Airlines im Profil führen, nicht unbedingt sich selbst zum Maßstab Ihres eigenen Urteils von wirr nehmen sollten - mögen sie dafür auch erstaunlichen Zuspruch ernten.

 

Verbindlichsten Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flotte:

Ich würde jedenfalls meinen, das Wort Realitätsverweigerer perlt allzuleicht aus Mündern derjenigen, deren Flughäfen es nicht, eventuell nur noch nicht gibt - wie auch solche, die (wenn auch "witzige") Avatare längst verblichener Airlines im Profil führen, nicht unbedingt sich selbst zum Maßstab Ihres eigenen Urteils von wirr nehmen sollten - mögen sie dafür auch erstaunlichen Zuspruch ernten.

 

Verbindlichsten Gruß!

Deren Flughäfen? Wie das?

Und weil mein Avatar einer Airlinemarke entliehen ist, die es nicht mehr gibt, bin ich Realitätsverweigerer? Aha.

Sprachlich sicher wieder nett, inhaltlich dann aber doch dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nosig:

Nochmal die Airlines veräppeln geht jedenfalls nicht.

 

Ach doch. Keine Airline mit rentierendem Verkehr kann es sich leisten, Berlin nicht anzufliegen, weil "veräppelt".

 

Aber die Konditionen von Airlines, die nur mit Marketinghilfen eine Bedienung in Betracht ziehen, würden sich natürlich nicht verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitet euch nicht, am Sonntag ist doch erster Advent; oder für die Jüngeren hier: der erste Sonntag nach der Black-Friday-Week...

 

Die aktuelle Verkehrsentwicklung in Berlin nimmt doch Tegel völlig die Segel aus dem Wind, BER als Single kann demnächst mit der neuen Gebührenordnung richtig durchstarten und der Welt das Fürchten lehren, Tesla ist auch noch dabei, nichts wird schiefgehen. Realität oder Realotät, wen kümmert es denn?

 

Berlin kann es besser, hipp, hipp, ...

 

 

Bearbeitet von medion
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb barti103:

Zum Ausgleich dafür wieder etwas Futter für Bedenkenträger und Realitätsverweigerer:

 

https://www.tagesspiegel.de/berlin/eroeffnungsdatum-des-ber-und-wieder-wackelt-ein-starttermin/25268298.html

 

"Die Flughafengesellschaft lotet schon länger aus, wie Lage entschärft werden könnte. Bei Tüv und Baubehörde wächst längst die Sorge, mit dem Eröffnungstermin unter Druck gesetzt oder am Ende womöglich zum Sündenbock für eine Verschiebung gemacht zu werden."

 

Schlüssig:

 

"Während mit den Erfolgsmeldungen aus den Präsentationen der FBB für Aufsichtsrat und Parlamente in Berlin und Brandenburg das warnende Rot komplett verschwunden ist und stattdessen Gelb und Grün dominieren, hat der Tüv in seiner Präsentation angesichts seiner Erkenntnisse als „eingestellte Risikoabschätzung bzw. weitere Nachprüfung“ einen kräftigen roten Balken bis Juni 2020 in die Zeitleiste gesetzt."

 

"Zudem würden Sachverständige zu Prüfungen für Terminal-Bereiche angefordert, „in denen die Mängelbeseitigung noch nicht begonnen hat oder noch im Gange ist“."

 

"Vor Monaten schon hatte die FBB einen Vorstoß in Brandenburg gemacht: „Um den Termin der Inbetriebnahme des BER sicher zu erreichen, kann es erforderlich werden, dass die Brandenburger Baubehörden von bisher nicht genutzten Möglichkeiten des Baurechtes Gebrauch machen“, hieß es in einem informellen FBB-Papier."

 

Die Politik wird keine Hemmungen zeigen, unter unser aller Augen die Fachverwaltung als Schuldige hinzuhängen.

 

So ergibt dann auch ein Exstaatssekretär als Chef Sinn.

 

Er empfiehlt sich für Höheres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt zwar nur indirekt mit dem BER zu tun, aber Berliner Wirtschaft fordert mehr Nonstop-Langstreckenverbindungen nach Berlin, bei insgesamt 1,55 Mio Geschäftsreisen in 2018.

 

https://www.tagesspiegel.de/berlin/initiative-fuer-bessere-anbindung-berliner-firmen-wollen-mehr-fernverbindungen/25274552.html

 

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article227761205/Wirtschaft-fordert-mehr-Langstreckenfluege-ab-Berlin.html

Bearbeitet von barti103
Zweiten Link nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flotte:

4246 pro Tag verteilt auf 137 Verbindungen pro Tag, das wird schwierig mit A321XULR. Vielleicht Bombardier Global?

Das ist jetzt aber ein Bisschen einfach gerechnet, die 4246 pro Tag verteilen sich ja nicht über die gesamten 137 Langstreckenziele, da müsste man erst einmal wissen, auf welche Langstrecken sich die Leutchen real verteilen, kann ja sein, dass es nur die Hälfte ist und da sähen die Zahlen für eine Auslastung in der BIZ schon wieder ganz anders aus gelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja steht ja im TSP: Tschikago, Washigton, Shanghai und Tokio.

 

Chicago ist AB mit badengegangen, mit Shanghai LTU (nach ähnlichen Interventionen von NRW-IHKs, denen LTU Glauben schenkte), Washington hat LH fallen lassen wie ne heiße Kartoffel, und nach Tokio bestehen Verkehrsrechte, die sowohl LH wie auch JL verschmähen, seit sie sie kurz nach der Wende 1/7 testeten gelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb medion:

Fakten verwirren doch nur...

Stimmt, sie verwirren nur, vor allem wenn es sich um solch wirre Fakten wie bei @Flotte handelt, zusammengewürfelt aus 30 Jahren Luftfahrtgeschichte, ohne direkten Zusammenhang zur aktuellen Situation usw., als wenn sich Berlin und in Berlin seit 1990 nicht so einiges verändert hätte, wie die Fakten (Zahlen) belegen. Es wird nicht von Heute auf Morgen plopp machen und Berlin ist auf der Weltkarte omnipresent, aber Veränderungen werden da mittelfristig so einige kommen und der BER bietet dafür ein ganz gute Basisfaktengrundlage, schlechter wirds jedenfalls nicht mehrB|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...