Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb MD-80:

 

 Diese Bauwerke hatten primär technische Anforderungen und sekundär ästhetische Erwartungen zu erfüllen.

 

Diese DFS-Türme sind somit sicherlich mit ihrem Baukastenprinzip erheblich günstiger zu errichten und erfüllen je nach Flughafen ihre Aufgabe. Je nach Bedarf wird zum Beispiel die geforderte Höhe erfüllt. 

 

Der Flughafentower zusammen mit der Terminalarchitektur ist der erste bzw letzte Eindruck von Abermillionen Reisender nach Berlin.

 

Das hier ein standardisierter Bau von der DFS ohne Designbezug zum Hauptterminal errichtet wurde macht mich seit 10 Jahren stinksauer.

 

Es ist so als würde man in seiner Privatwohnung den gesamten Elektroschrott direkt vor die Eingangstür stellen, so dass jeder Besucher als erstes die hässliche Infrastruktur zu Gesicht bekommt.

 

Vielleicht kann man das Ding ja noch verkleiden oder farblich gestalten. In der jetzigen Form ist der Tower ein Schandfleck und kein Ausweis einer Willkommenskultur oder einer Kunstmetropole wie Berlin.

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich das neue Kistenterminal an der BER-Vorfahrt als ästhetisch problematischer ansehen. Der eigentliche BER-Entwurf ist keineswegs hässlich. Er ist nur immer mehr zugebaut worden mit irgendwelchen Billigkisten. Ein Tower ist im Prinzip ein Funktionsgebäude und darf m.E. auch so aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja alles wirklich drängende Probleme... So viele Besucher wird selbst Berlin dieses Jahr (vielleicht auch noch nächstes) nicht mehr bekommen und die werden eher andere Sorgen als irgendwelche Kunstwerke und historische Tower haben. Wer sich gerade um Willkommenskultur und Kunstmetropole Sorgen macht, hat offenbar den "Knall der Aktualität" nur bedingt wahrgenommen.

 

Single Airport und BER ist erstmal nicht zu klein und wird eröffnet ist erreicht, jetzt wendet man sich fliegenden Teppichen zu? Sachen gibts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nosig:

Oder da lauern nun doch noch ein paar unangenehme Wahrheiten und man flüchtet sich in übergeordnete Probleme?

Dein Hoffen darauf nimmt manische Züge an. Diese Ästhetikdebatte wurde hier im Forum losgetreten, nicht von "man". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Hoffen, sondern einfach Argwohn. Frag mich nicht, wieso ich den in Sachen BER habe. Ich traue dem Braten erst, wenn das Ding richtig läuft. Man ist einfach zu oft über die Lage belogen worden.

 

Mit meiner abwartend kritischen Haltung wirst Du leben müssen, die Mehrheit dürfte diesen Milliarden-Flop so sehen. Deine Unterstellung und die Feindseligkeit ist erbärmlich. Sonst wohl keine besseren Argumente?

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die BER-Eröffnung haben wir uns immer so vorgestellt:

 

 

Zitat

 

Der Flughafenchef stolpert über ein liegengebliebenes Kabel und schießt im Fallen mit dem Korken einer Flasche Dom Perignon eine schlampig festgeschraubte Säule im Terminal um. Unterm schwankenden Dach reißt eine Deckenplatte aus ihren brüchigen Dübeln und platscht in die kofferberghohe Festtagstorte. 

 

Während sich der Prüfingenieur aus dem Landkreis Dahme-Spreewald die Sahne aus den Augen reibt, rennt ein Biber panisch durch den Security-Check und löst einen Großalarm aus. Der Schönefelder Schützenverein marschiert auf. Aus den Lautsprechern erklingt „Help!“ von den Beatles, auf den Bildschirmen erscheint ein Video der Eröffnungsabsage-PK von 2012, Klaus Wowereit spricht: „Der BER ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte.“

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Herr Daldrup als SPD Mitglied (das wird  für seinen Job ja nicht unwichtig wesen sein, die Projekte vorher waren so: naja....) will noch mehr Geld, die Grünen und die Linken fordern lückenlose Aufklärung. Wer regiert nochmal seit Jahren diesen Stadtstaat? Das ist ja an Frechheit oder Boshaftigkeit oder Arroganz oder an allem auf einmal kaum noch zu überbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

Ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Herr Daldrup als SPD Mitglied (das wird  für seinen Job ja nicht unwichtig wesen sein, die Projekte vorher waren so: naja....) will noch mehr Geld, die Grünen und die Linken fordern lückenlose Aufklärung. Wer regiert nochmal seit Jahren diesen Stadtstaat? Das ist ja an Frechheit oder Boshaftigkeit oder Arroganz oder an allem auf einmal kaum noch zu überbieten.

 

Das relativiert sich in den nächsten 10 Jahren alles. Gegen die "LH-Rettung" wird BER wie ein Schnäppchen erscheinen. Ist es eigentlich heute bereits, es sind ja die ersten 9 Milliarden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testbetrieb am Berliner Flughafen beginnt

 

Zitat

Wegen der coronabedingten Hygiene-Vorschriften muss die Teilnehmerzahl von angedachten 20.000 auf 9000 Komparsenplätze reduziert werden, auch müssen Termine entfallen. Um trotzdem eine "faire Vergabe" der Plätze sicherzustellen, wurde die Registrierung nun komplett neu gestartet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/11/2020 at 7:19 PM, Realo said:

 

Das relativiert sich in den nächsten 10 Jahren alles. Gegen die "LH-Rettung" wird BER wie ein Schnäppchen erscheinen. Ist es eigentlich heute bereits, es sind ja die ersten 9 Milliarden...

 

Die 9 Milliarden sind ja schon falsch, und dann ist es ein bestehendes Unternehmen und kein Phantom wie dieser BER, der sich aktuell mit der fairen Vergabe der Komparnsenplätze zu beschäftigen scheint. Ich hoffe, man hat die rothaarigen Iren, die am liebsten im Stehen Kaffee trinken nicht vergessen, sonst muss die Studie nämlich wiederholt werden wegen Rassismus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem stimmt der Vergleich mit der U-Bahn nicht. Diese müsste nur von Rudow aus verlängert werden,eine Schwebebahn aber bis ins Zentrum neugebaut. Und dort an einem zentralen Punkt auch zum Umsteigen auf andere Verkehrsträger ertüchtigt werden.

Alles Hirngespinste,es reicht aus,S-und Regionalbahn in vernünftigen Taktzeiten zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht keinen Sinn wenn schon so viele Bahngleise liegen. Eher wird man das bestehende Netz erweitern als ein zusätzliches aufzubauen. Das ergibt vielleicht Sinn wenn man noch nicht viel Schienengebunden hat und von fast 0 startet oder alles was man schon hat völliger murks ist oder die Vorteile riesig sind, aber nicht wenn schon hunderte Kilometer Gleis liegen und der einzige Vorteil der Lärm ist. Der geringere Wartungsaufwand und die daraus resultierenden geringen Kosten werden ja wieder durch den zusätzlichen Fuhrpark und die extra Werkstatt aufgefressen.

 

Trotzdem erstaunlich dass man da plötzlich an Zukunftstechnologie und Nahverkehr interessiert ist, wo man gerade noch über das "Zwangsticket" schimpft. Und den geringeren Lärm betont - bei einer Bahn die zum Flughafen fährt. Ja danke auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in Berlin ja mal zu Mauerzeiten am damals leeren Potsdamer Platz eine Test-Magnetschwebebahn zum Gleisdreieck. Das war sowas von jämmerlich und natürlich ist das völlig unfallsichere Teil am Ende sogar noch über seinen "Prellbock" rübergefahren.

Diese Magnet-Mumien jetzt wieder aus dem Keller zu holen ist ja schon lustig. Aber die Berliner CDU hat ja auch schon "Express"-U-Bahnen vorgeschlagen - für Berlin, wo es nicht wie in New York separate Gleise für durchfahrende Züge gibt. Mir scheint, Verkehrsexperten könnten sie noch gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...