Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Am T2 wird weiter fleissig gearbeitet, und die Aussenisolierung ist bald an der Vorderseite fertig. Dann geht es weiter mit der Seitenwand. Die Fenster lassen darauf schlißsen, dass der Bau bereits geschlossen ist und somit der Innenausbau im vollen Gange ist. 413167918_KopievonIMG_20200102_142023.thumb.jpg.802cff91f3e902d7b85ad085c18fb94a.jpg

 

Relativ unbemerkt ist auf einem Teil vom P4 übrigens ein neuer "Busbahnhof" entstanden. Die Bushaltestellen scheinen auch für den BVG zu sein, markiert ist aber noch nichts....

220799867_KopievonIMG_20200102_142139.thumb.jpg.eac7427f3e32e458614b091bd9e23ef8.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Gericht die längere Nutzung von Schönefeld kassiert halte ich für nicht ausgeschlossen da der Planfeststellungsbeschluss die Nordseite als GA widmet.

 

Das die Gerichte die Terminalausbauten im Bereich zwischen den Bahnen untersagen oder beschränken kann ich mir nicht vorstellen. Das Planrecht sagt 90 Flüge pro Stunde und ein festgelegtes Bauvolumen. Ob damit 40, 60 oder 100 Mio. Passagiere abgefertigt werden ist nachrangig. 

 

Da geben die Gemeinden ihr Geld äußerst fragwürdig aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Werft bedeutet immer, dass eine Airline langfristig mit dem Standort plant. Gerade easyJet ist für BER sehr wichtig, nachdem es AB nicht mehr gibt und nachdem man doch stark nach Tegel abgewandert war.

Sowas halte ich für BER für viel entscheidender, als irgendwelche banalen Jubel-Meldungen über sekundäre "Bauerfolge". Am Ende sollen da Flugzeuge fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nosig:

Eine Werft bedeutet immer, dass eine Airline langfristig mit dem Standort plant. Gerade easyJet ist für BER sehr wichtig, nachdem es AB nicht mehr gibt und nachdem man doch stark nach Tegel abgewandert war.

Sowas halte ich für BER für viel entscheidender, als irgendwelche banalen Jubel-Meldungen über sekundäre "Bauerfolge". Am Ende sollen da Flugzeuge fliegen.

An einem langfristigen Engagement von EasyJet im Berliner Markt gibt es doch aber keine Zweifel. Grundsätzlich ist doch EasyJet an ihren großen, kontinentaleuropäischen Standorten, an denen mal eine Nummer 1 oder Nummer 2-Position erreicht wurde, sehr langfristig präsent. Ob Mailand, Basel, Genf, Venedig, Paris oder Berlin, da war man überall schon vor 10 Jahren stark im Markt präsent und ist es noch heute.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Artikel wurde das Problem (bisher) für zwei Dübelarten gelöst. Für mich stellen sich da aber die Fragen:

Für wie viele Dübelarten muss es gelöst werden? Zwei oder mehr?

Und gab es bei der Dübelproblematik nicht auch das Thema der (mutmaßlich) ungeeigneten Wände? 

 

Fazit für mich: Es geht schrittweise voran, aber ob das Tempo des Vorangehens ausreichend für die Inbetriebnahme Ende Oktober 2020 ist, kann ich aus den Medienberichten nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung zum Dübelthema, da hat die B.Z. in ihrer online-Ausgabe zwei interessante Sätze:

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/drei-erfolge-am-ber-reingeduebelt

"Für einige Dübel erhielt die Flughafengesellschaft vom Landesamt für Bauen und Verkehr in Cottbus die erforderlichen Sondergenehmigungen. Zwei Genehmigungen stehen allerdings noch aus, da für diese immer die Kombination aus Dübeln und Wand geprüft werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Wie wurde das Dübel-Problem denn gelöst? Das kann man im Link nicht einfach so lesen.

 

Die etwas dürre Information im Artikel klingt doch leicht nach einer Lex BBI. Wie erwartet - unbehebbare Probleme werden wegdefiniert. Fürs Vaterland, oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es löst, müsste man doch frei weg erzählen können, wie man es gemacht hat? Stattdessen wird da immer noch so rumgedruckst. Man weiß nicht, was sonst noch fehlt.

 

Die sollen einfach Bescheid sagen, wenn es fertig ist. Alles uneingeschränkt fertig und genehmigt. Vorher glaube ich gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nosig:

 

 

Die sollen einfach Bescheid sagen, wenn es fertig ist. Alles uneingeschränkt fertig und genehmigt. Vorher glaube ich gar nichts mehr.

...und DAS dann auch zeitnah.

Man wird wohl kaum alle Slots von TXL und SXF so wie bisher auf BER komprimiert übertragen  können,was auch die Planungen bei den Zielflughäfen schwierig macht (Slottechnisch betrachtet).

Einen Plan B kann man durchaus für BER (gebasede Airlines) erstellen,doch sicher aber nicht für alle betroffenen Starter-Airports.:S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EDCJ:

...und DAS dann auch zeitnah.

Man wird wohl kaum alle Slots von TXL und SXF so wie bisher auf BER komprimiert übertragen  können, ...

Doch. Der BER hat durch seine zwei unabhängigen Parallelbahnen und die vielen Schnellabrollwege ordentliche Slot-Kapazitäten. Denkt bitte immer daran, dass TXL zwar zwei Bahnen hat, aber die abhängig voneinander sind und gleichzeitige Flugbewegungen ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EDCJ:

...und DAS dann auch zeitnah.

Man wird wohl kaum alle Slots von TXL und SXF so wie bisher auf BER komprimiert übertragen  können,was auch die Planungen bei den Zielflughäfen schwierig macht (Slottechnisch betrachtet).

Einen Plan B kann man durchaus für BER (gebasede Airlines) erstellen,doch sicher aber nicht für alle betroffenen Starter-Airports.:S

 

Die Diskussion gab es schonmal im TXL/SXF Thread... 

Die aktuellen Slotkapazitäten für beide liegen bei ca. 50 TXL und 25 SXF (je nach Betriebsweise) und werden von Faktoren wie Terminalkapazität und Runwaysicherheit beeinflusst.... siehe hier z.B. https://fluko.org/wp-content/uploads/2018/11/Airport_Capacity_Parameters_Level_3.pdf

 

Für BER sind glaube ich max 90/h / max 360.000/Jahr Bewegungen planfestgestellt. ... 

 

das passt schon erstmal ne Weile.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, du meinst echt, dass alles, was andernorts problemlos funktioniert, am BER ein riesiges Drama werden wird...

Ob nun weit auseinander liegende Terminals oder nun das Zurechtkommen mit nur zwei SLBs...

Wie das in LHR, MUC, HKG, DXB, BKK, CGK, KUL, MNL, MEL, BOM, GRU, MEX, TPE oder NRT nur funktioniert?

Ganz zu schweigen von größeren Flughäfen mit nur einer (benutzbaren) SLB wie LGW, STN oder auch STR?

 

Hälst du die Berliner (und ihre Besucher) tatsächlich für so beschränkt, dass sie nicht damit klarkommen, was auf der ganzen Welt gang und gäbe ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...